Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Hallo,

Werde ich testen, bin nur leider auf Dienstreise. Aber Danke für den Hinweis.
 
So, bin ein Stück weiter. Die Leitung ist offensichtlich falsch. Nach meinen Erkenntnissen müsste es die 5K0 971 584C sein die ich brauche. Hintergrund ist, dass es 2 verschiedene Anschlüsse für die Multifunktionstasten gibt. 1x ist der Anschluss in der Mitte vom Lenkrad (wie bei mir) und einmal direkt an den MFT (dann ist es der 6 polige Stecker).
Leider konnte ich die Passung des Airbag noch nicht testen.
Kann irgendjemand meine Vermutung bestätigen?

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 83
Dieses lenkrad gibt es in zwei Ausführungen. Beide sehen fast identisch aus. Deines, welches im Polo und im Caddy verbaut wurde, geht leider nicht mit deinem Airbag zusammen. Wenn du das richtige Lenkrad hast, dann passt auch der Stecker für die mfl Tasten. Lg julian
 

Anhänge

  • VW-T5-Multivan-Multifunktionslenkrad-Leder.jpg
    VW-T5-Multivan-Multifunktionslenkrad-Leder.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 79
hallo zusammen,

nach dem kostenfreien DSG upgrade stellt sich mir die Frage:
normales Lederlenkrad ist bestellt, um die Lieferzeit nicht noch weiter nach hinten zu schieben, möchte ich das MFL mit Schaltpaddel nun nicht noch dazu bestellen.

Hat wer von Euch , im Rahmen des DSG upgrade , das MFL mit Paddel kostenfrei noch dazubekommen, ev. mit Umbau beim ?

Schönen Gruß
Cubie
 
Hallo Zusammen,
ich habe inzwischen zwei mal die mittlerweile 26 Seiten diesen Threads durch und habe keine Lösung für mein Problem entdeckt.

Problem 1:
Hab das MFL angeschlossen wie es auch von „DerSalzmann“ und hier im Forum beschrieben wurde. 12V+ liegen an und auch das LIN Buskabel ist sauber und an der richtigen Stelle verlötet. Aber dies tut der Sache nichts ab, dass die Tasten nicht leuchten und sowohl die Hupe als auch die Tasten nicht funktionieren. (Die Codierung in der Zentralelektrik habe ich angepasst und in dem Diagnoseinterface gibt es bei mir keinen Eintrag für das MFL.) Vermute das hier die Tasten meines MFL kaputt sind. Hab bereits ein neues gekauft und mein jetziges geht zurück. Hoffentlich löst das mein erstes Problem.

Problem 2:
Nachdem ich mein Gummi-Lenkrad gegen ein MFL (samt Airbagkabel) getäuscht habe bekomme ich einen Airbag-Fehler, der sich auch via VCDS nicht löschen lässt. Habe auch nochmal zurück auf das alte Lenkrad mit dem alten Kabel gewechselt, auch da bekam ich den Fehler.
Dieser lautete bei mehreren Versuchen und kontrollieren aller Kabel und Steckverbingen 1x „Widerstand Zünder Airbag Fahrerseite zu gering“, dann 1x „Widerstand Zünder Airbag Fahrerseite zu groß“. Daraufhin baute ich alles nochmal auseinander und erhielt danach wieder den ersten Fehler, dass der Widerstand zu klein sei.

Bei der Demontage hab ich alles fein säuberlich auseinandergenommen und auch darauf geachtet, dass sich nichts verdreht oder der gleichen.

Leider bekomme ich den Fehler nicht mehr weg. Hat vllt. jemand von euch noch eine Idee?

Ich bin etwas Ratlos.

Danke schonmal im Vorraus!
Gruß
Majus
 
Kleines Update,

mein erstes Problem mit dem MFL hat sich erledigt. Scheinbar war es den Abend schon zu spät, sodass ich mich trotz der vielen Beschreibungen hier im Kabel gerirrt habe. Seitdem es an dem Grün/Blau en Kabel dran ist, funktioniert alles wunderbar! - Danke hiefür an alle, die Ihre Erfahrungen geteilt haben und somit auch zum Lösen meines Problems beigetragen haben! ;)

Ich hatte jedoch gehofft, dass es ggf. aus einem unbekannten Grund auch das die Ursache für meine Airbag-Leuchte ist.
In diesem Punkt wurde ich leider enttäuscht. Mein VCDS zeigt weiterhin den Fehler an, dass der Widerstand des Zünders des Airbags auf der Fahrerseite zu groß sei.

Ich mag ungern zum :D fahren und dann eine Liste bekommen, was auf verdacht alles gewechselt werden soll.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?
 
Mein VCDS zeigt weiterhin den Fehler an, dass der Widerstand des Zünders des Airbags auf der Fahrerseite zu groß sei.

