Umbau California auf CaLOWfornia

Naja, wenn du den fertig hast hält er auch noch die nächsten 18 Jahre - dann gibt's ein "H" :D:pro:
 
Ich bin ja schon bekloppt, aber mein Held ist immer noch der Engländer, der in seinen T5 nen Audi RS6 V8 eingebaut hat. Das wäre echt ein kleiner Traum, ein T5 V8 schluchtz.;(
 
IMG_20180416_164716.jpg Kleine Ausfahrt gemacht heute
 
Tag gesagt,

absoluten Respekt für die Konsequenz beim mittlerweile mehrjährigen Weg, den du mit dem Bus gehst.

aber Vorsicht...
Keiner der Gutmenschen hat jemals das Parteiprogramm der AfD gelesen. Nennt mir nur einen Grund was darin schlecht sein soll oder was darin nationalsozialistisch ist und ich überschreibe demjenigen meinen Bus.

alles Gute weiterhin für den Bus.
 
Moin Routier,

das ist im besten Sinne eine Total-Restauration, was Du da durchziehst – RESPEKT! Glaub mir, ich weiß sehr wohl, was das für eine Arbeit ist.

Ich hab' da mal eine konkrete Frage an Dich und auch in die Runde:

Seit einiger zeit denke ich über eine Umlackierung nach (Wunschfarbe u.a.: VW/Audi Rocket Orange ). Ich scheue aber vor dem Gedanken, wie der Übergang zum Motorraum werden könnte.Eine Komplett-Ausräumung des Motorraums kommt nicht in Frage. Zieht man dann eine Trennlinie an den Kotflügelrändern und nimmt in Kauf, dass man die alte Farbe dort eben beibehält?

LG

Dirk

P.S.: Diese "konsequente Beklopptheit" ziehe ich eher im Innenraum durch. Als nächstes Projekt (Werdegang in Teilen zu verfolgen im Thread "Black and silent") steht bei mir der Bezug des kompletten Armaturenbretts an (was u.a. endlich die komplette Entfernung des ungeliebten und hässlichen "Hörnchens" = Handyhalter beinhaltet). Alcantara mit umlaufender Doppel-Kappnaht.

Der Autosattler bekommt ein zweites (auf dem Gebrauchtmarkt ersteigertes) AB angeliefert, das Hörnchen-Loch habe ich mit Epoxidharz verschliossen und die Kurven der Umgebung exakt nachgeformt.

Sorry für OT, back to topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ihmLDS: Das Angebot steht nicht mehr - hat ja keiner wahrgenommen. :D

@ Parasol: Ja ist es, nur das er noch nicht so alt war.
Du könntest den Motorraum schwarz lackieren. Nur ein paar Teile ab und schon gehts los. Oder du holst dir die Motorraum Abdeckung.
 
Hallo Dirk,
was muss ich da lesen, bitte, bitte nicht umlackieren:(, willst du allen Ernstes, deinen schönen langjährig mit Hand gepflegten Originallack überlackieren? Das ist nie mehr rückgängig zu machen.
Wenn du deinem Bus und dir etwas Gutes tun willst, rüste lieber ein Aufstelldach nach, nur meine Meinung:)
LG aus Bayern
Helmut
 
Hallo Dirk,
was muss ich da lesen, bitte, bitte nicht umlackieren:(, willst du allen Ernstes, deinen schönen langjährig mit Hand gepflegten Originallack überlackieren? Das ist nie mehr rückgängig zu machen.
Wenn du deinem Bus und dir etwas Gutes tun willst, rüste lieber ein Aufstelldach nach, nur meine Meinung:)
LG aus Bayern
Helmut


Servus Helmut,

keine Sorge: D passiert, wenn überhaupt, nur dann, wenn der Originallack unansehnlich werden sollte. Danach sieht es aktuell aber nicht aus ;-)). Nach dem Sahara-Regen könnte er aber wieder 'ne Intensiv-Wäsche vertragen ;(

Und: Das Aufstelldach ist schon in Planung bei Polyroof...

@Routier Die Motorabdeckung war bei mir ab Werk schon drin.

LG

Dirk
 
Nein, das sind bloß die Baustellen Felgen. Sind aber jetzt auch verkauft
 
Brauche jemand eine komplette Bremsanlage?
 
Zwischenzeitlich habe ich den Fahrschemel bearbeitet. Nun gehe er aber trotzdem noch zu Sandstrahlen :o
 

Anhänge

  • IMG_20180409_162933.jpg
    IMG_20180409_162933.jpg
    577,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20180409_162938.jpg
    IMG_20180409_162938.jpg
    285 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20180409_162943.jpg
    IMG_20180409_162943.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20180409_162946.jpg
    IMG_20180409_162946.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 91
Die eigene Sandstrahlerei geht mir jetzt gehörig auf den Zeiger. Mal gibts hier ein Problem, mal da. Ständig Strahlgut einlesen und sieben, und und und...
Meist ist der Lack und der tief eingefressene Rost auch so zäh, das er einfach zu langsam abgeht. Den kompletten Schemel selbst zu strahlen wäre einfach unmöglich. Die Zeit ist mir zu wertvoll - da kann ich andere Sachen erledigen.
Deshalb habe ich den Schemel vorbehandelt, damit das Strahlen etwas günstiger wird.

