Kombielement defekt und Motor startet nicht

barisan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Transporter LR, Seilkel Monroe
Hallo Zusammen,

ich habe zum zweiten mal das Problem, dass der Motor zwar kurz anspringt und dann nach ca 2 Sekunden wieder ausgeht.
Dabei ist der Tacho tot, es geht kein Licht. Strom hat er, das Autoradio geht an. Auch die ZV funktioniert.
Und es ertönt ein Dauerpiepen im Motorraum, dies geht weg, wenn ich die Batterie abklemmen. Dies hat auch einmal geholfen. Nach einer Woche ist das Phänomen wir der da, nur Batteriabklemmen hilft nicht mehr.
Einen Fehler könnte ich nicht Auslesen, es war nichts gespeichert. Der ODB2 Bluetooth Dongle in der Schnittstelle gesteckt, leuchtet auch nicht während des Defekts.
Also der Anlasser läuft, Radio geht, ZV auch.

Was könnte das sein?

Vielen Dank
Gruß Barisan
 
ODB2 Bluetooth Dongle in der Schnittstelle

Dein OBD Tool wird möglicherweise nicht ausreichen, um dem Defekt der Stromversorgung bzw. der WFS auf die Spur zu kommen. Bitte lass einen Scan mit VCDS und/oder mit Odis machen und stell diesen hier ein. Wenn er kurz anspringt und dann gleich wieder ausgeht, dann deutet das auf ein Problem mit der Wegfahrsperre hin.

Mögliche Ursachen:
Fehlerhafte Stromversorgung des Kombiinstrumentes
defektes Kombiinstrument
defekte Lesespule für WFS
defekter Transponder
Um einen defekten Transponder auszuschließen, könntest Du mal den Zweitschlüssel testen

Ansonsten wird dir der Weg in die Werkstatt nicht erspart bleiben.

Gruß
 
die Lesespule kann man ausschliessen, da er schreibt dass der Tacho komplett tot ist.

Ist vor kurzem irgendetwas neues in das Auto gekommen oder wurde er innen vor kurzem mal zerlegt?
 
Hallo und danke erstmal.

Also vor ca 2 Jahren habe ich den Zuheizer aufgerüstet und eine AHK mit E-Satz eingebaut (ist noch nicht codiert/freigeschalten).
Dazu musste ich an die Stecker des Bordnetzsteuergeräts ran.

Gestern hat es geholfen an verschiedenen Kabeln in der Nähe des Bordnetzsteuergeräts zu rütteln.
Irgendwann ging wieder alles und ich habe gewagt die 200 Km heim zufahren.
Dann kam die Katalysatorfehler Anzeige im Tacho, AGR Ventil? Die Stange vom AGR an der Unterdruckdose ist fest.
Auch heute konnte ich ohne Probleme starten.

Okay ich habe so ein VCDS-Teil von Ross-Tech gekauft und ausgelesen.
Hier der Report:

Fahrzeugtyp: 7H-VN75 (6N0)

Scan: 01 03 04 08 09 15 17 18 19 22 25 56 69 77 0B



Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZC Kilometerstand: 166870km



01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

15-Airbag -- Status: Fehler 0010

17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 1010

18-Standheizung -- Status: Fehler 0010

19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010

22-Allrad -- Status: Fehler 1010

25-Wegfahrsperre -- Status: Sporadischer Kommunikationsfehler 1000

56-Radio -- Status: nicht erreichbar 1100

69-Anhänger -- Status: nicht angemeldet 0001

77-Telefon -- Status: Fehler 0010

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAAC) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CAA.clb

Teilenummer SW: 03L 906 019 DK HW: 03L 907 309 K

Bauteil: R4 2,0L EDC H43 9135

Revision: 26H43--- Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0119401A230600080000

Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316

ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906019DK 002007

ROD: EV_ECM20TDI01103L906019DK.rod

VCID: 77AA1B4EFF425C7F40B-8022



5 Fehlercodes gefunden:

5172 - Ladedruckregelung

P0234 00 [096] - Regelgrenze überschritten

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

4881 - Ventil für Abgasrückführung (N18)

P1440 00 [032] - Unterbrechung

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

4715 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz

U0155 00 [040] - keine Kommunikation

[Lost Communication WithInstrument Panel Cluster (IPC) Control Module]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 3

