Kurbelwellensimmerring undicht?

onki

Aktiv-Mitglied
Ort
Seckenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
sehr viel
FIN
WV2ZZZ7HZ8H043635
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde,


mein Bulli ist etwas inkontinent! Der Motor verliert Öl stirnseitig und wirft es dann auf die Gelenkwelle. Kann es sein, dass der Simmerring an der Kurbelwelle undicht ist? Oder kommt das Öl immer nur Getriebeseitig raus?

Die Laufleistung liegt jetzt bei 260tkm

Gruß
Onki
 
Hallo Gemeinde,


mein Bulli ist etwas inkontinent! Der Motor verliert Öl stirnseitig und wirft es dann auf die Gelenkwelle. Kann es sein, dass der Simmerring an der Kurbelwelle undicht ist? Oder kommt das Öl immer nur Getriebeseitig raus?

Die Laufleistung liegt jetzt bei 260tkm

Gruß
Onki

Kann schon sein. In diesem Sachzusammenhang und mit Bezug zur Laufleistung ist auch immer interessant, ob es evtl. mehr blow-by Gase, also mehr Druck im Kurbelgehäuse gibt, als es normal ist. In diesen Fällen drückt es als erstes aus den Wellendichtringen der Kurbelwelle. Möglich ist natürlich, auch normaler Verschleiß der Abdichtung.

Ich würde den Bereich mit Kaltreiniger, oder Bremsenreiniger reinigen und eine Motorwäsche durchführen. Danach wird das Fahrzeug warm gefahren und sofort auf die Bühne genommen, um den Herd und das Ausmaß der Leckage zu bestimmen. Es kann durchaus sein, dass es nach der Motorwäsche nicht sofort zu Ölansammlung kommt. Solange es keine Tröpfchenbildung gibt, kann man bis zum nächsten TÜV die Füße still halten. Sollte der Bereich sofort wieder nass werden, würde ich die Abdichtung erneuern, nachdem vorher mal abgeklärt wurde, ob die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse normal sind. Erhöhter Druck im Kurbelgehäuse könnte auf eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung, aber auch auf einen erhöhten Verschleiß der Zlinderlaufbahnen/Kolbenringe hinweisen.

Bei der Suche der Leckage ist auch immer in Betracht zu ziehen, dass es evtl. weiter oben eine Undichtigkeit gibt und das Öl im Verlauf der Abwärtsbewegung nur von drehenden Teilen in das Umfeld verteilt wird. Deswegen auch immer systematisch von oben alles ableuchten.

Gruß
 
Danke Gemeide,

Es scheint wirklich nur undicht geworden zu sein (264000km) das Teil hat 38€ gekostet und die Werkstatt hat mir 1,2 AE in Rechnung gestellt. Entlüftung ist nicht dicht.

Ich hoffe das er jetzt dicht hält!

Munter
 
Hallo! Du meinst das Du für den Kurbelwellensimmering € 38 und nur 1,2 Stunden Arbeit gezahlt hast? Ich frage weil ich habe einen 2014er T5 Panamericana. KM Stand 61500.. Und verliere auch viel Öl und es sieht stark nach Kurbelwellensimmering aus.. Werkstatt meinte aber das würde ein Tag Arbeit weil der Motor aufgemacht werden müsste.. Man würde daher gleich Zahnriemen etc machen. Aber bei 61000 KM und knapp 4 Jahren werde ich versuchen da was auf Kulanz zu bekommen.. Irgendwelche Tips?:help:
Danke:)
 
Moin,

Welcher Motor, der 180 PS? Und sicher das er verliert und nicht verbrennt?

Gruß
 
Sorry, aber ich habe einen 2,5 L Diesel! Und der hat keinen Zahnriemen! An den Dichtring kommt man rann ohne den Motor zu zerlegen. (siehe Ersatzteiliste). Aber die Ölflecken waren bereits deutlich auf der Straße zu sehen. Vorher hatte ich bereits den Einführstutzen vom Ölmessstab erneuert weil der auch sehr geleckt hatte.

Aber mit deinen Zahnriemenmotor kenne ich mich nicht aus!

