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Das sieht man auch an den Ölchecks - wird nur der Kühler getauscht, bleiben die Ölwerte erhöht. Bei einem neuen Motor mit neuem Kühler hingegen sind sie normal.
Gruß, Marcus
Hallo Marcus,
Einspruch!
Wir haben inzwischen 9 Ölanalysen von 5 Usern, die beim "vorgeschädigten" Motor vorsorglich auf "D" getauscht haben, und zwar bei folgenden KM-Ständen:
48tkm (
@sebastian.poetschke ) --> 13,02mg Alu --> 7,48mg Eisen (Analyse bei 58tkm)
54tkm (
@fox-996 ) --> 6,67mg Alu --> 11,09mg Eisen (Analyse bei 78tkm)
60tkm (
@Bauer10 ) --> 3,08mg Alu --> 4,31mg Eisen (Analyse bei 87tkm)
78tkm (
@Bucky2k ) --> 3,45mg Alu --> 3,51mg Eisen (Analyse bei 95tkm)
98tkm (
@paddosch ) --> 8,25mg Alu --> 7,00mg Eisen (Analyse bei 122tkm)
Zum Vergleich: Mittelwert aller BiTDI Alu=8,61mg/1000km; Eisen=7,52mg/1000km
Da wir netterweise auch ein paar BiTDI-Analysen von "Ölfressern" haben wage ich mal die folgende Behauptung:
Das Alu bringt den Tod (der bekannte Aluabrieb aus dem AKR-Kühler), das Eisen zeigt den Tod (Verschleiss von Kolbenringen und Zylinderwänden). Tot ist ein Motor, der um die 15mg Eisenabrieb/1000km in der Ölanalyse aufweist, scheintot ist alles was höher als 10-12mg Eisen/1000km hat.
Auf unsere "D-Tauscher" bezogen heisst das:
1. Der Eisenverschleiss bewegt sich nach D-Tausch im guten bis normalen Rahmen.
2. Der Aluabrieb ist z.T. deutlich zurückgegangen.
3. Der Motor von fox-996 wird der nächste sein, der sich von den Wechslern mit erhöhtem Ölverbrauch meldet.
Auf ratsuchende "D-Wechsel-Kandidaten" wie z.B.
@Gerhard 007 mit Motorlaufleistungen bis 100tkm bezogen heisst das: Ölanalyse machen und dann anhand der Werte entscheiden, ob sich ein Wechsel noch lohnt. Dank der inzwischen 47 Analysen gebrauchter BiTDI haben wir da einen recht guten "Datenpool"...
Viele Grüße
Jochen