Daniel190

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Februar 2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Schönen Abend,

Möchte bei meinem T5.2 BJ. 2012 LR eine Anhängerkupplung nachrüsten.
  • PDC wurde nachgerüstet stellt das ein Problem bei der Nachrüstung dar? Muss ich aufgrund dessen beim Kauf etwas beachten?
  • Gibt es spezielle Elektrosätze für T5 mit LR oder sind die Kabel ausreichend lang konzipiert?
  • Ist es auch notwendig eine Stoßfängerinnenträger zu verbauen?
  • Gibt es sonst noch etwas wichtiges, dass beim Kauf zu beachten ist?
Danke schon mal im Voraus für Antworten!

mfg
Daniel
 
Hallo Daniel190,

google hilft ungemein ;-)).


(a) Du solltest eine Kupplung mit Elektrosatz für PDC verwenden .
(b) Du solltest vorher klären, ob es eine spezielle Version für LR gibt oder ob die Kabellänge in jedem Fall auch für LR ausreichend bemessen ist, sonst müssen alle Kabel Richtung Front fachgerecht verlängert und feuchtigkeitsgeschützt werden.
(c) Der Stossfängerinnenträger kostet gemäß Rameder 29 €
Stoßfängerinnenträger für Stoßfänger VW T5/T6 - Originalteil VW bei Rameder
(d) Du solltest jemanden kennen, der beim Anschluß weiss, was er tut und dir die Kupplung korrekt im ESP Steuergerät auch möglicherweise codieren kann.



Ich würde z.B. über www.rameder.de mir eine Kupplung raussuchen.

Meine erste Wahl wäre :VW_T5_Kasten_2013_Westfalia.jpg

Und hier ist die Einbauanleitung :

Grüße

tron
 

Anhänge

  • 143402-05004-2-samples-v2.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel190,

google hilft ungemein ;-)).


(a) Du solltest eine Kupplung mit Elektrosatz für PDC verwenden .
(b) Du solltest vorher klären, ob es eine spezielle Version für LR gibt oder ob die Kabellänge in jedem Fall auch für LR ausreichend bemessen ist, sonst müssen alle Kabel Richtung Front fachgerecht verlängert und feuchtigkeitsgeschützt werden.
(c) Der Stossfängerinnenträger kostet gemäß Rameder 29 €
Stoßfängerinnenträger für Stoßfänger VW T5/T6 - Originalteil VW bei Rameder
(d) Du solltest jemanden kennen, der beim Anschluß weiss, was er tut und dir die Kupplung korrekt im ESP Steuergerät auch möglicherweise codieren kann.



Ich würde z.B. über www.rameder.de mir eine Kupplung raussuchen.

Meine erste Wahl wäre :Anhang anzeigen 212895

Und hier ist die Einbauanleitung :

Grüße

tron

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ist der Stossfängerinnenträger ein muss oder geht es auch ohne?
Muss die Kupplung dann noch freigeschalten werden oder nicht ?

mfg
Daniel
 
Ich dachte zuerst das ist eine geschlechterneutrale Bezeichnung :uuups:
 
rein mechanisch funktioniert die Kupplung ohne jede Freischaltung,

elektrisch aber möglichweise nicht so richtig.

Die Abschaltung der hinteren PDC Sensoren, des möglicherweise vorhandenen Side Assist Systems, die Funktion des Anhänger ESP (sofern im STG kodierbar) sowie die Funktions-Anzeige der Blinkleuchten, die Abschaltung der NSL etc. wird erst dann funktionieren, wenn der Rest vom Bus auch von der Hängerkupplung und von dem möglichweise dann auch elektrisch an den Bus korrekt angeschlossenen Anhänger Kenntnis erlangt ....

Ich würde ohne korrekte Kodierung nicht fahren, keine Ahnung was z.B. das ESP/ABS Steuergerät daraus macht.

Grüße

tron
 
Hallo,

......die Verbauliste / Gateway sind das gleiche.

VCDS hat eben ein Tool was sich Verbauliste nennt.
Korrekt bezeichnet man es Gateway wenn es dort bzw. in der Verbauliste eingetragen ist soll alles so funktionieren - aber nur beim T5.2 !!!

Gruß
Claus
 
Hallo,

......die Verbauliste / Gateway sind das gleiche.

VCDS hat eben ein Tool was sich Verbauliste nennt.
Korrekt bezeichnet man es Gateway wenn es dort bzw. in der Verbauliste eingetragen ist soll alles so funktionieren - aber nur beim T5.2 !!!

Gruß
Claus
Danke, werde dass dann wohl in einer Werkstatt freischalten lassen!

Grüße
Daniel
 
rein mechanisch funktioniert die Kupplung ohne jede Freischaltung,

elektrisch aber möglichweise nicht so richtig.

Die Abschaltung der hinteren PDC Sensoren, des möglicherweise vorhandenen Side Assist Systems, die Funktion des Anhänger ESP (sofern im STG kodierbar) sowie die Funktions-Anzeige der Blinkleuchten, die Abschaltung der NSL etc. wird erst dann funktionieren, wenn der Rest vom Bus auch von der Hängerkupplung und von dem möglichweise dann auch elektrisch an den Bus korrekt angeschlossenen Anhänger Kenntnis erlangt ....

