Auflastung, allterrainreifen und andere probleme

Moin in die Landeshauptstadt :-)
Schau doch erstmal, dass Du den Wagen mit Federn entsprechend auflastet und wo er dann landet. Ich wollte auch Spacer einbauen, habe dann davon wieder abgesehen, da der Wagen so eigentlich schon hoch genug ist.
Ich fahre General Grabber AT 235 60 17 auf 17 Zoll OZ Sahara Felgen, das geht gerade noch so ohne Tachoangleichung, musste aber dennoch per Einzelabnahme geprüft werden.
Die Felge hat laut Gutachten 875kg pro Rad.

Die Michelin Latitude Cross gibt es in der 17 Zoll Seriengröße 235 55 17

Als zweiten Satz habe ich Nokian Weatherproof SUV 235/60 R17 106H XL - die haben eine ordentliche Radlast, sind aber keine AT Reifen.
Dennoch war ich im Winter damit echt zufrieden.


Bridgestone Dueler ist auch noch ein AT Reifen in der Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, aber ich habe irgendwie lt Vermessung eine Bodenfreiheit von 270 mm. Original war 180 mm.
Spacer hab ich keine, zumindest weder gesehen beim letzten Reifenwechsel noch entdeckt auf der Rechnung von Seikel.
Fahrzeughöhe war dann 2070 mm, nach den SCA-Dacheinbau bin ich auf 2110 mm...
 
Moin in die Landeshauptstadt :-)
Schau doch erstmal, dass Du den Wagen mit Federn entsprechend auflastet und wo er dann landet. Ich wollte auch Spacer einbauen

Bridgestone Dueler ist auch noch ein AT Reifen in der Größe


Danke für deinen Rat. Wie gesagt nächste Woche messe ich mal ganz genau wieviel Platz zur decke ist undvwas die kiste urlaubsreif wiegt. Dann habe Fakten.

Wenn es sich vermeiden lässt will ich ihn nicht auflasten lassen aber stärkere federn braucht er.
Bin hslt unsicher ob nur stärkere federn zu schlechteren Fahrverhalten führt.
Wenn deswegen eh auch Dämpfer reinmüssen komme ich an einem kompletten Fahrwerk eh nicht vorbei und dann hängt alles an der Garage.
Und natürlich am budget.
Denn Felgen und reifen brauche ich auch.
Zusammen mit Einbau und tüv kommt da was zusammen.
Hier stellt sich eh die Frage ob so ein AT reifen in die reserveradmulde passt oder ob man sich so einen hecktürhalter bauen zb besorgen muss. Dann waeren ja sogar 5 Felgen und reifen notwendig bzw gut.

Das günstigste komplett Fahrwerk war von bilstein und hat 1300 gekostet.
Nur mit zusatzfedern hinten und verstärkten vorne plus evt spacer kommt man da schon günstiger weg.
 
Guck mal in der „Verkaufsecke“...
Da sind momentan AT‘s und Felgen zu finden...
 
Ich habe einen Nokian Ganzjahresreifen in 235 60 17 in die Reserveradmulde bekommen, 235 65 17 soll auch gerade noch so passen (glaube ich)
Mit den 16 Zoll Größen kann ich nicht dienen.
 
ok dann muss ich das wohl testen
 
Als zweiten Satz habe ich Nokian Weatherproof SUV 235/60 R17 106H XL - die haben eine ordentliche Radlast, sind aber keine AT Reifen.
Dennoch war ich im Winter damit echt zufrieden.
Bridgestone Dueler ist auch noch ein AT Reifen in der Größe

In 235/60R17 ?
Welcher Dueler soll das sein? Ich dachte nämlich die hätten keinen mehr in der Größe.

Gruß :)
 
Seidel bietet für 235/70 R16 einen speziellen Unterflur-Reserveradhalter an.
Aber auch der Serienhalter kann wohl mit VW-Spezialwerkzeug Nr. 1 (dicker Hammer) überredet werden, diese Größe aufzunehmen.
 
In 235/60R17 ?
Welcher Dueler soll das sein? Ich dachte nämlich die hätten keinen mehr in der Größe.

