was für Raritäten, Young-und Oldtimer fahren Busfreunde?

OK, nach den ganzen kleinen Rennsemmeln gebe ich dann hier mal unseren Oldie zum Besten:

IHC Mc-Cormick International 353, 3 Zylinder, 2,5 l, 34 PS.

Er ist ein halbes Jahrhundert alt, ein grundehrlicher bodenständiger Kerl, kein Kraftprotz für 12-schariges Pflügen, aber für vieles zu gebrauchen und sehr zuverlässig.

Im Schuppen liegt noch ein vor Jahren erworbenes Fritzmeier-Verdeck, das irgendwann mal adaptiert werden kann. Aber eigentlich brauchen wir das gar nicht, weil bei Regen oder Schnee muss mann mit dem Treckerchen ja nicht unbedingt raus.
Hydraulikhubwerk, Schneeräumschild, Frontgewichte und auch eine vordere AHK-Kugel für spezielle Rangierarbeiten sind noch so ein paar Goodies. Wie auch acht Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge mit Vorlegegetriebe.

Er ist jetzt bald die Hälfte seines Lebens bei uns und wird respekt- und liebevoll behandelt. Die größten Investitionen bisher waren eine neue Starterbatterie und die großen Reifen ärschlings.

IHC 353 im Wald 20180112_155258.jpg
 
Du solltest ihn mal aufpolieren. :eek:
 
Du solltest ihn mal aufpolieren. :eek:
Ja.

Ich sollte viel, die Liste ist meterlang.

Als der Traktor noch in der Pubertät war, habe ich tatsächlich mein Auto ein-zweimal poliert....................davon habe ich heute nichts mehr. Wäre ich in der Zeit lieber mal auf einen schönen Berg gestiegen :D.
 
@ROWtiti
Meine Schwester hatte vor 35 Jahren einen Mini Innocenti de Tomaso, obwohl ich ihr damals klar vom Kauf abgeraten hatte. Sie musste über die Jahre viel Lehrgeld für Reparaturen bezahlen.
...

Englische Technik + italienische Montage war halt damals nicht so die ideale Kombination...:(
 
upload_2018-1-15_12-12-41.png

Mein "Spielzeug" für trockene Sommertage. Alfa GTV (916) 3.0 24V- Edizione Sportiva. War ein Sondermodell für den deutschen Markt (2001-2002). Geplant waren 500 Stück (2.0 T.S. und 3.0 24V ca. 50:50), wobei lt. einigen Quellen diese Menge nicht erreicht wurde. Mittlerweile mein zweiter Edizione Sportiva, hatte davor einen 2.0 Twin Spark (150PS). Der 3.0 ist aber ein ganz anderes Fahrzeug. Die knapp 70PS + und vor allem das Sounderlebnis gegenüber dem 4Zylinder macht erst einen Sportwagen aus der Bella (trotz Frontantrieb)
Die Felgen sind nicht original. Hab die 17" Teledial gegen diese 18" OZ Superleggera getauscht


Grüße
 
und vor allem das Sounderlebnis gegenüber dem 4Zylinder....

@CFR 450R

Klangtherapie? Das kann ich bestätigen, geht mir gleich, bei mir sitzt der V6 noch ein bisschen näher am Ohr.
Tolles Gerät, gab es den nicht auch noch als 3.2 L? Nehme mal an der ist in V-Anordnung?
 
Alfa Romeo V6 engine - Wikipedia

Ja, ab dem FL 2003 wurde der GTV und der Spider mit der 3,2l Maschine ausgeliefert.
Allerdings in sehr geringen Mengen. Wurde 2004 eingestellt, um Brera und Spider 939 Platz zu machen
upload_2018-1-15_16-41-42.png

Meiner hat auch das FL nachträglich erhalten (nur optisch, Motor ist noch immer 3.0 V6 24V mit 218Ps)

Alfa Romeo GTV and Spider - Wikipedia


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZTH
Langsam ist es an der Zeit, dass man(n) sein Rollmaterial wieder ausgräbt. Nach genau 5 Monaten war es heute soweit. In höheren Lagen, dort wo ich sonst immer unterwegs bin, liegt diese Jahr immer noch sehr viel Schnee. Weiter unten passte es und das Salz ist jetzt auch von der Strasse.
Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread: was für Raritäten, Young-und Oldtimer fahren Busfreunde, wieder ein bisschen weiter geht.

IMG_5113.JPG

Neue Michelin Pilot Sport 4S
IMG_5115.JPG
 
Wir haben noch einen 95ziger Opel Corsa B in der Familie ... . Noch 7 Jahre bis zum H-Kennzeichen ... .:rolleyes:
 
Mein Polo nur noch ein paar Monate, dann gibt es hoffentlich auch mal Bilder. :D
 
Was bedeutet H-Kennzeichen bei euch? Oldtimerzulassung?
 
Oldtimerzulassung gibt es bei uns auch. Man profitiert von einem 6-jährigen Prüfintervall, anstelle des 2-jähirgen Intervalls. Bedingung min. 30 Jahre ab 1. Inverkehrsetzung, Topzustand und original. Ausserdem dürfen nicht mehr als 3000 Km/Jahr gefahren werden.
 
Also mir hätten die 3000 Km/Jahr immer gereicht. Es soll ja nicht für Alltagsfahrzeuge sein.
Hm, mein Gedanke ist ein Zweitwagen mit H, ohne Limits, ohne dass die verpeilte Obrigkeit einen mit immer neuen Abgasgrenzen schurigeln kann.

Irgendein fetter V8 mit Platz. Das wird nur schon wieder schwierig mit der Wintertauglichkeit im Bergland, wenn es keine G-Klasse ist.
 
Hm, mein Gedanke ist ein Zweitwagen mit H, ohne Limits, ohne dass die verpeilte Obrigkeit einen mit immer neuen Abgasgrenzen schurigeln kann.

Irgendein fetter V8 mit Platz. Das wird nur schon wieder schwierig mit der Wintertauglichkeit im Bergland, wenn es keine G-Klasse ist.

Betreffend Kilometerlimit, ich spreche hier von der Schweiz. Habt ihr demzufolge auch die Kilometereinschränkung?
 
Zurück
Oben