Rost unter Türdichtung innen im Schwellerbereich

Dixi00

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo zusammen,

mussten leider zu meinem erschrecken feststellen, dass bei unserem 10 Monate alten T6 Multivan sich unter der TDI (Türdichtung innen) sich massiv Rost im Schwellerbereich gebildet hat.
Aufgefallen ist es, weil die Gummidichtung wegstand und aufgerissen war.
Werde morgen gleich meinen Händler des Vertrauens kontaktieren.

Meine Frage an Euch.
- gibt es jemanden mit ähnlichem Schadensbild?
- Weiß jemand ob das ein Garantiefall ist?
- kann man Rostschäden nachhaltig behandeln oder muss ich damit rechnen, dass ich jetzt alle Jahre deswegen zum Händler muss?
 
Rost ist eher wie Krebs. Da muss man immer mal wieder ran.
Insbesondere, wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Hier vielleicht die Türdichtung auf die man beim ein-/aussteigen tritt.
 
HAllo,

Das ist vermutlich "nur" das Metallprofil innerhalb des Dichtungsprofiles. Das rostet sofort, wenn die eigentliche Dichtung aufgerissen ist. Aber das steht nicht in direktem Kontakt zum Karosserieblech.

Da siehst Du die Profile eines solchen Herstellers, im Klemmteil ist immer das Drahtprofil was rostet:
Produkte - Sandprofile // DE

Gruß

Uwe
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo zusammen,

mussten leider zu meinem erschrecken feststellen, dass bei unserem 10 Monate alten T6 Multivan sich unter der TDI (Türdichtung innen) sich massiv Rost im Schwellerbereich gebildet hat.
Aufgefallen ist es, weil die Gummidichtung wegstand und aufgerissen war.
Werde morgen gleich meinen Händler des Vertrauens kontaktieren.

Meine Frage an Euch.
- gibt es jemanden mit ähnlichem Schadensbild?
- Weiß jemand ob das ein Garantiefall ist?
- kann man Rostschäden nachhaltig behandeln oder muss ich damit rechnen, dass ich jetzt alle Jahre deswegen zum Händler muss?


Habs bei meinem erst gerade entdeckt! Fahrerseitig ist die Dichtung gerissen und darunter ist das Profil am rosten. Gib doch mal Bescheid, was der Freundliche dazu meint. M.E. ist hier keine Diskussion, ob Garantie oder nicht! Alte Dichtung weg, Rost entfernen und neue Dichtung dran.
 
...das hört sich ja gar nicht so schlecht an.
Dann bin ich mal bis zum Werkstattbesuch etwas beruhigter.
Ich halte Euch auf dem Laufendem!
 
...bei mir sieht da so aus...!
 

Anhänge

  • 20180211_125745.jpg
    20180211_125745.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 1.585
  • 20180211_125933.jpg
    20180211_125933.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 1.454
  • 20180211_125942.jpg
    20180211_125942.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 1.397
Helau!

Seit 2004 immer noch das selbe Problem. Die Suche gibt darüber Aufschluss.

Leider hat VW auch hier nichts dazugelernt.
 
Diese Dichtung wird beim Ein-Aussteigen beschädigt? Oder wie kommt es zu diesem Schaden?
 
B64B2F00-D611-4850-8172-98B6179D5840.jpeg 5DF5F6FA-E3AA-4AF7-929E-A5E1B421CD40.jpeg ...sieht ähnlich aus!
 
Ihh,
in Zukunft beim Ein-, und Aussteigen nicht mehr auf die Dichtung treten.
Und Auto putzen nicht vergessen .:eek:;)
 
Das drauf treten ,ja. Dadurch reißt der Gummi ein. Wie oben schon berichtet wurde, rostet dann sehr schnell die Spirale innen drin. Was soweit noch nichts mit dem Blech darunter zu tun hat, weil darunter auch noch Gummi der Dichtung dieses trennt .

Das Putzen hat nichts mit dem Rost zu tun.
Man beachte das Smiley .....und das Bild. :p:D
 
Hey Leute,

es hätte geholfen, wenn Ihr den Link wenigstens mal gesehen hättet. So steht geschrieben, dass die Ursache eben nicht ein Auftreten auf den Gummi ist. Ganz konkret heisst das: wird der Gummi gewechselt und das Auftreten vermieden, wird dieser dennoch wieder reissen.

Bis dann
 
Wobei auf den Bildern von @cbrkuh das Anfangsstadium des Schadens dokumentiert ist, auf den Bildern von @Dixi00 schon der fortgeschrittene Befall.

@R5T5,
Ich hab mir die Bilder dort angeschaut. Typisch. Evtl kommt auch Wasser durch den Stoß der Dichtung in diese und läuft dann hinunter. Ich glaube aber nicht, daß das der übliche Grund ist. Meine neue Dichtung habe ich am Stoß vulkanisiert, ein ziemliches Gefummelt. Wenn man nicht dauernd dranstößt hält das auch. Solange die Dichtung aber nicht aufgerissen ist ,wäre mir eventueller Rost innen drin auch egal. Wie gesagt ,die Dichtung ist ringsum durch Gummi versiegelt. Es tritt also auch kein Rost nach unten aus. Erst wenn man ihn aufgetreten hat ,kann dies passieren .

Grüßle

Mein neuer reißt überdies schon seit 5 Jahren nicht von alleine .;)
 
Ganz konkret heisst das: wird der Gummi gewechselt und das Auftreten vermieden, wird dieser dennoch wieder reissen.
Ja was denn nun? Hab jetzt bereits meine nicht allzu grosse Frau zusammengestaucht, sie solle nicht immer auf den Gummi treten beim Einsteigen...;) Sinn machen würde es schon, dass der gerissene Gummi daher kommt..? Jedenfalls kommt der Dicke zum Freundlichen. Unschöne Sache und gehört behoben - umso mehr, da der Mangel ja schon Jahre lang bekannt ist!
 
Vielleicht sollten wir VW mal eine "der von Euch gefertigte T6 hat folgende Mängel bereits ab Werk und ihr schafft nicht das ganze abzustellen"-Liste zukommen lassen. X(

Wenn natürlich immer nur ein Ansprechpartner einzelne Bauteile, die im Bus verbaut werden, zu verantworten hat, wird das Gesamtpaket wohl nie fertig ...

Früher hat man wenigstens versucht, solche Fehler wie die rostende Dichng abzustellen. Heute lässt man die zwei Jahre Gewährleistung einfach auslaufen ... und upppsss, das war natürlich dann für niemanden absehbar X(, kann man dann leider nichts mehr machen außer den Kunden dafür selbst zahlen zu lassen, das auf Stand der Technik zu schieben oder den Kunden (das ist dann die Höhe Kunst) einfach selbst verantwortlich zu machen. Wer hat ihm denn gesagt, dass er da drauftreten soll im Einstiegsbereich.

Grüße
Chris
 
...das hört sich ja gar nicht so schlecht an.
Dann bin ich mal bis zum Werkstattbesuch etwas beruhigter.
Ich halte Euch auf dem Laufendem!
Bin gespannt was der Freundliche dazu sagt !
Ich würde evtl. den VW Kundenservice kontaktieren mit dem Antrag auf Ausbesserung auf Kulanz bei der nächsten Inspektion beim Freundlichen.
 
Macht es evtl. Sinn diese Falz gleich nach der Übernahme nochmal vorsichtig zu fetten?
Damit das plastikteil schön rutscht und nicht so leicht ins Gummi schneiden kann?
Ich rede jetzt nicht von 2 Pfund Vaseline reinklatschen sondern wirklich vorsichtige Prävention.
 
...die Kunststoffschale am Einstieg die auf die Dichtung drückt gehört ordentlich entgratet und evtl. die Kante etwas gekürzt, ansonsten reisst auch eine neue Dichtung sehr schnell wieder ein.
Ich habe das an meinem T5.2 wie im dortigen Thread beschrieben gemacht und seitdem ist Ruhe!
 
Zurück
Oben