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du nur dein Lenkrad gewechselt und danach hattest du einen Airbag Fehler von Fahrersitz?
Ich denke der Fehler liegt an einer nicht sauber gesteckten Airbag Verbindung.

Wenn du "Widerstand Zünder Airbag Fahrerseite zu gering" bzw. "zu groß" in Google eingibst wirst du verschiedene Symptome beschrieben bekommen.
Ich würde wie Folgt vorgehen:
Prüfe erneut alle Airbagverbindungen die du gelöst hattest.
Es spricht allerdings nichts dagegen das es sich vielleicht auch um eine Verbindung handelt die du zuvor noch nicht gelöst hast.
Unter dem Fahrersitz befindet sich der Airbagstecker für dessen Airbags (Gelber Stecker) den würde ich auch mal lösen und erneut zusammenstecken...

Steckverbindung des des Steckers am Lenkstock (Großer Stecker) wurde auch schon genannt...

Good luck bei der Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neiduck,

danke für den Hinweiß, ich werde nochmal alles auseinander nehmen und auf den richtigen Sitz prüfen.
(Allerdings weiß ich echt nicht, wo der Fehler liegen soll. Alle Steckverbingen sind eingerastet und auch wenn vorhanden gesichert.)

Hab ich bei meinem Trapo auch ein Stecker unter dem Fahrersitz?

Soweit ich weis, haben doch nur die Sitze aus einem MV oder Cali Airbags in den Sitzen. Mein Einzelsitz ist ein recht einfacher..
 
Hallo zusammen,

unter meinem Fahrersitz befindet sich kein gelber Stecker. - Ich hätte mich auch sehr gewundert, da mein Sitz über keinen Airbag verfügt. ;)

Der Fehler ist leider noch immer präsent, nachdem ich nochmals alle Verbindungen überprüft habe.

Als nächstes steht wohl ein Termin beim :D an und versuche dies über meiner Garantie abzuwickeln. - Hoffentlich klappt das!!

Was denkt ihr dazu:
Sollte ich das MFL gegen mein originales (ohne Tasten) tauschen bevor ich dahin fahre und probiere das über meine Garantie zu lösen?

Grüße!
 
Fairerweise würde ich sagen JA fahre mit dem originalen Lenkrad hin.
Solltest du weiterhin Interesse haben das MFL danach einzubauen hast du eine funktionierende Ausgangssituation.
Es ist auch möglich das dein neues Airbag Kabel das du für das MFL benötigt hast einen Fehler hat.
Sollte sich der Fehler mit dem alten Lenkrad löschen lassen wäre das mein nächster Ansatz.

Halte uns auf dem Laufenden...
 
Danke für die Schilderung deiner Ansicht!
Ich hatte schon zuvor auch nochmal mein altes Airbagkabel (ohne MFL) und das originale Lenkrad montiert. In diesem Zustand konnte ich den Airbagfehler leider auch nicht aus dem Steuergerät verbannen.

Ich werde heute mal bei VW anrufen und nachfragen. Vermutlich brauche ich erst einen Termin dafür.

Danke, ich geb Bescheid, sobald sich was neues ergeben hat!
 
Also ich glaube auch, dass es entweder am Kabel im Lenkrad liegt (hast du ja aber auch schon hin und her getauscht) oder aus irgendwelchen Gründen die Wickelfeder kaputt gegangen ist. Die könnte man bei ABGEKLEMMTEM! Airbag evtl. mal durchmessen. Ist der gelbe Stecker am Airbag und auch am Lenkrad/Wickelfeder (der Stecker mit dem Riegel) wirklich richtig eingerastet? Der geht sehr schwer drauf/ab. Vielelicht mal nach dem anstecken leicht dran ziehen, dann siehst du ob er wirklich fest ist.
Hast du auch geschaut, ob sich beim Anschluss nicht versehentlich ein Pin am Loch vorbei gemogelt und verbogen hat? Wobei, dann hättest du wohl eine "Unterbrechung". Hattest du auch den weißen Stecker am Lenkstockschalter gelöst? Evtl. den auch nochmal prüfen. Vll hast du auch dort irgendwo ein Kabel beschädigt/gebrochen. Seltsame Dinge passieren halt manchmal.

Noch ein Sicherheitshinweis: Auf keinen Fall bei angeschlossenem Airbag Messungen am System bzw. an den Kabeln durchführen! Der Prüfstrom aus dem Multimeter bzw. Durchgangsprüfer könnte den Airbag zum zünden bringen. Zur Sicherheit würde ich auch bei deiner Fehlersuche an den Kabeln/Steckern immer die Batterien abklemmen.
 
Danke, für diese ergänzenden Hinweise!

Welchen Widerstand müsste denn der Airbag haben, wenn er in Ordung ist?

Ich werde das nochmal prüfen, ggf. kann ich mir nach ein paar ner Versuchen den Weg zum :D doch sparen. Hab schließlich erst am 26. Feb meinen Termin.