Munter
Onki
 
Dann sollte man im Hinblick auf die bekannten Probleme mit diesem Motor unbedingt abklären, ob evtl schon vermehrt Blow-Gase den Druck im Kurbelgehäuse erhöhen. Das würde den ungewöhnlich starken Ölverlust am Wellendichtring erklären. Dieser kann schon mal verschleissen und wird leicht undicht. Bei starken Ölverluste an diesen Dichtringen sollte man immer Blow-by Gase ("unterkompression") bzw. die Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung abklären. Öffne mal den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor und lege in locker auf die die Öffnung. Dreh davon ein Video und stell es hier ein. Bleibt der Deckel liegen, oder fliegt er gleich weg? Wie hoch ist der Ölstand? Läuft das Öl da stark und sofort raus, oder bilder sich da nur ein kleine Ölspur mit Tröpfchenbildung an der Ölwanne?

Wenn es jedoch nur ein leichter Ölverlust ist, dann wie oben schon erwähnt: Dichtring erneuern. Geht schnell - ist einfach.

Gruß
 
Dann sollte man im Hinblick auf die bekannten Probleme mit diesem Motor unbedingt abklären, ob evtl schon vermehrt Blow-Gase den Druck im Kurbelgehäuse erhöhen. Das würde den ungewöhnlich starken Ölverlust am Wellendichtring erklären. Dieser kann schon mal verschleissen und wird leicht undicht. Bei starken Ölverluste an diesen Dichtringen sollte man immer Blow-by Gase ("unterkompression") bzw. die Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung abklären. Öffne mal den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor und lege in locker auf die die Öffnung. Dreh davon ein Video und stell es hier ein. Bleibt der Deckel liegen, oder fliegt er gleich weg? Wie hoch ist der Ölstand? Läuft das Öl da stark und sofort raus, oder bilder sich da nur ein kleine Ölspur mit Tröpfchenbildung an der Ölwanne?

Wenn es jedoch nur ein leichter Ölverlust ist, dann wie oben schon erwähnt: Dichtring erneuern. Geht schnell - ist einfach.

Gruß
Vielen Dank für den Tip Nendoro!! Werde das heute oder morgen machen!!
 
Also, habe ein Video gemacht. Aber da ich alleine war habe ich es so gemacht, dass ich den Öleinfülldeckel aufgeschraubt habe, dann den Motor gestartet habe und dann das Video gemacht habe. Der Deckel tanzt da stark und das "nur" bei Standgas. Ich sende den Vimeo Link weil das iPhone Format der Videos hier nicht hochladen kann glaube ich.
Soll ich noch eines machen bei dem jemand Gas gibt?
Der Ölstand ist im Mittleren Bereich. Habe aber vor einem ganzen Diesel Tank einen Liter Öl einfüllen müssen.
Du meinst um den Kurbelwellensimmering zu tauschen muss der Motor nicht aufgemacht werden?
Und wenn die Kurbelgehäuseentlüftung ein Problem hat, lässt sich da sagen ob das was sehr aufwendiges ist oder auch recht unproblematisches?
Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Läuft das Öl da stark und sofort raus, oder bilder sich da nur ein kleine Ölspur mit Tröpfchenbildung an der Ölwanne?

Bitte auch noch beantworten.

Ich fürchte allerdings, du kannst dir die Reparatur des Dichtrings schenken...

Gruß

Und noch einen Link zur Kurzfassung... FAQ 132 kw Ölverbrauch
 
Danke für die schnelle Antwort!! Also ich seh nicht gut hin. Nur wenn Unterbodenschutz abgenommen ist und er auf der Rampe steht.. Hatte ich vor paar Wochen und da war zu sehen, dass die ganze Flanke des Motors und die Schutzwanne aus Kunststoff viel Öl dran haben..
 
SHIT.. Ok, danke vielmals.. werde mal zum Pannendienst bei unserem ÖAMTC ( ADAC Äquivalent ) gehen bevor ich am 13. June bei VW Termin habe.. DANKE EUCH!!
 
Das Tanzen des Deckels auf dem Einfüllstutzen ist normal. Es ist also kein übermäßiger Druck im Kurbelgehäuse. Wenn da Druck wäre, würde der Deckel nicht liegen bleiben.
Wenn Du jedoch Öl verbrauchst, sollte man die Leckagen nach außen sicher identifizieren. Vor Ort muss dann beurteilt werden, ob die äußeren Leckagen auch den generellen Ölverbrauch erklären, oder ob da, wie schon angesprochen wurde, eventuell ein Motorschaden vorliegt.

