Navigationskarten Europa 1 und Europa 2 auf einer SD-Karte möglich?

Bulli2018

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
DCC, Schiebedach
Umbauten / Tuning
Sommer: RC Design RC32 8x18 ET50 satin-black matt, 255/45 R18 103Y
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit dem 03.02.2018 auch stolzer Besitzer eines T6 MV G6 (aus 11/2015) bin, lese ich mich hier immer noch fleißig durchs Forum und bin in vielen Dingen schon schlauer geworden. Ich bin sehr zufrieden mit dem MV, den 204-Diesel-PS und auch mit der Ausstattung des Sondermodells G6.

Ich habe mir über die VW-Homepage jetzt auch das Kartenupdate vom 12.12.2017 runtergeladen und anhand der Bedienungsanleitung auf der original-VW-SD-Karte installiert. Läuft. Allerdings würde es mich interessieren, ob man neben der EU1-Karte auch die EU2-Karte auf einer SD-Karte installieren kann.
Ich habe hier schon gelesen, dass nur original-VW-SD-Karten für die Navi-Software nutzbar sind. Auf meiner mitgelieferten SD-Karte ist nicht genug Platz, um dies auszuprobieren.

Ist es überhaupt möglich, mehrere Karten von der VW-Homepage auf einer SD-Karte zu betreiben und gibt es original-VW-SD-Karten in der entsprechenden Größe irgendwo zu kaufen? Oder gibt es da Probleme, die ich grade noch übersehe?

Danke für Eure Antworten.
 
Ist nicht vorgesehen und m. W. auch noch nicht gelungen beide Karten auf eine SD funktionsfähig zu bekommen.
Grundsätzlich gibt’s von vw aber größere SD Karten wo alles drauf passt, aber nur für das Discover Pro.
 
Danke für Deine Antwort, sowas hab ich schon befürchtet. Dann bleibt also nur bei Reisen in den Osten der Wechsel der Navikarten. Ist ja kein Hexenwerk, hätte ich mir aber gern gespart. Und obendrein ist ja auch nicht sicher, ob die Karten fürs Discover Pro im Discover Media überhaupt funktionieren...

Wenn ich die Dateistruktur des "maps"-Ordners mir anschaue, scheint jedes Land / jeder Kartenbereich einen eigenen Ordner zu haben. Ich versuche mal einen Ordner aus dem EU2-Paket auf die Karte mit dem EU1-Paket zu kopieren. Platz für den einen oder anderen Ordner dürfte auf der SD-Karte noch vorhanden sein, wenn auch nicht für das ganze Kartenpaket EU2. Ich werde es testen und nachberichten, ob es klappt, dass man wenigsten einige Länder hinzufügen kann.
 
Ja, berichte mal ob das klappt einzelne Länder hinzuzufügen. Interessiert mich auch.
 
...hat denn noch niemand probiert, eine handelsübliche 32 GB SD-Karte zu verwenden?

SD-Karten sollten doch wohl nicht so unterschiedlich sein, oder?
 
Das geht nicht,
Ich habe es mit "handelsüblichen" probiert -> geht NICHT.

Daher habe ich eine VW 16GB bei ebay gekauft, weil ich bei (misslungenen) Updates _schnell_ zurück kommen wollte.

PLAN (an die Experimentierwilligen)
Kaufe eine 32GB VW Karte und spiel damit.

m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mein Post aus einem anderen Fred. Vielleicht hilft das ja weiter. Da die VW-SD Karten in der Bucht recht günstig zu haben sind, habe ich den Weg über die ATP Karte aber nicht mehr versucht...

Wenn das System die duplizierte SD Karte nicht erkennen möchte, kann es doch wohl nur daran liegen, dass das DM+ Hardwaremerkmale der SD Karte abfragt.

Hinten auf der Karte steht bei mir u.a. folgende Kennung: AF16GSD3

Es handelt sich offensichtlich um eine Karte von ATP Electronics, die nur bei speziellen Distributoren erhältlich ist:

z.B.:
AF16GSD3-OEM ATP Electronics, Inc. | Speicherkarten, Module | DigiKey

Bin am überlegen, mir eine solche ATP Karte zu besorgen und das Image auf diese aufzuspielen. Dann vermeide ich das Risiko, dass meine Original-Karte durch den Updatevorgang ggf. unbrauchbar wird.

