150 PS TDI mit Kennfeldänderung auf 190 PS getunt

MultiDu

Jung-Mitglied
Ort
JWD
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
November 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
DSG ACC Discover Media
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T 5 Edition

luftgekühlte Boxer ;-)

993
Hallo allerseits,

wir haben bei uns in der Firma einen neuen T6 ( aus April 2017) mit 150 PS TDI ab Werk mit einem neuen Kennfeld ausgestattet.

Bin sehr begeistert, der T6 hat wesentlich mehr Anzug und läuft VMax jetzt 205 km/h und hat ca. 65Nm mehr Drehmoment.

Ging alles in allem in einer Stunde mit dem „Softwareupdate“.

Preis lag bei 400€.

Gibt es ähnliche Erfahrungen von anderen hier im Forum in Bezug auf Kennfeldänderung?

VG Mike
 
Welche Firma hat das gemacht? Sinkt der Alltagsverbrauch?
 
Fa. MMT aus Thüringen, ist eine kleine Firma, die nur Kennfelder ausliest und anpasst.

Vorrangig aber nur in Sachsen und Thüringen unterwegs sind.

Kein China Import oder ähnliches .

Die 205 km/ h stehen in der Tat.

✌Nix für ungut
 
Vielleicht sollte ich meinen 204 PS TDI auf 190 PS drosseln lassen, dann ist er 2 km/h schneller...
 
Vielleicht sollte ich meinen 204 PS TDI auf 190 PS drosseln lassen, dann ist er 2 km/h schneller...

... na ja, jedem das Seine! Die einen legen in höher, die anderen tiefer,
manche steigern die Leistung und manche reduzieren sie. In unserer
Nähe drosselt einer den 204 PS auf 102 PS, für nur 790€ ... ein
richtiges Schnäppchen, finde ich:D
 
sprechen wir von echten 195 km/h oder 195 auf dem Tacho?
Letzteres halte ich für realistisch, wenn ich mit meinen 204 PS so in den Bereich knapp über 210 (Tacho!) komme.
 
Einen T6 Kombi LR mit 8 Personen und 150 PS + DSG hatte ich laut Tacho auch schon bei knapp über 200 km/h. War ein (gut eingefahrener) Mietwagen.
 
Damit ein Tx echte 200 in der Ebene läuft, braucht er gut 200PS.

Echte 205 sind schon rd. 210PS.

So gut ist kein Auto eingefahren, dass es 30% Mehrleistung hat.
 
... na ja, jedem das Seine! Die einen legen in höher, die anderen tiefer,
manche steigern die Leistung und manche reduzieren sie. In unserer
Nähe drosselt einer den 204 PS auf 102 PS, für nur 790€ ... ein
richtiges Schnäppchen, finde ich:D

Toll:da gibt man tausende Euros für die grösste Motorisierung aus und reduziert dann die Leistung. Kopfklatsch.
Macht der dann einen Klotz unters Gaspedal,damit man nur noch 50% Weg hat?
 
Fa. MMT aus Thüringen, ist eine kleine Firma, die nur Kennfelder ausliest und anpasst.

Vorrangig aber nur in Sachsen und Thüringen unterwegs sind.

Kein China Import oder ähnliches .

Die 205 km/ h stehen in der Tat.

✌Nix für ungut
Hallo,

haben die eine Webseite? Ich habe bis jetzt nix zu denen im Netz gefunden? Kannst du schon eine Aussage zum Verbrauch treffen? Bieten die diese Kennfeldoptimierung auch für den Biturbo mit 204 PS an?

Viele grüße
 
Ich vermute er meint RMT aus Thüringen...
 
Toll:da gibt man tausende Euros für die grösste Motorisierung aus und reduziert dann die Leistung. Kopfklatsch.
Macht der dann einen Klotz unters Gaspedal,damit man nur noch 50% Weg hat?

... hallo Hans-Peter,
das war natürlich als Gag gedacht,...

Viele Grüße

Norbert
 
@Norbert aus W

Das habe ich mir schon gedacht,deswegen ein Klotz unter dem Pedal für 790€

LG
Hanspeter
 
Upps,
na jetzt hab ich ja etwas losgetreten....

Hab vorhin ein Foto gemacht von der BAB.

Jetzt nicht wieder anfangen zu haten

Wegen gefährlich und so. Aber nach der Super Bemerkung des Mods MarcusMüller konnt ich nicht anders.

Großes Kino ohne jegliche Ansprache

Ich finde das T6 Forum hier gut und bin auch nicht seit gestern hier unterwegs.



Auf dem Tacho standen 206 km/h , GPS getrackt ist die Geschwindigkeit nicht, insofern ist mit Tachoungenauigkeit die 200 km/h eher realistisch.

Mir ging es hier nicht um, wer hat den längsten, einfach nur um den Punkt, das der T6 vorher nie über die 180 km/h mit 150 PS hinaus kam. Für relativ schmales Geld etwas mehr an Leistung und Anzug war und ist der Ansatz für mich.

Kurz und knapp noch ein Statement :


Der Motor hat seit Kennfeldänderung wesentlich mehr Anzug.

Er dreht den D6 sehr lang aus bis er in D7 schaltet. Das war mir lediglich noch aufgefallen.

@Caravelle1991: zum Verbrauch kann ich momentan noch nichts sagen, ich würde das erst nach 2000km Fahrstrecke reell einschätzen können.

In diesem Sinne bleibt alle locker,

VG Mike
 

Anhänge

  • 9FA2A6B9-3543-43A7-AC4D-0E0F4670DB2B.jpeg
    9FA2A6B9-3543-43A7-AC4D-0E0F4670DB2B.jpeg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.266
Ich habe nur gesagt, dass kein T5/T6 mit 190 PS auf gerader Strecke über 200 läuft - das ist einfach unmöglich.

208 ist die Vmax des alten V6 Benziners - der hat 230PS ...
 
Achso fast vergessen,wer den Kontakt zu MMT haben will, schreibt mir bitte eine PN.

Ist eine „Ein Mann Firma“ aus Thüringen. Updates werden nur in Thüringen und Sachsen gemacht, so wurde es mir zumindest mitgeteilt.

✌️Mike
 
208 ist die Vmax des alten V6 Benziners - der hat 230PS ...
Und ein anderes Getriebe :D, aber das spielt nicht die Rolle.

na jetzt hab ich ja etwas losgetreten....
Nö.

In diesem Sinne bleibt alle locker,
Keine Sorge. Wir waren stets, sind im Moment, und bleiben in Zukunft total locker 8).

Wir wissen halt, dass niemand den Tx mit 190 PS auf 205 km/h bringen kann, ohne Gefälle und/oder Rückenwind.
 
Zurück
Oben