Ich berichte, sobald ich meinen nächsten Prüfdurchgang durch habe!

Schönen Abend!!
 
Danke, für diese ergänzenden Hinweise!

Welchen Widerstand müsste denn der Airbag haben, wenn er in Ordung ist?

Schönen Abend!!

Du meinst wohl eher die Wickelfeder??? Ich schaue mal, ob ich was rausfinden kann, hab hier noch Eine liegen.
Airbag-Widerstand wird dir keiner sagen können, denn wie bereits geschrieben darf man den nicht messen... Sonst ist er hinterher womöglich unendlich... Wenn die Diagnosesoftware sagt zu groß oder zu niedrig, sollte das zur Diagnose ausreichen.
Natürlich steckt der Teufel im Detail, aber ich denke es kann nur die Verkabelung oder die Wickelfeder sein. Airbag oder Steuergerät selbst halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
 
Da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte die Wickelfeder, denn ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass bei dem Ausbau weder der Airbag noch das
Steuergerät kaputt gegangen sein soll. Ohne Strom und mit Vorsicht.
Hab schon einige Lenkräder montiert und demontiert. Aber diesen Fall wie jetzt habe ich noch nicht gehabt.
 
Ich habe heute das Golf 7 Lenkrad mit ACC in meinen T5.2 7J0 (Transporter geschlossen, MFA, vorher kein MFL, RNS 315) eingebaut.
Mechanisch hat alles sofort geklappt.
ABER: Es gehen keine Tasten, keine Beleuchtung und auch die Hupe hupt nicht mehr.

Jetzt gehts daran zumindest mal die Hupe zum laufen zu bringen :uuups:
Habe mich vorher eher gar nicht informiert...​
 
Servus Malte.

So ist es mir letztes Jahr auch gegangen.
Also wenn die MFL Tasten schon mal leuchten ist es in Ordnung.

Mit VCDS konfigurieren und fertig!

Siehe unten!

Grüße André[/QUOTE]
Wenn es richtig angeschlossen ist und mit VCDS konfiguriert ist, dann hupt die Hupe auch wieder. War bei mir auch. Hatte alles angeschlossen aber nicht konfiguriert. Tasten leuchteten aber funktionierten nicht, genau wie die Hupe.

Nachdem ich es mit VCDS konfiguriert hatte ging alles wieder.

Grüße André
 
Ich habe halt wirklich nur das Lenkrad getauscht... bis jetzt.
Ich wollte einfach das Plastikding loswerden und hatte gehofft, dass einfach die Hupe und der Airbag gehen.
Auf die Tasten kann ich eigentlich verzichten...

Die Tasten leuchten noch nicht. Aber wie es scheint können sie das auch gar nicht wenn keine Verkabelung und auch keine Freischaltung erfolgt ist.
 
Hallo...

Ich habe halt wirklich nur das Lenkrad getauscht... bis jetzt.
Ich wollte einfach das Plastikding loswerden und hatte gehofft, dass einfach die Hupe und der Airbag gehen.
Auf die Tasten kann ich eigentlich verzichten...

Ich verstehe den Wunsch nach Leder, als Lenkrad-Überzug. Die Haptik ist einfach ne ganz andere.

Bei der Fahrzeug Konfiguration bzw. Fahrzeug Bestellung habe ich auch gedacht dass die MFL-Tasten unnötige Spielereien sind, jedoch würde ich heute nicht mehr darauf verzichten wollen.

In Verbindung mit dem erst kürzlich nachgerüsteten Original VW Mikrofon und freigeschaltetem Bluetooth, ist das MFL jetzt auch tatsächlich komplett!

Die Tasten leuchten noch nicht. Aber wie es scheint können sie das auch gar nicht wenn keine Verkabelung und auch keine Freischaltung erfolgt ist.

Das Verkabeln ist natürlich zwingend notwendig, wenn die Tasten Strom bekommen sollen.

Es ist wirklich keine Hexerei die zwei Leitungen zu verlegen und anzuschließen.
Ich kenne mich mit Elektrik und Mechatronik eigentlich nicht gut aus.

Dank Anleitungen und der tollen Unterstützung hier im TX-Board, war trotz anfänglicher Befürchtung, es nicht zu schaffen, mein damaliges Projekt “MFL“, ein voller Erfolg!

GLG André
 
Ich hab heute die Verkabelung durchgeführt.

Knöpfe leuchten leider nicht.
Knöpfe gehen nicht.

Dann ist mir aufgefallen, dass ich mit dem GRA on Knopf hupe!?

Also beide Kabel wieder ab - und ich huoe immer noch mit der Taste!? Äh? Hää?

Morgen schaltet mein Kollege in VCDS mal das MFL ein. Mal.gucken was dann so geht :D
 
Zurück
Oben