Dashcam anschliessen

schuramura

Aktiv-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
15.07.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
QE0,1D7,3U5,8FB,5MC,7AJ,8G1,7X8,2E4,2MH,4GR,9CG,GY1,ZI8,Z3Z,1G3,Z1S,GZ3,GX3,8QM,0NM,7P8,PW2
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZHH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo ,
ich habe bei meinem G6 eine Dashcam eigebaut. Den Dauerstrom habe ich vom Stecker der WWZH in der Dachkonsole abgegriffen. Nun habe ich festgestellt, dass der Strom von der 1 Batterie kommt. Ich möchte aber die Dashcam von der 2 Batterie einspeisen. Daher meine Frage, wo kann ich im Dachmodul Strom von der 2 Batterie abzweigen. Als Austattung habe ich WWZH, Fernlichtassistent mit Regensensor, Innenbeleuchtung in LED ab Werk.
Viele Grüße
Alex
 
Sowas in der Art habe ich auch noch vor. Habe ebenfalls eine zweite Batterie und eine WWZH. Aber geh mal davon aus dass du da kein Kabel finden wirst. Ich selbst habe mir ein Kabel von der zweiten Batterie in die Mittelkonsole gezogen, um da das ein oder andere anschließen zu können.

Aber selbst jetzt würde ich nicht auf die Idee kommen, die Dashcam ans Dauerplus anzuschließen. Dann läuft die ja wirklich immer. Wozu? Such dir doch ein Zündungsplus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte mit der Cam mein Parkplatz in der Tiefgarage überwachen, da wir in der Wohnanlage eine Ratte haben, die Motorräder umschmeisst, mir ist es bereits passiert. Eines tages komme ich in die Garage und mein Motorrad liegt auf meinen Multivan vorne. Nicht schön, meine Stosstange hat einen Kratzer abbekommen. Aber zurück zum Thema, d.h. ich habe keine Chance Strom von der 2 Batterie oben in dem Dachmodul abzugreifen? Schade , wozu brauche ich dann zweite Batterie, wenn nichteinmal WWZH darüber läuft? Es ist so bei mir, dass die zweite Batterie voll ist und die Starterbatterie unter 12 Volt bereits, da wir aktuell nur kurzstrecken fahren. Meine CAM hat einen Batteriewächter, der auch bereits aktiviert wird.
VG
Alex
 
Das mit der Spannung ist jetzt schlecht. Dann solltest du schnell zusehen, dass du nen Ladegerät angeschlossen kriegst.
Dauernde Unterspannung ist Gift für die Batterie und lässt sie überschnell altern...
 
Ich hab mir wie gesagt selbst ein Kabel gezogen. Einfach unter dem Teppich durch. Du kannst unter dem Fahrersitz hinten rausgehen. Dann entfernst du die Leiste zwischen dem Teppich Fahrerhsus und Fahrgastraum. Ich bin dann quasi in dem Tunnel zwischen den Sitzen bis nach vorne in die Mittelkonsole (Die schraubt man am besten auch vorher raus) . Von dort aus kannst du auch ein Kabel bis zu dem Deckel auf dem Armaturenbrett ziehen und die Kamera irgendwo dort an der Scheibe unterbringen. Dann sitzt sie zwar tiefer, aber das ist ja noch immer recht hoch, da der T6 nicht ganz tief ist
 
Hallo, ich möchte mit der Cam mein Parkplatz in der Tiefgarage überwachen, da wir in der Wohnanlage eine Ratte haben, die Motorräder umschmeisst, mir ist es bereits passiert. Eines tages komme ich in die Garage und mein Motorrad liegt auf meinen Multivan vorne. Nicht schön, meine Stosstange hat einen Kratzer abbekommen. Aber zurück zum Thema, d.h. ich habe keine Chance Strom von der 2 Batterie oben in dem Dachmodul abzugreifen? Schade , wozu brauche ich dann zweite Batterie, wenn nichteinmal WWZH darüber läuft? Es ist so bei mir, dass die zweite Batterie voll ist und die Starterbatterie unter 12 Volt bereits, da wir aktuell nur kurzstrecken fahren. Meine CAM hat einen Batteriewächter, der auch bereits aktiviert wird.
VG
Alex

Wenn Du das willst, besorge Dir einfach eine Wildkamera.
Günstig und mit Bewegungssensor und Nachtmodus.
 
Ja, was die rechtliche Zulassung als Beweismittel angeht sehr kritisch. Aber mal Butter bei die Fische...was glaubst du, wenn die Polizei oder ein Richter das Video sieht...werden sie dem glauben, was sie da sehen oder der Aussage (nennen wir es mal verdrehten Wahrheit) des Unfallgegners... ;)
Wenn man nach dem normalen Menschenverstand geht sollte man das denken.
Ich kann mich allerdings an einen ähnlich gelagerten Fall aus dem letzten Jahr erinnern bei dem der Richter die offensichtlichen Bilder der Dashcam nicht nur nicht verwendet, sondern der Dashcambetreiber auch noch eine Anzeige bekommen hat......
Edit: gefunden
Gerichtsurteil: Filmen mit Auto-Dashcam ohne Anlass verboten | BR.de
Es hängt wohl davon ab ob das Ding dauerhaft läuft.....
Hier wird das Ganze recht gut erklärt:
Dashcam im Auto - Wann Videoaufnahmen vor Gericht zugelassen sind - Special - Stiftung Warentest
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dauer der Überwachung hat damit nichts zu tun, das Filmen auf öffentlichem Gelände ist nicht gestatttet und wird mit einer Ordnungswidrigkeit geahndet.
Würde mich aber nicht jucken, wenn der Unfallverursacher dadurch ermittelt werden kann. Der Schaden ist meist höher wie die zu erwartende Strafe.
Und wenn nix hilft gibt es ja immer noch den Iwan. :D
 
Wenn man nach dem normalen Menschenverstand geht sollte man das denken.
Ich kann mich allerdings an einen ähnlich gelagerten Fall aus dem letzten Jahr erinnern bei dem der Richter die offensichtlichen Bilder der Dashcam nicht nur nicht verwendet, sondern der Dashcambetreiber auch noch eine Anzeige bekommen hat......
Edit: gefunden
Gerichtsurteil: Filmen mit Auto-Dashcam ohne Anlass verboten | BR.de
Es hängt wohl davon ab ob das Ding dauerhaft läuft.....
Hier wird das Ganze recht gut erklärt:
Dashcam im Auto - Wann Videoaufnahmen vor Gericht zugelassen sind - Special - Stiftung Warentest


Ja, schon klar. Als Beweismittel ZUGELASSEN wird eher negativ bescheiden (hat es aber auch schon gegeben, keine Zeit jetzt das Urteil zu suchen).
Und das genannte Urteil hat dauerhafte Aufnahmen gemacht, anders KÖNNTE es aussehen, wenn die Kamera mittels G-Sensor anspringt.
Zumindest die Unfallaufnehmenden Beamten vor Ort werden nah Sichtung der Videoaufnahmen die Unfallmitteilung bestimmt richtig ausfüllen ;)

Aber im Prinzip muss jeder selber entscheiden ob er sie betreibt oder nicht...8)
 
Wir hatten das Thema Dashcam ja schon mal.
Viel hängt davon ab, was sage ich?

Aufnahmen bei parkendem Auto: Erschütterung am Auto als Auslöser der Aufnahme= Anlassbezogen.
Nichtanlassbezogene Überwachung ist nicht zulässig.
Zudem Sichtbereich möglichst klein= nah am Fahrzeug.

Aufnahmen während der Fahrt: Ich hab meine Fahrt für meine private Videosammlung gefilmt, zufällig ist mir der Unfall vor die Linse geraten...
Das ist erlaubt = die Aufnahme nicht verboten, damit auch als Beweismittel zulässig
Oder auch hier : anlassbezogene Aufnahme und keine dauerhafte Speicherung des allg. Geschehens.
 
Wir hatten das Thema Dashcam ja schon mal.
Viel hängt davon ab, was sage ich?

Aufnahmen bei parkendem Auto: Erschütterung am Auto als Auslöser der Aufnahme= Anlassbezogen.
Nichtanlassbezogene Überwachung ist nicht zulässig.
Zudem Sichtbereich möglichst klein= nah am Fahrzeug.

Aufnahmen während der Fahrt: Ich hab meine Fahrt für meine private Videosammlung gefilmt, zufällig ist mir der Unfall vor die Linse geraten...
Das ist erlaubt = die Aufnahme nicht verboten, damit auch als Beweismittel zulässig
Oder auch hier : anlassbezogene Aufnahme und keine dauerhafte Speicherung des allg. Geschehens.


Super ausgedrückt, genau so sieht es die Rechtssprechung :danke:
 
Hallo,

Hab in meinem T5 eine Kamera drin... vor 1,5 Jahren hatte ich einen unverschuldeten Unfall welcher perfekt aufgezeichnet wurde. (Mir wurde die Vorfahrt genommen). Leider hat die Gegenseite dies nicht so eindeutig gesehen und es ging vor Gericht!

Ich sag mal so mit Screenshots kann man gut argumentieren ;-) und ein Gutachter kann den Unfall perfekt rekonstruieren - Der Richter wollte bei der Verhandlung das Video nicht sehen, daher wurde es bich zugelassen (ob er es sich evtl. vorher angesehen hat? Wer weis? War als Beweismittel eingereicht.) - Naja ich hab klar und deutlich gewonnen!

Achja zum Thema Anschließen: An Innenlicht kann man prima ein Zwischenstecker basteln (Türöffnungsplus) Unsichbar und Einfach sollte beim T6 auch so sein.
 
Achja zum Thema Anschließen: An Innenlicht kann man prima ein Zwischenstecker basteln (Türöffnungsplus) Unsichbar und Einfach sollte beim T6 auch so sein.
ist der Strom auch nach dem Verrigeln des Autos da?
 
Nee da musst du Dauerplus vom Zigarettenanschluss holen :-)
 
Strom habe ich von Bedienteil Standheizung abgezweigt. Die CAM zieht aber 140-200 mA Strom. Das Auto selber, alles verrigeln und ca.3 min. warten, 300 mA. Macht zusammen 0,5A Ruhestrom-> ist das nicht einwenig viel?
 
Hi
... ist das nicht einwenig viel?
Ja, allerdings hat's da was. Ein paar Möglichkeiten: es stimmt Dein Messgerät nicht, Die STG's schlafen noch nicht, der interne Akku der Dascam ist nicht voll und wird erst geladen, oder Du hast den maximalen Strombedarf aus dem Datenblatt zusammengezählt. Aus dem Stand würde ich den Strombedarf des Autos auf 1 mA bis 300µA schätzen, wenn da wirklich Ruhe ist und keine Fremd(steuer)geräte wie Handyladegeräte oder Alarmanalgen oder ähnliches mitnuckeln und den der Kamera auf 20 bis 50 mA wenn sie läuft. Ich habe eben eine Dashcam zum aufladen angesteckt und mache Nachmittag oder Abends eine Messung, um einen Vergleichswert zu bieten.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Als Messgerät gabe ich eine Stromzange. Wie lange brauchen die Steuergeräte ca. bis alles in Standby ist?
 
Zurück
Oben