Heckbox / Fahrradträger Kombo

Timi_Z

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Hallo zusammen,

Ich habe hier nun schon einige Themen durchgelesen, aber bin irgendwie immer noch nicht so richtig schlau geworden:

Ich suche eine Lösung um bei meinem neuen T6 California Ocean *freu* 2 Fahrräder sowie eine Heckbox zu befestigen. Hat da jemand Erfahrung? Ist dies überhaupt möglich? Ich habe mir z.B. überlegt, den Fiamma Carrybike mit der Ultra Box zu kombinieren. Problem ist aber, dass ich dann keine Bikes mehr befestigen kann (ich brauche die Box unbedingt, damit ich meine Kitesurfmaterial versorgen kann und sie sollte mind. 140 breit sein). Da gäbe es ja noch die AHK-Träger, aber da habe ich nun schon in einigen Posts gelesen, dass sich beim T5/T6 eigentlich gar keiner eignet, da die Hecktüre zu tief hinuntergezogen ist und dann nicht mehr aufgeht. Da der Bus ein Aufklappdach hat, wird es wohl auch keine Dachboxlösung, ausser jemand hat gute Erfahrung mit zusätzlicher Dachlast gemacht.

Ich habe auch schon von Beschädigungen der Hintertüre gehört beim Fiamma Carry-Bike. Hat da jemand Erfahrung? Sollte doch ok sein, wenn man eine Schutzfolie an die Tür klebt oder?

Grüsse und vielen Dank schon im Voraus für allfällige Antworten
Timi
 
Wie schwer ist das Gelumpe denn? Wegen Dachbox, meine ich. Die elektrische Hydraulik soll ja angeblich noch ein paar Kilo plus heben können. Vielleicht kann dann jemand was dazu sagen.
 
Vielleicht so 30-40 Kilo mit Box, kann aber auch weniger reinladen. Wichtig, wäre, dass die Boards reingehen, da diese nicht gut in den Kofferraum passen. Wär natürlich cool, wenn jemand Erfahrung hätte mit Dachlast beim Hydraulikdach.
 
Hi Timi,
wir nutzen für die Boards, Trapeze und Kleinkram bzw. nasse Neos die Thule Dynamic 900 Dachbox. Da gehen ein Directional und bis zu 4 (kleine) Twintips rein. Für die Hydraulik ist das kein Thema. Da wir jetzt aber 2 Directionals haben, überlegen wir auch die Option einer zusätzlichen Heckbox. Für uns käme eigentlich nur die MFT Box in Frage, da ist der Abklappmechanismus jedoch recht aufwendig. 5 Kites mit Bars, Pumpe und Neos passen in unseren Vollauszug unter der Heckablage.

Bei Fragen zum California solltest du dich evtl. auch mal im Caliboard umschauen.
 
Die MFT-Box passt auch unter den original Heckklappenträger. Dort könnten dann deine Fahrräder drauf.
 
Wow Vieeeeelen Dank!! :danke: Eure Antworten sind ja mehr als hilfreich!

Das heisst ich kann doch den Fünfer und das Weggli haben (Schweizer-Ausdruck =)).

Ich neige dann zur MFT Box plus VW Originalträger. Vorteil wäre, dass alles am Heck ist und dies laut meiner Recherche "benzinverbrauchsfreundlicher" und "fahrkomfortabler" ist. Allerdings schwanke ich bezüglich Beladekomfort: Dachbox ist sicherlich nicht immer angenehm, aber so lässt sich dafür der Kofferaum wahrscheinlich nicht mehr so einfach beladen mit all dem Zeug am Heck (hat da jemand Erfahrung)

Weiss zufälligerweise gerade noch jemand, ob Votex, Fiamma, etc. mit MFT Box auch gehen oder muss es der Originalträger sein (der ja leider nicht gerade günstig ist)?

Alternative ist eine Dachbox kombiniert mit Heckfahrradträger oder AHK-Fahrradträger. Hatte dazu mit meiner Freundin schon ne heisse Diksussion: Sie ist tendenziell gegen AHK-Fahrraddräger, 1. weil sie dies praktisch noch nie gesehen hat und 2. meint, das beladen des Kofferraumes werde dann kompliziert.

Was meint ihr?
 
......

Hatte dazu mit meiner Freundin schon ne heisse Diksussion: Sie ist tendenziell gegen AHK-Fahrraddräger, 1. weil sie dies praktisch noch nie gesehen hat und 2. meint, das beladen des Kofferraumes werde dann kompliziert.

Was meint ihr?

Kein Problem, wenn man die richtige Kombination nutzt.

aluboxahkbeach04.JPG


Man kann den Heckauszug ausziehen und immer noch an die Teile im Heckbereich rankommen.
Wenn der Heckauszug eingefahren ist, dann kann man problemlos zwischen Box und Stoßstange stehen.
 
Kein Problem, wenn man die richtige Kombination nutzt.

aluboxahkbeach04.JPG


Man kann den Heckauszug ausziehen und immer noch an die Teile im Heckbereich rankommen.
Wenn der Heckauszug eingefahren ist, dann kann man problemlos zwischen Box und Stoßstange stehen.

Hi Klaus, sag mal ist das auf dem Foto eine Alubox von Zarges? Welche Maße hat sie? Ich bräuchte in etwa 110x50x60, kommt das bei deiner Kiste hin? Gruß, Chris
 
Hi Klaus, sag mal ist das auf dem Foto eine Alubox von Zarges? Welche Maße hat sie? Ich bräuchte in etwa 110x50x60, kommt das bei deiner Kiste hin? Gruß, Chris
Der Klaus hat sich hier leider ausbuchen lassen. Du findest ihn bei den T4-Freaks oder im Caliboard.
 
Hi Klaus, sag mal ist das auf dem Foto eine Alubox von Zarges? Welche Maße hat sie? Ich bräuchte in etwa 110x50x60, kommt das bei deiner Kiste hin? Gruß, Chris

Das ist eine Alutec D163!

Diese habe ich auch auf dem Heckträger - hier kann man aber dann noch max. ein großes Fahrrad mitnehmen.

full


Gruß
Robert
 
Das ist eine Alutec D163!

Diese habe ich auch auf dem Heckträger - hier kann man aber dann noch max. ein großes Fahrrad mitnehmen.

full


Gruß
Robert

So stelle ich mir das bei mir auch vor. Was passiert wenn die Heckklappe geöffnet wird? Wie ist der Träger bzw. die Box gegen das zusammenklappen gesichert?

Gruß Stefan
 
Hallo,
ich war gerade mit folgender Kombi im Urlaub. Hat sich bewährt.
Kupplungsträger: Thule G6 929
Kiste: ca. 230l aus ebay
Fahrradträger: Original VW T6
 

Anhänge

  • 2018-03-31-14-48-00.jpg
    2018-03-31-14-48-00.jpg
    612,1 KB · Aufrufe: 1.392
Hi,ich bin auch kiter.meine Lösung für den extrem Fall...
Fahrradträger auf Anhängerkupplung und darüber die Box von www.alu-duo.de
Befestigt ist die auf einem Träger von Terracamper .
Wenn nun wirklich mal alles mit muss, sind 4 Fahrräder auf dem Träger der Anhängerkupplung,und Stühle, Tisch, Kleider, Schirme, Boards ,Anzüge in der Box .
Der Innenraum vom Bus bleibt frei

Stabiler Heckträger gesucht





Hallo zusammen,

Ich habe hier nun schon einige Themen durchgelesen, aber bin irgendwie immer noch nicht so richtig schlau geworden:

Ich suche eine Lösung um bei meinem neuen T6 California Ocean *freu* 2 Fahrräder sowie eine Heckbox zu befestigen. Hat da jemand Erfahrung? Ist dies überhaupt möglich? Ich habe mir z.B. überlegt, den Fiamma Carrybike mit der Ultra Box zu kombinieren. Problem ist aber, dass ich dann keine Bikes mehr befestigen kann (ich brauche die Box unbedingt, damit ich meine Kitesurfmaterial versorgen kann und sie sollte mind. 140 breit sein). Da gäbe es ja noch die AHK-Träger, aber da habe ich nun schon in einigen Posts gelesen, dass sich beim T5/T6 eigentlich gar keiner eignet, da die Hecktüre zu tief hinuntergezogen ist und dann nicht mehr aufgeht. Da der Bus ein Aufklappdach hat, wird es wohl auch keine Dachboxlösung, ausser jemand hat gute Erfahrung mit zusätzlicher Dachlast gemacht.

Ich habe auch schon von Beschädigungen der Hintertüre gehört beim Fiamma Carry-Bike. Hat da jemand Erfahrung? Sollte doch ok sein, wenn man eine Schutzfolie an die Tür klebt oder?

Grüsse und vielen Dank schon im Voraus für allfällige Antworten
Timi
 
Hallo Timi ,

ich hab dasselbe „ Problem“ im Sommer mein Kitegepäck im Urlaub mit zu transportieren

Ich werd mir auch nen Original Fahrradträger VW zulegen und mein Kiteboard dann hintenüber drauf verstauen. Das dürfte bis zu ner Door Größe bis 160 cm Breite locker klappen.

Der Originalträger ist sicherlich teuer, aber mit etwas Glück bekommst Du den gebraucht um die 500 € geschossen und für den fast selben Preis wieder nach einiger Zeit verkauft.

Der VW Träger ist von der Konzeption her auch breiter gebaut und man bekommt das Board mit Gurten super verzurrt.

Wegen dem Jetbag auf dem Cali:

Ich hab kein hydraulisches Dach und wir waren mit Jetbag voll beladen ( ca. 40 kg Gewicht) im Skiurlaub und haben zum Klamotten umziehen das Klappdach mit Jetbag nach oben geklappt.

Ging zu machen und das Dach klappte auch nicht selbständig wieder runter ( wäre natürlich bei ner Übernachtungstour doof.

Das einzige Problem war die Höhe zum ein und ausladen, aber Not macht erfinderisch.

So what and Hang Loose✌️

Mike
 
Zurück
Oben