Hallo,
ich heb das Thema mal wieder hoch...
Aktuell bin ich in der Such- und Findungs-Phase nach Ersatz für meinem Ford Transit Pritsche (Bj. 2003, Zulassung Jan. 2004, 2 L, 100 PS, Frontantrieb, Pritschenlänge ca. 3,25 m, km-Stand ca. 80000,
gelbe Plakette an der Frontscheibe-irgendwelche Nachrüstungen für die Rettung der Welt: Fehlanzeige, weil gibt es nicht mehr, was Ford mal frei gab und bringt auch keinen Cent mehr).
Das Fahrzeug wurde vor Auslieferung vom hiesigen Ford Händler mit Elaskon hohlraumkonserviert, der Pritschenrahmen aufgrund von Rostbefall kurz vor Ablauf der 2-jährigen Garantie abgebaut, gestrahlt, feuerverzinkt und wieder draufgesetzt. Die gesamten Reparaturkosten waren nach Ablauf der Garantie über den Nutzungszeitraum recht überschaubar.
Nun ja, die Kotflügel blühen nun von Monat zu Monat immer mehr im klassischen Rostbraun, der gesamte weiße Lack der Fahrerkabine ist von Rostpunkten (bilden sich unter dem Lack) schon seit Jahren durchsetzt-Nutzfahrzeugqualität by Ford eben.
Der nächste Tüv steht im Jan. 18 vor der Tür, die Schalldämpfer der Abgasanlage werden wohl oder übel das Zeitliche bis dahin gesegnet haben.
Kosten, tja, paar Hundert werden es sicher werden und die blühenden Landschaften werden davon auch nicht aufgehalten.
Vom Ausschaufeln aus Sand und Rausziehen aus Matsch und Modder mal ganz abgesehen...
Hm, aus Fehlern lernt man.
Vorweg:
T6 LR, 4 motion fällt schon mal aus dem Raster: Pritsche zu kurz, L ca. 2,94 m
Also muss was möglichst "Richtiges" her
.
Von DB liegt mir ein Angebot für einen Sprinter 316, 3,5 to, 4x4 mit Permanentallradumbau von Oberaigner, inkl. Längs- und Quersperre der Hinterachse, 6 Gang Schalter, sowie mit allem was so an Gimmicks Sinn macht, vor.
Was mich etwas stört, ist die relativ hohe Pritschenbodenhöhe durch die bedingte Höherlegung beim Allradumbau.
Die zuschaltbare Allradversion ab Werk nützt mir nix, da ich teilweise zu Baustellen im Wald auf nur noch bedingt befahrbaren Wegen unterwegs bin (Nationalpark) und wer da zum Stillstand kommt..., ich möchte nicht mehr den Karren ausschaufeln!!!
Auf eine Inzahlungnahme des Transit ist der DB Verkäufer bisher nicht so richtig eingestiegen
, aber vielleicht überlegt er sich noch anders.
Nun hat mir der freundliche VWN-Verkäufer ein Angebot unterbreitet, das sehr verlockend klingt:
Crafter 4motion, Diff.-Sperre, 140 PS, 3,5 to, bisschen Schnickschnack und Trallala,
Nachlass 4000 Euronen netto,
Aktionsprämie für Ford Verschrottung 6000 Euronen netto,
sensationell
Bisher kann man leider nirgends die Pritschenbodenhöhe des Crafters 4x4 "live" messen, Katalogdaten sind eh nur graue Theorie. Ich denke, niedriger als beim Sprinter
Daß es 2 unterschiedliche Allradkonzepte sind, was Technik und Preisgestaltung betrifft, ist mir klar. Mit dem Oberaigner-Ansprechpartner habe ich ausführlich zum gesamten Technikverbau gesprochen. Und der Spass kostet halt.
Wenn ich überlege, wie weit ich mit dem T 5 mit Straßenbereifung bisher gekommen bin, sollte das mit dem Crafter auch möglich sein. Sicher die Bodenfreiheit des Sprinters hat er nicht.
Derzeit hat der Crafter zweifelsfrei innen das modernere Chichi, der Sprinter wird 2018 auf Vordermann gebracht. Wird sich wahrscheinlich vom Vito inspirieren lassen
.
Wie die Allradversion aussehen wird, ob auf Heck- oder zukünftig verfügbarem Frontantrieb aufbauend-keiner weiß was genaues.
Mein "Gebrauchtwarenhändler" der freien Werkstatt mit hauseigener "Exportabteilung" würde sich zu max. 2500-3000 Euronen hinreißen lassen. "...Ford Transit, da kannst nichts machen..."
Ich bin am grübeln...
Grüße Trans4mo