Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Die Laufleistungen hängen wohl mit dem Fahrprofil zusammen. Womöglich haben sich die Leute, die Aral Superdiesel tanken oder 2. Takt Öl zufügen da keinen Gefallen getan ...
Bis jetzt gab es ja noch niemanden, der sagte, das trotz konsequenten Tanken von UD sein Motor Schaden genommen hat.
Vielleicht liegt’s ja doch an der tollen Bio-Plörre ?
 
Bis jetzt gab es ja noch niemanden, der sagte, das trotz konsequenten Tanken von UD sein Motor Schaden genommen hat.
Vielleicht liegt’s ja doch an der tollen Bio-Plörre ?
Nein, die Bio-Plörre wird doch überwiegend in allen Motoren und nicht nur im CFCA verfeuert, und auffällig ist nur der CFCA.
 
Nein, die Bio-Plörre wird doch überwiegend in allen Motoren und nicht nur im CFCA verfeuert, und auffällig ist nur der CFCA.
Richtig, aber das Problem ist ja nicht der CFCA sondern der AGR-Kühler. Wenn andere Kühler das vertragen-toll.
Der AGR Kühler <D scheint das nicht zu vertragen
 
...
Das sieht man auch an den Ölchecks - wird nur der Kühler getauscht, bleiben die Ölwerte erhöht. Bei einem neuen Motor mit neuem Kühler hingegen sind sie normal.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
Einspruch!
Wir haben inzwischen 9 Ölanalysen von 5 Usern, die beim "vorgeschädigten" Motor vorsorglich auf "D" getauscht haben, und zwar bei folgenden KM-Ständen:
48tkm (@sebastian.poetschke ) --> 13,02mg Alu --> 7,48mg Eisen (Analyse bei 58tkm)
54tkm (@fox-996 ) --> 6,67mg Alu --> 11,09mg Eisen (Analyse bei 78tkm)
60tkm (@Bauer10 ) --> 3,08mg Alu --> 4,31mg Eisen (Analyse bei 87tkm)
78tkm (@Bucky2k ) --> 3,45mg Alu --> 3,51mg Eisen (Analyse bei 95tkm)
98tkm (@paddosch ) --> 8,25mg Alu --> 7,00mg Eisen (Analyse bei 122tkm)

Zum Vergleich: Mittelwert aller BiTDI Alu=8,61mg/1000km; Eisen=7,52mg/1000km

Da wir netterweise auch ein paar BiTDI-Analysen von "Ölfressern" haben wage ich mal die folgende Behauptung:
Das Alu bringt den Tod (der bekannte Aluabrieb aus dem AKR-Kühler), das Eisen zeigt den Tod (Verschleiss von Kolbenringen und Zylinderwänden). Tot ist ein Motor, der um die 15mg Eisenabrieb/1000km in der Ölanalyse aufweist, scheintot ist alles was höher als 10-12mg Eisen/1000km hat.

Auf unsere "D-Tauscher" bezogen heisst das:
1. Der Eisenverschleiss bewegt sich nach D-Tausch im guten bis normalen Rahmen.
2. Der Aluabrieb ist z.T. deutlich zurückgegangen.
3. Der Motor von fox-996 wird der nächste sein, der sich von den Wechslern mit erhöhtem Ölverbrauch meldet.

Auf ratsuchende "D-Wechsel-Kandidaten" wie z.B. @Gerhard 007 mit Motorlaufleistungen bis 100tkm bezogen heisst das: Ölanalyse machen und dann anhand der Werte entscheiden, ob sich ein Wechsel noch lohnt. Dank der inzwischen 47 Analysen gebrauchter BiTDI haben wir da einen recht guten "Datenpool"...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
von den 5 oben aufgeführten haben 3 auch nach dem Wechsel immer noch deutlich erhöhte Werte. Auch Autos bei denen der Kühler bei rd. 50tkm getauscht wurde.

Ich denke hier gilt das gleiche wie bei der Falschbeölung: Die Ölanalyse gibt einen Anhalt ob der beschleunigte Verschleiß zum Stillstand gekommen ist - wie der aktuelle Zustand ist, kann man daran leider nicht ablesen.