Kilometerstand: 166565 km

Datum: 2018.03.18

Zeit: 00:00:29



Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 14 °C

Ansauglufttemperatur: 7 °C

Umgebungsluftdruck: 940 mbar

Spannung Klemme 30: 11.260 V

Verlernzähler nach OBD: 39

Begrenzung: Gaspedal: 92.4 Nm

CAN Status - Motorsteuergerät-Bits 0-7: 00000000

Geschwindigkeitsregelanlage: Status-Bits 0-7: 00000000

CAN Status - Getriebesteuergerät-Bits 0-7: 00000000

CAN Status - Bremsensteuergerät 1-Bits 0-7: 00000000

CAN Status - Bremsensteuergerät 2-Bits 0-7: 00000000

eingelegter Gang-Bits 0-7: 00000000



5523 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 00 [040] - -

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 166565 km

Datum: 2018.03.18

Zeit: 00:00:00



Motordrehzahl: 1088.50 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: -2 °C

Ansauglufttemperatur: -1 °C

Umgebungsluftdruck: 940 mbar

Spannung Klemme 30: 11.340 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Wegfahrsperre Snapshot A-Sia Error Snap A: 14 80 0A

Wegfahrsperre Snapshot B-Sia Error Snap B: 03 00 00



4629 - Hauptrelais

P068A 00 [032] - Öffnet zu früh

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 0 km

Datum: 2000.00.00

Zeit: 00:00:00



Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: -40 °C

Ansauglufttemperatur: -40 °C

Umgebungsluftdruck: 0 mbar

Spannung Klemme 30: 0.000 V

Verlernzähler nach OBD: 37

Gaspedalweg: 0.00 %

Startersteuerung: Interlock- oder P/N-Signal-Bits 0-7: 00000000

Status des Motors: COENG_STANDBY

Starteransteuerung: Status-Bits 0-7: 00000000

Startersteuerung: Status Startabbruch-Bits 0-7: 00000000

Startersteuerung: Klemme 50-Bits 0-7: 00000000

eingelegter Gang-Bits 0-7: 00000000



Readiness: 0 1 0 0 0



-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei:. DRV\7E0-907-37x-MK25AXT.clb

Teilenummer SW: 7E0 907 379 H HW: 7E0 907 379 E

Bauteil: ESP MK25A XT H43 0107

Revision: 00H43001

Codierung: 208724AD11A9049C24A688756A5E10

Betriebsnr.: WSC 02756 790 49152

VCID: 372ADB4EBF429C7F80B-8062


5 Fehlercodes gefunden:

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 196

Zeitangabe: 0



Umgebungsbedingungen:

Anzahl: 32768

Anzahl: 257

Anzahl: 8214

Anzahl: 512



03391 - Codierung nicht möglich

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 196

Zeitangabe: 0



Umgebungsbedingungen:

Anzahl: 32768

Anzahl: 257

Anzahl: 8254

Anzahl: 766



00474 - Steuergerät für Wegfahrsperre

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 196

Zeitangabe: 0



Umgebungsbedingungen:

Anzahl: 32768

Anzahl: 257

Anzahl: 8211

Anzahl: 766



01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 196

Zeitangabe: 0



Umgebungsbedingungen:

Anzahl: 32768

Anzahl: 4353

Anzahl: 8208

Anzahl: 766



01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 196

Zeitangabe: 0



Umgebungsbedingungen:

Anzahl: 32768

Anzahl: 4353

Anzahl: 8202

Anzahl: 766





-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J301) Labeldatei:| DRV\7E5-907-047.clb

Teilenummer SW: 7E5 907 047 BB HW: 7E5 907 047 BB

Bauteil: Climatic-T5 H19 0404

Revision: 00001009

Codierung: 0000000002

Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316

ASAM Datensatz: EV_ClimaticT5 A01003

ROD: EV_ClimaT5Basis.rod

VCID: 70B820529A2C0B47811-8024



2 Fehlercodes gefunden:

13701456 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

U1111 00 [008] - -

[Steuergerät im Schalttafeleinsatz - kein Signal/Kommunikation]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 21

