Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich schildere mal, im Rahmen meiner Möglichkeiten, den Folgevorgang mit dem Hinweis, dass ich kein Techniker bin. Ziel ist es dieses „Urteil“ der Werkstatt zu teilen und natürlich eine Einschätzung von dem hier im Forum hohen Fachwissen zu erhalten. Ölverbrauch lag bei 1 Liter auf 750-1000 km. Also deutlich zu hoch. Dies hatte ich oben beschrieben. Fazit der Werkstatt nach 20 Minuten Blick in den Motorraum: Die Welle von dem Turbolader (TL) sei defekt. Sie bekäme „Luft“, bzw. hat die Welle Spiel. Der TL verbraucht deswegen Öl. Er muss neu. Von einem Abwarten bis der TL ganz defekt ist wird abgeraten, da sonst der Motor ganz kaputt gehen kann. Problem kann dann sein, dass die o.g. Welle ganz kaputt gehen kann bzw. schleift und dann Späne vom Abrieb in den Motor kommen, bzw. in die Verbrennung geht. Im schlimmsten Fall dreht der Motor dann ganz hoch, weil er zu viel Öl bekommt. Dann können man den Wagen nur noch stehen lassen. Das hätte ggf. noch zur Folge, dass die ganz Auspuffanlage vollsifft, weil das Öl auch in den Auspuff drückt. Sprich die ist dann auch auszuwechseln. Die Werkstatt sei sich "sicher" bei, dass bei 146.000 km und der Luft bei der Welle es nicht am Motor liegt! Macht das für die Experten hier Sinn? Kann man ggf. nur diese Welle beim TL erneuern oder muss der ganz neu? Welche Kosten sind zu erwarten bei einem neuen TL inkl. Einbau? Danke für Eure Zeit.
 
Moin,

welchen Lader wollen sie denn geprüft haben, den kleinen oder den großen? Und wie überhaupt? Ohne Öldruck, ja, da haben dann öldruckgelagerte Wellen Spiel...
Mein Fazit: Werkstatt wechseln, Motor tauschen lassen...

Gruß
 
Seh ich auch so. Die Story mit dem Spiel der Turboladerwelle bei stehendem Motor ist eine der Standardtricks der Werkstätten um einen neuen Lader zu verticken.

Gruß
Dödel
 
Die werden wohl den Ansaugschlauch der großen Niederdruckstufe abgemacht haben um den Verdichter bzw die Welle zu überprüfen.
Gehen tut das schon, auch ohne Öldruck. Besonders dann wenn der Schaden groß genug ist. Man muss nur wissen welches Radialspiel noch iO ist. Schleifen sollten die Schaufeln auf keinen Fall, dann ist der offensichtlich defekt. Axialspiel sollte so gut wie keins da sein.
Dennoch ist es schwer einzuschätzen was iO ist und was nicht. Gerade wenn der Ölverbrauch nicht so hoch ist (bei einer ausgeschlagenden Welle geht dann mal schnell da ganze Motoröl innerhalb einiger 100km durch den Lader.
Aber gerade wegen der Tatsache, dass du einen CFCA von 2010 fährst und der schon 146tkm gesehen hat, halte ich einen defekten Motor für viel wahrscheinlicher.
Ausgeschlossen ist damit ein defekter Lader erstmal nicht, würde ich ebenfalls kontrollieren lassen.
 
Du wärst auf jeden Fall nicht der erste der hier den Turbo gewechselt bekommt weil die Werkstatt ganz sicher war - und nachher trotzdem nen neuen Motor brauchte...

Das sie durch draufgucken ausschließen können das es der Block selbst ist würde mich auch vorsichtig werden lassen ;-)
 
Super, danke schon mal. Ja, @Sven, genau das wurde gemacht, ich stand daneben(Ansaugschlauch der großen Niederdruckstufe abgemacht haben um den Verdichter bzw die Welle zu überprüfen). Er meinte Axialspiel sei deutlich. Argument der Werkstatt in Sachen Motor vs. TL war, dass es ja keine Öldrückwarnung gab, sondern nur den Ölverlust... Der Werkstattleiter könnte bei "nur" 146000 km und diesen Symptomen den Motor zu "99% ausschließen"...nun denn.... Der TL Wechsel soll übrigens 2000 EUR kosten. Dann bleibt wohl nur der TL Wechsel und hoffen das "Ölstand prüfen" erstmal nicht mehr kommt. Der Motortausch kostet doch sicher das 4 fache, oder? Und das ohne klare Diagnose...
 
Dann sollen sie Dir das schriftlich geben.

Das mit dem Öldruck ist natürlich kompletter Unsinn.

Kennen die die TPI zum Ölverbrauch beim BiTDI?

Gruß, Marcus
 
Der Werkstattleiter könnte bei "nur" 146000 km und diesen Symptomen den Motor zu "99% ausschließen"

Ist das wenigstens ein waschechter Vertragswerkstattleiter, der noch nie was von "Ölverbrauch BiTurbo" oder "TPI" gehört hat?

Ich bleib bei Zeitnah Laden wechseln...
 
Da habt ihr wahrscheinlich Recht.
Sorry, was hat es mit "Ölverbrauch BiTurbo" oder "TPI" in diesem Zusammenhang auf sich? Überfordert mich fachlich...