Gruß :)
Hatte ich bei einem Onlinehändler gesehen. Musst mal googlen. Ggf. Restbestände?
 
Hatte ich bei einem Onlinehändler gesehen. Musst mal googlen. Ggf. Restbestände?

Ja, vermutlich Restlagerbestände. Weil auf ihrer Homepage ist kein Dueler mehr in 235/60-17 aufgelistet.
Na mal sehen, vielleicht kommt ja der neue A/T 001 noch in der Größe raus...:cool:

Gruß
 
Ich lese immer das rs 17 zoll und 16 zoll Fahrwerke beim t5 gibt.

Ich habe ein 16 er wie es aussieht.

Was bedeutet das konkret?

Kann ich 17 er gar nicht fahren oder nur mit umbau fahrwerk zb höherlegung?
 
Ich lese immer das rs 17 zoll und 16 zoll Fahrwerke beim t5 gibt.

Ich habe ein 16 er wie es aussieht.

Was bedeutet das konkret?

Kann ich 17 er gar nicht fahren oder nur mit umbau fahrwerk zb höherlegung?
Sicher kannst du 17" fahren. Da gehts meines Wissens nach um die Bremsanlage. Du kannst keine kleineren Dimensionen montieren.

Gruß,
Bääär
 
Da geht’s um die Bremsanlage.
Mit der 16“ Bremsanlage kannst du 17“ Felgen fahren.
Umgekehrt geht nicht, da die Bremsscheibe nicht unter die Felge passt.

Serienmäßig 16“ Felge = 16“ Fahrwerk
Sebiges für 17“
 
Ja klar das mit der Bremse macht sinn
 
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass beim T5/T6 die eigentlichen Fahrwerksteile bei beiden "Fahrwerken" gleich sind, und wirklich nur die Bremsen unterschiedlich sind.
Die Bezeichnung 16- bzw. 17-Zoll-Fahrwerk stammt wohl noch aus den T3 (syncro) Zeiten. Damals gab es das normale 14" Fahrwerk, und für den 16" syncro das 16" Fahrwerk. Dabei waren, neben den Bremsen, tatsächlich viele weitere Teile unterschiedlich. Z.B. vorne die Achsschenkel und hinten die Schwingen, sowie die Stoßdämpfer, Antriebswellen, Gleichlaufgelenke etc.
 
Gestern war hier im Norden ein Bulli Treffen. Da habe ich einen getroffen mit BF Goodrich AT auf VW Stahlfelgen und mit Spacern hochgelegt. Er kann nichts negatives über die spacer berichten.
Eben habe ich dem Bus mal auf die Bühne gestellt und gesehen das ich Federn mit einem grünen Strich eingebaut habe.
Laut Liste für Trapo lang 3.0t

Mich wundert es das der wagen dennoch recht tief hängt und bei Löchern etwas nachschwingt.

Ich habe mich dazu entschlossen auch die goodrich reifen in 225 70 r16 auf meine Stahlfelgen zu ziehen und die vorher schwarz lackieren zu lassen.

Die muss ich laut Liste nichtmal eintragen lassen.

Dann würde ich gerne die hinterachse mittel Zusatzfeder verstärken.
Dann 2cm spacer einsetzen.

Evt den stabi tauschen
 
So, gestern habe ich ihn in die Garage gefahren.
Da sind ca 10 cm Platz zwischen meinen solaranschlussadapter auf dem Dach und dem Querbalken.
2cm Spielraum würde ich gerne noch geben da bei schneelast der 5 m Balken bestimmt 2cm nach unten kommt.


Zum Thema Seikel Fahrwerk.
Da ist ein abstandsteil fürs hinterraddifferenzial dabei.
Wenn man das nicht nutzt passen dann die Antriebswellen nicht dran?

Wie sieht das denn mit den spacern aus?
2cm spacer haben ja nur die Hälfte.
 
Dieser Abstandshalter dient dazu, um die Belastung der Aw‘s zu senken, die durch die Höherlegung entstehen.
Verringert den Winkel...
 
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