T 5.2 MV Startline, 2.5 130 PS 140.00 EZ: 2010 vs. T6 , Kombi 2.0 EZ 2017

Thomas Cz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.10.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ9H089957
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Forum,

leider muss ich von meinem "Alten" trennen. Ich überlege seit Tagen und finde keine Lösung. Zur Auswahl steht ein
T 5.2 MV Startline, 2.5 130 PS 140.00 EZ: 2010 für 16.000 Euro oder ein fast neuer T6 Kombi 2.0, 150 PS, EZ 2017 mit 30.000 km für 23.000 Euro. Für mich spielt die Ausstattung eine untergeordnete Rolle. Das Auto soll mich in erster Linie möglichst zuverlässig von A nach B bringen. Was meint Ihr, lohnen sich 10.000 Euro mehr für einen T6 , oder kann man einen T 5.2, 2.5 auch noch lange ohne Probleme fahren. Die aktuelle Diskussion um Euro 5 oder Euro 6 würde ich gerne nicht führen wollen. Die Risiken sind bekannt. 10.000 Euro mehr sind eine kleine Herausforderung.

Ich wäre für jede Meinung und Erfahrung, insbesondere auf die Zuverlässigkeit sehr dankbar.

Gruß aus Franken
 
Mit Blick auf die noch bestehende und verlängerbare Werksgarantie und der Abgasproblematik würde ich das neuere Auto nehmen. Das sollte für die nächste Zeit ein sog. Null-Risiko-Auto sein, was man bei einem 8 Jahre alten MV nicht behaupten kann.

Gruß Robert
 
Hallo Forum,

leider muss ich von meinem "Alten" trennen. Ich überlege seit Tagen und finde keine Lösung. Zur Auswahl steht ein
T 5.2 MV Startline, 2.5 130 PS 140.00 EZ: 2010 für 16.000 Euro oder ein fast neuer T6 Kombi 2.0, 150 PS, EZ 2017 mit 30.000 km für 23.000 Euro. Für mich spielt die Ausstattung eine untergeordnete Rolle. Das Auto soll mich in erster Linie möglichst zuverlässig von A nach B bringen. Was meint Ihr, lohnen sich 10.000 Euro mehr für einen T6 , oder kann man einen T 5.2, 2.5 auch noch lange ohne Probleme fahren. Die aktuelle Diskussion um Euro 5 oder Euro 6 würde ich gerne nicht führen wollen. Die Risiken sind bekannt. 10.000 Euro mehr sind eine kleine Herausforderung.

Ich wäre für jede Meinung und Erfahrung, insbesondere auf die Zuverlässigkeit sehr dankbar.

Gruß aus Franken

Da stimmt etwas nicht.
T5.2 gibt es nicht mit 2,5 und 130PS.

Mit dem Motor ist es wahrscheinlich "nur" ein T5.
Dann hat er mit EZ 2010 entweder lange gestanden oder wurde spät importiert?
Check das mal.
 
Hallo,

....wenn es ein T5.2 wird, sollte es ein 103KW Motor sein - dann hätte man auch auf lange Sicht etwas vernünftiges.

T6 ist auf jeden Fall "neuer" - aber ich traue der Firma Volkswagen im Moment nicht und könnte mir vorstellen, das es hier noch mächtig Arger gibt.
Das Thema Auslieferungsstop für den T6 war ja nur die Notbremse - aber betroffen sind alle T6 - und da hat sich bis jetzt noch keiner so richtig ausgekotzt was passiert.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für die Infos. Ich habe mal die FIN durch VIN-Info abprüfen lassen. Es ist tatsächlich ein 2008-12-01. Im Verkauf steht er mit 03/2010. Das würde bedeuten, dass es sich noch um das alte Model handelt, oder? Wie sind die Erfahrungen damit? Jetzt werde ich langsam unsicher
 
Die Frage, ob die 10k€ Aufpreis für ein NEUN Jahre jüngeres Auto angemessen sind, dürfte eigentlich jeder beantworten können....

