Boah, also: das ist natürlich alles jetzt etwas schwierig. Vielleicht solltest Du mal zum Stammtisch kommen. Da sitzt dann mehr "Wissen" an einem Tisch. Wir könnten dann man alles aufschreiben, was Du wann und bei welchen Kilometerstand schon getauscht hast, so von Face2Face.
Generell würde ich noch etwas querlesen, vielleicht findest Du noch Anhaltspunkte zu Deinem Problem, sowas wie bergauf oder bergab parken.
Es bleibt dabei: bei Startschwierigkeiten sind die Dichtungen der PDE Fehlerursache Nr. 1.
Leider ist ein Tausch der Dichtungen durch eine Werkstatt keine Garantie für die Beseitigung des Problems. Auch Brücke oder Keile sind es nicht. Denn es bleiben noch zwei ganz banale Faktoren übrig:
1. die Schädigung am Kopf ist zu gross
2. die Dichtungen wurden beim Einbau beschädigt
Meiner Erfahrung nach ist Nummer 2 die häufigere Variante, nach lesen im Forum wohl eher Nr. 1. PDE´s und Dichtungen, mit oder ohne Brücke oder Keile, an einem angegriffenen Kopf zu montieren scheint wohl weitaus schwieriger zu sein, als bei einem neuem Kopf. Und meiner Meinung nach sind auch die viele Anleitungen da nicht genau genug, was die Installation der PDE´s betrifft. Wenn man ins Detail geht, wird es richtig schwierig.
Damit der Kopf wirklich unwiderbringlich durch schwingende PDE beschädigt ist, muss es schon ziemlich weit gehen. Bzw. der Fahrer muss die Startschwierigkeiten schon mehrere 10 tkm strickt ignoriert haben.
Dein Hinweise auf den Ölverbrauch, nämlich nach wie vor keiner, spricht eher für Nr. 2, denn bei dieser Kilometerleistung wäre ein leichter Ölverbrauch völlig normal.
Nun hast Du ja einen 2005er Highline mit nachgerüstetem DPF.
Demnach hast Du auch eine Spannungsanzeige im KI. Wenn diese beim Vorglühen um ca. 0,7 Volt einbricht, dann funktionieren sehr wahrscheinlich Deine Glühkerzen. Wie Du die Kerzen selbst prüfen kannst steht hier im Forum. Der Stecker ist rechts neben der Ansaugbrücke, pro Kerze ca. 1 Ohm Widerstand. Wichtig ist hierbei nur einen guten Massekontakt zu haben, sonst stimmt die Messung nicht. Mehrmals messen bitte. Hast Du das Problem auch über 15 konstanten Grad, dann kannst Du gleich die Glühkerzen ausschliessen (Ich persönlich würde trotzdem immer alles prüfen, sicher ist sicher).
Und demnach hat der DPF einen Bypass, wenn der DPF also "zu" ist fängt Dein Bulli an schwarze Rußwolken auszustoßen. Dann brauchst Du einen neuen DPF oder eine Reinigung.
Nebenbei sein erwähnt, dass das Wort "Ölcheck" hier im Forum auch als solcher gewertet wird. Das heist: ein Ölcheck gilt hier als Entnahme des Öls zur Untersuchung in einem Labor zur Bestimmung von Fremdstoffen. Ich vermute mal, Dein "Ölcheck" war eine einfache Ölstandskontrolle.
Nun hast Du schon einiges gemacht, z.B. Dichtungen und Brücke, das ist schonmal der richtig Weg. Du schrobest aber auch, dass Du ovale PDE Sitze ausschließen kannst. Marcus fragte schon warum? Die Begründung fehlt seither. Der Einbau einer Brücke behebt nicht automatisch ovale PDE Sitze.
Du wirst aber dummerweise, ich weiss, dass das nicht schön ist, nicht darum herumkommen, das ganz nochmal zu machen. Diesmal vielleicht mit Bildern, damit Du hier eine Resonanz bekommst. Ich würde die PDE´s nochmal ziehen und die Dichtungen in Augenschein nehmen.
Und Bilder davon hier einstellen.
Es gibt da diverse Möglichkeiten, aber das wäre zuviel der Spekulation ohne weitere Daten. Also immer alles Stück für Stück.
So genug Text. Schlussendlich gibt es noch Berichte, nicht nur in diesem Forum, dass die Dichtungen der Firma Elring nicht so richtig mit Haltbarkeit glänzen, sprich nur wenige tausend Kilometer halten. Ob das eine gewisse Serie betrifft ist nicht zu ermitteln. Hier wäre Bosch wohl sicherheitshalber vorzuziehen. Welcher Hersteller bei Dir verbaut wurde ist unklar.