Gerade die weiterhin erhöhten Eisenwerte bei 3 der o.g. Autos deuten darauf hin, dass der Verschleiß weiterhin erhöht ist.

Ist aber alles nur Spekulation. Das ist das große Problem bei der ganzen Geschichte - es ist kaum zu sagen, ob es sich noch lohnt den Kühler zu tauschen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
was sind für dich "erhöhte Eisenwerte"? Wenn die Eisenwerte der "D-Getauschten" unter oder im Durchschnitt der anderen liegen sind die Werte doch nicht erhöht! Und das ist bei 4 der 5 Motoren der Fall!

Die Einschätzung von oelcheck.de lautet immer "Verschleiss von Eisen erhöht" - da kann man grad mal nichts drauf geben, denn dieser Hinweis steht in fast allen rund 300 vorliegenden Analysen seit wir hier und im Caliboard Ölanalysen zusammentragen.

Beim Betrieb eines Motors gibt es nun mal (messbaren) Verschleiss! Es geht doch hier darum, auffällige Ausreißer nach oben oder unten zu finden und zu bewerten - die Eisen- und Aluwerte der D-Getauschten sind bis auf jeweils eine Ausnahme keine Ausreißer, die Aluwerte der neuen ATM mit D-Kühler sind allesamt Ausreißer, und zwar nach unten.

Das hat für mich nichts mit Spekulation zu tun, das sind imho durchaus belastbare Werte. Und aufgrund dieser Werte kann man zumindest Handlungsempfehlungen abgeben, die logischerweise bei so einem komplexen Teil wie ein BiTDI nun mal ist auch mal komplett falsch liegen können. Aber durch ständiges Immer-wieder-neu Anzweifeln wird das BiTDI-Problem nicht gelöst. Dann lieber 50 läppische Euro in eine Analyse investieren, bevor man einen runden 1000er für einen D-Wechsel auf Verdacht ausgibt.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
evtl. habe ich das auch falsch verstanden:

Zum Vergleich: Mittelwert aller BiTDI Alu=8,61mg/1000km; Eisen=7,52mg/1000km

Sind das die durchschnittlichen Werte der normalen BiTDI oder der Autos mit getauschtem Motor?
Wie sehen die Werte der anderen Motoren im Vergleich aus?

Die Autos wo nur der Kühler getauscht wurde, liegen zum Teil immer noch im Bereich dieser Durchschnittswerte. - Das meinte ich.

Ob und wann sie sterben weiß eh keiner.

Gruß, Marcus
 
...
Sind das die durchschnittlichen Werte der normalen BiTDI oder der Autos mit getauschtem Motor?
Wie sehen die Werte der anderen Motoren im Vergleich aus?
...

Hallo Marcus,
das sind die durchschnittlichen Werte der 47 vorliegenden Ölanalysen des 5.2 BiTDI, in denen nicht mehr die Werks-Motoröl-Erstbefüllung drin war. Diese (derzeit 10 Analysen) habe ich extra erfasst, da ich hier von einem "Einfahrverschleiss" ausgehe.
Also: 47 Analysen quer durch die Bank, alle Kühlervarianten von "ohne" bis "D-getauscht" bzw. "D-ab Werk an ATM".

Zum Vergleich mal die Eisenwerte anderer Motoren:
R5 TDI ohne DPF (AXD/AXE; 63 Analysen): --> 7,88mg Eisen; 0,74mg Alu (!)
R5 TDI mit Werks DPF (BNZ/BPC; 91 Analysen): --> 5,12mg Eisen; 1,02mg Alu (!)
R4 TDI 1,9er mit Werks-DPF (BRS; 9 Analysen: --> 4,11mg Eisen; 0,67mg Alu (!)
R4 TDI BiTDI (CFC; 47 Analysen): --> 7,52mg Eisen; 8,61mg Alu (!!!)
R4 TDI 103KW (CAA; 3 Analysen): --> 2,24mg Eisen; 1,14mg Alu (!)

Außer Konkurrenz schon mal Einfahröle der
R4 TDI 75/110/150KW des T6 (7 Analysen): --> 9,57mg Eisen; 0,89mg Alu

Ich gebe dir Recht, dass man zum Zeitpunkt des D-Kühlerwechsels nicht vorhersagen kann, welchen Anteil des normalerweise verschleissbaren Maßes man bereits von den Kolbenringen/Zylinderwänden abgeraspelt hat. Aber man hat an der Höhe des Eisenwertes im aktuellen Öl einen sehr guten Indikator, ob sich ein Wechsel noch lohnt oder ob man schon im "scheintoten" Bereich ist.

Viele Grüße
Jochen
 
98tkm (@paddosch ) --> 8,25mg Alu --> 7,00mg Eisen (Analyse bei 122tkm)

Nur fürs Protokoll:
Ich bin jetzt 33k nach dem AGR Wechsel - bzw 19k seit dem letzten Ölwechsel und hab am letzen Wochenende (zum ersten Mal) einen halben Liter nachgefüllt.
Jetzt ist er wieder auf max.
Klar wurde gerade bei mir (viel Kurzstrecke) auch viel Öl durch Diesel ersetzt.
Einen Kopf mach ich mir darum nicht. Der messbare Ölverbrauch hat sich auf den letzten gut 50k km nicht verändert.

Sich darum sorgen bringt nichts und ändert nichts.
Ob sich der AGR Wechsel lohnt? Keine Ahnung! Sieht so schlecht nicht aus ;-)
Aber da wir auch 180k km Autos ohne Ölverlust hatten und hier schon Angebote mit 600k mit erstem Motor rumgezeigt wurden, halte ich die km Angabe alleine nicht für Aussagekräftig genug das zu beantworten.
 
Du warst unaufmerksam!
Hier im Thema aufmerksam mitlesen un du weißt warum.

Du meinst also, dass bei allen Motoren die nicht betroffen sind (das ist ja der größte Teil) der AGR-Kühler komplett zugesetzt ist? Ohne dass die AGR Überwachung einen Fehler setzt?
Da kann ich wirklich schwer dran glauben. Es gibt ja noch zwei weitere Auffälligkeiten die merkwürdig sind, aber nicht statistisch erfasst. Viele Schäden scheinen nach einem Wechsel von AGR-Ventil und Kühler aufzutreten. Das liest man nämlich mehrmals und es wurde auch immer wieder angesprochen. Außerdem brauchen viele der Fahrzeuge zusätzlich zum Öl auch Kühlmittel mit unbekannter Ursache. Hier war mehrmals schon das Thema, dass wie Werkstatt den ZK auf Verdacht ersetzen wollte, wir jedoch zum ATM geraten haben wegen dem Ölverbrauch
 
Das ist eine denkbare Erklärung.

Das viele FZG auch Wasser verbrauchen ist nicht korrekt. Von den fast 250 Ölsäufern haben vielleicht 3 oder 4 auch Wasser verbraucht. Die haben sicher auch einen defekten ZK gehabt.

Gruß, Marcus
 
Sind das wirklich nur so wenige? Hatte es einige Male gelesen, aber nicht mehr in Erinnerung wie viele es waren. Die Frage ist, wie hoch die Dunkelziffer der Wassersäufer ist. Viele stört es beim Kühlwasser lange nicht so sehr wie beim Motoröl.

Ich finde es trotzdem merkwürdig, dass zwei angeblich unabhängige Defekte zeitgleich auftreten. Wie oft hast du schon bei anderen Motoren davon gehört, dass der Zylinderkopf zufällig gerissen ist, als sie einen Motorschaden hatten?
 
