Gsob
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- Motortuning
- No need for more speed
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound+DVE
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- EZ 09.2010
Ich schildere mal, im Rahmen meiner Möglichkeiten, den Folgevorgang mit dem Hinweis, dass ich kein Techniker bin. Ziel ist es dieses „Urteil“ der Werkstatt zu teilen und natürlich eine Einschätzung von dem hier im Forum hohen Fachwissen zu erhalten. Ölverbrauch lag bei 1 Liter auf 750-1000 km. Also deutlich zu hoch. Dies hatte ich oben beschrieben. Fazit der Werkstatt nach 20 Minuten Blick in den Motorraum: Die Welle von dem Turbolader (TL) sei defekt. Sie bekäme „Luft“, bzw. hat die Welle Spiel. Der TL verbraucht deswegen Öl. Er muss neu. Von einem Abwarten bis der TL ganz defekt ist wird abgeraten, da sonst der Motor ganz kaputt gehen kann. Problem kann dann sein, dass die o.g. Welle ganz kaputt gehen kann bzw. schleift und dann Späne vom Abrieb in den Motor kommen, bzw. in die Verbrennung geht. Im schlimmsten Fall dreht der Motor dann ganz hoch, weil er zu viel Öl bekommt. Dann können man den Wagen nur noch stehen lassen. Das hätte ggf. noch zur Folge, dass die ganz Auspuffanlage vollsifft, weil das Öl auch in den Auspuff drückt. Sprich die ist dann auch auszuwechseln. Die Werkstatt sei sich "sicher" bei, dass bei 146.000 km und der Luft bei der Welle es nicht am Motor liegt! Macht das für die Experten hier Sinn? Kann man ggf. nur diese Welle beim TL erneuern oder muss der ganz neu? Welche Kosten sind zu erwarten bei einem neuen TL inkl. Einbau? Danke für Eure Zeit.