dspl
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 23.03.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen,
bin zwar schon ein paar Jahre lesend dabei, stelle aber heute erstmals eine eigene Frage.
Habe an unserem T5 2.5 TDI 128 kw, 6. Gang, Bauj. 2006, 278.000 km, mit ESP, diverse Reparaturen ausgeführt, u.a. alle Bremsscheiben und Beläge erneuert. Wollte dann auch die Bremsflüssigkeit erneuern und muss mir hierbei Luft in die Bremsleitung eingezogen haben. Nach 3x rundherum entlüften schien dann alles soweit wieder in Ordnung zu sein, allerdings war mir die Bremse immer noch zu weich. Nach fünf Tagen, ca. 100 km fing die Kupplung an zu rutschen. Habe dann die Bremsleitungen nochmals entlüftet, worauf vorne links Bremsflüssigkeit herauskam, die aussah, als wäre sie aufgeschäumt worden (lauter Bläschen drin und trüb). In der Auffangflasche wurde die Flüssigkeit dann aber allmählich wieder ganz klar. Die Bremsen sind jetzt ok. Dafür rutschte die Kupplung jetzt extrem. Habe hierauf auch die Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf erneuert. War total schwarz. Danach fühlt sich am Kupplungspedal alles normal an, allerdings schließt die Kupplung gar nicht mehr. Man kann einfach einen Gang einlegen und das Kupplungspedal loslassen. Die Antriebskraft ist ungefähr so groß, wie wenn eine Person den Wagen schiebt.
Natürlich kann die Kupplung hinüber sein, komisch erscheint mir aber, dass sie auf ein paar Kilometern komplett ausfallen können soll. Ungewöhnliche Geräusche höre ich nicht. Kann es sein, dass sich der Druckpunkt irgendwie automatisch anpasst und durch Luft im System soweit verschiebt, dass die Kupplung jetzt gar nicht mehr schließt? Kann man das irgendwie zurückstellen? Habe an anderer Stelle gelesen, dass bei Wagen mit ESP nach dem Entlüften eine elektronische Kalibrierung des Drucksensors erforderlich ist. Kann es damit zusammenhängen?
Bin dankbar für jeden Tip.
Mit freundlichen Grüßen
dspl
bin zwar schon ein paar Jahre lesend dabei, stelle aber heute erstmals eine eigene Frage.
Habe an unserem T5 2.5 TDI 128 kw, 6. Gang, Bauj. 2006, 278.000 km, mit ESP, diverse Reparaturen ausgeführt, u.a. alle Bremsscheiben und Beläge erneuert. Wollte dann auch die Bremsflüssigkeit erneuern und muss mir hierbei Luft in die Bremsleitung eingezogen haben. Nach 3x rundherum entlüften schien dann alles soweit wieder in Ordnung zu sein, allerdings war mir die Bremse immer noch zu weich. Nach fünf Tagen, ca. 100 km fing die Kupplung an zu rutschen. Habe dann die Bremsleitungen nochmals entlüftet, worauf vorne links Bremsflüssigkeit herauskam, die aussah, als wäre sie aufgeschäumt worden (lauter Bläschen drin und trüb). In der Auffangflasche wurde die Flüssigkeit dann aber allmählich wieder ganz klar. Die Bremsen sind jetzt ok. Dafür rutschte die Kupplung jetzt extrem. Habe hierauf auch die Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf erneuert. War total schwarz. Danach fühlt sich am Kupplungspedal alles normal an, allerdings schließt die Kupplung gar nicht mehr. Man kann einfach einen Gang einlegen und das Kupplungspedal loslassen. Die Antriebskraft ist ungefähr so groß, wie wenn eine Person den Wagen schiebt.
Natürlich kann die Kupplung hinüber sein, komisch erscheint mir aber, dass sie auf ein paar Kilometern komplett ausfallen können soll. Ungewöhnliche Geräusche höre ich nicht. Kann es sein, dass sich der Druckpunkt irgendwie automatisch anpasst und durch Luft im System soweit verschiebt, dass die Kupplung jetzt gar nicht mehr schließt? Kann man das irgendwie zurückstellen? Habe an anderer Stelle gelesen, dass bei Wagen mit ESP nach dem Entlüften eine elektronische Kalibrierung des Drucksensors erforderlich ist. Kann es damit zusammenhängen?
Bin dankbar für jeden Tip.
Mit freundlichen Grüßen
dspl