Oliver_T5.2
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 11.2009
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- GRA, Climatic, ParkPilot v/h, St-Hz, Tel, 2. Schiebetür, Fenster hi. zum Öffnen, el. Schnittstelle
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH210761
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 0603.ARJ
Hallo Forum,
mein T5.2 macht seit ca. einer Woche sehr viele verschiedene Fehlermeldungen. Ich fange mal von vorne an. Ende Dezember ging plötzlich der ParkPilot nicht mehr und ich ging in die Werkstatt. Der Besitzer ist sehr fachkundig, aber es ist keine VW Werkstatt. Sein Diagnosegerät von Bosch liest leider nicht alle Fehler aus. Hier wurde zunächst einer, dann zwei der Sensoren getauscht, die als defekt angezeigt wurden. Ich habe den Wagen geholt und der PP funktionierte ca. 5 Tage lang wieder, dann kam sporadisch wieder ein Dauerpiepsen als sein ein Hindernis sehr nah, aber nicht die Meldung "ParkDistancePilot steht nicht zur Verfügung". Zusätzlich "flackerte" die Kontrollampe für das Differential. Das habe ich garnicht, aber einen 4Motion Antrieb und obwohl ich im Handbuch dazu Nichts finden konnte, soll diese Lampe wohl auch einen Fehler des 4M melden können. Der Fehler war nicht immer da, aber wenn, dann ein Blinken. Komischerweise nicht immer regelmäßig, sondern ab und zu wie ein "Flackern". Meine Werkstatt hat einige Kabel und Kontakte überprüft, kam aber zu keiner Lösung und wollte zu einem späteren Termin nochmals nachsehen. Nun geht´s aber erst richtig los.
Vor einer Woche fuhr ich gerade auf der Landstrasse, als plötzlich sämtliche oder fast alle (?) Warnmeldungen binnen 2-3 Minuten auftauchten. Der bekannte mit dem Differential und dazu noch: Airbag, ESP, Glühkerze, Motorstörung und Bremsenstörung Werkstatt und weitere. Dazu gehen nun DZM und Temperaturanzeige lustig auf und ab. Ein munteres Zappeln und Blinken. Ich bin dann von der AB abgefahren und zu einem VW Händler, der leider 60km von mir weg liegt. Dort wurde das Fehlerprotokoll ausgelesen und alle Fehler wurden zurück gesetzt. Es waren mehrere Seiten mit Fehlern aber nur zwei blieben. Einmal Elektrik im Dachhimmel (?) und dann dass mit dem Differential. Zwei Tage später waren alle Fehler wieder da und es fällt immer mehr aus. Der Wagen fährt normal, geht nicht in den Notbetrieb, aber gestern NACHT ging dann mal für 2 Sekunden das Licht im Cockpit aus. Was passiert als Nächstes? Feststellbremse bei Vollgas, Airbag löst aus, Notbremsung auf der AB? Ist nicht lustig. Ich habe jetzt einen Termin für nächste Woche in einer VW Werkstatt in der ich noch nie war. Die haben erstmal 500ZE festgesetzt und der Meister meine er habe sowas noch nie gesehen. Ich denke mal das wird leider teuer. Nun ist es ja so, dass die auch nur nach dem Diagnosegeräte gehen und alle Fehler dort suchen und beseitigen. Die 300,00€ für die "defekten" Parksensoren hätte ich mir wahrscheinlich schon sparen können. :-(
Wem kommt das Ganze bekannt vor?Wer weiss welches Steuergerät, Kabel. etc. sowas verursachen kann? Ist es vllt. nur ein Software Fehler oder muss da ein neues Steuergerät oder gleich mehrere her? Bei einer neuen Werkstatt ist es wie mit einem neuen Arzt. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser. Sonst wird es uferlos teuer.
Kurz bevor das Alles los ging war die Batterie mal tiefenentladen. Sitzmatte übers WE im Anzünder gelassen und die hat die Batterie komplett geleert. Da ging nichtmal ein Radio an oder die ZV auf. Kann es was damit zu tun haben???
