Original Fahrradträger zerlegen

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hi ich zerlege gerade einen Orginal Radträger um ihn dann in Wagenfarbe zu lackieren.
Hab auch mehrere Threads gefunden wo dies zum Pulverbeschichten bereits gemacht wurde.
Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben wie ich diese Plastikteile raus und später auch wieder rein bekomme ?
Medium 25388 anzeigenWie man auf dem Bild sieht geht einfaches rausrücken mit einem Schraubenzieher nicht weil das weiche Plastik gleich kaputt geht.

Danke
Ringo
 
Oh, toller Beitrag. Ich will da auch noch beigehen.
Hätte auch angenommen, die kann man so rausdrücken.

Sag mal die Schienen wo man die Räder drauf stellt, sind die geschraubt ?
Ich frage mich, ob die eigentlich ab müssen zum Pulvern
 
Hallo Ringo,

die Plastikteile nennen sich "Kantenschoner Felgengurt".

Diese sind mittig geteilt, also quasi innen und außen eine Hälfte, die dann innerhalb des Langloches zusammenklicken.
Entweder bekommst Du das getrennt, oder Du mußt zerstörerisch ausbauen und dann beim Freundlichen nachfragen. Der hat eine Bestelliste für die Votex-Träger.
 
Danke Yves

Ich dachte mal gelesen zu haben das es keine Ersatzteile für den Heckträger gibt, umso besser.
Ich hab jetzt mal mehrere mit "Gewalt" rausgedrückt und in 2 Teile zerlegt bekomme ich die nicht.

Hast du eventuell noch ne Ahnung wie man das zerlegt ? Ich kann keine Schraube oder Niete sehen Medium 25389 anzeigen
Gruß Ringo
 
Jeweils außen die schwarzen Kappen sind aufgeklickt.
Diese abhebeln, dann siehst Du darunter die Verschraubungen.
 
Oh Vorsicht! Dabei sind mir Stifte abgebrochen,
in den länglichen Kappen ist jeweils ein Stift mittig, diesen reindrücken (fällt unten raus) , dann geht die lange Kappe ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Vorsicht! Dabei sind mir Stifte abgebrochen,
in den länglichen Kappen sind jeweils Stift mittig, diesen reindrücken (fällt unten raus) , dann geht die lange Kappe ab


Richtig! Das hatte ich übersehen! Da ist mittig ein Fixierstift!
 
Ich leider auch :-(
Daher nun keine Kappen mehr.

Ich musste meinen damals teilzerlegen zwecks Umbau für ein Polyroof Hochdach.
Jetzt will ich ihn komplett zerlegen zum Pulvern.

Wobei ich ja glaube, dass die Schienen drauf bleiben können, ist ja kein Plastik zwischen.
Muss mal mit der "Pulverei" sprechen
 
Die Teile die genietet sind hast Du ausgebohrt ?
Wie wirst Du es wieder zusammenbringen ?
 
Die normalen Blindnieten niete ich selber wieder, unten bei den Schrauben die große Niete werde ich durch eine Gewindeschraube mit selbstsichernder Mutter ersetzen denke ich.
 
Ja ok. Ich hoffe ich komme da bald mal zu.
 
Zu den "Kantenschoner Felgengurt" - gib mal ne Info, ob man die noch bestellen kann und was n Sack voll kostet.
Sofern Du die ersetzen möchtest.
 
Zurück
Oben