Verlernzähler: 196

Datum: 2000.00.00

Zeit: 00:00:00



9481748 - Hochdruckgeber

B10AE 14 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 9

Verlernzähler: 196

Datum: 2000.00.00

Zeit: 00:00:00





-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7H0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 7H0 937 086 H HW: 7H0 937 086

Bauteil: BCM T5GP M++4 H47 0251

Revision: BM047001 Seriennummer: 0428 285111349

Codierung: A0A0303A0E212032002008102C2B8CD40000430F60060000300000000000

Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000

VCID: 3828D872B25C9307891-806C



Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 HW: 7E0 959 801 Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V1.CLB

Bauteil: J386__TSG_FT 002 3311

Seriennummer: --------------------

Codierung: 000000



Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 HW: 7E0 959 802 Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V1.CLB

Bauteil: J387__TSG_BT 002 3311

Seriennummer: --------------------

Codierung: 000000



1 Fehler gefunden:

03304 - Rückmeldung Schließzustand Tür hinten rechts

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 35

Verlernzähler: 162

Kilometerstand: 158031 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.04.09

Zeit: 10:07:04





-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5K0-959-655.clb

Teilenummer SW: 7E0 959 655 B HW: 7E0 959 655 B

Bauteil: VW10Airbag003 H06 0013

Revision: -------- Seriennummer: 003HL00841MX

Codierung: 000000000000000000000000000000003033

Betriebsnr.: WSC 02754 790 50316

ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVN750 A01026

ROD: EV_AirbaVW10BPAVN750_VW12.rod

VCID: 3536D146A5CE6E6F927-8060


2 Fehlercodes gefunden:

12670208 - Datenbus unplausible Botschaft

U1122 00 [008] - -

[Kombi1-3 Time Out Error]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 196

Kilometerstand: 165848 km

Datum: 2018.03.12

Zeit: 17:38:31



12674816 - Datenbus unplausible Botschaft

U1122 00 [008] - -

[VIN Time Out Error]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 196

Kilometerstand: 165848 km

Datum: 2018.03.12

Zeit: 17:38:31





-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-17.clb-SRI1

Teilenummer SW: 7E0 920 860 E HW: 7E0 920 860 E

Bauteil: KOMBI H04 0305

Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 160200

Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316

ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04113

ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_004_VW32.rod

VCID: 2A0CF23A7C7031970F5-807E



1 Fehler gefunden:

13635840 - Versorgungsspannung

U1011 00 [008] - Spannung zu niedrig

[Versorgungsspannung zu niedrig]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 196





-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7E0-815-071.clb

Teilenummer: 7E0 815 071 B

Bauteil: J737__Standheizung 0605

Revision: 00085000 Seriennummer: 09019275F00000

Codierung: 0000031

Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000

VCID: 24101C0212D4E7E7359-8070



3 Fehlercodes gefunden:

01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 9

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 166565 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.08.08

Zeit: 00:00:01



Umgebungsbedingungen:

aus

Temperatur: 2.0°C

Spannung: 11.49 V

Temperatur: -50.0°C



00625 - Geschwindigkeitssignal

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 29

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 166565 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.08.08

Zeit: 00:00:01



Umgebungsbedingungen:

aus

Temperatur: 2.0°C

Spannung: 11.42 V

Temperatur: 77.5°C



00667 - Außentemperatursignal

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 49

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 166565 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.08.08

Zeit: 00:00:01



Umgebungsbedingungen:

aus

Temperatur: 2.0°C

Spannung: 11.36 V

Temperatur: -50.0°C





-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\6N0-909-901-6R.clb

Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 086

Bauteil: GW-K-CAN TP20 H47 0251

Revision: BM047001

Codierung: 042200

Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000

VCID: 70B820529AAC0B47811-8024



6 Fehlercodes gefunden:

01044 - Steuergerät falsch codiert

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 11

Verlernzähler: 255

Zeitangabe: 0



00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 196

Zeitangabe: 0



01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 47

Verlernzähler: 196

Zeitangabe: 0



01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 22

Verlernzähler: 196

Zeitangabe: 0



01304 - Radio

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 107

Kilometerstand: 95710 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.03.24

