ausziehbares Bett für T5 - Eigenbau

revitmann

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
FSE
Hallo,
ich plane gerade den Umbau meines T5 und habe eine Frage:
Ich möchte gerne das Bett ausziehbar gestalten (kurzer Radstand) und möchte es bei ca. 1,30 m teilen.
(siehe 3D-pdf).
Wie kann ich den ausziehbaren Teil am besten lösen?
Hat da jemand eine Idee oder Erfahrung?
Danke und liebe Grüße
 

Anhänge

  • T5-Bett.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 1.738
Hallo Revitmann,
würde die beiden Lattenrostteile ineinander verschiebbar machen (beide Teile Latten längs und versetzt).
Matraze entsprechend bei 130cm unterteilt, aber nicht komplett getrennt (Schaumstoff trennen, aber Bezug an der Liegefläche nicht trennen, sondern nur den Rest des Bezuges um die beiden Schaumstoffteile - dann hast Du keinen Spalt beim schlafen).
Viel Spass beim basteln
 
Danke für den Tip. Das werde ich mal konstruieren.
LG
 
Schnitte im Schaumstoff würde ich immer Diagonal machen. Dann hat man keine fühlbare Ritze, weil auch an der Schnittkante überall genug Schaumstoff vorhanden ist. So schaut das bei uns aus:

Medium 20026 anzeigen
Was die Ausziehbarkeit des Bettgestells angeht, kommt es darauf an ob vor dem Bett noch eine Sitzbank oder andere Möbelstücke stehen. Bleibt der Raum im Tagesmodus einfach leer?

Noch eine Anmerkung zu den gegen die Fahrtrichtung angeordneten Latten im festen Bettteil: Beim Be- und Entladen durch den Kofferraum werden sich da immer wieder Teile der Ladung verhaken. Das wird dann auf die Dauer ganz schön lästig.
 
ich habe es mal geändert. Danke für die Tips
Der Teil vorne soll bei Nichtbenutzung frei sein. Zum Sitzen etc.
t5.jpg
 
Das ist genau mein Thread :-)
Ich will auch noch ein Bett einbauen, ebenso mit der 2er Caravelle Sitzbank

@TCamper Magst Du mir ein bißchen mehr von Deinem Ausbau zeigen ?
 
@TCamper Magst Du mir ein bißchen mehr von Deinem Ausbau zeigen ?
Also... :D

In meinem Album sind alle Bilder, die ich bisher im Forum zu meinem Ausbau gepostet habe: T5 Family Camper | TX-Board - das T5 / T6 Forum
Ein bisschen mehr Text gibt es in meinem Ausbau-Thread: Jetzt kann's losgehen.

Ganz grundsätzlich haben wir hinter der 2er-Sitzbank und dem Einzelsitz ein festes Bettgestell. Im Nachtmodus wird die Sitzbank umgelegt, eine Multiplexplatte als Bettverlängerung in das Bettgestell eingehängt und auf der Sitzbanklehne abgelegt. Die Bettverlängerung klemmt im Tagmodus zwischen Bettgestell und Matratze.
 
Danke, das schaue ich mir mal an.
 
Hallo Revitmann,
ich habe vor ein paar Tagen meinen Ausbau auch eingestellt (siehe Camping-/ Surf- und Alltags-Caravelle mit drehbarer Schrankzeile )
Das Prinzip mit den zusammengeschobenen Leisten (die man sich so ja auch alle im Baumarkt zuschneiden lassen kann) funktioniert echt super und Du hast immer eine gute Unterlüftung der Matratze.
Viel Spaß beim Konstruieren!
Hier zwei Bilder vom Dachboden vor dem Einbauen vom Bett (ausgezogen und zusammengeschoben): Bett ausgezogen.jpg Bett zusammengeschoben.jpg
 
Also... :D

In meinem Album sind alle Bilder, die ich bisher im Forum zu meinem Ausbau gepostet habe: T5 Family Camper | TX-Board - das T5 / T6 Forum
Ein bisschen mehr Text gibt es in meinem Ausbau-Thread: Jetzt kann's losgehen.

Ganz grundsätzlich haben wir hinter der 2er-Sitzbank und dem Einzelsitz ein festes Bettgestell. Im Nachtmodus wird die Sitzbank umgelegt, eine Multiplexplatte als Bettverlängerung in das Bettgestell eingehängt und auf der Sitzbanklehne abgelegt. Die Bettverlängerung klemmt im Tagmodus zwischen Bettgestell und Matratze.

Deinen Ausbau hab ich auch schon entdeckt ;-)
Wie sind eure Erfahrungen mit der Bank vorne?
Vor allem mit den Kindern bei Schlecht Wetter?

Wir sind auch gerade dabei zu überlegen wie wir unseren Kombi ausbauen sollen.
Bzw. ob der Ausbau mit der 2er Bank wirklich sinnvoll ist?

Würde da gerne mal deine Erfahrungen hören ;-)
 
Moin,

ich habe die Ausziehvariante (1,4 m auf 2 m) mit Schwerlastauszügen realisiert; so spare ich mir die Abstützung.


Gruß
Mike
 
Deinen Ausbau hab ich auch schon entdeckt ;-)
Wie sind eure Erfahrungen mit der Bank vorne?
Während der Fahrt ist es super, die Kinder in Armreichweite vom Beifahrersitz zu haben. Da kann man gut mal eine Trinkflasche oder ein Buch anreichen und sich in Normallautstärke unterhalten.

Auch die 140cm Kofferraumtiefe sind toll - sowohl für Gepäck unterm Bett, als auch für Schlafsäcke und Kissen obendrauf. Wenn man sich im Auto umziehen will, ist es natürlich ziemlich eng aber es geht noch.
Vor allem mit den Kindern bei Schlecht Wetter?
Bei schlechtem Wetter gibt es einen Vor- und einen Nachteil: Der Nachteil ist, dass für vier Personen im Bus nicht viel mehr als ein Notessplatz zur Verfügung steht. Man kommt sich mit den Beinen schon ins Gehege und das Tischbein ist auch im Weg, wenn man mal aufstehen will.

Der kleine Vorteil ist, dass durch die große Bettfläche hinter der Bank genug Spielflächen für die Kinder (im Aufstelldach, auf dem Erdgeschossbett und auf der Sitzbank) vorhanden sind. Man kann die Kinder also noch ganz gut trennen.
Wir sind auch gerade dabei zu überlegen wie wir unseren Kombi ausbauen sollen.
Bzw. ob der Ausbau mit der 2er Bank wirklich sinnvoll ist?
Ich finde die Kombi-Rückbank für unseren Zweck besser als die Multivan-Sitzbank. Zuerst war ich skeptisch, weil das Bett am Fußende nur 110cm breit ist. Inzwischen finden wir es aber sehr praktisch, neben dem Bett noch den starren Einzelsitz zu haben. So kann man sich leichter Umziehen, wenn das Bett gebaut ist oder sich zu zweit gegenüber sitzen, wenn die Kinder abends schlafen. Der Platz zwischen Fahrersitz und Sitzbank ist auch genau ausreichend für ein Portapotti (wenn man es denn erträgt, eins zu benutzen).
Würde da gerne mal deine Erfahrungen hören ;-)
Wie gesagt bin ich recht überzeugt von unserer Variante. Wie das wäre, wenn wir zu zweit wären oder die Kinder deutlich älter, kann ich schwer einschätzen. Ich war mit dem Bus schon allein unterwegs und hab keinen Komfort vermisst.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Erwartungen/Befürchtungen ;-)

Wir hatten vorher einen Multivan. Mit der 3er MV-Bank konnten wir uns überhaupt nicht anfreunden.

Denke man muss es einfach mal probieren.

Eine alternative wäre noch verschiebbare Einzelsitze von Schnierle.
Wie wavecamper sie verbaut.
Aber da kommt man dann schnell auf 4000,- und das ist es dann vermutlich nicht Wert.

Höchstens man startet von einem leeren Transporter.
Aber dann hat man das ganze gedöns mit TÜV Eintragung, etc
 
Moin,

Hallo Mike,

hast Du Fotos vom Auszug?
Danke

...oha, ich bin ja noch die versprochenen Fotos schuldig. Sorry, komplett vergessen...

Hier, bitteschön:

20180415_131758.jpg
20180415_131828.jpg
20180415_131555.jpg


In die Auszüge habe ich Siebdruckplatten eingelassen; so können sie in Kombination mit den Drehsitzen auch als Tisch genutzt werden:

20180415_131705.jpg



Gruß
Mike
 
Moin,



...oha, ich bin ja noch die versprochenen Fotos schuldig. Sorry, komplett vergessen...

Hier, bitteschön:

Anhang anzeigen 216287
Anhang anzeigen 216288
Anhang anzeigen 216289


In die Auszüge habe ich Siebdruckplatten eingelassen; so können sie in Kombination mit den Drehsitzen auch als Tisch genutzt werden:

Anhang anzeigen 216290



Gruß
Mike
Hallo Mike

Gefällt mir echt gut!! Hättest du vielleicht noch ein paar Bilder mehr???

Danke dir im Voraus
 
Hallo Mike

Gefällt mir echt gut!! Hättest du vielleicht noch ein paar Bilder mehr???

Danke dir im Voraus
Wovon? Den Auszügen im Fahrgastraum - oder vom Gestell allgemein?
 
Wovon? Den Auszügen im Fahrgastraum - oder vom Gestell allgemein?
Also soviel wie es geht:D
Mir gefällt das Konzept wahnsinnig gut. Hast du einen Heckauszug auch? Wie hast du die Lattenroste befestigt? Sind die von Ikea?
Es sind ein paar fragen wo vielleicht auch mit Bildern helfen.

Danke
 
Also soviel wie es geht:D
Mir gefällt das Konzept wahnsinnig gut. Hast du einen Heckauszug auch? Wie hast du die Lattenroste befestigt? Sind die von Ikea?
Es sind ein paar fragen wo vielleicht auch mit Bildern helfen.

:D

...erstmal Danke für die Blumen.

Klar, Bilder & Infos kann ich gerne einstellen. Lass mir 1-2 Tage, dann hab' ich ein paar Fotos rausgesucht.

Ja, die Lattenroste und die Matratze sind von Ikea.
Das Konzept nennt sich "2 Erwachsene & 8 Pfoten". :D


Gruß
Mike
 
Zurück
Oben