Gruß, d
Dödel
 
Hallo,

der R5 DTI mit 130 PS hat Euro 4, ein T5.2 mit 140PS Euro 5. Mal abgesehen von den tatsächlichen Abgaswerten, sollte man bei einem Kauf daran denken, daß wir hier schon Euro 6temp diskutieren, und in einigen Jahren EU7 ansteht. Genau wie Dödel sehe ich nur eine richtige Lösung, vor allem auch weil der T5.1 Startline sich nicht wirklich vom Trapo T5.1.2 T6 unterscheidet: kein MV Fahrwerk, keine Vollverkleidung hinten, kein richtiger Dachimmel, bzw Holmverkleidung (so aber der MV SL T5.2).

Ulli
 
Was meint Ihr, lohnen sich 10.000 Euro mehr für einen T6 , oder kann man einen T 5.2, 2.5 auch noch lange ohne Probleme fahren

Nach meiner Rechnung beträgt die Differenz nur 7.000 Euro!?
Obwohl ich ein Fan des Fünfzylinders bin, würde ich hier zum T6 greifen. Auch wenn es "nur" ein Kombi ist, ist die Ausstattung des MV SL beim T5.1 bis auf das Schienensystem ja auch Kombi. Du schreibst allerdings nichts über die Ausstattung des T6. Eine Klima. elektr. FH und ein paar kleine Extras sollten es schon sein. Dafür scheint mir aber der Preis recht niedrig. Klingt eher nach einer "nackten Tante".
 
7000.- da ist die Antwort ja noch eindeutiger.

Gruß,
Dödel
 
Hallo Forum,

vielen, vielen Dank für Euro Infos. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Ich habe nun meine Entscheidung für den T5 getroffen. Nur ganz kurz meine Gründe:

Neben dem finanziellen Aspekt spielt es für mich als Familienvaters mit Leasing-Erfahrungen eine große Rolle, wie ich mich im täglichen Umgang mit dem Auto verhalten muss. Ichmöchte nicht stetig Angst haben, dass jeder Kratzer, jede Beule den Wert eines Neuwagen massiv verringert. Als Wohnwagenfahrer kenne ich die Situationen auf Campingplätzen in Europa. Spielende und radelnde Kinder uvm. nur zu gut. Hier hätte ich dauernd Ängste, dass mir mein Neuwagen beschädigt wird.

Rein technisch und rechnerisch bin ich auch der Meinung, dass ein T6 die wirtschaftlichere Wahl wäre. Nachdem mein Händler aber noch etwas entgegenkommen ist und ich sicher bin, dass der T5 auch noch einige KM fahren wird, habe ich mich hierfür entschieden. Sollte in den nächsten Jahren das Thema Euro6 Euro 7 usw. geklärt sein, werde ich für einen MV immer noch einen gewissen Betrag bekommen und kann mich nochmals umsehen. Zudem habe ich einen sehr fähigen und preiswerten "Schrauber mit Werkstatt" bei dem die ein oder andere Reperatur erträglich bleiben wird.

Vielen Dank nochmals für die kompetenten und schnellen Antworten.

Gruß Thomas
 
16.000€ für ein "Upgrade" von einem 12 Jahre alten Gebrauchtwagen auf einen 10 Jahre alten Gebrauchtwagen finde ich recht sportlich. :o
 
16.000€ für ein "Upgrade" von einem 12 Jahre alten Gebrauchtwagen auf einen 10 Jahre alten Gebrauchtwagen finde ich recht sportlich. :o

Die guten Fünfzylinder sind halt gefragt. :)

Ich habe nun meine Entscheidung für den T5 getroffen

Glückwunsch zum Fünfender! Der Motor passt gut zum TX.

Ichmöchte nicht stetig Angst haben, dass jeder Kratzer, jede Beule den Wert eines Neuwagen massiv verringert. Als Wohnwagenfahrer kenne ich die Situationen auf Campingplätzen in Europa. Spielende und radelnde Kinder uvm. nur zu gut. Hier hätte ich dauernd Ängste, dass mir mein Neuwagen beschädigt wird.

Das ist nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben