Darkslider
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- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
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- 6-Gang
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- Front
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- Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
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- Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Moin zusammen,
ich weiß, Zweitbatterie ist gefühlt zum Erschlagen ausdiskutiert. Manchmal möchte man aber einfach nur mal eine kurze Bestätigung bekommen, dass das alles soweit funktioniert und logisch ist wie man sich das vorstellt.
Meine Ausgangslage ist ein MV SL mit Bluemotion Technology. Wenn ich das richtig verstanden habe, so wird dort Sprit eingespart in dem man unter anderem die Starterbatterie nicht zu 100% volllädt. Ist das richtig so?
Ich möchte mir eine
- 2. Batterie (habe gelesen, dass diese passt: ECTIVE ECD100 - Deep Cycle AGM 100Ah - spricht was gegen diese AGM Batterie? Soll eine Versorgerbatterie und keine Starterbatterie sein)
- Cyrix ct-120A als Trennrelais
- CTEK Ladegerät MXS 7.0 (oder lieber das MXS 10.0? Was wäre der Vorteil? Außer natürlich der höhere Ladestrom) einbauen
Dann braucht man ja noch
- anstelle der 10mm² Leitung, die schon liegt, wohl besser 16mm² (mit dem Hintergrund sich selbst Starthilfe zu geben + Relais dann am automatischen Ladetrennrelais)
- Batteriehalter wie den hier.
- Eine Sicherung nach dem Trennrelais mit 150A. Oder ist das zu viel? Sowas oder einfach eine Schmelzsicherung?
- Einen Sicherungskasten um dann seine Verbraucher wie Kühlbox, LSH, Spüle umzupinnen. Sowas?
- und Kleinkram (Massekabel, Kabel, etc. pp.)
Damit müsste ja der Vogel zunächst fliegen.
Wenn man jetzt weiterdenkt und gleich 230V verlegt, dann sind doch Sachen wie:
- CEE-Einspeisedose im Motorraum
- Kleinverteiler für Leitungsschutz und Personenschutz
- 2,5mm² Gummikabel notwendig um damit von der Einspeisedose in den Kleinverteiler und dann in den Fahrgastraum zu kommen. Unter dem Fahrersitz kann man ja dann eine beliebige Steckdose ans Ende basteln und dort dann bspw. 230V Geräte betreiben bzw. das Ladegerät.
Bin ich erstmal soweit korrekt?
Was mir jetzt etwas Kopfschmerzen bereitet: ich lese gerade vermehrt, dass gerade die BMT-Modelle ein Batterielademanagement haben, dass die Batterie nicht voll geladen wird und die LiMa iwann aufhört erhöhten Ladestrom an die Batterie zu geben. Dadurch schaltet das Trennrelais nicht durch und die Bordbatterie wird ergo nicht geladen. Brauche ich dann zwingend einen Ladebooster?
Habe ich noch etwas wichtiges vergessen? Was bräuchte man bspw. wenn man später einmal auf Solar aufstocken möchte?
Viele Grüße!
Alex
ich weiß, Zweitbatterie ist gefühlt zum Erschlagen ausdiskutiert. Manchmal möchte man aber einfach nur mal eine kurze Bestätigung bekommen, dass das alles soweit funktioniert und logisch ist wie man sich das vorstellt.
Meine Ausgangslage ist ein MV SL mit Bluemotion Technology. Wenn ich das richtig verstanden habe, so wird dort Sprit eingespart in dem man unter anderem die Starterbatterie nicht zu 100% volllädt. Ist das richtig so?
Ich möchte mir eine
- 2. Batterie (habe gelesen, dass diese passt: ECTIVE ECD100 - Deep Cycle AGM 100Ah - spricht was gegen diese AGM Batterie? Soll eine Versorgerbatterie und keine Starterbatterie sein)
- Cyrix ct-120A als Trennrelais
- CTEK Ladegerät MXS 7.0 (oder lieber das MXS 10.0? Was wäre der Vorteil? Außer natürlich der höhere Ladestrom) einbauen
Dann braucht man ja noch
- anstelle der 10mm² Leitung, die schon liegt, wohl besser 16mm² (mit dem Hintergrund sich selbst Starthilfe zu geben + Relais dann am automatischen Ladetrennrelais)
- Batteriehalter wie den hier.
- Eine Sicherung nach dem Trennrelais mit 150A. Oder ist das zu viel? Sowas oder einfach eine Schmelzsicherung?
- Einen Sicherungskasten um dann seine Verbraucher wie Kühlbox, LSH, Spüle umzupinnen. Sowas?
- und Kleinkram (Massekabel, Kabel, etc. pp.)
Damit müsste ja der Vogel zunächst fliegen.
Wenn man jetzt weiterdenkt und gleich 230V verlegt, dann sind doch Sachen wie:
- CEE-Einspeisedose im Motorraum
- Kleinverteiler für Leitungsschutz und Personenschutz
- 2,5mm² Gummikabel notwendig um damit von der Einspeisedose in den Kleinverteiler und dann in den Fahrgastraum zu kommen. Unter dem Fahrersitz kann man ja dann eine beliebige Steckdose ans Ende basteln und dort dann bspw. 230V Geräte betreiben bzw. das Ladegerät.
Bin ich erstmal soweit korrekt?
Was mir jetzt etwas Kopfschmerzen bereitet: ich lese gerade vermehrt, dass gerade die BMT-Modelle ein Batterielademanagement haben, dass die Batterie nicht voll geladen wird und die LiMa iwann aufhört erhöhten Ladestrom an die Batterie zu geben. Dadurch schaltet das Trennrelais nicht durch und die Bordbatterie wird ergo nicht geladen. Brauche ich dann zwingend einen Ladebooster?
Habe ich noch etwas wichtiges vergessen? Was bräuchte man bspw. wenn man später einmal auf Solar aufstocken möchte?
Viele Grüße!
Alex