Ölkühler defekt

Melanie1992

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 132 KW
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Camper Umbau Marke Eigenbau
Hallo zusammen,

ich versuche mich mal als Laie mein Problem zu erklären.
Zunächst eine kurze Info vorab: Meine Freundin und ich machen im Mai eine Europa Tour, haben diesen Bus gekauft und bauen ihn gerade zum Camper aus.
(Klingt schön wenn nicht folgendes Problem wäre)

Die Daten des Autos sind wie folgt:
T 5 Transporter 4Motion, 132 kW, Diesel, 137.000 Km, Schaltgetriebe

Nun fange ich mal an, also wir haben nach kurzer Zeit bemerkt das er einen enorm hohen Ölverbaruch hat (gerade bei Langstrecken oder auf der Autobahn).
Außerdem habe ich in Abwechslung folgende Kontrollleuchten.
- Motorkühlmittelstand
-Motoröldruck zu gering.
-Abgasanlage gestört.
-Hinterachsdifferenzialsperre
Blinkt:
Hinterachsdifferenzialsperre kann nicht eingeschaltet werden.

So folgende

-Kraftstofffilter wurde gewechselt, Sensoren Kraftdruck, Rücklaufleitung wurde ersetzt. (Kosten ca. 1.800,-)

Werkstattbesuche bisher 2x

Nun bin ich gestern bei Kurzstrecke wieder in den Notlauf und Abgasanlage meldete sich wieder, als ich wieder einsteigen wollte ging nichts mehr.
Der Motor konnte nicht mehr starten und ging immer wieder aus.

Werkstattbesuch 3
Der Ölkühler ist wohl defekt und die Klappe lässt sich nicht lösen, geschätzte Kosten mit Ausbau/Einbau ca. 2000 ,-

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend und einigermaßen "fachlich" erklärt.
Ich benötige aber unbedingt Hilfe, hat jemand ähnliches mitgemacht, ich habe das Gefühl das keiner richtig weiß was mit dem Auto ist und jeder einfach "Versucht".
Das Auto muss uns drei Monate durch Europa bringen und sollte daher einfach Technisch TOP sein, und mein Vertrauen ist im Moment einfach weg bei dem FZ.

Danke schon mal im Voraus
Meli :)
 
Lasst bloss nicht den Ölkühler wechseln. Der Motor ist kaputt und am neuen Motor ist ein neuer Ölkühler dran.

Vom Händler oder privat gekauft?

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antworten und Reaktion! :)

Ich werde mir die empfohlenen Beiträge heute Abend in Ruhe durchlesen.
Im Moment ist der Motor komplett zerstückelt in der WS. Der Kühler ist wohl verschmozt mit Öl.
Nach der Arbeit schau ich mir das an.

Er wurde von einem Händler mit Klausel - "Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Sachmängelhaftung" gekauft.
Wir haben ihn aber gewerblich gekauft zunächst als Transporter, ich wollte erst den Umbau erledigen und dann die Zulassung ändern.
 
Er wurde von einem Händler mit Klausel - "Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Sachmängelhaftung" gekauft.
Wir haben ihn aber gewerblich gekauft zunächst als Transporter, ich wollte erst den Umbau erledigen und dann die Zulassung ändern.

Bei gewerblichem Kauf kann er natürlich die Gewährleistung ausschließen.

Lass bloß nichts mehr an dem alten Motor reparieren - das ist rausgeschmissenes Geld wenn er schon Öl säuft.
 
Nachdem du nun hoffentlich sitzt:
Hier mal eine Rechnung, was auf dich zukommt, wenn es bei VW gemacht wird.
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Motor, DPF, Kombikühler, Lambda-Sonde ==> neu

Mein Beileid.
 
aktueller stand der Werkstatt: die Klappe ist komplett verschmoddert durch die Abgase/lässt sich nicht mehr lösen (sitzt in der Abgasrückführung)
 
Nun fange ich mal an, also wir haben nach kurzer Zeit bemerkt das er einen enorm hohen Ölverbaruch hat (gerade bei Langstrecken oder auf der Autobahn).
Die Zylinderlaufbahnen sind kaputtgeschliffen, die Kolbenringe ebenso wegen Eintrag Aluoxid aus dem AGR Kühler

- Motorkühlmittelstand
Vermutlich Riss im Kopf

-Motoröldruck zu gering.
Dieseleintrag wegen Laufbahnen und/oder DPF voll

-Abgasanlage gestört.
DPF voll und/oder AGR defekt

-Hinterachsdifferenzialsperre
Im Moment dein geringstes Problem.


