198 statt 204 PS

Fledermaus6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
6/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,

Ein VW-Händler sagte mir heute, dass ein jetzt bestellter TDI in der höchsten Leistungsstufe nur noch 198 PS hat. Ob mit der Änderung auch die Abgasstufe 6d erreicht wird, wusste er nicht. Alle anderen Händler haben bisher noch nichts davon erwähnt.
Hat von Euch jemand davon gehört?

Viele Grüße
Fledermaus
 
Hier kursiert irgendwo eine Grafik mit den Produktionszeiträumen der einzelnen Motorisierungen ... Soweit ich mich erinnere, war ab dem Modelljahr 2019 die größte Motorisierung der TDI mit 146kW, also 198PS ...

Das Modelljahr 2019 wird ja erst nach September 2018 ausgeliefert und muss mindestens - gesetzlich vorgeschrieben - Euro6c haben ... Euro6d wäre übererfüllt, aber zulässig ;)
 
Für die 6c gibt es keine Einführungspflicht. Das nächste was dann ansteht ist Euro 6d, daher wird 6c am Markt eher weniger relevant sein. Deshalb gleich von Euro 6b auch 6d.

MfG
 
Für die 6c gibt es keine Einführungspflicht. Das nächste was dann ansteht ist Euro 6d, daher wird 6c am Markt eher weniger relevant sein. Deshalb gleich von Euro 6b auch 6d.

MfG

Falsch!

Euro 6c ist ab dem 01.09.2018 Pflicht.
 
Nennt sich das dann 6c temp?
 
Was dann faktisch und in Zahlen "bei bereits typgeprüfen Neuwagen" der 6d temp entspricht und dazu muss nach WLTC und RDE geprüft sein, was auch wieder 6d temp entspricht, deshalb gehe ich davon auszugehen, dass es 6d temp heißen wird.

Aber du hast Recht wenn du von 6c nach WLTC und RED ausgehst dann sind die Grenzwerte ab 01.09.2018 Pflicht.
Es gibt ja auch noch 6c nach NEFZ, diese hat keine Einführungspflicht. Meine Unpräzision ;)
 
6c ist für Bestandstypen , da werden die verbrauchsangaben und Emissionen nach Wlpt angegeben , RDE kommt dann später . Neue Typgenemigungen gehen jetzt schon nur nach 6d
 
Es gibt ja auch noch 6c nach NEFZ, diese hat keine Einführungspflicht. Meine Unpräzision ;)

Es gibt kein 6c nach NEFZ - 6c bedeutet die Einführung und Messung nach WLTP. Die Grenzwerte sind exakt die gleichen wie bei 6b - es wird nur anders gemessen/gefahren.
 
Hallo,

es wird nur anders gemessen/gefahren.

......anders gemessen / gefahren ....oder anders betrogen ???

Gruß
Claus
 
same same but different
 
Ich mag mich hier nicht streiten, ich gebe hier das SSP 573 von VW in Ausschnitten wieder.
z.B. die Emissionskennung EU 6 ZD entspricht der Euro 6c bezüglich der Messwerte, hat keine Einführungspflicht und wird nach NEFZ gemessen. Ab dem 01.09.2019 6c nach WLTP und RDE. Kann man nachlesen.
Euro 6c wird keine Relevanz haben.
 
Ich mag mich hier nicht streiten, ich gebe hier das SSP 573 von VW in Ausschnitten wieder.
z.B. die Emissionskennung EU 6 ZD entspricht der Euro 6c bezüglich der Messwerte, hat keine Einführungspflicht und wird nach NEFZ gemessen. Ab dem 01.09.2019 6c nach WLTP und RDE. Kann man nachlesen.
Euro 6c wird keine Relevanz haben.

Euro 6c sind exakt die gleichen Werte wie 6b - nur halt im WLTP Zyklus gemessen. 6c nach NEFZ gemessen ist also 6b.

6ZD usw. stellt die Homologation für unterschiedliche Fahrzeugklassen dar (Eintragung in den Papieren). Euro 6ZD ist Euro 6c für die Fzg. Klassen M und N1 Gruppe 1. Nochmal: Es gibt kein 6c nach NEFZ.

Hier das KBA Dokument dazu: https://www.kba.de/DE/Statistik/Bek...nntmachung_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Da steht auch ganz klar, dass 6ZD ab dem 1.9.2018 verpflichtend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht!
Ob VW im SSP dann absichtlich oder versehentlich andere Tabellen führt soll mir dann egal sein. Leider schreibt VW auch die Fahrzeugklasse nicht dazu.

Hab mein Auto ja schon zugelassen und wird Euro 6b bleiben. So wie ich sehe ist deiner Zulassung 2009, also sowieso egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben