CAN Bus stören bzw. lahm legen

Jemoraw

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Hallo,
Mal eine Frage an die CAN-Bus Experten hier:
Wie reagieren die Steuergeräte am Bus, wenn die CAN H und CAN L Ader kurzgeschlossen werden? Ist die Hardware der Steuergeräte dauerkurzschlussfest? Die Kommunikation auf dem Bus bricht zusammen, das ist klar...Fahrzeug bleibt liegen bzw lässt sich nicht starten?
Wie reagieren die Steuergeräte nach Beseitigung des Kurzschlusses?

Grüße
Jens
 
Komm mal her, dann machen wir das bei deinem Bulli und beobachten, wie er sich verhält :D.
 
Hallo,

......im Prinzip sollte das kein Problem sein - denn die Fehlermeldung gibt es ja im CAN " ........Kurzschluß nach XXX".
Für den Fall, das man das als Diebstahlschutz in Erwägung zieht, sollte man dafür dann natürlich den CAN Antrieb wählen.

In meinem technischen Geräten in der Medizintechnik funktioniert mittlerweile auch alles nur noch über den CAN-BUS ......und diesen kann man unterbrechen und kurz schließen ohne das es einen Schaden nimmt.
Die Elektroniken in den Zahnarztstühlen zeigen dann sogar an einer Blinkfrequenz an, ob eine Unterbrechung oder Kurzschluß vorliegt - oder ob nur eine CAN Leitung gestört ist

Beim Bulli wird logischerweise ein Fehler eingetragen.

Als Diebstahl Schutz gäbe es aber doch ganz andere Teile, die man manipulieren kann.

Gruß
Claus
 
Ein Kurzschluss zwischen CAN H und CAN L ist eine von sieben ISO-definierten Fehlerzustände und löst keinen weiteren Defekt aus. Nach Behebung des Kurzschlusses nehmen alle Steuergeräte spätestens nach einem Power off/on die Kommunikation wieder auf.

Grüße

tron
 
Hallo,

....falls du deinen Bulli relativ erfolgreich für den schnellen Zugriff sichern möchtest, vertausche Plus und Minus an der OBD Dose - du musst halt selber dran denken wenn du oder dein Schrauber mal da ran möchte.
In der Regel hat der unautorisierte Zugreifer danach Probleme mit seinem OBD Tool.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....falls du deinen Bulli relativ erfolgreich für den schnellen Zugriff sichern möchtest, vertausche Plus und Minus an der OBD Dose - du musst halt selber dran denken wenn du oder dein Schrauber mal da ran möchte.
In der Regel hat der unautorisierte Zugreifer danach Probleme mit seinem OBD Tool.

Gruß
Claus

Meinst nicht das die Langfinger bzw. deren technische Unterstützer sich auf sowas vorbereitet haben?
Ein einfacher Brückengleichrichter am Versorgungseingang Eingang des OBD Tools und die merken es nichtmal das jemand etwas verpolt hat!
Wäre mir ein wenig zu fischig!
 
Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten, richtig vermutet, es ist für eine einfache Wegfahrsperre gedacht. Adern am OBD-Port umpinnen bringt meines Wissens nicht viel, da es Tools für ne automatische Online-Signalzuordnung gibt.
Also besser den CAN-Bus durch Schluss lahmlegen...der Vorteil ist, das kann einfach und an jeder beliebigen Stelle des Can-Bus geschehen, der Nachteil ist der Fehlereintrag im Speicher.
 
Hmmm,

jenachdem wo und wann man zeitlich den CAN brückt bekommt man massive Probleme. Ganz speziell am CAN Komfort.
Es laufen bei Zündung aus noch eine gewisse Zeit verschiedene Aktionen, wie z.B. die Abmeldung von Steuergeräten aus dem Ring. 0x400-0x43F. Eine Störung kann zu ungenügender CAN Ruhe führen und damit zu leerer Batterie.

Gruss,
Peter
 
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Hmmm,

jenachdem wo und wann man zeitlich den CAN brückt bekommt man massive Probleme. Ganz speziell am CAN Komfort.
Es laufen bei Zündung aus noch eine gewisse Zeit verschiedene Aktionen, wie z.B. die Abmeldung von Steuergeräten aus dem Ring. 0x400-0x43F. Eine Störung kann zu ungenügender CAN Ruhe führen und damit zu leerer Batterie.

Gruss,
Peter

Hallo Schroeder,
danke für den Hinweis.
Das heisst, dass bei Kurzschluss des Comfort-Bus die Steuergeräte aktiv bleiben und deutlich Strom ziehen?

Ich möchte lieber den High-Speed-Bus (Antriebs-Bus) lahmlegen...die Problematik existiert dort auch?

Tja, vermutlich werd ich mich dann mal mit Oszi und ZAM in die Elektrik hängen und testen....
 
Hallo Schroeder,
danke für den Hinweis.
Das heisst, dass bei Kurzschluss des Comfort-Bus die Steuergeräte aktiv bleiben und deutlich Strom ziehen?

Ich möchte lieber den High-Speed-Bus (Antriebs-Bus) lahmlegen...die Problematik existiert dort auch?

Tja, vermutlich werd ich mich dann mal mit Oszi und ZAM in die Elektrik hängen und testen....

Der Antriebs-CAN hat diese Logic nicht und macht in der Regel auch bei unsinnigen oder fehlerhaften Botschaften weiter.
In der Entwicklungsphase für einige der Steuergeräte, z.B. adaptives Licht, haben Steuergeräte auch schonmal komplett den Dienst eingestellt. Da musst du dann halt erst die Fehler löschen.

Gruss,
Peter
 
Der Antriebs-CAN hat diese Logic nicht und macht in der Regel auch bei unsinnigen oder fehlerhaften Botschaften weiter.
In der Entwicklungsphase für einige der Steuergeräte, z.B. adaptives Licht, haben Steuergeräte auch schonmal komplett den Dienst eingestellt. Da musst du dann halt erst die Fehler löschen.

Gruss,
Peter

Hallo Peter,
ne...das gibts doch nicht....ich schreib Dir gleich mal ne PN über dieses Forum
 
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