132 KW BiTurbo NEU

Hier ist einer, der nur Wasser verbraucht:

Kühlwasser wird weniger

Ist halt über die Suche schwer zu finden ...

Gruß, Marcus
 
Hallo Christian,
Danke auch für Deine Reaktion.

Multivan verkaufen, meinst Du, weil auch der BiTurbo neu rein muss? (Den gibt's übrigens generalüberholt, zuweilen mit 2 Jahre Gew.Leistung ab ca. 650€. Das Neuteil von BorgWarner kaum unter 1.350).

Beim Bus-Verkauf würde ich die ca. 16.500,- die die netten Menschen vom ADAC-Prüfzentrum vor knapp einem Jahr ermittelt haben, wohl bei weitem nicht mehr bekommen. Fast 25TKM mehr, Diesel-Skandal-Stickoxid-Preisverfall und die zwischenzeitlich unübersehbaren Probleme. (Vor 'nem Jahr war "nur" die Öl-Sauferei und die zunehmend wiederkehrenden DPF-Selbstreinigungen die aber seit der Reinigung letzten September noch nicht wieder kamen. Um-Ölung letzten Mai/Juni) Was würde ich noch kriegen? 14TEUR? 12TEUR? Weniger? mehr?

Für ein Auto, was mir auch nur grob annähernd den Platz, das hohe Sitzen, die 4WD-Vorteile, aber kaum dieses Feeling samt ca. 200TKM gemeinsames On-the-road-sein bescheren kann, müsste ich wohl wenigstens 20TEUR ausgeben, oder?. Die günstigste (billigste) Neuwagen-Lösung wäre ein Dacia Duster in der "maximal-"Ausführung für ca. 20TEUR. Ergo, ca. 8 ±2 TEUR Investment.
Klar, es kämen vorerst Liquiditäts schonende Leasing-Versionen in Betracht. Aber, je näher das Ende eines Leasingvertrages rückt, desto deutlicher sichtbar werden Rentatbilitäts-Nachteile (v.a. wenn's steuerlich unterm Strich nix bringt). Bzw. eine Art Zwang, mit der nächsten nicht-Multivan-Karre, an der man nichst verändern darf, den nächsten Leasingvertrag zu machen.

Blöd allerdings, dass mir niemand versichern kann, wie viele KM ich mit meinem roten noch fahren kann, wenn die oben gelisteten Neuteile für ca. 7 bis 10TEUR drin sind.

Tja ...
 
Blöd allerdings, dass mir niemand versichern kann, wie viele KM ich mit meinem roten noch fahren kann, wenn die oben gelisteten Neuteile für ca. 7 bis 10TEUR drin sind.

Zumindest der Motor sollte dann keine Probleme mehr machen. Was sonst kaputt gehen kann, weiß natürlich niemand.
 
Zumindest der Motor sollte dann keine Probleme mehr machen. Was sonst kaputt gehen kann, weiß natürlich niemand.

Klar, das kann man nicht sicher vorhersagen. Dabei sind aber dann auch Sachen, die quasi als altersgemäßer Verschleiß zu rubrizieren wären.

Hättest Du eine grobe Schätzung, ohne zu recherchieren, welchen Verkaufspreis ich jetzt für meinen Bus realisieren könnte? Klar, ohne Mängel zu verschweigen.
 
Hallo,
lese natürlich auch schon eine Weile zum Thema hier mit und frage mich bei der hier behandelten Frage nach Erfahrungen mit Austauschmotoren, ob es nicht auch eine sinnvolle kostenverträgliche Prävention gibt um das Thema Motoraustausch zu vermeiden.
Hintergrund ist, dass ich einen Cali mit EZ 03/2013 als Jahreswagen gekauft habe (in 2014), die Jahresfahrleistung allerdings Zeit-und Streckenbedingt kanppe 5 TKM p.a. im SChnitt beträgt. Das ändert sich vermutlich auch in den nächsten Jahren nicht. Kurzstrecke meide ich grds. und hetze den Cali auch nicht unsinnig auf BAB. Es sollte m.E. ein Fahrprofil voriegen, dass bei Fahrzeugnutzung verträgöich ist.
Probleme gibt es bei der aktuellen Gesamtfahleistung von 25 TKM weder bei Öl, noch bei Wasser.
Konkret wäre da die Überlegung bestimmte Teile präventiv zu ersetzen bevor ein Defekt (erhöhter Ölverbrauch) auftritt. Gibt es hier Erfahrungen die eine solche Strategie sinnvoll erscheinen lassen? Oder ist so eine Strategie eine Wette auf etwas, was ich auch durch den Austausch fehleranfälliger Komponenten ohnehin nicht aktiv beeinflussen kann?
Für die eine oder andere Einschätzung meiner Überlegungen wäre ich da sehr dankbar.
 
