Solarmodul auf Dach...so habe ichs gemacht

Hallo Wurzel

Gemäss meinen Plänen die ich mal für die Befestigung meines Panels anfertigte ist die Distanz (Mitte-Mitte) der C-Schiene 1305mm (Anmerkung: Bei einem T5.1)

Grüsse
Mathias
 
Ich hab jetzt öfters gesehen, dass flexible Solarmodule mit einem großen Blech unterlegt werden. Würden nicht auch einfach zwei Streifen Alublech am Rand funktionieren (4mm stark und 6cm breit?)

Gruß
Steffen
 
Ich hab jetzt öfters gesehen, dass flexible Solarmodule mit einem großen Blech unterlegt werden. Würden nicht auch einfach zwei Streifen Alublech am Rand funktionieren (4mm stark und 6cm breit?)

Gruß
Steffen

Das habe ich mir auch gedacht, funktioniert aber leider nicht. Die Paneele fangen während der Fahrt an zu flattern. Ich musste das mit zusätzlichen Winkelleisten verstärken.
 
Moin,
die flexiblen müssen aufgeklebt werden, eben wegen dem flattern. Und grundsätzlich steigt der Wirkungsgrad wenn sie hinterlüftet sind.

mfg

Sven
 
Hallo Chris,

ja, habe ich auch überlegt. Meiner hat Flügeltüren. Dort wo wohl bei den Bussen mit Heckklappe die Kabel durchgeleitet werden ist bei mir eine einfache Plastikabdeckung-/dichtung (oben etwas links der Mitte). Diese könnte man problemlos für die Durchführung der Kabel nach innen nutzen. Anschließend werde ich das Kabel für Solar von dort am Dach Richtung B-Säule und dann nach unten zur Bordbatterie unter dem Fahrersitz ziehen.

Viele Grüße,
Dirk

Moin Moin

Hänge mich da mal an. :)
Hast du eine andere Dichtung (Gummitülle) für die Durchführung genommen oder ein Loch in die bestehende Abdeckung gebohrt?

Gibt es von VW eine Alternative Tülle?

Danke

T5erFAN
 
Wenn du vom Dach, über die Hecktür zum Beifahrersitz gehst, hast du enorm lange Wege, welche kontrabroduktiv sind. Der Laderegler im speziellen sollt so kurz wie möglich angeschlossen werden.
@ T5erFAN Nimm einfach Scheibenkleber, Karosseriedichtmasse o.ä. und bewahre die bestehende Abdeckung ggf. auf.
 
Wenn du vom Dach, über die Hecktür zum Beifahrersitz gehst, hast du enorm lange Wege, welche kontrabroduktiv sind. Der Laderegler im speziellen sollt so kurz wie möglich angeschlossen werden.
@ T5erFAN Nimm einfach Scheibenkleber, Karosseriedichtmasse o.ä. und bewahre die bestehende Abdeckung ggf. auf.

Moin

Danke fürs Erste.

Wenn ich die großen Solarfelder und Dächer sehe, sind Laderegler etliche Meter zu überbrücken.
Da machen drei bis vier extra Meter wohl nichts aus. Es sein denn du benötigst jedes mA. Oder liege ich da falsch.

Werde nach einer passenden Gummitülle suchen im Zubehör.

Auch habe ich so meine Zweifel bei manchen, die ihre Module flattert auf dem Dach fixiert haben.
Da halte ich das kleben der flexiblen Module für die beste Lösung.

Gruss
 
Wenn ich die großen Solarfelder und Dächer sehe, sind Laderegler etliche Meter zu überbrücken.
Da machen drei bis vier extra Meter wohl nichts aus. Es sein denn du benötigst jedes mA. Oder liege ich da falsch.

Die arbeiten mir ganz anderen Spannungen. Die Verluste werden größer, je höher der Strom ist. Du könntest mehrere Paneele in Reihe anstatt parallel schalten. Dann hast du eine höhere Spannung und dafür weniger Strom und weniger Verlust. Das hat aber den Nachteil dass, wenn ein Paneel abgeschattet ist, die anderen auch nicht mehr liefern können.
 
Die arbeiten mir ganz anderen Spannungen. Die Verluste werden größer, je höher der Strom ist. Du könntest mehrere Paneele in Reihe anstatt parallel schalten. Dann hast du eine höhere Spannung und dafür weniger Strom und weniger Verlust. Das hat aber den Nachteil dass, wenn ein Paneel abgeschattet ist, die anderen auch nicht mehr liefern können.

