Alohatyp
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Kiel
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Moin,
Bin mir nicht ganz sicher ob der Thread hier der richtige für das Thema ist.
Mein selbstausbau Womo ist gewichtsmässig an der Grenze. Eingetragenes Gewicht als womo ist 2650kg. Gemessen mit mir drin, Gas ,Wasser und Tank voll.
Wenn ich nun die Freundin und Reiseplunder einpacke bin ich sicherlich drüber ( 2800).
Auch finde ich das der wagen ohne reisebeladung schon ordentlich in den Knien hängt.
Was also tun?
Stärkere Stoßdämpfer und 3.2 t auflastung wurde mir adhock geraten.
Ok, nun mal ne frage dazu.
Eigentlich hatte ich vor dem bulli ein bisschen auf Expeditionsmobil zu trimmen. Allerdings wollte ich von einem richtigen allterrain Fahrwerk absehen da mir dies dann doch zu hoch wird. Ein Kollege hat in seinem t5 so unterlegscheiben eingebaut und dann so halb ATs auf die alus gezogen. Das sieht eigentlich voll gut aus und würde mir reichen allerdings hat er einen kurzen bus ohne womo Ausbau und hat ihn dementsprechend auch nicht aufgelastet. Weswegen ich darauf komme ist folgendes.
Ich hatte schonmal nach Alufelgen gesucht aber aufgrund der Achslast habe ich nur wenige Felgen gefunden die das Gewicht ( T5.2 lang/mittelhoch/ 4motion/ Anhängerkupplung) abkönnen und mir gefallen. Bei diesen felgen war dann eine Eintragung notwendig aber der TÜV hat gemeint das er das erst beurteilen kann wenn er die Reifen sieht. Was wiederum bedeutet da ich reifen und Felgen erst kaufen müsste und dann unter Umständen aber die Eintragung nicht bekomme was mir zu heiss war.
Nun hat sich die Lage ja geändert wenn auch nicht zum besseren.
Wenn ich das Fahrzeug auflaste dann müssen die Felgen doch noch höher belastbar sein oder?
Gibt es dann überhaupt noch Felgen für das Auto? Mir schweben einfache fünfsternfelgrn schwarz vor auf die ich Allterrain oder ähnliches aufziehen kann. Wobei ich lieber einen Reifen hätte der ganzjährig fshrbar ist und noch halbwegs Straßenprofil besitzt.
zur zeit sind bei mir 205/65 16 drauf.
Machen 16 oder 17 zoll mehr sinn?
Eigentlich sind diese pseudo allterreins ja ziemlich dick. 70 mindesten.
16 zoll Felgen dind nicht nur selten sondern auch oft weniger belastbar.
Irgendwie meinte mal jemand das ich zu der achslast noch das stützgewicht Anhängekupplung dazu rechnen muss.
Stimmt das?
Das ist alles so speziell das ich im Netz nichts gefunden habe und bei einem Ausrüster für diese Fahrzeuge kam als Antwort das man dies pauschal nicht beantworten könne und ich mit dem Bus vorbeikommen müsste das man mut mir einen konkreten Aufbau besprechen könne. Das wird dann aber zu teuer da ich den Fahrwerkswechsel bei mir in der Werkstatt vornehmen lassen kann.
Habt ihr da einen Denkanstoß für mich?
Bin mir nicht ganz sicher ob der Thread hier der richtige für das Thema ist.
Mein selbstausbau Womo ist gewichtsmässig an der Grenze. Eingetragenes Gewicht als womo ist 2650kg. Gemessen mit mir drin, Gas ,Wasser und Tank voll.
Wenn ich nun die Freundin und Reiseplunder einpacke bin ich sicherlich drüber ( 2800).
Auch finde ich das der wagen ohne reisebeladung schon ordentlich in den Knien hängt.
Was also tun?
Stärkere Stoßdämpfer und 3.2 t auflastung wurde mir adhock geraten.
Ok, nun mal ne frage dazu.
Eigentlich hatte ich vor dem bulli ein bisschen auf Expeditionsmobil zu trimmen. Allerdings wollte ich von einem richtigen allterrain Fahrwerk absehen da mir dies dann doch zu hoch wird. Ein Kollege hat in seinem t5 so unterlegscheiben eingebaut und dann so halb ATs auf die alus gezogen. Das sieht eigentlich voll gut aus und würde mir reichen allerdings hat er einen kurzen bus ohne womo Ausbau und hat ihn dementsprechend auch nicht aufgelastet. Weswegen ich darauf komme ist folgendes.
Ich hatte schonmal nach Alufelgen gesucht aber aufgrund der Achslast habe ich nur wenige Felgen gefunden die das Gewicht ( T5.2 lang/mittelhoch/ 4motion/ Anhängerkupplung) abkönnen und mir gefallen. Bei diesen felgen war dann eine Eintragung notwendig aber der TÜV hat gemeint das er das erst beurteilen kann wenn er die Reifen sieht. Was wiederum bedeutet da ich reifen und Felgen erst kaufen müsste und dann unter Umständen aber die Eintragung nicht bekomme was mir zu heiss war.
Nun hat sich die Lage ja geändert wenn auch nicht zum besseren.
Wenn ich das Fahrzeug auflaste dann müssen die Felgen doch noch höher belastbar sein oder?
Gibt es dann überhaupt noch Felgen für das Auto? Mir schweben einfache fünfsternfelgrn schwarz vor auf die ich Allterrain oder ähnliches aufziehen kann. Wobei ich lieber einen Reifen hätte der ganzjährig fshrbar ist und noch halbwegs Straßenprofil besitzt.
zur zeit sind bei mir 205/65 16 drauf.
Machen 16 oder 17 zoll mehr sinn?
Eigentlich sind diese pseudo allterreins ja ziemlich dick. 70 mindesten.
16 zoll Felgen dind nicht nur selten sondern auch oft weniger belastbar.
Irgendwie meinte mal jemand das ich zu der achslast noch das stützgewicht Anhängekupplung dazu rechnen muss.
Stimmt das?
Das ist alles so speziell das ich im Netz nichts gefunden habe und bei einem Ausrüster für diese Fahrzeuge kam als Antwort das man dies pauschal nicht beantworten könne und ich mit dem Bus vorbeikommen müsste das man mut mir einen konkreten Aufbau besprechen könne. Das wird dann aber zu teuer da ich den Fahrwerkswechsel bei mir in der Werkstatt vornehmen lassen kann.
Habt ihr da einen Denkanstoß für mich?