Verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe

Ich habe gerade die Stabilo Lift-O-Mat mit 1500N eingebaut.
Meine Heckklappe ist mit Alubutyl & Armaflex gedämmt und der originale Fahrradträger ist darauf montiert.
Ohne beladenen Fahrradträger braucht man schon ein bisschen Kraft um die Heckklappe herunter zu bekommen, jedoch wollte ich das die Heckklappe, wenn mit 2-3 Fahrrädern beladen, offen bleibt.
Meine Freundin bekommt die Heckklappe auch noch zu, zwar mit vollem Einsatz, aber es geht :D
Kann die Dämpfer nur empfehlen, hab 80€ für das Paar gezahlt.


Hört sich gut an ;-)

Haben die Dämpfer eine Stoppfunktion oder knallt die Heckklappe einfach hoch wenn sie mal nicht beladen ist?
 
und mir die 1310er holen.
Gruß,
Housten


Hallo Houston,

hast Du evtl. schon getauscht?

Du hast eine unverkleidete Heckklappe, den Terranger-Träger und ein Ersatzrad?

Grüße

Nic
 
Hi. Die Heckklappe ist von innen unter der Scheibe mit Holz verkleidet. Als Träger habe ich einen Selbstgebauten Stahlrahmen mit Ersatzrad.
Getauscht habe ich noch nicht. Falls du die Dämpfer haben willst sag bescheid.

31301598mt.jpg
 
Evtl. werde ich mir die 1310 bestellen und falls "zu schwach" mit Dir tauschen.
Da ich das Ersatzrad wegen "fahrdynamischer Einflüsse" nicht das ganze Jahr am Heck habe, würde ich auch immer wieder mit den Standardfedern tauschen.
Mit einem Thule 973 als Basis und der Verkleidung des MV dürfte meine Klappe etwas schwerer sein, als die Deine.

Du hast die Busschmiede-Artikel verbaut?

Noch eine Frage zur Leiter: Bewegt sich das Blech, wenn man die mit 90 Kilo benutzt?

Grüße

Nic
 
okay versuch das mal! die 1310N werden auf jeden Fall reichen! Ja meine sind von der Busschmiede.

Noooo das Blech bewegt sich 0% wenn ich auf der Leiter rumhampel... Sag bescheid wenn du eine willst. Evtl baue ich davon ein paar.
 
Ich meld' mich, wenn ich weiter sehen.

Danke und Grüße

Nic
 
Mal was absurdes: Wie bekommt ihr die Gasdruckdämpfer ab? Wenn die Klammern bei mir raus sind, gehen die Dämpfer nicht ab. Gewalt habe ich noch keine angewendet... THX Resa
 
Das würde ich mir bei der Busschmiede erklären lassen. Oder einer meiner Board-Spezis zeigt es mir.
 
sorry, aber Gasdruckdämpfer wechseln sollte eigentlich JEDER hinbekommen :-D

also genau: erst löst du mit einem Schlitzschraubendreher die Klammern.. Natürlich drücken die Dämpfer die Heckklappe ja immer noch mit sämtlichen Newtons nach oben! Du musst sie also entlasten, sprich die Heckklappe mit der anderen Hand etwas nach oben drücken. Dann gehen sie easy raus.
 
sorry, aber Gasdruckdämpfer wechseln sollte eigentlich JEDER hinbekommen :-D

also genau: erst löst du mit einem Schlitzschraubendreher die Klammern.. Natürlich drücken die Dämpfer die Heckklappe ja immer noch mit sämtlichen Newtons nach oben! Du musst sie also entlasten, sprich die Heckklappe mit der anderen Hand etwas nach oben drücken. Dann gehen sie easy raus.

Danke, erledigt!
 
Hört sich gut an ;-)

Haben die Dämpfer eine Stoppfunktion oder knallt die Heckklappe einfach hoch wenn sie mal nicht beladen ist?
Mir kommts so vor das die Dämpfer ca 10cm vor Anschlag bisschen stoppen.
Also voll in den Anschlag knallen tun sie nicht.
 
Mir kommts so vor das die Dämpfer ca 10cm vor Anschlag bisschen stoppen.
Also voll in den Anschlag knallen tun sie nicht.

Prima - Danke!
Ich probiere jetzt erstmal die von der Busschmiede...wenn die zu schwach sind...nehm ich auch die 1500N.
 
Ich habe die Busschmiede.de 1370N Dämpfer in meinem T5 gehabt und würde die jetzt gerne an meinen T6 Multivan übernehmen.

Passt das? Oder benötige ich für meinen T6 wirkliche andere Dämpfer?


Gruß
Marcel
 
Die T6 Dämpfer sind kürzer ;-)
 
Danke @Housten
Dann werde ich mir wohl neue Dämpfer für meinen T6 bestellen müssen und die 1370N vom T5 verkaufen.

Gruß
Marcel
 
Danke @Housten
Dann werde ich mir wohl neue Dämpfer für meinen T6 bestellen müssen und die 1370N vom T5 verkaufen.

Gruß
Marcel

Hallo Marcel
Hast du die Dämpfer zufällig noch im Verkauf?
Ist ja doch schon ein bisschen her.
Wäre wohl interessiert.
 
Hallo zusammen, wie sind denn bis heute Eure Erfahrungen bzgl der original Aufnahmen bei den Starken Dämpfer der Busschmiede? Terranger bietet einen extra Haltesatz bei 1500N. Busschmiede bei 1340N, schreibt nix davon. Das wundert mich.
 
Ich bin da auch eher der skeptische Typ :-)
Ich bilde mir ein das bei meinem Bus die unteren Haltezapfen schon verbogen waren, kann aber auch sein dass das schon so war bzw. kann ich nicht 100% sagen wie es vorher war.
Ich habe mal auf Facebook in einer Gruppe so eine "Umfrage" gestartet, und da ist eigentlich eher raus gekommen das es bei den meisten kein Problem war, allerdings war da nicht die rege von den 1500 NM Dämpfern.
Da ist es eher um Offroad Heckträger gegangen mit Reservereifen oben und so.
Ich glaube du musst dir da deine eigene Meinung bilden :-)

lg
 
Ich habe gerade die Stabilo Lift-O-Mat mit 1500N eingebaut.
Meine Heckklappe ist mit Alubutyl & Armaflex gedämmt und der originale Fahrradträger ist darauf montiert.
Ohne beladenen Fahrradträger braucht man schon ein bisschen Kraft um die Heckklappe herunter zu bekommen, jedoch wollte ich das die Heckklappe, wenn mit 2-3 Fahrrädern beladen, offen bleibt.
Meine Freundin bekommt die Heckklappe auch noch zu, zwar mit vollem Einsatz, aber es geht :D
Kann die Dämpfer nur empfehlen, hab 80€ für das Paar gezahlt.

Hi Jones687,

welche Lift-O-Mat hast du genau genommen? Das ist ja ein echter Gasfedernwald :confused:

Danke

Andreas
 
Hallo, ich habe mir die originalen verstärkten besorgt: 1240N gabs mal neu als Resposten bei ebay (original VW)

Jetzt ists perfekt: Trapoheckklappe mit Stuhltasche von California Camping inkl 2 Stühle und der originale Fahrradträger. Zum zumachen muss ich trotzdem noch gut ziehen!
 
Zurück
Oben