Ausbau Zusatzbatterie für Standheizung T5 Syncro Kasten Bj. 05 / 2007

Strand-And

Jung-Mitglied
Ort
Erzgebirge
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung
Hallo liebe T5 Gemeinde,

ich habe meinen T5 krankheitsbedingt in meiner Werkstatt geparkt und nach 2 Monaten ist kein Saft auf beiden Batterien. :help:

Die Batterie im Motorraum habe ich geladen, aber die geladene Batterie reicht nicht zum Starten.

Wie komme ich an die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz ran?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke erstmal :)
 
Sitz ganz vor und ganz hoch schieben. So toll wie im T4 ist es leider nicht mehr. Dann Gummikappe ab und laden. Ausbauen geht auch ist aber eng und man muss die Batterie ziemlich weit kippen.
 
Sitz ganz vor und ganz hoch schieben. So toll wie im T4 ist es leider nicht mehr. Dann Gummikappe ab und laden. Ausbauen geht auch ist aber eng und man muss die Batterie ziemlich weit kippen.

Danke @togeil :danke:

Hab das auch so gemacht, war zwar echt eng alles, aber ich hab die Gummiabdeckung abbekommen. Wenn mann die halbhohe Rückwand noch abschrauben würde, kommt man viel besser ran. Aber das wäre der letzte Schritt gewesen.
 
Die Zweitbatterie hat aber nichts mit dem Starten des Motors zu tun. Die hat erst Verbindung, wenn der Motor läuft (Trennrelais).
 
Die Zweitbatterie hat aber nichts mit dem Starten des Motors zu tun. Die hat erst Verbindung, wenn der Motor läuft (Trennrelais).
Wenn die Startbatterie voll geladen ist und beim Starten des Motors nicht mal ein Klicken des Startrelais zu hören ist, kann da die Sicherung oder gar der Anlasser ne Macke haben?

Wo kann ich den Sicherungsbelegungsplan vom T5 2,5 TDI Syncro Baujahr 2007 finden als Plan zum Ausdrucken?
 
Mit einem Sicherungsplan oder Schaltplan für dein Auto kann ich nicht helfen. Du kannst dir natürlich gegen geringe Gebühr die Unterlagen auf ERWIN herunterladen.
Licht, Instrumentenbeleuchtung und so funktioniert und wird beim Starten auch nicht dunkel?
Vielleicht hat nur ein Steuergerät einen Hänger. Klemme die Starterbatterie mal eine halbe Stunde ab und versuche es dann noch mal.
Was sagt der Fehlerspeicher?

Hier gibt´s gerade gleiche Probleme allerdings mit einem T5.2. Vielleicht findest du trotzdem Tipps für dich.
2.0 BiTDI startet nicht, Anlasser - Startfreigabe?
 
Mit einem Sicherungsplan oder Schaltplan für dein Auto kann ich nicht helfen. Du kannst dir natürlich gegen geringe Gebühr die Unterlagen auf ERWIN herunterladen.
Licht, Instrumentenbeleuchtung und so funktioniert und wird beim Starten auch nicht dunkel?
Vielleicht hat nur ein Steuergerät einen Hänger. Klemme die Starterbatterie mal eine halbe Stunde ab und versuche es dann noch mal.
Was sagt der Fehlerspeicher?

Hier gibt´s gerade gleiche Probleme allerdings mit einem T5.2. Vielleicht findest du trotzdem Tipps für dich.
2.0 BiTDI startet nicht, Anlasser - Startfreigabe?

Hallo Andre,
Licht und Instrumentenbeleuchtung funktionieren. Beim Starten wird auch nix dunkel, aber es klicken einige Relais ständig bei eingeschaltenem Zündschlüssssel.
Ein Fehlerauslesegerät habe ich nicht.
Die Batterie habe ich auch mal abgeklemmt.
Vielleicht hat auch die Batterie (10 Jahre alt) auch ne Macke (Plattenschluss o. ä.)

Gruß Andy
 
Du hast also einen Computer zu laufen, hast aber keinen Monitor und keine Tastatur dazu?
Nein, im Ernst, VCDS gehört für mich zur Grundausstattung. Ebenso ein einfaches Multimeter, um mal was messen zu können.
Du solltest unbedingt zunächst einmal messen, ob die Batterie wirklich voll ist. Ein modernes Ladegerät hätte dir aber auch eine defekte Batterie melden müssen.
Wenn das Licht beim Startversuch nicht dunkel wird, kann man zumindest schon mal sagen, dass kein Strom zum Anlasser durchgeschaltet wird.
Hast du es schon mal mit einem anderen Schlüssel probiert?
 
Du hast also einen Computer zu laufen, hast aber keinen Monitor und keine Tastatur dazu?
Nein, im Ernst, VCDS gehört für mich zur Grundausstattung. Ebenso ein einfaches Multimeter, um mal was messen zu können.
Du solltest unbedingt zunächst einmal messen, ob die Batterie wirklich voll ist. Ein modernes Ladegerät hätte dir aber auch eine defekte Batterie melden müssen.
Wenn das Licht beim Startversuch nicht dunkel wird, kann man zumindest schon mal sagen, dass kein Strom zum Anlasser durchgeschaltet wird.
Hast du es schon mal mit einem anderen Schlüssel probiert?

Hm, also VCDS hab ich nicht. So gut bin ich nicht ausgestattet. Ein ordentliches Multimeter werd ich mir jetzt mal bestellen. Das ist braucht man schon.
Ich habe mir jetzt eine neue Batterie bestellt, weil die alte Batterie nach zweimal starten schon arg leerzog. Ich hatte vom Nachbar das Multimeter geborgt und die Spannung gemessen.
Was hast Du für einen Typ Multimeter?

Zurück zu Deinem Post. Du schriebst, dass kein Strom zum Anlasser kommt? Was wäre da die Ursache?
Inwieweit hängt das mit einem Schlüsselwechsel zusammen?
 
Wie hoch war die gemessene Spannung denn?

Beim Schlüssel geht es um die Wegfahrsperre. Wäre denkbar, dass die komplett versagt. Es kann aber auch sein, dass nur ein Schlüssel versagt und ein anderer funktioniert. Es gab auch schon den Fall, dass jemand zwei Schlüssel am Bund hatte und die Wegfahrsperre das Code-Gemisch nicht identifizieren konnte. Solche Probleme könnte man z.B. per VCDS sehen.

Ich habe ein ganz einfaches Multimeter. Das reicht für diese Zwecke völlig aus. Man kann Spannung, Strom und Widerstand messen, auch wenn die Werte vielleicht nicht ganz exakt sind.
 
Die Spannung war maximal 11,45 V.

Das Multimeter hier hab ich bestellt:
 

Anhänge

  • Multimeter Voltcraft.PNG
    Multimeter Voltcraft.PNG
    325,5 KB · Aufrufe: 4
Unter 11,8 V kannst du die Batterie als leer betrachten. Auch bei diesen Temperaturen sollte sich die Batterie bei 12,2 bis 12,4 V stabilisieren.
Ich hatte jetzt auch gerade Startschwierigkeiten mit dem Golf IV meiner Frau. Die fährt nur 8 km einfache Strecke. Das hat wohl nicht gereicht, um die Batterie ausreichend zu laden. Ich habe die Batterie jetzt geladen und mal die Anschlüsse von Batterie und Starter sauber gemacht. Das kann auch eine Menge bringen.
Am Anlasser kommt eine dünne Leitung an, über die dann der Strom von der Batterie zum Anlassen geschaltet wird. Wenn du dort beim Drehen des Zündschlüssels 12 V anzuliegen hast, kannst du alle Elektronik als Fehlerquelle ausschließen.
 
Zurück
Oben