Zeit: 10:52:40



00474 - Steuergerät für Wegfahrsperre

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 57

Verlernzähler: 196

Zeitangabe: 0





-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\0AY-907-554-V1.clb

Teilenummer SW: 09N 907 554 B HW: 09N 907 554 B

Bauteil: Haldex 4Motion 6008

Codierung: 0000009

Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000

VCID: 372ADB4EB3429C7F80B-8062



4 Fehlercodes gefunden:

01316 - Bremsensteuergerät

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 10

Verlernzähler: 36

Kilometerstand: 335908 km

Zeitangabe: 5



Umgebungsbedingungen:

Betriebsnummer: 00768

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000



00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00001010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 10

Verlernzähler: 36

Kilometerstand: 335908 km

Zeitangabe: 5



Umgebungsbedingungen:

Betriebsnummer: 00768

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000



01312 - Datenbus Antrieb

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 10

Verlernzähler: 36

Kilometerstand: 335908 km

Zeitangabe: 5



Umgebungsbedingungen:

Betriebsnummer: 00768

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000



01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100101

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 10

Verlernzähler: 36

Kilometerstand: 335908 km

Zeitangabe: 5



Umgebungsbedingungen:

Betriebsnummer: 00768

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000

Raw, Form. N/A: 000 000 000





-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-25.clb

Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234

Bauteil: IMMO H04 0305

Seriennummer:

Codierung: 000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03009

ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09.rod

VCID: 6A8C323ABCF0F197CF5-803E



Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



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Adresse 56: Radio

nicht erreichbar



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Adresse 69: Anhänger Labeldatei: RETROFIT69.lbl

Teilenummer SW: UNV 301 003 2 HW: UNV 301 003 2

Bauteil: ANHAENGER_MODULE UN 0030

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 52FC8ADA38E05957975-8006



5 Fehlercodes gefunden:

02562 - Lampen für Bremslicht am Anhänger

015 - zur Zeit nicht prüfbar - Warnleuchte EIN

02563 - Lampe für Schlusslicht rechts am Anhänger (M61)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

02564 - Lampe für Schlusslicht links am Anhänger (M60)

006 - Kurzschluss nach Plus - Warnleuchte EIN

02565 - Blinkleuchten rechts am Anhänger (M63)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Warnleuchte EIN

02566 - Blinkleuchten links am Anhänger (M62)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN



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Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei:| DRV\7P6-035-730.clb

Teilenummer SW: 5K0 035 730 F HW: 5K0 035 730 F

Bauteil: TELEFON H09 2902

Revision: 1B001001 Seriennummer: 00007660837399

Codierung: 0100010001000001

Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316

ASAM Datensatz: EV_UHVNA A01719

ROD: UHVNA.rod

VCID: 28080832627C0387191-807C


3 Fehlercodes gefunden:

9457171 - Audiokanal rechts für Sprache/Telefon

B104E 13 [009] - Kurzschluss nach Masse

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 199

Kilometerstand: 144851 km

Datum: 2017.06.29

Zeit: 09:45:05



12670208 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz

U0155 00 [008] - keine Kommunikation

[Kombiinstument: keine Kommunikation]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 32

Verlernzähler: 196



0022 - Radio

U1066 00 [009] - Keine Kommunikation

[Steuergerät Radio (RNS): kein Signal/Kommunikation]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 199

Kilometerstand: 144851 km

Datum: 2017.06.29

Zeit: 09:45:05





Ende--(Dauer: 01:38, Batt.-Spannung Start/Ende: 11.3V/11.8V. VIgn 11.9V)---
 
guck mal bitte ob die Stecker des Bordnetzsteuergerätes wirklich eingerastet sind, einfach mal neu raus und rein. Sollte es das nicht sein, hast du irgendwo den Antriebscan kaputt bekommen (or/sw or/braunes gedrilltes Kabel)
 
Hallo,

.....da aber ja zeitweise auch kein Zugriff über die OBD Dose möglich ist, würde ich auf einen massiven Massefehler tippen.
Im Bereich BNSTG bzw. allen Steuergeräten im Bereich Armaturenbrett gibt es zwei Massepunkte die da relevant sind.
Diese sollten mal geprüft werden.

Gruß
Claus
 
Wie viel hat das Auto gelaufen?

Wann hast Du es gekauft? Mit wievielen km?
 
Dann kam die Katalysatorfehler Anzeige im Tacho, AGR Ventil? Die Stange vom AGR an der Unterdruckdose ist fest.
4881 - Ventil für Abgasrückführung N18
P1440 00 [032] - Unterbrechung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung


Mal unabhängig von den anderen Fehlern, würde ich demnächst das AGR Ventil tauschen.
Die Bypass Verstellung ist nicht Diagnosefähig, deshalb ist dafür kein Eintrag abgelegt.
Die Unterbrechung kommt erst nur sporadisch, später setzt dann das ganze Ventil aus und der Motor geht in Notlauf.
 
Hallo Zusammen,

den Trapo habe ich 2015 mit 95TKm gekauft.

Danke für den Tipp mt den Kabeln, werde sie prüfen. Müssten am weißen Strecker Port B montiert sein. So nur dort habe ich welche gesehen, die verdrillt sind.

Masseschluss werde ich auch checken, wie sehen denn solche .Assepunkte aus?

AGR kaufe ich morgen neu.

Immer was Neues zu basteln.

Danke!

Gruß Sandro
 
Mal unabhängig von den anderen Fehlern, würde ich demnächst das AGR Ventil tauschen.
Die Bypass Verstellung ist nicht Diagnosefähig, deshalb ist dafür kein Eintrag abgelegt.
Die Unterbrechung kommt erst nur sporadisch, später setzt dann das ganze Ventil aus und der Motor geht in Notlauf.

JAIN, alles soweit richtig, aber Prio hat das zunächst nicht. Falsch ist der Tausch natürlich nicht, insofern ja bekannt ist, dass das AGR bei Fehlern auch "collateral-Fehler" auslöst. Das steht hier aber nicht im Vordergrund. Hauptproblem ist ein nicht stromversorgtes, oder defektes KI und diesem Sachzusammenhang ein gesperrtes MSG, bzw. eine arbeitende WFS.

Der Scan, welcher einen zusammengewürfelten Eindruck macht, enthält mehrere Hinweise auf Unterspannung. Selbst bei laufendem Motor (1088U/min) hat Klemme 30 nur 11,3 V.
Deshalb würde ich hinsichtlich der Fehlersuche alle bereits gemachten Vorschläge aufgreifen, dabei jedoch systematisch und im Ausschlussverfahren vom Urschleim gem. Stromlaufplan nach Spannungsabfällen suchen. Batterie --> E-Box --> usw. usw..

Der Stromlaufplan, ohne den Du nicht weit kommen wirst, weist dir auch relevante Massepunkte und deren Verbauorte aus. Im Idealfall nutzt Du für den Zeitraum der Fehlersuche eine Ladegerät mit Stromversorgungsfähigkeiten, also mind. 10A output (z.B. cetek MXS 10)
Falsch ist es natürlich nicht, besonders dort zu suchen, wo man gebastelt hat. Ich würde trotzdem von vorn anfangen, damit man nichts übersieht. Gerade bei älteren Fahrzeugen gammelt es mal ganz gern und unbemerkt in der E-Box.

Ich hatte tatsächlich mal einen Bus, an dem ein "Junggeselle" eine AHK verbaut hat. Irgendwie hat er es geschafft einen "kurzen" mit einzubauen. Betroffen war unter anderem auch der Can-Bus. An dem Fahrzeug ging nahezu nichts mehr vernünftig. Der Fehlerspeicher war gefühlt voll. Aber Anlassen und fahren ging noch. Klein Ursache - große Wirkung.

Der Fehler wurde gefunden, indem man alles, was nachgerüstet wurde, wieder zurückgebaut hat. (AHK, Radio .. alles in der enstprechenden Reihenfolge)

Ich denke, @MarcusMüller fragt nach der Laufleistung des Fahrzeugs, weil der Scan verschiedenste Laufleistungsangaben aufweist.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen danke nochmals.
WaS bedeutet WFS und E-Box?

Ich war über die 345.... Km auch sehr erschrocken.
Das Service-Heft ist aber vollszvolls und immer bei VW.

Werde die Pläne aus den "So wird's gemacht" Büchern nutzen.