Dazu hat deine Werkstatt anscheinend keine Ahnung vom BiTurbo. Lass den Laden nicht einfach so weiter am Fahrzeug arbeiten.
 
Liebe Meli,
war dies eine freie Werkstatt, die an Deinem Dicken "rumwerkelt"? Marcus hat leider recht, Dein Motor ist kaputt und der DPF randvoll mit Ölasche, die nicht verbrannt werden kann, weshalb sich der DPF in einer Art "Dauer-Regeneration" befindet! Durch die ständige Diesel-Nacheinspriztung (für die Regeneration) verdünnt sich Dein Motoröl durch Dieseleintrag (nicht alles geht in den DPF). Deshalb ist wohl auch Dein Öldruck nicht OK, was wiederum (als Folge) zu einem Turbolader-Schaden führen kann.
Es ist wohl so, dass Du den Händler bei einem gewerblichem Kauf nicht mehr in die Verantwortung nehmen kannst ... echt Scheiße :-)!

Einzige Lösung: neuer Motor (ATM) und DPF = ca. 9.000 EUR (hoffentlich minus die "Murkserei-Kosten", die Dir die aktuelle Werkstatt gut schreiben sollte!)

VG Jann
 
aktueller stand der Werkstatt: die Klappe ist komplett verschmoddert durch die Abgase/lässt sich nicht mehr lösen (sitzt in der Abgasrückführung)

Noch ein letztes Mal:

Der AGR Kühler kostet rd. 1.000 EUR + Arbeitslohn.
Ein neuer Motor kostet rd. 3.800 EUR + Arbeit. Da ist schon ein neuer AGR Kühler dran. TAUSCHE DEN KÜHLER JETZT NICHT AUS.

Wenn das Auto viel Öl braucht, ist der Motor kaputt, da gibt es nichts zu diskutieren. Wir haben alleine hier im Forum mehrere hundert derartige Schäden. Wahrscheinlich ist auch der Zylinderkopf defekt (Riss) - das ist aber egal, am neuen Motor ist bereits ein neuer (überarbeiteter) ZK dran, der auch nicht mehr reißt.

Zusätzlich wird der DPF defekt sein - das ist ein Folgeschaden des Ölverbrauches.

Gruß, Marcus
 
Noch ein letztes Mal:

Der AGR Kühler kostet rd. 1.000 EUR + Arbeitslohn.
Ein neuer Motor kostet rd. 3.800 EUR + Arbeit. Da ist schon ein neuer AGR Kühler dran. TAUSCHE DEN KÜHLER JETZT NICHT AUS.

Wenn das Auto viel Öl braucht, ist der Motor kaputt, da gibt es nichts zu diskutieren. Wir haben alleine hier im Forum mehrere hundert derartige Schäden. Wahrscheinlich ist auch der Zylinderkopf defekt (Riss) - das ist aber egal, am neuen Motor ist bereits ein neuer (überarbeiteter) ZK dran, der auch nicht mehr reißt.

Zusätzlich wird der DPF defekt sein - das ist ein Folgeschaden des Ölverbrauches.

Gruß, Marcus


Hey Marcus,

dank dir! also er verbraucht auf der Autobahn/Langstrecke viel Öl bzw. verbrauchte viel Öl.
Ich habe leider noch nicht gemessen aber die Lampe bzw der Verbrauch ist aktuell normal - was ich dazu sagen muss ist, dass ich im Moment Kurzstrecke fahre (sofern es was ausmacht)
Ich weiß es ist schwer via Ferndiagnose festzustellen was es sein kann, ich muss mich da leider auf die "Fachmänner" in der Werkstatt verlassen.

Bist du dir den sicher das der Motor defekt ist und hattest du ähnliches Problem?
Wie schon oben geschieben werde ich mich heute Abend in die Foren reinlesen.