Danke für alle guten Tipps!
Oliver
mein T5.2 macht seit ca. einer Woche sehr viele verschiedene Fehlermeldungen. Ich fange mal von vorne an. Ende Dezember ging plötzlich der ParkPilot nicht mehr und ich ging in die Werkstatt. Der Besitzer ist sehr fachkundig, aber es ist keine VW Werkstatt. Sein Diagnosegerät von Bosch liest leider nicht alle Fehler aus. Hier wurde zunächst einer, dann zwei der Sensoren getauscht, die als defekt angezeigt wurden. Ich habe den Wagen geholt und der PP funktionierte ca. 5 Tage lang wieder, dann kam sporadisch wieder ein Dauerpiepsen als sein ein Hindernis sehr nah, aber nicht die Meldung "ParkDistancePilot steht nicht zur Verfügung". Zusätzlich "flackerte" die Kontrollampe für das Differential. Das habe ich garnicht, aber einen 4Motion Antrieb und obwohl ich im Handbuch dazu Nichts finden konnte, soll diese Lampe wohl auch einen Fehler des 4M melden können. Der Fehler war nicht immer da, aber wenn, dann ein Blinken. Komischerweise nicht immer regelmäßig, sondern ab und zu wie ein "Flackern". Meine Werkstatt hat einige Kabel und Kontakte überprüft, kam aber zu keiner Lösung und wollte zu einem späteren Termin nochmals nachsehen. Nun geht´s aber erst richtig los.
Vor einer Woche fuhr ich gerade auf der Landstrasse, als plötzlich sämtliche oder fast alle (?) Warnmeldungen binnen 2-3 Minuten auftauchten. Der bekannte mit dem Differential und dazu noch: Airbag, ESP, Glühkerze, Motorstörung und Bremsenstörung Werkstatt und weitere. Dazu gehen nun DZM und Temperaturanzeige lustig auf und ab. Ein munteres Zappeln und Blinken. Ich bin dann von der AB abgefahren und zu einem VW Händler, der leider 60km von mir weg liegt. Dort wurde das Fehlerprotokoll ausgelesen und alle Fehler wurden zurück gesetzt. Es waren mehrere Seiten mit Fehlern aber nur zwei blieben. Einmal Elektrik im Dachhimmel (?) und dann dass mit dem Differential. Zwei Tage später waren alle Fehler wieder da und es fällt immer mehr aus. Der Wagen fährt normal, geht nicht in den Notbetrieb, aber gestern NACHT ging dann mal für 2 Sekunden das Licht im Cockpit aus. Was passiert als Nächstes? Feststellbremse bei Vollgas, Airbag löst aus, Notbremsung auf der AB? Ist nicht lustig. Ich habe jetzt einen Termin für nächste Woche in einer VW Werkstatt in der ich noch nie war. Die haben erstmal 500ZE festgesetzt und der Meister meine er habe sowas noch nie gesehen. Ich denke mal das wird leider teuer. Nun ist es ja so, dass die auch nur nach dem Diagnosegeräte gehen und alle Fehler dort suchen und beseitigen. Die 300,00€ für die "defekten" Parksensoren hätte ich mir wahrscheinlich schon sparen können. :-(
Wem kommt das Ganze bekannt vor?Wer weiss welches Steuergerät, Kabel. etc. sowas verursachen kann? Ist es vllt. nur ein Software Fehler oder muss da ein neues Steuergerät oder gleich mehrere her? Bei einer neuen Werkstatt ist es wie mit einem neuen Arzt. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser. Sonst wird es uferlos teuer.
Kurz bevor das Alles los ging war die Batterie mal tiefenentladen. Sitzmatte übers WE im Anzünder gelassen und die hat die Batterie komplett geleert. Da ging nichtmal ein Radio an oder die ZV auf. Kann es was damit zu tun haben???
Danke für alle guten Tipps!
Oliver