Moin zusammen, ich wollte hier bestätigen, dass Eure Einschätzung richtig war. Also nochmal ein Beleg für die wertvollen Hinweise hier.
(Thema Ölverbrauch CFCA, ca. 1 Liter auf 1000).
Auch laut VW ist es nicht der TL. Die haben wohl einiges gemacht (Druckrohr ausgebaut etc.). Den TL können die ausschließen. Eindeutig konnten die den Fehler allerdings auch nicht bestimmen. Die Vermutung liegt jetzt zu „90%“ bei Kolben/Laufbuchse o.ä.. Um es 100% zu bestimmen, müsste man den Motor komplett auseinander bauen. Der Aufwand wäre sehr groß.
Tatsächlich war dann die Empfehlung:
„Weiterfahren und Öl entsprechend nachgießen. Wenn es nicht deutlich über 1 Liter alle 1000 km hinausgeht, kann man Glück haben und noch viele Jahre fahren“... und „Motorblock wechseln können wir dann immer noch“
Irritiert mich schon, dass das eine VW Werkstatt sagt. Könnte man ja als fair ansehen. Trotz CFCA aus dem Jahr 2010 und erfolgten TPI ist das nun das Ergbnis. Den Rat der Wekstatt „sofort neuer Motorblock muss sein“ hätte ich auch aufgenommen, kam aber nicht. Auch nicht auf Nachfrage. Nun denn...
Ich war nun bei 3 verschiedenen Werkstätten. Ich richte mich jetzt nach der VW Werkstatt und hoffe bis auf weiteres „nur“ den Ölverbrauch zu haben. Viel länger als 200.000 kmH hatte ich eh nicht geplant den Wagen zu halten (zur Zeit 146.000 kmh). Ist das für Euch ein gangbarer Weg oder übersehe ich etwas ? Herzlichen Dank
 
DPF weil dieser durch das verbrannte Öl durch Asche bald zu ist und dann hinterher doch noch die turbolader wegen der versuchten dauerregenerationen.

Ich würde prognostizieren, dass du die 200tkm mit dem ding so nicht mehr schaffst.

Und diese VW Werkstätten, die das nicht blicken, passen hervorragend ins Bild dessen was man bei VW Werkstätten erwarten kann.

Gruß,
Dödel
 
Eindeutig konnten die den Fehler allerdings auch nicht bestimmen. Die Vermutung liegt jetzt zu „90%“ bei Kolben/Laufbuchse o.ä.. Um es 100% zu bestimmen, müsste man den Motor komplett auseinander bauen. Der Aufwand wäre sehr groß.
Tatsächlich war dann die Empfehlung:
„Weiterfahren und Öl entsprechend nachgießen. Wenn es nicht deutlich über 1 Liter alle 1000 km hinausgeht, kann man Glück haben und noch viele Jahre fahren“... und „Motorblock wechseln können wir dann immer noch“

Da möchte man nur noch den Kopf schütteln, am besten nicht den eigenen... X(
 
Ich war nun bei 3 verschiedenen Werkstätten. Ich richte mich jetzt nach der VW Werkstatt und hoffe bis auf weiteres „nur“ den Ölverbrauch zu haben. Viel länger als 200.000 kmH hatte ich eh nicht geplant den Wagen zu halten (zur Zeit 146.000 kmh). Ist das für Euch ein gangbarer Weg oder übersehe ich etwas ? Herzlichen Dank

Wenn du jetzt 146tkm hast, ist der DPF eh schon kurz vor Ende. Wie lange es gut geht, ist schwer zu sagen. Kannst ja mal die Strecken zwischen Regenerationen anschauen, um einen Eindruck zu haben.
Wenn es langsam zu Ende geht, merkst du es zuerst an geringer werdendem Ölverbrauch und an der Partikelfilter Lampe bzw. Motorkontrolleuchte.

Ich persönlich würde versuchen eine sog. "Oil catch can" nachzurüsten. Hat noch keiner probiert, kann aber sehr effektiv sein.
 
Ok, also proaktiv den DPF wechseln lassen. Werde ich mich mit meiner freien Werktstatt besprechen/veranlassen... zu VW muss man dann ja nicht mehr gehen:tongue: Was kostet „grob“ der DPF Wechsel? Ich lese hier um die 500 EUR?
 
Was kostet „grob“ der DPF Wechsel? Ich lese hier um die 500 EUR?

Rechne mal lieber 1500 - 2000 € alles in allem. Und korrekt (!!!) angelernt werden muss der dann ja auch noch, klär das vorher mit deinem freien Laden, ob die das überhaupt können...
 
Zurück
Oben