Ps.: ich wills glaub noch nicht wahr haben das es den kompletten Motor betrifft, da mir leider solangsam die Reserve ausgeht.

Grüße Meli
 
Hallo Meli,
was hast Du denn so auf der AB nachgeschüttet? Auf welche Strecke?

Generell ist es normal, dass er jetzt in der Stadt nicht viel verbraucht. Zum einen wird nur bei Last viel verbraucht, zum anderen wird, durch den defekten DPF, verbrauchtes Öl durch Diesel ersetzt. Erst wenn das Öl auf der Autobahn mal wieder richtig heiß wird, verdunstet der Kraftstoff wieder.

Ich persönlich hatte das Problem nicht (anderer Motor im unserem Bus) - aber fast 250 andere, nur hier im Forum.

Auf Grund der zahlreichen vergleichbaren Fälle sind wir uns auch so sicher, was hier das Problem ist.

Gruß, Marcus
 
Hi Meli,
leider ist der Motor so was von Tod, toter geht's nicht ... habe gleiches Baujahr bzw. Zulassungsmonat und auch einen ATM seit Juni 2015! Lies dich, wie schon empfohlen, hier ein Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw.

VG Jann
 
Er wurde von einem Händler mit Klausel - "Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Sachmängelhaftung" gekauft.
Da müssen doch alle Alarmglocken angehen. Dass sich doch immer wieder ein Käufer für die 132kW-Dinger findet, der sich das eigentlich nicht leisten kann, ist schon bitter.
Bin bei Marcus. Die Beschreibung passt perfekt ins Muster.
 
Da müssen doch alle Alarmglocken angehen. Dass sich doch immer wieder ein Käufer für die 132kW-Dinger findet, der sich das eigentlich nicht leisten kann, ist schon bitter.
Bin bei Markus. Die Beschreibung passt perfekt ins Muster.

Nicht zwingend. Das Auto wurde gewerblich gekauft. Bei einem gewerblichen KV ist das eine absolute Standardklausel und steht überall drin.

Bei einem privaten Kauf wäre es eh unwirksam.
 
Nicht zwingend. Das Auto wurde gewerblich gekauft. Bei einem gewerblichen KV ist das eine absolute Standardklausel und steht überall drin.

Bei einem privaten Kauf wäre es eh unwirksam.
Das weiß ich. Nur wenn der Händler das Fahrzeug schon ausschließlich gewerblich anbietet (und so klang das hier), dann lass ich persönlich die Finger davon.
Aber Besserwisserei hilft ihr jetzt nicht, ich weiß. Was für eine Werkstatt ist das?
 
Da müssen doch alle Alarmglocken angehen. Dass sich doch immer wieder ein Käufer für die 132kW-Dinger findet, der sich das eigentlich nicht leisten kann, ist schon bitter.
Bin bei Marcus. Die Beschreibung passt perfekt ins Muster.


Also ich finde diese Antwort eher unsachlich - da Sie eigentlich nicht mal das genaue Hintergrundwissen besitzen.
Natürlich hätte man sich vorher schlau machen sollen, aber das FZ stand zum richtigen Preis am richtigen Ort.
Aber wie schon geschieben, hilft jetzt nicht weiter.

Bisher war ich in zwei Werkstätten - die eine eine VW Vertragswerkstatt, aktuelle ist frei.
Die Beiträge sind ernüchternd und natürlich nicht das was ich hören wollte.

Danke für eure Hilfe - ich halte euch auf dem laufenden!
 
Nimms mir nicht krumm. Sind nur gerade wieder mehrere Leute mit dem Thema so wie Du unterwegs. Hoffe, es geht irgendwie akzeptabel aus für Dich, aber um eine saftige Rechnung wirst Du erstmal nicht drumrum kommen.
Wichtig wäre, dass Du nicht vorher noch Unmassen Geld für das Herumdoktern an den Symptomen versenkst. Deswegen die Werkstatt nicht einfach machen lassen. Lies Dir die empfohlenen Threads so gut es geht durch (sind wirklich länglich) und konfrontiere die Werkstatt mit Deinem Wissen.
Wünsch Dir Glück.
 
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