Teilenummer Ansaugung 2.0 TSI 150KW

der 150kw hat doch aber 2 Turbo und der Rest nur einen, oder?

Hi Uwe

hier sind Fremdzünder unterwegs ;)
110 und 150 kW TSI haben beide nur einen Turbo.

"Wir" TDIs sind ja deutlich anders, wenn man 110 und 150 kW vergleicht.

Grüße
m;
 
ja, ja, hab ich doch schon lange korrigiert... ;-)
 
Da wäre ich vorsoichtig. Die SSPs sind oft "Ideen", die dann später doch anders umgesetzt wurden.


Das hat schon mehr Gewicht :)

Kannst du dieses bitte für alle offen legen?

Gewogen habe ich die Motoren nicht.
 
Kannst du dieses bitte für alle offen legen?
Buh, ich kann suchen.
Was ich meinte: Es gibt "Fakten" in manchen SSPs, die dann im Fahrzeug doch anders sind.
Ich habe jetzt nicht konkret den TSI SSP gemeint und dort einen Widerspruch.

Nur wäre ich vorsichtig, generell den Stand eines SSP als Basis für 50% Leistungssteigerung heranzuziehen.
 
Offenbar haben alle TDI die geänderte Ansaugung.

Der Bogen im Schlossträger ist schon immer drin, weil dort der Luft-Luft-LLK angeschlossen ist (alle TSI) oder war (T5-TDI).




Bleib Sitzen :)

ich war ...




Medium 25082 anzeigenMedium 25083 anzeigen
Hallo Zusammen

Mir erschliesst sich der Sinn dieses zusätzlichen Loches und dessen Ende am Saugrohr der 150kW Variante irgendwie nicht.
Die "Hauptansaugung" passiert vorne im Kühlergitter, korrekt?
Wieso ist da beim TDI eine Blende vor der Ausaugung? Es wäre doch viel effizienter, wenn ich den Staudruck vom Fahrtwind ausnützen würde, um die Luft zum Luftfilter zu führen.
Mir ist schon klar, dass durch den Turbosog dieser Effekt vernachlässigbar ist, aber wieso die Ansaugluft noch zusätzlich mit einer Blende umlenken??:confused:
Ist jetzt da beim TSI auch eine Blende vor der Ansaugöffnung im Kühlergitter? Habe leider meinen TSI noch nicht, deshalb kann ich selber noch nicht gucken.
Und eben die zusätzliche Öffnung im Motorraum hinter dem Scheinwerfer enden zu lassen?? Das macht doch überhaupt keinen Sinn??

Klärt mich mal bitte auf. Danke.
 
Hi,

ich versuche es gerne nochmal:



"Staudruck", "Fahrtwind" ....

Dann reden wir von einer RAM-Aufladung, dazu muss der Bus erst mal in die Nähe von Geschwindigkeiten kommen, die er auch mit gechipptem TSI nicht schafft :)



Erklärung der Ansaugungen:

Der 110kW TSI saugt NUR ganz oben durch das zusätzliche Gitter im Grill an. Die Luft wird DURCH DEN Schlossträger geführt.
Medium 25077 anzeigen
Der 150 kW TSI saugt ZUSÄTZLICH durch das 2. Loch aus dem Motorraum an
Medium 25082 anzeigen
Die Google Bildersuche nach T5/T6 Schlossträger zeigt Bilder, wo man Eintritt vorne-oben-rechts und Austritt hinten unterm Scheinwerfer erkennt.

-----------------------------

Die TDI saugen ALLE ganz anders, nämlich neben dem Kühlerpaket durch ein deutlich dickeres Rohr an.
Damit weniger Regen und Schnee angesaugt werden, ist eine Abdeckung davor, so dass seitlich abgesaugt wird:
Medium 25078 anzeigen
-----------------------------

Die T5 TDI haben wie die T6 TSI angesaugt - also durch den Schlossträger.


Besser verständlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin

Danke für die zusätzlichen Infos.
Ja, das Ramair ist beim Turbomotor sicherlich vernachlässigbar. Aber für einen Ramair-Effekt braucht es auch nicht immer 250km/h.

Mich verwundert aber immernoch, dass der TSI quasi aus diesem Spalt zwischen Schlossträger und Motorhaube seine Luft reinröcheln muss.
Die Verschmutzung, Feuchtigkeit ist für mich kein Argument, schliesslich geht die ganze Luft ja erst noch durch den Luftfilter und bei den Motorrädern funktioniert das ja auch...

Und wie gesagt der zweite Stutzen im Motorraum?????

Gruss René
 
ich hab nen KN Filter drin und würde meinen das er damit besser läuft vom Ansprechen her
 
schliesslich geht die ganze Luft ja erst noch durch den Luftfilter

Das reicht eben nicht alleine aus.
Guck Dir die VW Pkw an - was da ein Aufwand VOR dem Luftfilter getrieben wird.
Wilde Labyrinthe, um Wasser abzusondern, damit der Papier-Luftfilter nicht aufquillt.
In Skandinavien zusätzliche Vlies-Einlagen, damit Schneeflocken nicht ans Papier kommen.
Alles, weil der Luftfilter es eben NICHT alleine richten kann.

Mich wundert viel mehr, dass am TDI auf solch ein simples Rohr umgerüstet wurde.

Daher auch mein Interesse an dem Teil HINTER dem Schild am Kühlergrill und VOR dem dicken S-Rohr ... ob da wohl "was drin ist".
Ich bin kurz davor, die EUR 6 auszugeben, die das Teil kostet, um es zu erfahren :)

m;

PS: Beim UmStieg von PD- auf CR-TDI beim passat gabs auch ein "Zusatzloch", wie beim 150er TSI:

Medium 25141 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen KN Filter drin und würde meinen das er damit besser läuft vom Ansprechen her
Und wie schaut der KN jeweils vor dem Reinigen aus?
Ich gehe davon aus, nicht schlimmer als bei einem Strassenmotorrad?
 
bisher alles gut, keine Auffälligkeiten8)
 
Hallo habe gestern den den 150kw Ansaugschlauch Montiert,kenne aber noch keinen richtigen unterschied:cool:
Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht?
Was Tankt ihr eigendlich bei euren TSI's super oder super+?(ich fahre derzeit mit 100 oktan):rolleyes:
 
ich fahre ausschließlich Ultimate, aber ist wie mit Öl ne Glaubensfrage
 
So mein CJKA Schlauch ist mittlerweile auch da. Hat sich schonmal jemand an die 204PS Software getraut?

Ich bin aktuell noch dabei, mir jemanden zu suchen der mir die originale CJKA Software aufspielen kann. Bis jetzt leider erfolglos.
 

Anhänge

  • IMG_5220.JPG
    IMG_5220.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 70
Will es keiner machen oder hat keiner den originalen Datensatz zur Hand?
 
Will es keiner machen oder hat keiner den originalen Datensatz zur Hand?

Ich würde es machen, habe aber noch niemandem gefunden, der mir die original Software aufspielt bzw. hat.
 
Das wollte ich wissen, ich habe hier auch noch keinen gefunden.
Aber aufgeben gibt es nicht.
 
ist sowas denn auf der SW-CD von VW mit drauf?
 
Hat schon jemand die 150kw SW drauf?
Oder eine andere SW vom Tunern (SKN,Wetterauer,Rothe,Öttinger.......)
 
Zurück
Oben