Gruß
 
Also war heute beim ÖAMTC ( wie ADAC ) die gute Diagnose- und Werkstattarbeit anbieten. Mechaniker sagte auch, dass es jedenfalls der Kurbelwellensimerrin sei. Das ist nicht lustig, aber dafür meinte er es deute nichts darauf hin, dass noch gröberes sei.. Mal sehen, am 13.06. bin ich bei VW.. Melde mich.
Danke für die Tips und Hilfe!
 
Hallo Allerseits, heute früh den Wagen zum lang erwarteten Werkstatttermin bei meiner VW Stützpunkt gebracht. Nach zwei Stunden riefen die an und bestätigten, was mir eine andere "freie" Werkstatt und auch der ÖAMTC schon davor gesagt hatten: Kurbelwellensimering.. Ich habe denen am Telefon gesagt, dass ich mir erwarte, dass VW da Material und Zeit für die Behebung des Öl-Problems übernimmt, und, dass ich sagte der Werkstatt sie mögen bevor eine Reparatur getätigt wird, bitte den Kulanzantrag an VW stellen.. wieder zwei Stunden später sagt mir die Werkstatt, VW habe zwar erst nicht aufkommen wollen weil der Kurbelwellensimering ein Verschleissteil ist, aber meine Werkstatt sagte sie hätten bewirken können, dass VW einen kleine Teil übernimmt und sie selber, also meine Werkstatt, den Rest übernehmen.. Bis übermorgen sollte alles fertig sein meinten dieFast zu schön um wahr zu sein.. Anyway, wollte Euch das mitteilen..
LG
 
Hallo Allerseits, heute früh den Wagen zum lang erwarteten Werkstatttermin bei meiner VW Stützpunkt gebracht. Nach zwei Stunden riefen die an und bestätigten, was mir eine andere "freie" Werkstatt und auch der ÖAMTC schon davor gesagt hatten: Kurbelwellensimering.. Ich habe denen am Telefon gesagt, dass ich mir erwarte, dass VW da Material und Zeit für die Behebung des Öl-Problems übernimmt, und, dass ich sagte der Werkstatt sie mögen bevor eine Reparatur getätigt wird, bitte den Kulanzantrag an VW stellen.. wieder zwei Stunden später sagt mir die Werkstatt, VW habe zwar erst nicht aufkommen wollen weil der Kurbelwellensimering ein Verschleissteil ist, aber meine Werkstatt sagte sie hätten bewirken können, dass VW einen kleine Teil übernimmt und sie selber, also meine Werkstatt, den Rest übernehmen.. Bis übermorgen sollte alles fertig sein meinten dieFast zu schön um wahr zu sein.. Anyway, wollte Euch das mitteilen..
LG
Ich habe das gleiche Problem, 61tsd km und 3 Jahre alter Bus. Habe nur den letzten Ölwechsel selber gemacht. Hattest du alles immer bei VW machen lassen (wg.Kulanz)?
 
Hallo Simran, ja, habe immer alle Services etc beim offiziellen VW STützpunkt gemacht. Das war sicher auch ein Grund für die Kulanz. Bzw kann es gut sein, dass die sich versuchen werden rauszuwinden wenn Du selber einen Ölwechsel gemacht hast.. Ich habe meinen im Februar bei KM 80'000 verkauft. Da gab es keine Probleme. ToiToiToi!
 
Hallo in die Runde!

Bei mir leichter Ölfilm in dem Bereich -
@simran & PanaPaul oder liebe Forumsmitglieder - habt ihr bei euren Reparaturen einen groben Kostenrahmen wenn Kurbelwellensimmering etc gewechselt werden muss?
Ölverlust habe ich auf ca. 20.000 km in einem 1 Jahr bislang ca. 1L gehabt. Also normaler Verbrauch denke ich? KM derzeit ca. 95.000km.

Danke
pvonline

T6_Kurbelwellensimmering_Fragezeichen.jpg
 
Zurück
Oben