Original Fahrradträger zerlegen

Moin, bin auch gerade dran ;)
die Kantenschoner-Teile gehen super easy mit nem Schraubenzieher ab, wenn du von 'innen' kurz nen Fön draufhältst und von 'außen' einfach mit dem Schrauber einmal hebelst. Mit der richtigen Technik nehmen die Dinger null Schaden und gehen sehr gut raus.

Und diese Plastikstifte bei dem dicken Klotz kann man von außen mit einem runden kleinen Stößel echt da reinklopfen? klingt irgendwie machbar ohne die Teile zu zerstören, wobei das ja auch kein Drama wäre.

Nieten habe ich leider nicht sinnvoll kaputt bekommen ohne das Plastik einzuschmelzen und bei den normalen Schienenschrauben sind bei neuem Träger direkt drei im Kopf rundgedreht - so doof kann ich eigentlich nicht sein - Material so weich?
 
Mein Angebot lautet (noch nicht umgesetzt):

Rechne für:
- das schonende Feinstrahlen/Anschleifen für eine gute Haftung
- das Tempern
- Epoxypulver grundieren
- tiefschwarz matt 20% pulvern
mit 190.- Euro für alle Teile.

Passt zu dem eines anderen Forenmitglieds, der was von 180€ schrieb.
 
hier nochmal die Teile-Skizze, falls die jmd. eingebüßt hat ;)
 

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Mein Angebot lautet (noch nicht umgesetzt):

Rechne für:
- das schonende Feinstrahlen/Anschleifen für eine gute Haftung
- das Tempern
- Epoxypulver grundieren
- tiefschwarz matt 20% pulvern
mit 190.- Euro für alle Teile.

Passt zu dem eines anderen Forenmitglieds, der was von 180€ schrieb.

Hallo,

der muss nicht gestrahlt werden, da Eloxal schon eine perfekte "Grundierung" ist.

Tempern???

Grundierung? siehe oben!

Meiner Pulverer hat 60 inkl. schwärzen der beiden Markisenhalter gekostet.

Gruß Sven
 
Ui, das ist aber günstig.

@Fiyeyin Auf der Zeichnung Stift 37, den einfach nach innen durchtreiben, dann geht die Kappe ab. Wenn man es weiß, ganz easy, bei mir war es zu spät.
 
Hallo,

zu den Stiften, diese halten die Kunstoffkappen nach dem Dübel Prinzip.
Spreizen diese sozusagen auseinander.
Durch durchdrücken des Stiftes (dieser fällt dann wie schon erwähnt durch den Rahmen)
löst sich die Spannung der Spreizhalterung und die Kunstoffkappen lassen sich abziehen.

Sollten die Stifte verloren gehen, kann ich 3mm Linsen oder Maden/Gewinde Schrauben empfehlen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Abenteuer geht weiter,
war heute 30 min mit der Explosinszeichnung beim Freundlichen , der hat auch fast solange mit irgendeinem Zentrallager telefoniert mit dem
Ergebnis das es angeblich keine Ersatzteile für den Radträger gibt.
Kann das sein ?
Falls nein kann eventuell jemand die Teilenummern besorgen ?

Danke Ringo
 
So, nun habe ich den Vogel auch zerlegt, bis jetzt sind diese kleinen Schutzösen heil geblieben, habe aber noch nicht alle raus. Da tun einem ja die Finger weh nach 10 Stück.
Die lange Niete war nicht ganz ohne, ging aber. Das werde ich zukünftig verschrauben. Oben die Nieten waren problemlos, der Rest auch.

Sagt mal, die Stangen für die Räder, lasst ihr die auch Pulvern oder Lacken ? Bin noch am Rätseln ob das sein muss.
Und die Schrauben und Aluplättchen zur Befestigung der Fahrradschienen, ich denke da besorge ich mir schwarze Schrauben, aber die Aluplättchen ?

Wobei man die ja eigentlich gar nicht wirklich sieht.


Da liegt nun der Krempel:

logo02.jpg
 
@Lubeca : wieso tun dir die Finger weh? Fön für ein paar sekunden drauf halten und von außen mit nem feinen Schlitzschrauber eins/zwei mal hebeln - dann waren die bei mir ruckzuck ab...
 
Ich habe die von der Innenseite her raus gedrückt, aber nun bin ich fertig und alle heil geblieben.

@Fiyeyin Hast Du den Träger auch pulvern lassen ? Inkl. der Fahrrad Befestigungsstangen ?
 
Leider noch ausstehend, da ich bislang noch nicht in der Lage war die Nieten wegzubekommen und die im Kopf überdrehten Schrauben der Schienen loszukriegen.
Bei den Haltestangen habe ich die Plastikinnendeckel nicht abbekommen, du etwa? Ansonsten habe ich mir sagen lassen, dass da jemand schon ganz erfolgreich mit einem Schrumpfschlauch für die Haltestangen war. Aber die ebenfalls pulvern wäre natürlich schick.
 
Schrumpfschlauch ist auch ne klasse Idee. Dann macht man die schwarzen Kappen nicht kaputt und hat noch einen gummierten Schutz.
Bei den Schrauben der Schienen hatte ich auch ein unschönes Gefühl, aber glücklicherweise gingen die alle raus.
 
Oh ich sehe schon, Du hast die Klemmspangen auch zerlegt ?
 
Klar wenn ich mir die Arbeit mache dann wird auch alles lackiert :=)
Der (einzige) Vorteil am lackieren ist das ich die schwarzen Kunststoffbuchsen in den Abstandsalurohren einfach abkleben kann, raus gehen die nämlich nicht.
Gruß Ringo
 
Ja, das stimmt. Bei den Stangen probiere ich mal die "Schrumpfschlauch" Variante oder PlastiDip
Die Spangen haben ich mir noch nicht angesehen, aber scheinbar bekommen man die auch gut zerlegt ?
 
Das geht einfach, du kannst die Stahlfeder einfach rausschieben dann gehen die beiden Spangenteile leicht auseinander, allerdings wirst du zum pulvern die Kunststoffteile nicht abbekommen von den Spangen.
Ich denke das die direkt auf das Alu aufgeschweißt sind.
 
Ja, das Gefühl hatte ich auch, daher erstmal die Finger davon gelassen.
 
Hmm, ich muss mich wohl ein paar Wochen gedulden. Habe gerade eine Info erhalten, dass sie ca. 6 Wochen Vorlaufzeit haben.
 
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