Ich weiß nicht, ob die Unterbodenteile im Auftrag von VW lackiert oder gepulvert werden? Wenn die Teile vorher noch verzinkt wurden wären, dann wäre das ganze eine super Sache.
IMG_20180409_150741.jpg IMG_20180409_150746.jpg IMG_20180409_150749.jpg IMG_20180409_150800.jpg IMG_20180409_150803.jpg IMG_20180409_151319.jpg IMG_20180409_151323.jpg IMG_20180409_152101.jpg IMG_20180409_152105.jpg IMG_20180409_152108.jpg
Mittlerweile bin ich echt froh, dass wir den Motor noch rausgenommen haben und somit auch Achse, Schemel etc. bearbeiten können. Im eingebauten Zustand wäre das nichts halbes und nichts ganzes. Zumal der Rost und Sprtühnebel dann auch überall herumfliegt. Abgesehen davon, dass man dann im eingebauten Zustand nicht überall hin kommt und Rost nie 100% beseitgen kann. Nichtmal im ausgebauten Zustand kommt man überall hin, wobei ich schon viel Spezialöwerkzeug habe. Da hilft nur noch strahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fahrschemel ist ganz klart die Achillesferse des T5 in puncto Korrosion. Ab Werk ohne weitere Vorbehandlung simpelst lackiert.

Hab das Sch...ding zum Glück damals mit Mike Sanders zugekleistert, bis der Arzt kam. Hoffentlich rettet mich das.

LG

Dirk
 
man kann mit Mike Sanders alles schützen, aber der Nachteil ist dann, dass sich der Dreck anhaftet und unschön aussieht.

Habe vor zwei Jahren im Spätherbst noch schnell die Achsen und die Radkästen meines Lupos behandelt. An den Kotflügelkanten und am Schweller waren punktuell leichte Rostansätze- nichts dramatisches aber musste unbedingt gemacht werden. Ich weiß heute nicht mehr, warum ich den Rost weggeschliffen und ohne weitere Behandlung auf das nackte Blech Mike Sanders gemacht habe. Ich kann mich echt nicht erinnern, aber da das nicht meine Art ist muss es einen Grund gehabt haben.
Nun das tolle. Habe vorgestern das ganze Fett mit dem Hochdruckreiniger runtergewaschen weil es schwarz war. Die blanken Stellen unter dem Fett sahen nach zwei Wintern immer noch aus wie eben gerade abgeschliffen, GEIL!:D

Jetzt habe ich natürlich alles entfettet, Alu-Zink-Versieglung und Kautschuk-UBS drauf gemacht. Vor dem Winter mache ich dann wieder Mike Sanders drauf.
Mike Sanders Spezialtest mit 1+, Bravour und Auszeichnung bestanden.


Zu meinem Fahrschemel muss man wohl sagen, dass der noch "gut" aussah. Da möchte ich gern mal andere sehen, die den Bus das ganze Jahr fahren ;(
 
Der Fahrschemel ist ganz klart die Achillesferse des T5 in puncto Korrosion. Ab Werk ohne weitere Vorbehandlung simpelst lackiert.

Hab das Sch...ding zum Glück damals mit Mike Sanders zugekleistert, bis der Arzt kam. Hoffentlich rettet mich das.

LG

Dirk


Na ja, bis der Träger durchfault, ist vorher definitiv der restliche T5 reif für die Presse!
 
Hallo,

erstmal großes Lob an dich, Routier, für die bebilderte Dokumentation. Ich beobachte das ganze schon länger, jetzt bist du ja fast wieder fahrbereit. Außerdem ist die Durchführungsqualität einmalig. Das sieht richtig professionell aus. Allerdings ist das überhaupt nicht mein Geschmack, in der Konsequenz sind alle Details aber wieder stimmig zueinander. Chapéu.
Das ursprüngliche Fahrzeug lässt sich zumindest nicht mehr wiedererkennen! ;)

Punkt 2:
P.S.: Diese "konsequente Beklopptheit" ziehe ich eher im Innenraum durch. Als nächstes Projekt (Werdegang in Teilen zu verfolgen im Thread "Black and silent") steht bei mir der Bezug des kompletten Armaturenbretts an (was u.a. endlich die komplette Entfernung des ungeliebten und hässlichen "Hörnchens" = Handyhalter beinhaltet). Alcantara mit umlaufender Doppel-Kappnaht.

Der Autosattler bekommt ein zweites (auf dem Gebrauchtmarkt ersteigertes) AB angeliefert, das Hörnchen-Loch habe ich mit Epoxidharz verschliossen und die Kurven der Umgebung exakt nachgeformt.
Bitte und voll bebildert, ich habe schon wehement nach Bildern vom Business gesucht, da gab es ein paar mit beledertem Amaturenbrett. Habe bis jetzt nur zwei bis drei gefunden, scheint also sehr selten gewählt worden zu sein.

Grüße,
Felix
 
Na ja, bis der Träger durchfault, ist vorher definitiv der restliche T5 reif für die Presse!

Das sehe ich durchaus kritischer! Der Schemel übernimmt tragende Funktionen, die mit zunehmender Korrosion eingeschränkt wird. Dies könnte z.B. ein wegknickender Seitenflügel sein, dessen Schweißnaht rostbedingt nachgegeben hat. Ds betrifft aber tatsächlich eher Fahrzeuge, die sehr sehr lange im Besitz bleiben.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben