Teilenummer Ansaugung 2.0 TSI 150KW

Ich habe einen Tuner der mir den Original Datensatz aufspielt.
Gruß
 
Sauber :pro:
Kriegst du auch TÜV? Hast du die 17 Zoll Bremsanlage?
 
Da sich das Fahrzeug dann nicht mehr von einem originalen 150kw unterscheidet mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen.
Gruß
 
Ich habe einen Tuner der mir den Original Datensatz aufspielt.
Gruß
Samabi Teile uns deine Erfahrungen mit sobald die SW drauf ist8)
Ich fahre warscheinlich im Mai zu SKN wenn ich mit dem Enfahren fertig bin(1500-2000 km):D
 
Was soll den deiner Meinung nach noch anders sein? Bremse ist übrigens identisch.
Gruß
 
Ich dachte die 150kW gibt es nur mit 17 Zoll Bremsanlage. Darum auch die Frage.
 
Hat schon jemand die 150kw SW drauf?
Oder eine andere SW vom Tunern (SKN,Wetterauer,Rothe,Öttinger.......)

So Leute jetzt gibt es eine erste Erfahrungen vom Tuner AVG in Viernheim.
Ich bin gut befreundet mit dem Laden und habe meinen 110 tsi am Freitag optimieren lasses.

Erster stand bis 3200 u/min war kaum ein Unterschied...was dann kam war unglaublich
Ein Schub der einfach unrealistisch ist wenn man es nivcht selbst erlebt!

Leider lief das ganze noch nicht Rund, eine erste Messung ergab 265PS !
Fehler hierbei der Programmierer ging von einem DSG aus.
Das ganze haben wir mit einigen test und abstimmfahrten heute verbessert und ich bin beeindruckt.

Ohne Änderung der Hardware stehen jetzt linear 264 PS und 410NM auf dem Diagramm.
 
Hallo,
das klingt doch schon ganz gut.
Ich habe morgen meinen Termin zum optimieren.
Ich sagte ihm dass ich gerne das originale Kennfeld vom 150KW habe möchte, seine Antwort, "da geht noch MEHR"!!!
Er wird morgen auf dem Prüfstand schauen was geht und dann die Leistung wieder um 10% reduzieren.
Wer mein Profil gelesen hat wird feststellen dass ich auf Gas unterwegs bin, daher wird das Leistungsdiagramm einmal im Gas und einmal im Benzinbetrieb erstellt.
Ich bin auf morgen gespannt und werde dann berichten.

Gruß SAMABI
 
@Marc_34
MEGA:eek:
Magst du mal ein 0-100km/h Video machen bzw. von deinem angesprochenen Schub über 3000u/min?
Was fährt er den jetzt als Höchstgeschwindigkeit?
 
also quasi nur mit der Änderung vom Ansaugschlauch und einer Individualabstimmung

265 HP

Respect und lange Haltbarkeit8)
 
Hallo,
das klingt doch schon ganz gut.
Ich habe morgen meinen Termin zum optimieren.
Ich sagte ihm dass ich gerne das originale Kennfeld vom 150KW habe möchte, seine Antwort, "da geht noch MEHR"!!!
Er wird morgen auf dem Prüfstand schauen was geht und dann die Leistung wieder um 10% reduzieren.
Wer mein Profil gelesen hat wird feststellen dass ich auf Gas unterwegs bin, daher wird das Leistungsdiagramm einmal im Gas und einmal im Benzinbetrieb erstellt.
Ich bin auf morgen gespannt und werde dann berichten.

Gruß SAMABI
Und SAMABI?

Gibt es schon Neuigkeiten?
@Marc_34
Gibt es bei Dir eine vorher, nachher Messung?
Kannst Du das Diagramm mal einstellen?
Die Kurve würde mich schon interessieren...

Gruss René
 
Ich habe keine vorher Messung gemacht...aber die nachher Messung kann sich allemal sehen lassen!
Max km/h Gps gemessen waren 220!
Ansaugschlauch habe ich mittlerweile einfach aufgeschnitten damit er atmen kann wie die 204ps Variante...
 
Hier die Messung
 

Anhänge

  • 81E31EC7-976B-47EE-ADDC-BB4869AA91E0.jpeg
    81E31EC7-976B-47EE-ADDC-BB4869AA91E0.jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 113
Für den Anfang nicht schlecht. Was mich jedoch stören würde ist die Tatsache, das der Serien TSI mit 150 kW bereits bei 1.500 U/Min das Max. Motordrehmoment von 350 Nm anliegen hat und in der obigen Messung erst bei 2.400 U/Min anliegen. Der Bums obenrum wird zu Lasten untenrum erkauft.
 
Dagegen müsste man jetzt ne gemessene 204 Variante sehen...
Hat das schon jemand?
 
Vielleicht kann ich das bald nachliefern.
Ist aber dann von einem DSG 4Motion.
Mache mir Gedanken über ein Software Tuning.
Hatte eigentlich auf das ABT spekuliert, auch wenn man da sicher auch den Namen teuer bezahlt.
Leider ist das ABT Tuning für den T6 TSI in der Schweiz aber nicht homologiert (eintragungsfähig) weil die Nachfrage gemäss Generalimporteur AMAG zu gering ist.
Als Alternative bieten sich jetzt aus meiner Sicht halblegale Lösungen an.
Eine die bei mir in die nähere Auswahl fällt ist jene der Kennfeldanpassung über die OBD Schnittstelle. Über ein Tool (Power Gate 3) liest man selber das originale Kennfeld aus. Schickt das File dann einem Tuner und bekommt dann ein Tuningfile zurück geschickt. Der "Tuner" hat das Fahrzeug also nie gesehen!

In meinem Fall ginge das Fahrzeug aber zum Tuner, deshalb auch die Messung auf dem Prüfstand.
Die Files können dann jederzeit wieder gewechselt werden. Tool natürlich vorausgesetzt.

Was haltet Ihr davon?

Mir bleibt wie gesagt fast nichts anderes übrig weil das TSI ABT Tuning in der Schweiz nicht homologiert ist...

Gruss René
 
also gefühlt würde ich meinen das die Kurven fast identisch sind, hab meinen nie gemessen.

220 fährt der Serien T6 auch, also passt
finde die Kurve gut- könnte noch ein wenig flacher ansteigen, aber das wäre jetzt krümelkackrig

sollte so nach der Kurve schön laufen, gerade im mittleren Bereich 140- 180 Km/h

oben raus wird er eh durch den CW Wert der Schrankwand eingeholt

Klaase Arbeit, hoffe es hält und Glückwunsch zur fetten Ersparnis im Vergleich zum 150 HP TSI
 
Die größte Ersparnis habe ich damit das ich kein dsg kaufen musste;)
Da sich 100 und 150 kw Motoren ja nicht unterscheiden sollen habe ich da eigentlich keine bedenken.
Ich fahre ihn ja nicht immer vollgas...
 
das ist toll- und mit Schalter sind Sie auch gut zu fahren8)
 
Zurück
Oben