Zur Vollstândigkeit will ich noch hinzufügen, dass wenn man die Fahrertüür öffnet auch schon kein KI geleuchtet hat. Also nicht erst wenn man den Schlüssel umgrdreht hat.

Danke und Gruß Sandro
 
Hallo Zusammen, bin mit der Fehlersuche nicht weiter gekommen. Habe mir ein gebrauchtes BNSG gekauft. Das hat auch nichts gebracht.

Den Fehler konmte ich provozieren, in dem ich bei eingeschalteter Zündung (noch alles okay) in die Zigarettenanzünderbuchse einen Handyladeadapter reingesteckt habe.
Dann KI aus. Fehler wieder da.

Diese Masseverbindungen habe ich noch nicht geprüft. Immer wenn der Fehler auftrat habe ich via VCDS eine Spannung ~ 12,3 V gemessen.

Schön komisch mit der Zig Buchse.

Gruß Sandro
 
Abend,
Suche dir das KL. 15 Relais, Brücke dieses. Vorerst kannst auch im Motor z.B am LMM 12V über ein Multimeter einspeisen. Solltest vorher schauen, ob da 12v anliegt.
Berichte bitte weiter.

Bevor du etwas brückst, mit Spannung versorgst, bitte immer vorher messen und dir sicher sein!
 
Hallo Bass-ti, hallo Zusammen,

danke für den Tipp, habe das Relais gefunden (ist im Cockpit hinter/unter dem Sicherungskasten, Relais 2 643 VW Nr 8K0951253).
Es sah aus, als ob das Relais nicht richtig drinsitzen würde. Habe es rausgenommen und richtig eingeklickt.
Der Fehler kam beim Ein- und Austecken des USB-Ldekabels in der 12V-Steckdose (Zig.Anzünderbuchse) wieder.
Dann habe ich draufgeklopft, und siehe da, Tacho + Strom geht wieder.

Habe das Relais mal aufgemacht, die Schaltkontakte hatten so leichte Verfärbungen an den Berührungspunkten. Diese habe ich gereinigt.
Mal sehen was passiert. Auf jeden Fall ersetzte ich das ~ 10€-Teil.

Ich werde berichten.

Danke und Gruß
Sandro
 
So, leider hat das alles nichts gebracht. Muss vielleicht Zufall gewesen sein.

Mein Auto steht jetzt seit drei Tagen am Flughafen. Und schon wieder der Fehler.

Hab jetzt den ADAC angerufen, keine Lust mehr.

Ist das normal, wenn man das Handy in der ZigAnzünderBuchse lädt, und den Zündschlüssel auf Stellung 1 dreht, dass das Laden des Handys und damit die Spannung abfällt?

U an der Batterie ist 12,5V, sie auch neu.

Danke und Gruß Sandro
 
Servus, den ADAC brauchte ich nach 1,5 h dann nicht mehr.

Als ich die Spannung bei eingeschalteter Zündung an der ZigBuchse gemessen hätte, da ging alles wieder.

Zuhause angekommen habe ich mit dem USB Handyladeadapter wieder den Fehler provoziert.

Die Spannung (ZigBuchse) war dann ca. 6 V. Wenn's geht 12,3 V.
Kann das immer noch ein Relaisproblem sein?

Gruß Sandro
 
Ich meine 6V bei eingeschalter Zündung.
 
Hallo Zusammen,

gestern im Stress habe ich einen Schmarren verzapft.

Also, so ist es richtig:

Wenn es keinen Fehler gibt dann liegen an der ZigBuchse 12,x V mit und ohne Zündung an.

Ist der Fehler vorhanden, dann beträgt die Spannung ohne Zündung ~ 6 V.
Mit Zündung an, messe ich U ~ 0 V.

Das Klemme 30 Relais habe ich bereits gewechselt.

Kennt jemand eine gute Elektrowerkstatt / BoschDienst im Süden Münchens?

Gruß
Sandro
 
Da ist irgendwo was korrodiert oder hat einen Wackelkontakt. Durch den Übergangswiderstand bricht die Spannung dann zusammen.

Wenn es wieder auftritt miss mal am Zigarettenanzünder gegen Masse an der Batterie. Damit kannst Du schon mal einen Massefehler ausschließen.

Gruß, Marcus
 
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