Welche Kennungen haben Eure Original SD Karten? Ebenfalls AF16GSD3?
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich die Zeit gefunden, mal zu versuchen, Teile aus der Kartenversion EU2 in die Version EU1 auf meiner original VW-SD-Karte zu kopieren:

EU1.JPG EU2.JPG

Hier sind die beiden Kartenvarianten. In der Variante EU2 sind die Türkei Russland und Kasachstan hinzugefügt, während andere Länder weggelassen wurden. Das deckt sich mit meinen Feststellungen in der Ordnerstruktur:
EU1 Ordner.JPG EU2 Ordner.JPG
Links ist die Ordnerstruktur der Update-Variante EU1 abgebildet, rechts EU2. Im Unterordner "sds" befinden sich noch weitere augenscheinlich länderspezifische Dateien:
EU1 Ordner sds 1.JPG EU1 Ordner sds 2.JPG EU2 Ordner sds.JPG

Links sind die Unterordner aus der EU1-Variante abgebildet, rechts die Unterordner aus der EU2-Variante. In der EU1-Variante fehlen nur die Ordner "RU" und "TR", die meiner Meinung nach für Russland (was wahrscheinlich auf Grund des gleichen russischen Sprachschatzes Kasachstan beinhaltet) und Türkei stehen dürfte.

Ich habe dann die beiden Ordner "RU" und "TR" in den entsprechenden Ordner auf der SD-Karte kopiert. Anschließend habe ich aus dem Unterordner "PRODUCT" die Ordner "E7", "E9" und "E14" nacheinander auf die SD-Karte kopiert. Dabei habe ich zuerst "E7" und "E9" kopiert, diese wieder löschen müssen, um "E14" zu kopieren, da auf meiner SD-Karte nicht genug Speicherplatz für alle 3 Ordner war.

In allen Varianten wurde die SD-Karte samt der Navi-Daten vom Discover-Media erkannt. Allerdings habe ich in keiner der von mir ausprobierten Varianten Karten-/Straßenmaterial zu Russland oder der Türkei angezeigt bekommen. Somit scheint es nicht zu funktionieren, dass man einzelne Ordner aus dem EU-Paket2 in das EU-Paket1 kopiert. Allerdings bin ich kein IT-Experte und kann daher nicht sagen, ob ich noch wichtige Schritte vergessen habe, oder Dateien, die noch kopiert werden müssten, übersehen habe.

Vielleicht hat von Euch ja noch einer eine Idee.

Gruß!
 
Du müsstest auf jeden Fall noch einige config Dateien anpassen, in denen vermerkt ist, was wo auf der Karte zu finden ist. Dein Navi wusste so noch nichts davon, dass es plötzlich zwei Ordner mehr gibt.
 
Hui,

ja das stimmt. Da hab ich nichts verändert, aber ich glaube, das geht über mein technisches Verständnis hinaus... bzw. nur um die Türkei, Russland und Kasachstan zur Karte hinzuzufügen verwende ich die Zeit, die ich dafür bräuchte lieber dazu mit dem Bulli zu fahren :cool::D
 
oder man kauft sich für 50€(?) eine zweite SD Karte und packt da den anderen Teil drauf. Dann kann man unterwegs einfach tauschen.
 
funktionieren die für das DM?
 
Klar

Ist eine original ...866 M
Auf die hab ich dann das neueste Update drauf gespielt.

Somit hab ich meine V4 Mut Update und diese V5 mit Update.
So kann ich wechseln.

Es sind aber beides 16GB Karten.

Meintest du es sei eine 32Gb ?

Aber wenn ich nach Kasachstan fahre, habe ich genug Zeit, die Karten zu wechseln.
 
Kannte ich auch zuerst nur daher.
Aber die DM Karten haben, oder zumindest hatten, auch V Nummern.
Sogar auf der SD Karte abgedruckt.

Wie sehen denn brandneue aus ?
V11 Oder so
Oder
0935 ?
 
kann gern mal schauen, was auf meiner drauf steht, aber brandneu ist die ja auch nicht....
 

Anhänge

  • 1E8BF692-1D32-487E-AA30-841D92FC3CE0.png
    1E8BF692-1D32-487E-AA30-841D92FC3CE0.png
    230 KB · Aufrufe: 107
So müssten die Software-Stände und V-nummern zusammenhängen:
(Die Teillenummern herauszulesen, bin ich zu faul (viermal 13GB auspacken muss nicht sein :) ))
EDIT: Ich konnte es nicht lassen und habe die TN doch entpackt

05xx V4
3G0 919 866 M

0635 V5
PartNumber2="3G0919866S"
PartNumber3="5L0051236L"
PartNumber4="6P0919866H"
ApplicationSoftwareVersionNumber="0635"
SystemName="ECE1 2016/17"

0730 V6
ApplicationSoftwareVersionNumber="0730"
PartNumber2="3G0919866AQ"
PartNumber3="5L0051236P"
PartNumber4="6P0919866M"
PartNumber5="7CE919866"
SystemName="ECE1 2017"

0820 V7
ApplicationSoftwareVersionNumber="0820"
PartNumber2="3G0919866BC"
PartNumber3="5L0051236T"
PartNumber4="6P0919866R"
PartNumber5="7CE919866D"
SystemName="ECE1 2017/18"

0915 V8
ApplicationSoftwareVersionNumber="0915"
PartNumber2="3G0919866BJ"
PartNumber3="5L0051236AD"
PartNumber4="6P0919866AB"
PartNumber5="7CE919866H"
SystemName="ECE1 2018"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben