Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

[QUOTE="T5JD, post: 1379583, member: 59136"

Weiterfahren bis zum ..., ja was passiert dann eigentlich, Weihnachtsbeleuchtung mit Knall?

[/QUOTE]

Irgendwann hat der Motor keine Kompression mehr, also schlechtes Startverhalten, keine Leistung. Diesen Punkt hat aber hier noch keine erreicht soweit ich weiß. Das "normale" Ende kommt über den DPF. Erst DPF-Kontrolleuchte, dann immer wieder Motorkontrolleuchte (Ladedruck zu niedrig, Regenerationsdauer zu hoch), dann der blaugraue Auspuffrauch und massive Ölverdünnung. Endstadium ist leuchtende Ölkontrolleuchte bei warmem Öl mit Warnung "Öldruck. Motor abstellen". Danach folgt defekter Turbolader und/oder Lagerschaden (Geräusche, Motor fest, Loch im Block)
 
Hallo Leidgenossen.
Ich werde meinen Motor selber finanzieren müssen. Jetzt warten wir auf ein Angebot vom freundlichen.
Sollte es uns finanziell möglich sein, lassen wir den neuen Motor einbauen.
ich hätte noch die Möglichkeit den Wagen als defekt zu verkaufen. Der Käufer kennt das Problem.
Mein Auto ist ein 4 motion DSG und deshalb interessant für Ihn.
Was meint Ihr?
Werde ich mit dem neuen Motor glücklich?
 
Werde ich mit dem neuen Motor glücklich?

Nach allem was wir heute wissen ja.

Die neuen Motoren laufen wohl deutlich besser - mehr Leistung, niedrigere Öltemperaturen. Außerdem gehen wir davon aus, dass das Ölproblem behoben ist.

Ich werde meinen Motor selber finanzieren müssen. Jetzt warten wir auf ein Angebot vom freundlichen.

Vielleicht auch mal ein Angebot einer freien Werkstatt einholen.

Außerdem zu beachten: Viele VW Werkstätten schlagen bei ET 20% auf den UVP auf!

Gruß, Marcus
 
ich hätte noch die Möglichkeit den Wagen als defekt zu verkaufen. Der Käufer kennt das Problem.
Mein Auto ist ein 4 motion DSG und deshalb interessant für Ihn.
Was wäre dann dein Ersatzfahrzeug für den MV 4M DSG?
Wenn dein Fahrzeug sonst passt, würde ich den Motor wechseln und weiterfahren. Ich selbst fahre seit 40K km einen Austauschmotor und bin bisher komplett zufrieden. Aktuell insgesamt 221K km Laufleistung.
Wenn du eine freie Werkstatt hast, würde ich da auch vorsprechen. Auch würde ich Komponenten die eh vom alten Motor ab und an den neuen Motor angeschraubt werden müssen prüfen, ob die nicht gleich als Neuteile mit dran kommen. Einen preiswerteren Austausch bekommst du so schnell nicht wieder. Danach hast du vorn sehr vieles Neu, gute 10K Euro weniger aber Ruhe und kannst fahren. So bin ich vor 15 Monaten beim Austausch vorgegangen.
 
Hallo Leidgenossen.
Ich werde meinen Motor selber finanzieren müssen. Jetzt warten wir auf ein Angebot vom freundlichen.
Sollte es uns finanziell möglich sein, lassen wir den neuen Motor einbauen.
ich hätte noch die Möglichkeit den Wagen als defekt zu verkaufen. Der Käufer kennt das Problem.
Mein Auto ist ein 4 motion DSG und deshalb interessant für Ihn.
Was meint Ihr?
Werde ich mit dem neuen Motor glücklich?

Ich würde es auf alle Fälle mal probieren den Bus mit erhöhtem Ölverbrauch zu verkaufen. Sofern alles transparent und offen kommuniziert wird. Wir hatten schon die ein oder andere Meldung, dass sich selbst diese "Halbleichen" sehr gut verkaufen lassen.

Bei einem guten und günstigen freien Schrauber kommst du vermutlich auch mit etwas unter 10k€ hin. Aber mit 7-8k musst du vermutlich immer rechnen.
 
