Möbel für den Beach

zimbo72

Jung-Mitglied
Ort
Im Tal der roten Traube
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
08/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo liebe Bullifreunde,

Letzten August haben wir unseren Traum vom Bulli verwirklicht.
Wir wollten einen altagstauglichen Bus und einen coolen Camper.
Nach vielen Überlegungen haben wir uns für den California Beach Edition als Re-Import entschieden.
Möbel mussten für den Campingbetrieb her, aber die Flexibilität mit Bett unten sollte erhalten bleiben.
Erste Versuche mit dem klassichen Küchenblock hinter dem Fahrersitz waren uns nicht praktikabel genug.
Der steht halt jetzt im Museum ;)
Nachdem ich viel in diesem (und anderen) Foren mitgelesen habe möchte ich euch meine Ergebnisse zeigen.
Es wäre schön wenn der Eine oder Andere so zum Selbstbau animiert werden könnte.

Planung erfolgte mit Pappkartons und anderen Hilfsmitteln.
DSC_0562.JPG
Der Rohbau
DSC_0569.JPG DSC_0571.JPG
Zwischenstand
DSC_0591.JPG
Ein Tisch musste her
DSC_0611.JPG
Der Einbau
DSC_0620.JPG
Und die Dekoration
DSC_0658.JPG DSC_0654.JPG

Ich hoffe es gefällt Euch und bei Fragen versuche ich gerne weiter zu helfen.

es grüßt der Stefan
 
Dein Lösung gefällt mir sehr gut, Respekt dafür! Wirklich sauber gelöst. Wie hast du den Block in den Schienen befestigt und wo befindet sich der runde Tisch im Fahrmodus?

Sport frei, Genius!
 
Der große Schrank vom Küchenblock ist im Schienensystem verschraubt.
Eingeschobene 5 mm Flachstähle mit M8 Gewinde.

Die Tischplatte befindet sich während der Fahrt hier:
DSC_0656.JPG
in der dafür vorgesehenen Halterung.
Das Tischbein befindet sich hier:
DSC_0613.JPG
mittlerweile ist auch beides Fertig lackiert.
Im rechten Bildteil kann man auch die Löcher für die Verschraubung mit dem Schienensystem sehen.

einen schönen Tag wünscht euch
Stefan
 
Tolle, saubere Arbeit! Gefällt mir sehr gut! Bin gespannt auf die ersten Eindrücke des Härtetest :-)
 
Wenn man das sieht, "Wo ist nur das Tal der roten Trauben mit der Schreinerei?" :confused:

Echt klasse Arbeit! Von der Art, Funktion und Optik! :p

In anderen Beiträgen wird gerne mal die ein oder andere Zahl genannt.
Was hat dich das gekostet?

Das bringt einen auch gleich auf die Idee, für den MV mit "2.Schiebetür" das Oberteil nach außen drehbar zu machen. Natürlich mit entsprechendem Teleskopfuß oder Abstützung am Fzg. ;)
 
Gekostet hat mich das ganze in erster Linie Nerven.:D(bei der Planung)
Materialkosten belaufen sich auf ca. 300,- Euro (Holz, Lack, Beschläge).

Kleiner Tip zum Tal der .... die PLZ war mal 5483

Gruß
Stefan
 
Danke für die Info, das deckt sich mit den Kosten anderer Ausbauten. :danke::pro:

Aber um "mal in die Werkstatt zu kommen" sind 2h doch recht lang. :D

Ich muß mir erst mal klar werden, ob ich nur hinten ausbaue oder auch so ein Küchenblock haben will :confused::(;)
 
Hi! Wirklich vom Feinsten!

Genau so etwas suchte ich, auch weil wir exakt den gleichen Bus bekommen...

Und weil ich handwerklich etwas, sagen wir, ausbaufähig bin, frage ich einfach, ob du so nett wärst, ein paar Pläne, Maße, Anleitungen online zu stellen :rolleyes:


LG aus Wien
 
Tolle Arbeit Stefan,
Ich lese hier und im Nachbarn Forum rege mit.
Der "Drehpunkt" bei Deinem Möbeli, wo ist der, den kann ich nur erahnen?
vg Mäxu
 
Versperrt denn der Block im Bettmodus nicht die Möglichkeit, aufzustehen?

VG
 
Natürlich ist man mit dem Block im Bettmodus eingeschränkt.
Aufstehen geht halt nur bei geöffneter Schiebetür.
Unten schlafen ist aber ja auch nur für den Notfall gedacht und nicht der Standard.
Wir haben um Ostern 1 Woche Dänemark bereist mit 3 Personen und waren auf das Bett unten angewiesen.
Hat alles gut funktioniert und ich empfand es OK.
DSC_0796.JPG
Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Bullifreunde,

Letzten August haben wir unseren Traum vom Bulli verwirklicht.
Wir wollten einen altagstauglichen Bus und einen coolen Camper.
Nach vielen Überlegungen haben wir uns für den California Beach Edition als Re-Import entschieden.
Möbel mussten für den Campingbetrieb her, aber die Flexibilität mit Bett unten sollte erhalten bleiben.
Erste Versuche mit dem klassichen Küchenblock hinter dem Fahrersitz waren uns nicht praktikabel genug.
Der steht halt jetzt im Museum ;)
Nachdem ich viel in diesem (und anderen) Foren mitgelesen habe möchte ich euch meine Ergebnisse zeigen.
Es wäre schön wenn der Eine oder Andere so zum Selbstbau animiert werden könnte.

Planung erfolgte mit Pappkartons und anderen Hilfsmitteln.
Anhang anzeigen 212378
Der Rohbau
Anhang anzeigen 212379 Anhang anzeigen 212380
Zwischenstand
Anhang anzeigen 212381
Ein Tisch musste her
Anhang anzeigen 212382
Der Einbau
Anhang anzeigen 212383
Und die Dekoration
Anhang anzeigen 212384 Anhang anzeigen 212385

Ich hoffe es gefällt Euch und bei Fragen versuche ich gerne weiter zu helfen.

es grüßt der Stefan

Hallo zimbo72

Echt schöne Küche!
Blöde Frage: wie ist aus den Holzfarbenden Teilen Weiss geworden? Hast du die laminiert / laminieren lassen?

Ich will sowas ähnliches als Heckküche bauen (an Stelle Multiboard)
 
Hallo

Platz ist in der kleinsten Hütte. Super tolle Arbeit.
 
Hallo zimbo72

Echt schöne Küche!
Blöde Frage: wie ist aus den Holzfarbenden Teilen Weiss geworden? Hast du die laminiert / laminieren lassen?

Ich will sowas ähnliches als Heckküche bauen (an Stelle Multiboard)
Die Holzteile sind lackiert worden mit einem 2 Komponenten Acryl-Lack.

Gruß Stefan
 
hallo Zimbo,

hast du zufällig ne Bauzeichnung deines Möbelstücks? Ich würde mir das gerne nachbauen - ist super gelungen.

Gruss Marko
 
Sehr tolle Arbeit. Chapeau! Mir steht das Ganze noch bevor. Bin aber sehr von deiner Lösung inspiriert.
Ich werde wohl einen etwas anderen Ansatz gehen, da ich die Kompressor-Kühlbox extern stellen will und auch die PortaPoti Kiste :D
Zudem kenne ich das noch von unserem Alten T3Carthago, dass die "Küchenkiste" ja auch gleichzeitig Aufstieghilfe ins Klappdach ist.
Wie ist das da mit deiner Lösung? Klappt das damit?
 
Zurück
Oben