Vielleicht hilft es bei der geringen Fahrleistung noch, den AGR Kühler gegen die Version "D" tauschen zu lassen. Die Chancen sind jedenfalls nicht schlecht.

Dein Auto aus 03/13 sollte eigentlich schon den neuen ZK haben - dieser sollte ab Ende 2012 verbaut werden.

Gruß, Marcus
 
Schwer zu sagen, was präventiv zu machen ist damit der Motor intakt bleibt. bei Deiner Laufleistung dürfte die wichtigste Maßnahme die Umrüstung auf AGR Version D sein. Zuvor würde ich einen Ölcheck machen lassen und das Ergebnis hier einstellen um es auf breiter Basis mit den Spezialisten zu diskutieren. Wenn die Werte gut sind, besteht Hoffnung, dass der Wechsel auf AGD Version D dauerhaft Nutzen bringt. Sind die Werte schlecht, dürfte die Schädigung schon eingesetzt haben. Doch auch dann kann der Wechsel sinnvoll sein, um es nicht noch schlimmer werden zu lassen.
Es gibt halt keine Garantie, dass sich das Problem mit einem AGR-Wechsel löst. Doch bei der Ausgangslage wäre es einen Versuch wert.

Gruß Robert
 
Beim Bus-Verkauf würde ich die ca. 16.500,- die die netten Menschen vom ADAC-Prüfzentrum vor knapp einem Jahr ermittelt haben, wohl bei weitem nicht mehr bekommen. Fast 25TKM mehr, Diesel-Skandal-Stickoxid-Preisverfall und die zwischenzeitlich unübersehbaren Probleme. (Vor 'nem Jahr war "nur" die Öl-Sauferei und die zunehmend wiederkehrenden DPF-Selbstreinigungen die aber seit der Reinigung letzten September noch nicht wieder kamen. Um-Ölung letzten Mai/Juni) Was würde ich noch kriegen? 14TEUR? 12TEUR? Weniger? mehr?

Ich denke die 16.500 waren vor einem Jahr realistisch. Die Preise für die Busse sind jedoch kaum gefallen. Vor einem Jahr wird er in heilem Zustand bei knapp über 20k gelegen haben, heute kriegt man einen vergleichbaren Bus wohl für etwa 18k. Daher würde ich davon ausgehen, dass 14-15k mit dem Motorschaden realistisch sind. Jetzt solltest du dich aber nicht fragen, was ein neuer Dacia kostet, sondern was ein vergleichbarer Bus kostet. Da haben wir ja oben schon festgestellt, dass es wohl mindestens 18 sein werden. Im ungünstigsten Fall wirst du also 5k drauf legen müssen. Um deinen komplett zu reparieren musst du aber mindestens das doppelte rein stecken, eher mehr und dann stellt sich die Frage wie lange der Motor dann hält.

@MarcusMüller :

Vielleicht hast du Recht und es sind wirklich Zufälle bzw. die Autos sind einfach so mies, dass wirklich so viele Teile gleichzeitig kaputt gehen.
 
die Autos sind einfach so mies, dass wirklich so viele Teile gleichzeitig kaputt gehen.

Hallo Christian,
ich fürchte, genau das ist das Problem. Wir können ja mal eine Statistik machen, bei wie vielen Ölsäufern mit SG noch dazu die rechte AW kaputt geht :p
 
Im ungünstigsten Fall wirst du also 5k drauf legen müssen. Um deinen komplett zu reparieren musst du aber mindestens das doppelte rein stecken

Hallo Christian,
Danke für die erneute Reaktion.
Nun, 5k drauflegen für einen T5.2, 4Motion und mit den Features, die meiner hat (Team-Ausstattung, Sportfahrwerk), aber wohl mit ca. 180 bis 200TKM?
Wo gibt's da einen, der (noch) kein Öl-Säufer ist? Und v.a. einen, der keiner wird? Wo der Turbo noch Jahre hält?
Einen mit extern gereinigtem DPF, der seit (muss mich korrigieren) 13TKM keine Selbstreinigung(sfahrt) anmahnt, mit 8x guten Reifen, 4 neuen Stoßdämfern (ca. 20TKM), recht frischen Bremsbelägen (ca. 25TKM)?

Wie wahrscheinlich ist's, dass ich mit so einem T5, falls ich ihn fände, länger problemlos fahre, als wenn in meinem Teile mit 2 J. Garantie oder wenigstens 2 J. Gewährleistung eingebaut würden?

Ein VW-Angebot für Einbau eines neuen Motors (vermutlich) mit D-AGR-Kühler und 2 J. Garantie auf die eingebauten Neu-Teile für 8.550,-- liegt vor. Da stehen die Kosten für 'nen neuen Turbo noch aus. Aber dann wären wir wohl bei ≥10K. Wenn an dem Motor etc. was kaputt geht, müssen die doch mindestens 2 Jahre lang alles kostenlos reparieren. Oder nicht?

