Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Um das zum Abschluss zu bringen: Ich habe kein eindeutiges "tu es nicht" gelesen. Das mag aber selektive Wahrnehmung sein ;).

OK, also fürs Protokoll : "Tu es nicht!"

Gruß,
Dödel
 
Er meinte Axialspiel sei deutlich.

Wenn dem wirklich so ist, dann ist der Turboladereinheit defekt.
Ich würde da auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen, weil erstmal ein Motorschaden bei diesem Motor wahrscheinlicher ist.
Besteht dann immernoch Verdacht auf Turboschaden oder erhöhtem Verschleiß, dann den Grund suchen für den Schaden, zB verstopfter DPF.

Am Ende gelangt man dann eh wieder bei einem Motorschaden;)
 
Das mag aber selektive Wahrnehmung sein
omaschimpf_g.gif

Am Ende gelangt man dann eh wieder bei einem Motorschaden;)
Bei deutlich gestiegenen Kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das zum Abschluss zu bringen: Ich habe kein eindeutiges "tu es nicht" gelesen. Das mag aber selektive Wahrnehmung sein ;). Ich hoffe natürlich auf das geringere Übel.... Ich werde mit dem hier gesammelten Wissen die VW Werkstatt (Tipp Marcus, danke) aufsuchen. Dort eine weitere Untersuchung bezahlen und dann endgültig entscheiden. Danke allen, tolles Forum und schöne Woche noch!

Versteh ich nicht. Aber vielleicht reden wir hier wirklich nicht deutlich genug?
Das ist jetzt ernst gemeint.
Wenn das hier nicht eindeutig für einen aussenstehenden ist, dann sollten wir vielleicht in Zukunft noch deutlicher Antworten?!

Mein Fazit: Werkstatt wechseln, Motor tauschen lassen...
Aber gerade wegen der Tatsache, dass du einen CFCA von 2010 fährst und der schon 146tkm gesehen hat, halte ich einen defekten Motor für viel wahrscheinlicher.
Du wärst auf jeden Fall nicht der erste der hier den Turbo gewechselt bekommt weil die Werkstatt ganz sicher war - und nachher trotzdem nen neuen Motor brauchte...
Kennen die die TPI zum Ölverbrauch beim BiTDI?
Ich bleib bei Zeitnah Laden wechseln...
Wir haben hier fast 250 Autos mit einem Motorschaden aber vielleicht 1 Fall (wenn überhaupt) mit einem defekten Turbolader, der zu Ölverbrauch führt.

Die 418 Seiten zu lesen kann man wohl nicht verlangen. Aber wie man eindeutiger schreiben soll ist mir unklar.
 
Paddosch lass gut sein, es ist sein Geld. Wer nicht hören will, muss halt blechen.

Gruß
 
3. Motoren mit Kühler alter Generation "vor D" halten nicht, wenn sich durch Fahrweise und/oder Fahrprofil keine genügende Ruß-Schutzschicht im Kühler anlagern kann und nicht rechtzeitig auf "D" getauscht wird. Der von @Gen.In.Fest. aufgesägte Kühler dürfte so ein Beispiel sein - der hatte wenn ich das richtig in Erinnerung habe fast keinen Ruß. Wurde aber hoffentlich noch rechtzeitig vorher getauscht...

@exCEer
Seit dem Tausch auf D bin ich jetzt 10000 km gefahren.
Mein CFCA hat im Verlauf dieser 10000 km ca. 0,5 l Öl verbraucht.
Wir warten weiter ab.
 
Auf jeden Fall interessant ob der Ölverbrauch bei der Menge bleibt oder doch nochmal schlimmer wird.
 
Öl ist gewechselt. Anbei die Analyse. Motor wurde nach 182K km getauscht.
Zum Vergleich die Analyse vom Juli 2017
 

Anhänge

  • Ölanalyse Feb 2018.pdf
    296,2 KB · Aufrufe: 40
  • Ölanalyse Juli 2017 geändert.pdf
    414 KB · Aufrufe: 28
Top Werte (Fe und Al) auf 1000 km gerechnet.
 
10% Diesel sind dann wiederum nicht ganz so toll. Ist noch der erste DPF, oder?

Gruß
 
Nö. Der DPF ist beim Motorwechsel auch ausgetauscht worden.
 
Hallo Uwe,
danke für die Analyse! 0,94mg Alu/1000km hat noch keiner geschafft, das beruhigt doch sehr, denn immerhin hat dein neuer Motor ja auch schon wieder rund 40tkm auf dem Buckel.
Der Dieseleintrag nach 20tkm ist grade noch so im Rahmen, aber was willst du da jetzt machen außer weiterfahren? Das Wechselintervall von 20tkm ist denke ich gut gewählt!

Ansonsten weiter gute Fahrt!

Viele Grüße
Jochen
 
Das sollte eigentlich auch die letzten Zweifler überzeugen, dass der Kühler der Version D funktioniert.

Gruß, Marcus
 
Das sollte eigentlich auch die letzten Zweifler überzeugen, dass der Kühler der Version D funktioniert.

Gruß, Marcus

Ja hoffentlich - aber es wird trotzdem Leute geben, die die Haltbarkeit anzweifeln werden. 40.000 ist ja aber schon mal ne Marke.
 
Moin Gemeinde,
Nu bin ich auch im elaboriertem Kreis der Ölschluckerfahrer

Das Auto steht bereits beim Freundlichen.
Danke nochmal an alle die diesen Threat mit wissen gefüttert haben.
Auch der FAQ Threat ist toll.
Ich dachte bis jetzt der Kelch geht an mir vorüber.

Ich bekomme für ca 7400€ nen neuen Motor mit DPF und Lamddasonde.
Interessanter Weise schlägt VW laut Freundlichen Werkstattleiter nicht vor den AGR Kühler zu wechseln. Wir haben uns darauf geeinigt dass das auf jeden Fall Sinn macht.

Bei mir hat sich im Übrigen lange gar nichts gezeigt. Kein nennenswerter Ölverbrauch. In den letzten 3 Monaten musste ich dann das erste mal mal was nachkippen.
Nach der letzten längeren Fahrt (600 km) leuchtete dann die gelbe Lampe.
Ich hielt es für Sinnvoll erst mal das Druckventil und die Kurbelwellenbelüftung checken zu lassen.
Es stellte sich jedoch schnell heraus das der Ansaugbereich der Turbos voller Öl und Wasser ist...

Ich werde die ganze Aktion selber Zahlen und für mich steht außer Frage das der AGR Kühler auch mit nu kommt.
Der Meister sieht das wie gesagt ähnlich.

Gruß Thomas
 
Interessanter Weise schlägt VW laut Freundlichen Werkstattleiter nicht vor den AGR Kühler zu wechseln.

Natürlich nicht. Das ist nicht nötig, da der am neuen Motor schon dran ist.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben