Isolierung ja oder Nein

lexe1376

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ich werde meinen Kastenwagen auf jeden Fall Schallisolieren mit Alubuthyl (Decke, Wände und Boden), nun bin ich am überlegen auch Armaflex zusätzllich zu verbauen.
Ich möchte im Frühjahr bis Herbst gelegentlich darin schlafen, aber es wird kein Camper.

Meine Frage
1. Lohnt der Mehraufwand, muss ja deutlich flächiger verklebt werden.
2. Wie sieht es aus mit Schwitzwasser, an den Kanten kann ja Wasser stehen bleiben und evtl. auch zwischen Blech und Armaflex, wenn sich unbeabsichtigt eine Blase bilden sollte.

Freue mich auf eure Tipps.
 
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, was und wie machen.
Dann bin ich auf den Youtube-Kanal von Christian gestoßen, ist vielleicht für alle interessant und sehr Anschaulich beschrieben.
Ich setze mal einen Link zum Thema Alubutyl hier rein, es gibt auch eine Folge zum Dämmen und viel viel mehr.
 
Spannend, allerdings ist natürlich die Dämmung mit Alubuthyl wesentlich schneller und einfacher, da es nicht vollflächig verklebt werden muss...
 
Spannend, allerdings ist natürlich die Dämmung mit Alubuthyl wesentlich schneller und einfacher, da es nicht vollflächig verklebt werden muss...
Aber Du hast nur eine Geräuschdämmung und keine Isolierung wie mit Armaflex.
 
Absolut richtig :) Darauf bezieht sich auch meine Frage, ob dies sinnvoll oder notwendig ist bei gelegentlicher Übernachtung.
 
Also, ich bisher noch nichts drin, weder Alubutyl noch Armaflex.
Ich hab mal bei ca. 5° Außentemperatur auf nem AB-Parkplatz übernachtet. Das Auto ist ratzfatz ausgekühlt. Kondenzwasser war auch sofort da, trotz (oder gerade wegen ?) Belüftung.
Die Standheizung hat ständig gearbeitet, weil das Auto so schnell ausgekühlt ist.

Also, ich werde mit Armaflex dämmen und zwar wie bei Christian gezeigt und das Ganze dann noch (auch aus optischen Gründen) an den Sichtflächen mit Filz überziehen. Ins
Hochdach kommt evtl. eine Holzdecke.
 
Meiner ist gedämmt Aluybutyl (auch vollflächig) als auch Armaflex.

Standheizung hatte auch kein Problem mit Minusgraden, wurd tendenziell eher etwas warm.
Morgens wenn im Sommer die Sonne drauf brezelt, dauerts gefühlt auch 1-2 Stunden länger bis sich das Auto aufheizt.
Denke wenn man regelmäßig drin übernachtet sollte man auf jedenfall dämmen, sonst halt abhängig ob man auf im Hoch-Winter/Sommer sich dem aussetzen will.

Hätte mir das Video mal eher ansehen sollen :-D
Hab sicher 70+Kg Alubutyl drin, dafür gefühlt nen rollendne Panzer.
 
Ich werde mit dem Varoitex 1.3 entdröhnen und dann die Pappen von hinten mit 1,9 Armaflex bekleben, von vorne mit Filz. Ich glaube, das ist ein guter Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen. Gerne hätte ich komplett mit Filz verkleidet, aber die Rundungen und Stöße traue ich mir nicht zu und es es sehr schwierig jemanden in erreichbarer Nähe zu finden der das macht. Vielen Dank für eure Erfahrungen.
 
würd ja einfach günstiges alubutyl nehmen, da merkt man am Ende außer im Geldbeutel keinen Unterschied. Das Varoitex 1.3 kostet ja mal eben das doppelte von einfachem.
 
Vielleicht mal der Hinweis aus über 20 Jahren Cali Erfahrung, dass aus einer Blechkiste mit vielen Fenstern und Kanten und Ecken nie ein gemütliches isoliertes Heim wird. Ein schlafender Körper läßt sich viel besser direkt isolieren, mit einem guten Schlafsack. Wir schlafen auch bei Frosttemperaturen ohne Heizung in Ruhe nachts wohlig und warm. Mit sehr großem Aufwand an der Karosserie verbessert man sich eigentlich nur dahingehend einen etwas dünneren Schlafsack nutzen zu können.
Das Kondensat der Kohlenstoffeinheiten muss zusätzlich abgeführt werden. Die Probleme kennen wir ja alle von wie eine Art Plastiktüte isolierten Häusern. Bei uns kann es über das geöffnete AD austauschen. Wer kein AD hat sollte halt die Fenster geöffnet lassen und schon sieht das auch mit der Isolierung der Bleche wieder ganz anders aus.

Also für die Gelegenheitsnutzung würde ich da keinen zu großen Aufwand empfehlen, außer man muss sowieso alles aus anderen Gründen zerlegen (Entdröhnen, Rost). Eher das ganze wie ein Zelt betrachten, gut Wärme reflektierende Unterlage und einen guten Schlafsack. Allein wenn es so eng ist, dass man dauernd Kontakt zur Fahrzeugwand haben muss, sollte man an den Stellen über mehr Isolierung nachdenken.
 
Hallo, hier meine Erfahrung bei Trapo LR mit Fenstern nur in der Schiebetür und den Hecktüren:
Entdröhnung mit Reckhorn Alubutyl (nicht vollflächig verklebt) brachte nicht allzuviel Geräuschdämmung (allerdings noch ohne die Verkleidungen).
Armaflex (Kaiflex KK) 19 mm selbstklebend auf alle erreichbaren größeren Blechflächen ausser der Holme bringt eine deutliche Geräuschdämmung.
Auch die Wärmedämmung ist deutlich spürbar. Klima und Heizung sind effektiver und der Bus heizt sich bei direkter Sonneneinstrahlung nicht so schnell auf.
Ich habe meine Hand mal hinter die D-Säule geschoben (war nur teilweise mit Armaflex erreichbar): Das ungedämmte Blech war deutlich wärmer.
Fazit: eine perfekte Dämmung lässt sich bei der T5 Karosse nicht erreichen. Den größten Einfluss auf die Bus-Temperatur haben die Fenster! D.h. Dämmung beim Transporter ist von Haus aus effektiver.
Alubutyl nicht vollflächig bringt keinen großen Effekt, bei Isolierung mit Armaflex wahrscheinlich verzichtbar. Auch Armaflex mit 10 mm bringt schon was.
Hinweis: Bei Armaflex aus der Bucht unbedingt darauf achten, dass nicht Armaflex ACE geliefert wird! Ist minderwertiger und stinkt!
Ich habe Kaiflex KK selbstklebend genommen. Lässt sich super verarbeiten und riecht nicht unangenehm.
Bilder werde ich unter "der (Fern)Reisetaugliche" nachliefern.

Gruß, t335
 
Passt das 19 mm Armaflex unter die Pappen am Himmel, der Schiebetür und Heckklappe?
 
Hallo,
GotBoost1 hat Recht, hat sogar noch etwas Luft zur Pappe. Du musst nur darauf achten, dass sich die Isolierung gut in die Dachsicken schmiegt und sich keine Hohlräume bilden. Ich habe die Flügeltüren mit Heckscheibenwischer. Dafür habe ich 10mm genommen. Kann man besser in die verwinkelten Zwischenräume basteln.
Gruß, t335
 
Werde das Armaflex nicht auf das Blech kleben, sondern von hinten auf die Pappen.
 
Abgesehen davon, das das nicht funktionieren wird (die Pappe liegt an vielen Stellen an) legst du dir dann den Taupunkt damit direkt aufs Blech. Bei jedem deutlichen Temperaturunterschied hast du dann Kondenswasser innen auf dem Blech. Dann besser ohne.
 
Ich wollte das Armaflex natürlich kleiner schneiden als die Pappe, bzw. die Auflage aussparen. Vorrangig geht es mir um Lärm, aber der Taupunkt ist ein Argument! Allerdings findet ja auch eine Belüftung durch den Abstand zum Blech statt, oder nicht?
 
Die Schwingungen vom Blech (Lärm) wirst du aber auch besser los wenn du am Blech direkt ansetzt.
 
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