Elektrische heckklappe

Sille1984

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo leute bin neu hier, kurze frage habe meinen t6 multivan highline mit 2 elek. Schiebetüren und elektrische heckklappe bestellt, da ich im rollstuhl sitze nun die frage, habe gelesen dass man die heckklappe über vcds umprogramieren kann, aber laut vw händler meinte er dass auf den funkschlüssel keine taste für das elektrische heckklappe wäre da schon die knöpfe für die seitlichen 2 türen wären. Hat jemand alles elektrisch ? Ist da wirklich keine 5 taste?

Freue mich auf eure antworten danke im vorraus:)
 
doch du hast die 5. Taste an der Seite! lass dich nicht verrückt machen. Was dir aber warscheinlich fehlen wird, ist die Funktion die Heckklappe zu schließen per FB aber da gibts auch programmierbare Abhilfe.
 
Danke für die rasche antwort, dass müsste glaube ich über vcds jetzt programmierbar sein hoffe ich zumindest:)
 
Deine Funkfernbedienung hat sehr wohl 5 Tasten, Grüße an Deinen inkompetenten Freundlichen. :D
 

Anhänge

  • Multivan Fahrzeugschlüssel.jpg
    Multivan Fahrzeugschlüssel.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 239
Wie funktioniert die elektrische Heckklappe eigentlich genau?

Öffnen:

Fuß unter die Stoßstange, Klappe öffnet?
Taster an Heckklappe berühren, Klappe öffnet?
Knopf am Schlüssel drücken, Klappe öffnet?

Schließen:

Fuß unter die Stoßstange, Klappe schließt?
Knopf an der Heckklappe drücken, Klappe schließt?
Knopf am Schlüssel drücken, Klappe schließt?

Ich meine mal ein Video gesehen zu haben das man erst außen den Taster drücken muss und die Heckklappe öffnet sich automatisch und zum
schließen ist glaub ich an der Heckklappe ein Knopf. Ist das so?

Sollte ich wieder einen neuen Leasing-Bus bestellen liebäugle ich mit elektr. Türen und elektrische Heckklappe.
Aber wenn man immer eine Hand frei haben muss um die Heckklappe zu öffnen macht die Klappe nicht wirklich Sinn.
Hab zum Beispiel keine Lust den Getränkekasten am Boden zu stellen, einen Knopf zu drücken und dann wieder den Kasten auf zu heben und in den Kofferraum zu stellen.
Dann kann ich gleich die Heckklappe selbst öffnen wenn das mit den Fuß nicht geht.
Braucht man für die Fuß-Öffnung von Heckklappen und Kofferraumdeckel nicht ein Keyless-System, und das hat der Multivan nicht?
 
Ab Werk:
Öffnen über FB an Schlüssel, Schalter in Fahrertür oder Heckklappengriff.
Schließen über Taster an Heckklappenunterkante
 
Und nach kleiner umprogrammierung auch schließen über FFB
 
Gibt es jemand im südlichen Raum der das umprogrammieren kann ?
 
Und nach kleiner umprogrammierung auch schließen über FFB

Kannst du das mal konkretisieren? Vielleicht die Codierungen posten?
Das fände ich sehr hilfreich. Denn der kleine Knopf am Schlüssel ist doch sehr fummelig, besonders, wenn man die Hände voll hat.
 
Adresse 6D, Kanal IDE02136-MAS04215 (Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel-Tippfunktion beim Schließen) von "nicht aktiv" auf "aktiv" ändern.
 
In welchem Steuergerät?
 
...ich wäre ca. 90 km von Dir entfernt. Musst aber die Eidgenossenschaft betreten. Geht sogar ohne Plakette :D
Hey Lars, Du, danke dfür das Angebot und genaueres machen wir dann aus. Wenn ich den Multivan habe treffen wir uns vielleicht am Züricher Flughafen ( Parkplatz Oberglatt bei Piste 16 ). Aber das machen wir noch per PN aus, ok ?
 
Ich öffne die Heckklappe mit Sprachbefehl.
Hab ich vor Jahren mal programmiert und abgespeichert,
hier der Code:
"Schatz, ich trag die Kisten und du öffnest die Türen, wir können auch gerne tauschen"
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
so hab mal n Video gemacht vor allem für die denen es so geht wie mir, die im Rollstuhl sitzen und denen die elektrische Heckklappe empfohlen wurde und nun habt ihr das Problem das ihr die Heckklappe zwar über die Fernbedienung öffnen aber nicht schließen könnt

und es geht doch mit VCDS

 
Zurück
Oben