T5.2 MV SL BMT (!): Zweitbatterie: Zusammenstellung / Umrüstdauer / BMT???

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

ich weiß, Zweitbatterie ist gefühlt zum Erschlagen ausdiskutiert. Manchmal möchte man aber einfach nur mal eine kurze Bestätigung bekommen, dass das alles soweit funktioniert und logisch ist wie man sich das vorstellt.

Meine Ausgangslage ist ein MV SL mit Bluemotion Technology. Wenn ich das richtig verstanden habe, so wird dort Sprit eingespart in dem man unter anderem die Starterbatterie nicht zu 100% volllädt. Ist das richtig so?

Ich möchte mir eine
- 2. Batterie (habe gelesen, dass diese passt: ECTIVE ECD100 - Deep Cycle AGM 100Ah - spricht was gegen diese AGM Batterie? Soll eine Versorgerbatterie und keine Starterbatterie sein)
- Cyrix ct-120A als Trennrelais
- CTEK Ladegerät MXS 7.0 (oder lieber das MXS 10.0? Was wäre der Vorteil? Außer natürlich der höhere Ladestrom) einbauen

Dann braucht man ja noch
- anstelle der 10mm² Leitung, die schon liegt, wohl besser 16mm² (mit dem Hintergrund sich selbst Starthilfe zu geben + Relais dann am automatischen Ladetrennrelais)
- Batteriehalter wie den hier.
- Eine Sicherung nach dem Trennrelais mit 150A. Oder ist das zu viel? Sowas oder einfach eine Schmelzsicherung?
- Einen Sicherungskasten um dann seine Verbraucher wie Kühlbox, LSH, Spüle umzupinnen. Sowas?
- und Kleinkram (Massekabel, Kabel, etc. pp.)


Damit müsste ja der Vogel zunächst fliegen.


Wenn man jetzt weiterdenkt und gleich 230V verlegt, dann sind doch Sachen wie:
- CEE-Einspeisedose im Motorraum
- Kleinverteiler für Leitungsschutz und Personenschutz
- 2,5mm² Gummikabel notwendig um damit von der Einspeisedose in den Kleinverteiler und dann in den Fahrgastraum zu kommen. Unter dem Fahrersitz kann man ja dann eine beliebige Steckdose ans Ende basteln und dort dann bspw. 230V Geräte betreiben bzw. das Ladegerät.


Bin ich erstmal soweit korrekt?
Was mir jetzt etwas Kopfschmerzen bereitet: ich lese gerade vermehrt, dass gerade die BMT-Modelle ein Batterielademanagement haben, dass die Batterie nicht voll geladen wird und die LiMa iwann aufhört erhöhten Ladestrom an die Batterie zu geben. Dadurch schaltet das Trennrelais nicht durch und die Bordbatterie wird ergo nicht geladen. Brauche ich dann zwingend einen Ladebooster?

Habe ich noch etwas wichtiges vergessen? Was bräuchte man bspw. wenn man später einmal auf Solar aufstocken möchte?

Viele Grüße!
Alex
 
Moin zusammen,

ich lese gerade vermehrt, dass gerade die BMT-Modelle ein Batterielademanagement haben, dass die Batterie nicht voll geladen wird und die LiMa iwann aufhört erhöhten Ladestrom an die Batterie zu geben. Dadurch schaltet das Trennrelais nicht durch und die Bordbatterie wird ergo nicht geladen. Brauche ich dann zwingend einen Ladebooster? Alex

Hallo Alex, das hast du nicht ganz richtig verstanden.
Dein Trennrelais kannst du über Klemme D+ oder über ein Relais das auf Basis der Spannung schaltet ansteuern.
In beiden Fällen ist es dann aber angezogen sobald die Lichtmaschine läuft.
Alle T5 mit Start/Stop laden ihre Starterbatterie aber nur auf 80%, danach wird die Ladespannung reduziert.
Deine Zweitbatterie ist dann weiterhin verbunden, wird aber langsam oder garnicht geladen, da die Ladespannung zu niedrich ist.
Da hilft der Ladebooster, der dafür sorgt das egal welche Bordspannung vorhanden ist, die Zweitbatterie ihre optimale Ladespannung bekommt.
Ob das wirklich sein muss, musst du selber entscheiden.

Grüße
Dennis
 
hey Dennis,

danke für Deine Antwort!
Okay, nochmal fürs Verständnis: ich möchte ein automatisches Trennrelais zwischen Bord- und Starterbatterie einbringen. Wenn Dann dank Lichtmaschine der Strom auf über 13,X V gehoben wird, schaltet das Trennrelais durch und dann wird über die Starterbatterie die Bordbatterie geladen.
Iwann stellt das Auto fest, Starterbatterie ist ~80% und fährt die erhöhte Spannung herunter. Dadurch sinkt der Wert auch am Trennrelais und das Trennrelais trennt Bord- und Starterbatterie. Damit wird doch Bordbatterie nicht weiter geladen...

Ich sehe folgendes Szenario: vieles geht über Bordbatterie, die entlädt sich stetig, die Starterbatterie kaum. Nach einer gewissen Zeit ist die Bordbatterie entladen und kann über das System nur mit Ladegerät aufgeladen werden. Richtig oder falsch?

Da hilft der Ladebooster, der dafür sorgt das egal welche Bordspannung vorhanden ist, die Zweitbatterie ihre optimale Ladespannung bekommt.
Ob das wirklich sein muss, musst du selber entscheiden.

Was würdest du denn empfehlen? Ich möchte Mitte Mai wandern gehen und wir werden ca. 4 Tage unterwegs sein (eventuell am 2. auf einem Campingplatz), bis wir iwo ankommen wo man laden kann.

Danke und viele Grüße!
Alex
 
Ok, mit dem automatischen Relais das anhand der Spannung schaltet, sieht es nicht so gut aus, da die 12,8V , auf die die Spannung wohl sinkt wenn die Starter voll ist zum Abschalten führt.
Das is dann doff, dafür wäre es besser du verwendest ein Klassisches Relais das mit D+ geschaltet wird, dann hängt die Boardbatterie immer an der Lichtmaschiene solange diese läuft.
So wird sie schonmal während der Fahrt nicht entladen.
Ein Absenken den Trennspannung auf 12,7 V könnte auch gehen, es geht ja nur darum die Starter Batterie vor voller Entladung zu schützen, mit 12,7 Ladezustand sollte diese aber immer noch starten können.
Allerdings wird dann dein Trennrelais auch die ganze Zeit versorgt (bis wir unter 12,7 sind ..), aus beiden Batterien, was sie wieder unnötig belastet, ok ist nicht viel, aber unnötig.
==> Über D+ schalten ist hier auch besser ...

Wenn deine Boardbatterie richtig leer ist, dann lädt die sich auch mit 12,8V, halt nur nicht so schnell wie sonst, das Relais muss aber natürlich geschlossen sein ...

Als Hauptverbraucher sehe ich die Kühlbox, da wären mehr Daten von Nöten, wobei sich der reale Verbrauch auch ganz stark am Nutzungsverhalten orientiert, da kann ich nix sagen.

Mein Tipp: Probier es im Mai mal aus.

Der Booster ist aber sicher nicht falsch, die frage ist nur, ist er wirklich von Nöten.
 
Noch was zum Thema, selber Starthilfe geben.
Also die 150A Sicherung und das Trennrelais werden dir dann sehr wahrscheinlich weg rauchen, wenn du sie zum Starten verwendest, da fließen ja mehr Amps ... :)
Die Variante mit 5 Minuten Relais schließen, damit Leistung von der Board, in die leere Starter fließt macht mehr Sinn, und dafür langen dann auch die 80A Sicherung und 10mm2.
Wobei mehr ist immer Besser :)
Aber wenn die 10mm2 schon liegen, lohnt dann der Aufwand ?

Direkte Starthilfe sonst immer mit einem 25 mm2 Starthilfe Kabel machen das du dafür ebend anklemmst.
Dafür aber vorsehen das der Minus von der Board auch mit 16 - 25 mm2 verdrahtet ist, dann musst zum starten nur + verkabeln.
 
Noch was zum Thema, selber Starthilfe geben.
Also die 150A Sicherung und das Trennrelais werden dir dann sehr wahrscheinlich weg rauchen, wenn du sie zum Starten verwendest, da fließen ja mehr Amps ... :)
Die Variante mit 5 Minuten Relais schließen, damit Leistung von der Board, in die leere Starter fließt macht mehr Sinn, und dafür langen dann auch die 80A Sicherung und 10mm2.
Wobei mehr ist immer Besser :)
Aber wenn die 10mm2 schon liegen, lohnt dann der Aufwand ?

Direkte Starthilfe sonst immer mit einem 25 mm2 Starthilfe Kabel machen das du dafür ebend anklemmst.
Dafür aber vorsehen das der Minus von der Board auch mit 16 - 25 mm2 verdrahtet ist, dann musst zum starten nur + verkabeln.

Hallo. Habe 35mm² als Ladekabel für die Zweitbatterie, cyrix-ct 120A und zwei 150A Sicherungen verbaut. Seit 6 Jahren ist keine der 150A Sicherungen und/oder das cyrix-ct kaputt gegangen!
 
Hallo. Habe 35mm² als Ladekabel für die Zweitbatterie, cyrix-ct 120A und zwei 150A Sicherungen verbaut. Seit 6 Jahren ist keine der 150A Sicherungen und/oder das cyrix-ct kaputt gegangen!
TOP, aber hast du dir in den 6 Jahren auch mal Starthilfe gegeben ?
 
Ja schön öfters, auch meine Frau ohne mich. Sie saß im Auto: Innenlicht an, Radio und Sitzheizung an. Batterie hatte nicht mehr genug Saft zum Starten, aber ihre Hände blieben sauber und sie musste nicht aussteigen. Einfach nur den Knopf drücken.
 