Ein anderes Angebot von Caroobi* für neuen Turbo (Honeywell Garrett), neuen D-AGR-Kühler und - in hohen Tönen gelobt - mit original-Teilen general überholten ATM, der mit 0-KM Laufleistung ausgewiesen würde, für 8.700; inkl. Abholung und Bringung. Allerdings "nur" 2 Jahre Gewährleistung auf alles. Teile ohne Einbau: 6.500.
(* Caroobi | Bester Autoservice)

Ein Angebot von meiner Lieblingswerkstatt steht noch aus.

Ouh Leute, musste mich vor/seit ca. 10 Jahren "schmerzhaft" in Bau- und WEG-Gedöns rein fuchsen. Jetzt das KFZ-/T5-Thema ...
 
Ein VW-Angebot für Einbau eines neuen Motors (vermutlich) mit D-AGR-Kühler und 2 J. Garantie auf die eingebauten Neu-Teile für 8.550,-- liegt vor. Da stehen die Kosten für 'nen neuen Turbo noch aus. Aber dann wären wir wohl bei ≥10K. Wenn an dem Motor etc. was kaputt geht, müssen die doch mindestens 2 Jahre lang alles kostenlos reparieren. Oder nicht?

Ja, dann hast Du 2 Jahre Garantie auf den Motor. Der ATM hat auf jeden Fall den AGR Kühler der Version "D". Die alten sind seit über 2 Jahren gesperrt.
Garantie bekommst Du über jede VW Werkstatt in Europa.

Ein anderes Angebot von Caroobi* für neuen Turbo (Honeywell Garrett), neuen D-AGR-Kühler und - in hohen Tönen gelobt - mit original-Teilen general überholten ATM, der mit 0-KM Laufleistung ausgewiesen würde, für 8.700; inkl. Abholung und Bringung. Allerdings "nur" 2 Jahre Gewährleistung auf alles. Teile ohne Einbau: 6.500.
(* Caroobi | Bester Autoservice)

Was soll das bringen? Ist fast genauso teuer und mit Sicherheit nicht gleichwertig.

Es ist überhaupt nicht möglich, den Motor mit original Teilen zu überholen. Der Block ist Schrott und Übermaßkolben gibt es von VW nicht.

Außerdem: Was ist mit dem Zylinderkopf? Die alten bekommen gerne Risse, VW hat die inzwischen überarbeitet.

Gruß, Marcus
 
Wo gibt's da einen, der (noch) kein Öl-Säufer ist? Und v.a. einen, der keiner wird? Wo der Turbo noch Jahre hält?
Einen mit extern gereinigtem DPF, der seit (muss mich korrigieren) 13TKM keine Selbstreinigung(sfahrt) anmahnt, mit 8x guten Reifen, 4 neuen Stoßdämfern (ca. 20TKM), recht frischen Bremsbelägen (ca. 25TKM)?

Ich denke, das wird sehr schwer werden, einen so gut durchreparierten zu finden. In dem Fall ist vermutlich die Reparatur wirklich der beste (wenn auch teuerste) Weg.

Die Kombination ist halt immer super ärgerlich. Wenn noch mehr Arbeiten anstehen, ist ein neues Auto immer die bessere Alternative, aber in diesem Fall wird es sehr schwierig, vor allem, da es auch noch ein 4M ist. Die T5, die du für 18 bis 20 bekommst, sind natürlich genauso alt und haben genauso viel gelaufen wie deiner, denn sonst wäre deiner ja nicht so niedrig bewertet worden ;-)
 
Danke Christian, für
In dem Fall ist vermutlich die Reparatur wirklich der beste (wenn auch teuerste) Weg.’.

Danke Marcus für
nicht möglich, den Motor mit original Teilen zu überholen’ und für ’Zylinderkopf? Die alten bekommen gerne Risse, VW hat die inzwischen überarbeitet’.

(Konnte Zieh-Tier-Funktion heute nicht beherrschen.)

Die VW-/Audi-Werkstatt hat zwischenzeitlich den Ersatz des Turbos mit kalkuliert und ruft jetzt 9.500 Oironen auf; sehr wahrscheinlich brutto, also inkl. Märchensteuer. DPF wär' noch zu checken. Tausch gegen einen neuen wäre nochmal 1100 mehr.

Wenn meine bewährte und befreundete Mitsubishi-Werkstatt, nicht vergleichbares anbietet - inkl. 2J Garantie auf "alles" -, werde ich das VW-/Audi-Angebot wohl annehmen. Die haben in den letzten Jahren auch ab und zu was gemacht. Kein wirklicher Grund zur Beanstandung; eher im Gegenteil.

Gibt's was, worauf die bei den Arbeiten unbedingt achten sollten?
Habe auf irgendeiner Untersite hier mal was von Motorspülung (?) gelesen.
Soll das und/oder was anderes unbedingt gemacht oder aber vermieden werden?

Werde jetzt schonmal nach allen erdenklichen Sparstrümpfen suchen ...
Auch, um mich, falls irgendwann mal "logistisch" möglich, mit der ein oder anderen Gerstenkaltschale oder was auch erkenntlich zu zeigen.
Oder aber mit Antworten auf Fragen zu ganz anderen Themen, zu denen ich echte Expertise habe.

Servus derweil
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's was, worauf die bei den Arbeiten unbedingt achten sollten?
Habe auf irgendeiner Untersite hier mal was von Motorspülung (?) gelesen.
Soll das und/oder was anderes unbedingt gemacht oder aber vermieden werden?

Motorspülung am defekten Motor?

UNBEDINGT den DPF gegen ein Originalteil tauschen lassen, außer du hast die Möglichkeit die Funktion regelmäßig mit Diagnosegerät zu überwachen.

Ich würde überlegen, Zahnriemen, Rippenriemen, Wasserpumpe und ZMS (falls noch nicht neu) mit machen zu lassen
 
Zitat: DPF gegen ein Originalteil
Ist angekommen.

Zitat: Motorspülung am defekten Motor?

Das mit der Spülung oder sowas(?) habe ich hier irgendwo gelesen und so im Kopf, dass das nach Einbau des neuen Motors sein sollte.

Mein T5 hat höchstwahrscheinlich keinen Zahnriemen. Habe mal eine 3d-Darstellung "meines" Motors gesehen und dabei den Begriff ’Steuerkette’ gerlernt, und dass so eine verbaut ist.
Werde ich aber ansprechen. Ebenso Rippenriemen, Wasserpumpe und ZMS (was ist das?)

Hoffe, wenn das alles absolut sinnvoll ist, dass ich mir das leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Motorspülung am defekten Motor?

Das mit der Spülung oder sowas(?) habe ich hier irgendwo gelesen und so im Kopf, dass das nach Einbau des neuen Motors sein sollte.

Mein T5 hat höchstwahrscheinlich keinen Zahnriemen. Habe stattdessen den Begriff ’Steuerkette’ gerlernt, und dass so eine verbaut ist.
Werde ich aber ansprechen. Ebenso Rippenriemen, Wasserpumpe und ZMS (was ist das?)

Hoffe, wenn das absolut sinnvoll ist, dass ich mir das leisten kann.
[/QUOTE]


Der hat einen Zahnriemen. Wechselintervall 210.000km
ZMS=Zweimassenschwung (bei Kupplung)


SG
 
Der TSI hat eine Kette, 2.0 TDI hat immer Zahnriemen. ZMS ist das Zweimassenschwungrad
 
Danke ’CRF 450R’ und Christian.

Also auch Zahnriemen.
 
Ich werfe man eine Idee in den Raum.

Evtl. wäre es ja auch eine Idee anstatt dem BiTDI den 140 PS TDI einzubauen - wenn man auf eigene Kosten tauschen möchte/muss und man plant den Wagen über XYZ Jahre noch nutzen zu wollen. Ersatzkosten sind dann zwar ähnlich/gleich/etwas günstiger, aber die Konstruktion ist haltbarer.

Die Ersatzmotoren sollen laut Forum und auch meinem Händler einen anderen, haltbareren AGR Kühler haben...Aussage von letzter Woche.

Thema Wertverlust: Also ich habe gerade mal nachgesehen, was ein ähnlicher Bus wie meiner aktuell kosten würde. Da gibt es auch Angebote bei Mobile, welche mit Sicherheit den neuen Motor 1zu1 auf den VK drauflegen (neuer Motor 3000 km gelaufen). Der Verlust kommt ggf. erst durch den alten Kaufpreis.
 
Thema Wertverlust: Also ich habe gerade mal nachgesehen, was ein ähnlicher Bus wie meiner aktuell kosten würde. Da gibt es auch Angebote bei Mobile, welche mit Sicherheit den neuen Motor 1zu1 auf den VK drauflegen (neuer Motor 3000 km gelaufen). Der Verlust kommt ggf. erst durch den alten Kaufpreis.

Die gibt es bestimmt, nur das zahlt halt keiner ;-)

Umbau auf 140PS lohnt sich nicht. Die Motoren sind teurer, man braucht auch diverse Anbauteile, dann muss alles entsprechend programmiert und am Schluss eingetragen werden. Beim Wiederverkauf sind solche Bastellösungen meistens ziemlich katastrophal.
Wenn Umstieg auf 140PS, dann sollte man einfach einen kompletten Bus kaufen und den defekten verkaufen
 
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