Moin
Da gebe ich dir recht.

Wenn es immer 100% Sonne gibt.
Denn ausreitzen mit einem VW T5 Dach lässt sich das ganze auch nicht.
Sehe es eher als Unterstützung der Boardverbraucherspannung.
Ansonsten sehe ich nur als Alternative ein Generator oder eine Brennstoffzelle

Gruss
 
Wenn ich die großen Solarfelder und Dächer sehe, sind Laderegler etliche Meter zu überbrücken.
Da machen drei bis vier extra Meter wohl nichts aus. Es sein denn du benötigst jedes mA. Oder liege ich da falsch.
Naja, effizienz ist ja wohl nicht zu unterschätzen, und eben weil du keine grossen Solarfelder aufs Dach kriegst sollte man jedes mA nutzen.
 
Hallo,
schau mal im Parallelthema unter T5.1!
Gruß C.
 
Das habe ich mir auch gedacht, funktioniert aber leider nicht. Die Paneele fangen während der Fahrt an zu flattern. Ich musste das mit zusätzlichen Winkelleisten verstärken.

Hm ich habe gerade passgenaue Semi-Flex-Panels (customized) für die C-Schienendirektmontage angeliefert bekommen.
Diese sind aber auf ALU-Träger.
Gilt die Flattererfahrung nur für die Plastikversion?
 
Hm ich habe gerade passgenaue Semi-Flex-Panels (customized) für die C-Schienendirektmontage angeliefert bekommen.
Diese sind aber auf ALU-Träger.
Gilt die Flattererfahrung nur für die Plastikversion?

Meine Paneele sind auch semiflexibel auf Alu-Grundplatte. Das ist zu weich (soll ja flexibel sein). Es ist entweder eine Aluplatte nötig, auf die die Paneele aufgeklebt werden oder eine andere Versteifung.
 
Hallo, das Thema läuft hier gerade wohl "doppelt", vielleicht könnte ein Admin die beiden Solarthemen mal "zusammenschalten"???
@kijan hat das wohl nicht so ganz gecheckt, wie ich das meinte (?) Sorry!
Gruß C.
 
Moin,
Habe nun auch ein solar Modul auf dem Dach (auf alu blech mit silka flex, in der c schiene mit nutensteinen befestigt). Ich bin allerdings mit der Kabelführung noch nicht ganz zufrieden. Ich bin vom Dach aus über die rückleuchte links rein.
Das Kabel ist hier nur provisorisch verlegt mit klebe Schellen die sich schon langsam ablösen. :-)
Hat jemand einen super Tipp für klebeschellen die auch halten ? Ich will ungern die karosserie anbohren und Schellen verschrauben
 
Ich überlege ja immer ob man nicht am einfachsten durch die Schlauch / Muffe vom 3. Bremslicht rein kommt
 
Bei mir flattert nix (fahre max. 150 km/h).
Vorne und hinten ein Alu Winkel, drunter so Moosgummi damit das Dach nicht leidet und die Winkel schön aufliegen, als "Füße" massive Alublocks (bestellt bei alu-verkauf.de) und das in der Airlineschiene verankert. Leicht abnehmbar, durch Verlängerungskabel auch außerhalb vom Schattenparkplatz platzierbar. Die Kabel hab ich pragmatisch in der Fahrertür eingeklemmt, das geht ganz ok und verkürzt die Länge bis zum Regler. Manchmal kommt minimal Wasser rein, wenns richtig schüttet - aber dann braucht man eh kein Solar...

IMG_8385.jpg
 
Moin,
Habe nun auch ein solar Modul auf dem Dach (auf alu blech mit silka flex, in der c schiene mit nutensteinen befestigt). Ich bin allerdings mit der Kabelführung noch nicht ganz zufrieden. Ich bin vom Dach aus über die rückleuchte links rein.
Das Kabel ist hier nur provisorisch verlegt mit klebe Schellen die sich schon langsam ablösen. :-)
Hat jemand einen super Tipp für klebeschellen die auch halten ? Ich will ungern die karosserie anbohren und Schellen verschrauben

Hab jetzt keinen Link, aber wenn du nicht die günstigsten in der Bucht nimmst machst du nichts verkehrt. Oder Magnete und die am Kabel mit Schrumpfschlauch befestigt.
 
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