Cool, wenn sich das bewehrt hat, bau ich das nach. Werde aber trotzdem größere Sicherungen nehmen.
 
Ich greife das Thema nochmal auf,
hab nämlich auch Start|Stop drin..

Zu welchem Entschluss bist du gekommen? Taugt das trotz Trennrelais mit der AGM-Zweitbatterie?
Beste Grüße
 
Ich greife das Thema nochmal auf,
hab nämlich auch Start|Stop drin..

Zu welchem Entschluss bist du gekommen? Taugt das trotz Trennrelais mit der AGM-Zweitbatterie?
Beste Grüße
Hallo. Geht's um Starthilfe oder um Laden der AGM über die Lichtmaschine?
 
Sowohl als auch.. ;)
Zum einen empfiehlt mir ein namhafter Shop der rund um Solarstrom-Lösungen alles anbietet statt dem 180er Cyrix-Trennrelais das 230er an, mit der Begründung das dass 120er nicht reicht.
Ihr habt das aber so verbaut??


Zum anderen hab ich ja AGM als Starter und auch als Zweitbatterie. D.h. ich brauche keinen Ladebooster da meine Lima(180A) es schafft beide zu laden?

Oder komme ich nicht über die 80 Prozent auf beiden Batterien?

Als Starthilfe würde ich sie auch nutzen wollen, dafür würde ich dann mit 50mm^2 Kabel verbinden..
damit wäre eine Absicherung mit 160A möglich..

Grüße
 
Wie heißt denn bitte der namhafte Shop? Lerne gerne neue Shops kennen. Außer es ist FRARON, die kenne ich schon lange und die sind gut!

Ich habe seit 3 Jahren das cyrix-ct120A und momentan eine alte defekte 70Ah Batterie drin und starte mit dem Starthilfeknopf wenn es sehr kalt ist.
Das cyrix-ct 120A packt das, auch die zwei 150A Sicherungen mit dem 35mm² Kabel. Noch nichts durchgebrannt!!!
Im Prinzip würden auch 25mm² reichen. Aber sicher ist sicher.
Lieber 35mm² und diese noch schön extra isolieren und beim Originalkabelbaum verlegen.

Gerne kannst Du noch größer dimensionieren, es sind ja keine Grenzen gesetzt. Aber ein DIESEL-Starthilfekabel hat 35mm², also warum größer werden! (Oft sind die Starthilfekabel aus ALU, anstatt Kupfer)
Ausserdem ist die Starterbatterie ja auch noch als Spannungsquelle da, somit zwei Batterien zum Starten des Motors auch wenn die Starterbatterie leer erscheint.

"Könnte mal als Versuch die Starterbatterie abklemmen und nur mit meiner Verkablung den Motor starten. Um zu sehen ob das auch funktionieren würde."
 
Wie heißt denn bitte der namhafte Shop? Lerne gerne neue Shops kennen.
Es ist Offgridtec.. aber ich habe bis dato auch nur gutes von Ihnen gehört!

Da ich ja neu einbaue, ist es wohl egal ob 35 oder 50mm^2.
Ich hatte nur angenommen dass wenn die Lima anläuft, 2000 Watt zieht ergibt 166 Ampere. Deswegen die 180 Ampere Sicherung.. und ein 50mm^2 Kabel kann man bis 160 Ampere absichern laut Liste..

Aber dein Versuch wäre auch mal interessant danach weißt es auf alle Fälle ob’s reicht ;)

Hast du denn ein Ladegerät zusätzlich verbaut?
 
Ja. Ladegerät und 230V über die Motorhaube.
 
Nein. Mache demnächst Bilder. Und erstelle Kabelbäume für Euch für den Selbsteinbau.

Stück für Stück würde ich nicht machen wenn Du vor hast die 230V über die Motorhaube einzuführen. Weil das wäre doppelte Arbeit. Ladekabel und 230V Kabel in einem Rutsch verlegen. Beide extra isolieren, nicht zusammen. *you know*

LG Johannes
 
Ich bin gespannt..

Die Norm ist mir bekannt, niemals beide zusammen in ein Rohr..

Ja, vielleicht sollte ich das dann gleich mit machen. Dann wäre das durch..
aber dafür muss ich mir erstmal meinen Plan zeichnen..
 
Guten Morgen. Plan bei Beifahrereinzelsitz sieht so aus:

12V Verteilung und Zweitbatterie unter den Fahrersitz.
230V Verteilung und Batterieladegerät unter den Beifahrersitz.

Die 12V oder 230V kannst Du dann zum gewünschten Ort verteilen.

*eigentlich ganz einfach*
 
Mein Plan weicht etwas ab, da meine Sitzbank drehbar ist und somit keinen Verkabelung zulässt.
D.h. 12 V und Batterie unter Fahrersitz und 230 V samt Ladegerät in die Küchenzeile..
 
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