 
Sorry, was hat es mit "Ölverbrauch BiTurbo" oder "TPI" in diesem Zusammenhang auf sich? Überfordert mich fachlich...
Wir sind hier auf Seite 418 und du fragst nach "... was hat es mit Ölverbrauch BiTurbo oder TPI... "? :confused::confused::confused:
Fange bei Seite 1 an zu lesen. ;)
 
Sorry, wollte die Frage gerade zurück ziehen ;) Gar nicht so einfach immer "hochwertige " Fragen als Anfänger zu stellen. :pEines erschließt sich mir aber nicht. Sicher ausschließen kann ja hier keiner das es der TL ist. Einen TL ganz kaputt fahren, resultiert möglicherweise in einem Motorschaden, im Zweifel inkl. Auspuffanlage. Was spricht dann gegen : " Erst TL (in meinem Fall für 2000 EUR) wechseln und dann hoffen, dass es das Problem für einige Jahre löst und dann kann ich ggf. immer noch den Motor wechseln"....
 
Eines erschließt sich mir aber nicht. Sicher ausschließen kann ja hier keiner das es der TL ist. Einen TL ganz kaputt fahren, resultiert möglicherweise in einem Motorschaden, im Zweifel inkl. Auspuffanlage. Was spricht dann gegen : " Erst TL (in meinem Fall für 2000 EUR) wechseln und dann hoffen, dass es das Problem für einige Jahre löst und dann kann ich ggf. immer noch den Motor wechseln"....

Das ist eine Frage der Statistik.

Wir haben hier fast 250 Autos mit einem Motorschaden aber vielleicht 1 Fall (wenn überhaupt) mit einem defekten Turbolader, der zu Ölverbrauch führt.

Weiterhin haben die Lader ohne Öldruck immer Spiel. Es ist sehr schwierig zu beurteilen, was da normal ist.

Gruß, Marcus
 
Klar, es kann schon einer der Lader sein. Dann müsste aber auch Öl im Ladedruckschlauch stehen, und zwar deutlich mehr als auf der Saugseite des Laders. Haben die das auch geprüft?

Der zerschlissene Block ist beim BiTurbo ein solches Standardproblem, das die Wahrscheinlichkeit dafür einfach um ein vielfaches höher liegt.

Nachtrag : Ist das jetzt eine VW-Werkstatt oder eine freie?

Und natürlich spricht nichts (außer deinem Geldbeutel vllt) dagegen erst die Lader zu tauschen und dann den Motor. Ist dein Geld, mach was du willst...

Nachtrag 2: DPF nicht vergessen...
 
Ok, danke. Zur der Frage :
Nachtrag : Ist das jetzt eine VW-Werkstatt oder eine freie?
Ich habe bisher nur mit freien Werkstätten gesprochen aber evtl. ist ein Gang zum VW Händler auch noch in Erwägung zu ziehen. Danke auch für den DPF Hinweis. Ich interpretiere das so, dass ich den auch wechseln lassen soll. Die o.g. Statistik ist natürlich aussagekräftig, das spricht ja nun wieder gegen TL Wechsel. Erstaunlich wie hier sogar solche Auswertungen gemacht werden. Ich werde nun den TL wechseln lassen , in der Hoffnung die "der TL war es" Statistik zu beeinflussen ;). Einfach aufgrund der Chance mit 2000 EUR hinzukommen anstatt knapp 10.000 EUR. Sonst geht es auf das Konto Lehrgeld. I keep you posted .
Danke für den Austausch und Eure Zeit.
 
Ich habe bisher nur mit freien Werkstätten gesprochen

Ok, denen fehlt dann beim T5 einfach die Erfahrung und wahrscheinlich auch der Zugriff auf die VW-TPI's.
Unschön, aber solche Unwissenheit gab es schließlich nicht nur einmal auch schon bei der zertifizierten Vertragszunft...
 
Einfach aufgrund der Chance mit 2000 EUR hinzukommen anstatt knapp 10.000 EUR. Sonst geht es auf das Konto Lehrgeld. I keep you posted .

Hmm, seltsame Logik.

Du solltest nicht das günstigste denkbare Teil tauschen lassen, sondern die Reparatur beauftragen, die am ehesten den Fehler behebt.

Weiterhin gibt es, wie oben gesagt, durchaus weitere Diagnostik zum Turbolader.

Für VW Werkstätten gibt es eine spezielle Anleitung (TPI) wie bei erhöhtem Ölverbrauch bei diesem Motor vorzugehen ist. Das schließt eine Prüfung der Turbolader ein.

Bei den Kosten, die hier im Raum stehen, macht es auf jeden Fall Sinn auch mal eine VW Werkstatt aufzusuchen.

Gruß, Marcus
 
Darf ich fragen wieso du dann vorher hier gefragt hast?
Ein eindeutigeres „tu es nicht“ kannst du doch nicht bekommen!
 
Um das zum Abschluss zu bringen: Ich habe kein eindeutiges "tu es nicht" gelesen. Das mag aber selektive Wahrnehmung sein ;). Ich hoffe natürlich auf das geringere Übel.... Ich werde mit dem hier gesammelten Wissen die VW Werkstatt (Tipp Marcus, danke) aufsuchen. Dort eine weitere Untersuchung bezahlen und dann endgültig entscheiden. Danke allen, tolles Forum und schöne Woche noch!
 
Um das zum Abschluss zu bringen: Ich habe kein eindeutiges "tu es nicht" gelesen. Das mag aber selektive Wahrnehmung sein ;). Ich hoffe natürlich auf das geringere Übel.... Ich werde mit dem hier gesammelten Wissen die VW Werkstatt (Tipp Marcus, danke) aufsuchen. Dort eine weitere Untersuchung bezahlen und dann endgültig entscheiden. Danke allen, tolles Forum und schöne Woche noch!

Mahlzeit!

Erzähle der VW Werkstatt aber nicht die Einschätzung der freien Werkstatt ;)

Gruss,
Peter
 
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