Ich würde ohne korrekte Kodierung nicht fahren, keine Ahnung was z.B. das ESP/ABS Steuergerät daraus macht.

Grüße

tron
Alles klar, werde dass in einer Werkstatt Freischalten lassen.

Noch eine Frage zum Stossfängerinnenträger. Ist dieser zwingend notwendig? Ich verstehe nicht ganz wozu ich diesen benötige.

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • T5 Stossfängerinnenträger.jpg
    T5 Stossfängerinnenträger.jpg
    16 KB · Aufrufe: 93
Gemäß Information auf der website www.rameder.de ist der Verbau des Innenträgers obligatorisch !

Link:

Stoßfängerinnenträger für Stoßfänger VW T5/T6 - Originalteil VW bei Rameder

Falls das Teil nicht zwingend notwendig wäre, hatte VW das Teil schon längst "entfeinert" !

Wegen den 30 € lohnt sich der Stress mit Folgeschäden oder sonstigen Problemen IMHO nicht wirklich !

Grüße
Uh
tron
Danke für die Informationen! Ja seh ich auch so, dass Risiko ist es einfach nicht wert!

Gruß
Daniel
 
Hi zusammen, ich klinke mich mal eben kurz ein.

Habe übers We meine Abnehmbare Anhängerkupplung anbauen lassen. Als ich mein Fahrzeug zurückbekommen habe, war dieser Stoßfänger Innenträger oder so etwas in der Art übrig und habe ich mitbekommen.

Verbaut wurde eine ORIS Kupplung inkl. Elektrosatz 13 polig für den T6 an einem T6 Multivan mit Anhängervorbereitung.

Jetzt die Frage, ist es normal das der Träger der Kupplung den Stoßfänger ersetzt?
 
Moin. Ja hatte im T6 Bereich die gleiche Frage gestellt - hab zu spät gemerkt das ich im T5.2 bin. Dort habe ich die gleich Antwort erhalten. Danke
 
Moin,
es gibt sooo viele AHK-Threads, dass ich nach über 1 Stunde suchen und lesen nicht so das gefunden habe, was ich eigentlich suche und habe mich einfach mal hier angehängt.

Sind die Anhängerkupplungen von T5.1/T5.2 wirklich alle so verschieden?

Angeblich gibt es für meinen "T5 Caravan 7HC 03/11" nur die Westphalia 321649 600041 / 321647 - VW 7H0 092155 B. Ist das so? Ich wollte im Internet gern eine günstigere abnehmbare Westphalia finden, aber weiss halt nicht, ob baugleich. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass es derart viele Varianten geben soll.

E-Satz bleibt aussenvor, muss da noch schauen, welchen ich brauche mit/ohne VB, 7-/13-Pol.

Lieben Dank für eine Antwort.
Der Brummer
 
IMHO ist die Mechanik der abnehmbaren AHK´s und der Verbau zumindest bei Westfalia AHK´s im T5.1 und T5.2 identisch : mein T5.1 Kupplungskopf ist deckungsgleich mit dem aus dem T5.2 und lässt sich problemlos montieren. Der Elektrosatz kann sich baujahr- und ausstattungsmäßig unterscheiden, da VW möglicherweise Änderungen an der Fahrzeugelektrik / CAN Bus etc. vornimmt und dies im AHK-Steuergerät berücksichtig werden muss.

Es können auch unterschiedliche Anhänge- und Stützlasten je nach AHK möglich sein : dies ist in der ABE dann nachzulesen.

Ich kann auf Grund eigener negativer Erfahrungen nur jedem raten, Westfalia AHK´s mit fahrzeugspezifischem Einbausatz ebenfalls von Westfalia zu montieren ! Viele Händler kombinieren Westfalia AHK´s mit irgendwelchen Elektrosätzen anderer Hersteller. Diese können, müssen aber nicht mit der Fahrzeug fehlerfrei funktionieren. Ich hatte schon das Vergnügen, den angeblich voll kompatiblen E-Satz in einem VW gegen den Westfalia-E-Satz austauschen lassen zu dürfen, da der nicht Original Westfalia Satz Probleme im Fahrzeug verursacht hat. Um es mit dem Lieblingszitat der Autodoktoren zu benennen : wer zweimal kauft, kauft öfter !

Sofern jemand mit DSG Getriebe unterwegs ist und keine AHK Vorrüstung ab Werk verbaut hat, sollte auf jeden Fall vom VW Service die Software-Anpassung für AHK Fahrzeug in das DSG eingespielt werden, damit die Kennfelder entsprechend angpasst werden !

Die Gesamtmasse kann sich mit maximal beladenem Anhänger fast verdoppeln : das sollte das Getriebe schon wissen um die Schaltpunkte und das Schaltverhalten entspechend anzupassen, sonst riskiert der Fahrer den rapiden Verschleiss der Kupllungslamellen !

Grüße

Tron
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank. So habe ich die Möglichkeit, zumindest die AHK günstiger zu finden. Eigentlich 7H0092155b, ich versuche mal 7H0 803 381J, die hat auch 120kg oder kennt jemand noch eine andere passende VW-Teilenummer? Den E-Satz werde ich dann beim Freundlichen für 170 Euro besorgen.
 
Am Tiguan habe ich sowas montieren lassen (hier jetzt für T5) und war zufrieden.
Vor allem wird die Montage in der Nähe mit angeboten, hat toll geklappt!
 
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