Hallo Leidgenossen.
Ich werde meinen Motor selber finanzieren müssen. Jetzt warten wir auf ein Angebot vom freundlichen.
Sollte es uns finanziell möglich sein, lassen wir den neuen Motor einbauen.
ich hätte noch die Möglichkeit den Wagen als defekt zu verkaufen. Der Käufer kennt das Problem.
Mein Auto ist ein 4 motion DSG und deshalb interessant für Ihn.
Was meint Ihr?
Werde ich mit dem neuen Motor glücklich?

Hast du schon mit der VW Kundenbetreuung telefoniert, dir eine Vorgangsnummer geben lassen und ein Schreiben formuliert an VWN, ,mit dem du sachlich, freundlich, aber dennoch sehr bestimmt die Geschichte deines MV und die jetztige Enttäuschung über den Motortotalschaden zum Ausdruck gebracht hast? Da sollten bei einem 2011er MV 50% auf Teile möglich sein. Man kann da schon ein bis zwei Seiten vollbekommen. Ganz wichtig am Anfang die Grunddaten des Fahrzeugs auflisten. Musterbriefe von anderen Enttäuschten sollte es mittlerweile reichlich geben. Viel Erfolg.
 
Hallo Leidgenossen.
Ich werde meinen Motor selber finanzieren müssen. Jetzt warten wir auf ein Angebot vom freundlichen.
Sollte es uns finanziell möglich sein, lassen wir den neuen Motor einbauen.
ich hätte noch die Möglichkeit den Wagen als defekt zu verkaufen. Der Käufer kennt das Problem.
Mein Auto ist ein 4 motion DSG und deshalb interessant für Ihn.
Was meint Ihr?
Werde ich mit dem neuen Motor glücklich?

Ich würde ihn defekt verkaufen. Der neue Motor läuft zwar wieder gut, aber das Risiko eines weiteren Schadens kann man nicht ausschließen. Meistens werden defekte Busse sehr hoch gehandelt, so dass du deutlich weniger investieren musst wie für einen neuen Motor.

Es hängt aber natürlich stark von deinen Anforderungen ab. Wenn das Auto perfekt für dich ist, in gutem Zustand und du den gleichen Bus wieder haben möchtest, dann ist behalten eventuell zwar etwas teurer, aber besser. Mit dem Risiko eines weiteren Schadens musst du natürlich immer leben.
Hast du keine Lust mehr auf VW, würde ich ihn lieber so verkaufen als später mit neuem Motor
 
Vielen Dank für eure Meinungen.
Die VW Werstatt lässt mir 10% Rabatt zugute kommen.
Der Meister hat mich gut beraten und sich wirklich objektiv mit dem Thema auseinander gesetzt.
Ich bekomme jetzt einen neuen Rumpfmotor mit AGR Kühler mit Einbau inkl. DSG Ölwechsel (wäre jetzt dran)für 6800€.
Da musste ich nicht lange überlegen.
Das Auto ist super gepflegt und so gut ausgestattet, dass es mir die Investition wert ist.
Die Mitglieder die den neuen Motor haben sind ja in der Regel zufrieden.
 
Mit DPF oder ohne? Der muss nämlich mit gewechselt werden.

Gruß,
Dödel
 
Der sollte bei dem Preis mit dabei sein!
 
Warum? Kann ich mir kaum vorstellen. Die Gesamtreparaturkosten liegen regelmäßig über 10k€, da reichen die 10% Rabatt wohl nicht auf dieses Niveau. 6800€ sind ja fast schon die Teilekosten.
 
...bin einfach über meine Rechnung geflogen. Da sieht das so ähnlich aus. (Bleibt man nur bei den Sachen, die den Motortausch zwingend betreffen)

Grüße kokelhardy
 
Warum? Kann ich mir kaum vorstellen. Die Gesamtreparaturkosten liegen regelmäßig über 10k€, da reichen die 10% Rabatt wohl nicht auf dieses Niveau. 6800€ sind ja fast schon die Teilekosten.

Vermutlich hat der Händler von seinem Anteil 10% Rabatt geboten (oder er wollte einfach Entgegenkommen signalisieren). Da ist bestimmt auch eine Beteiligung von VWN dabei.

Mit DPF wäre es für mich ein fairer Deal.
 
So,
Jetzt habe ich die Ölwerte bekommen (km Stand jetzt kurz vor 100k):
Fe = 144/22=6.5mg/kg/1k ist doch eigentlich nicht zu hoch, oder?
Al = 175/22=8mg/kg/1k wohl doch etwas, oder?
Diesel = 7.5% ist doch eigentlich doch nicht so sehr hoch (dafür dass ich keinen Ölverbrauch mehr seit 5k km habe, Kurzstrecke (davon 1.5k Langstrecke)).
Rechne ich falsch? Oder hat das Nachfüllen (7l) verdünnt und müsste alles x2 rechnen (eigentlich wird doch nur das Öl verbrannt, nicht aber die Bestandteile, oder gehen die Teilweise doch mit in Rauch auf?)?
(Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw)
Jetzt bin ich etwas ratlos; was meint Ihr? :help:
...

Hallo T5JD,
erst mal danke für die Analyse!
Die Verschleisswerte in deiner Analyse sind in der Tat nicht in besonderem Maße auffällig; sie entsprechen dem durchschnittlichen Verschleiss bei dem Motor, der ja bzgl. des Alueintrags deutlich viel zu hoch ist.
Die hohe Nachfüllmenge von 7Liter dieser Analyse hat sicherlich Einfluss auf die Aussagekraft der Werte, aber mit dem verbrauchten Öl verbrennen ja auch die im Öl gebundenen Verschleissanteile. In welchem Maße - ich traue mir da keine Aussage zu!

Den Grund für den zwischenzeitlichen sehr hohen Öldurst, der sich jetzt quasi wieder normalisiert hat wird man wohl nicht herausfinden. Durch Dieseleintrag wird es jedenfalls nicht kompensiert, das scheidet sicher aus.

Du kannst derzeit eigentlich nur eines tun: Weiterfahren und das Sparbuch füllen für den Tag, wo dein BiTDI wieder das Ölsaufen anfängt. Einen D-Kühler würde ich da an deiner Stelle nicht mehr dranflanschen...

Viele Grüße
Jochen
 
Mit DPF oder ohne? Der muss nämlich mit gewechselt werden.


Gruß,
Dödel
Nö nur der Rumpfmotor mit AGR
Bei mir wird davon ausgegangen das der Motor noch nicht Schrott ist.
Der Dpf wird aber ausgewogen
In der TPI ist in der Tat der DPF ind die Lambdasonde dabei.
Ich habe gefragt ob der Motor geschädigt werden kann wenn der DPF doch voll ist.
Er sagte nein und das würde sich ankündigen.
So hab ich mich drauf eingelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Paradebeispiel, warum "scheckheftgepflegt" bei VW einen Mangel darstellt....

Naja, mach was Du für richtig hältst, Hinweise hats jetzt einige gegeben.

Gruß und viel Glück,

Dödel
 
Mal wieder ein Paradebeispiel, warum "scheckheftgepflegt" bei VW einen Mangel darstellt....

Naja, mach was Du für richtig hältst, Hinweise hats jetzt einige gegeben.

Gruß und viel Glück,

Dödel
Ich halte ja auch für richtig das der dpf ausgewogen und mei Bedarf ersetzt wird.
Spricht etwas dagegen?
Wenn ja, lasse ich mich gerne belehren.
 
Bisschen genauer bitte.
Ich habe aktuel nach Messung 0,5 Liter auf 1000km Ölverbrauch.
Das reicht noch nicht ganz für nen Kulanzantrag.
Das heißt es ist ja noch nicht zum GAU gekommen.

Laut freundlichen ist noch nicht anzunehmen dass, der DPF voll ist.
Selbst wenn, er wird doch ausgewogen...

Also warum pauschal tauschen? Klär mich doch bitte auf!
 
Zurück
Oben