Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Viel Glück dabei ...
 
:D
Du scheinst eher ein Skeptiker zu sein;)
Nee, alles io.

Nun helft mir aber mal bitte...
 
Den Motor hab ich doch geschluckt.
Dann kommt halt der Gedanke ob in der Situation vorsorglich Maßnahmen Sinn machen...
 
Wenn du deinen Plan umsetzen willst, lass die Komponenten tauschen, die für dich Sinn machen. Preiswert bekommst du sie erst wieder beim nächsten Motorwechsel getauscht.
 
Ich weiß nicht, ob diese Idee zur Schadensursache schon verfolgt wurde:
Offenbar mag der AGR- Kühler Kurzstrecken gar nicht. (evtl. entstehen während des "Hochheizens" Spannungsrisse im Gefüge der Lamellen - die ja noch kalt von den heißen Abgasen umspült werden)
Das sollte doch um so mehr zutreffen, je kälter der Motorblock beim Start ist.
Charakteristischerweise kamen ja die ersten Meldungen aus Norwegen - oder standen da die Wagen alle in der Halle.

Gibt es entsprechend der Temperaturverteilung in unseren Landen evtl. ein Nord-Süd-Gefälle für die Schäden am AGR???
 
Es konnte bisher meines Wissens nach keine Tendenz bezüglich Langstrecken-/Kurzstreckenfahrzeug im Zusammenhang mit dem Öltod gezeigt werden.

Einzig Fahrzeuge mit hohem Volllastanteil (Anhängerbetrieb) scheinen oftmals länger zu halten, da ist das AGR ja auch prozentual gesehen öfter geschlossen. Aber auch hier keine klare Datenlage, nur Vermutungen
 
Mein Ventil ging nach 182k km defekt. Wie mein Kühler ohne Buchstaben am Ende von Innen aus sah, kann ich nicht berichten, da er mit dem Motor zurück zu VWN ging.
 
Die schmeißen dann irgendwann einen Fehler, und die Karre geht in den Notlauf und bekommen ein neues AGR samt Kühler.

Hallo hjb,
das ist so nicht ganz richtig.
Es ist ja ein kombiniertes Bauteil - Abgaskühler (das ist hier "der Böse") und Abgasregelventil. Der Kühler ist elektrisch gesehen "doof" - der kühlt nur das Abgas, dass durch das Abgasregelventil reingeleitet wird. Ist der Kühler mit Ruß vollgestopft gibt es hier keinen Luftstrom mehr, ergo gelangt kein Aluoxid mehr in den Motor. Das geht solange gut, solange das Abgasregelventil einen elektrischen Fehler bekommt - und das ist bei sehr vielen BiTDI passiert. Dann muss die ganze Einheit getauscht werden da man das AGR-Ventil nicht mehr zerstörungsfrei vom AGR-Kühler lösen kann. Der Abgaskühler kann jetzt wieder "frei ausatmen", mit den bekannten Folgen. Die Einheit ist bei vielen BiTDI z.T. mehrfach getauscht worden, das ist dann genau die Überdosis Aluoxid, die dem Motor den Garaus macht. Abhilfe hat wohl erst der diesbezüglich beschichtete Kühler mit "D" gebracht.

Es dürfte also letztlich drei Fälle geben:

1. Motoren mit Kühler alter Generation "vor D" halten, wenn das AGR-Ventil nicht kaputt gegangen ist und sich durch Fahrweise und/oder Fahrprofil des Erstbesitzers oder durch "Serienstreuung" ordentlich Ruß im Kühler anlagern konnte. Dazu gehört für mich z.B. MeisterF's Doka, der ja lange Zeit über die Lahmarschigkeit seiner BiTDI-Doka geklagt hat, die wohl erst durch den ATM beseitigt werden konnte. Das sind die wundersamen BiTDI mit Laufleistung deutlich über 150tkm, die keinen Ölverbrauch haben.

2. Motoren mit Kühler alter Generation "vor D" halten nicht, wenn die AGR-Einheit (z.T. mehrfach) in eine "vor D"-Generation getauscht wurde (sehr viele sind davon auf Ullis Sammelliste).

3. Motoren mit Kühler alter Generation "vor D" halten nicht, wenn sich durch Fahrweise und/oder Fahrprofil keine genügende Ruß-Schutzschicht im Kühler anlagern kann und nicht rechtzeitig auf "D" getauscht wird. Der von @Gen.In.Fest. aufgesägte Kühler dürfte so ein Beispiel sein - der hatte wenn ich das richtig in Erinnerung habe fast keinen Ruß. Wurde aber hoffentlich noch rechtzeitig vorher getauscht...

Wurde bei deinem ersten Motor @hjb die AGR-Einheit getauscht? Falls ja gehörst du zu Fall 2. Falls nein gehörst du zu Fall 3...

In diesem Sinne könnte man den Gebrauchtwagenmarkt abgrasen und anhand der RepHistorie und/oder einem Blick auf den Baustand der AGR-Einheit entscheiden, ob man den BiTDI mit kalkulierbarem Risiko auch ohne ATM kaufen kann :rolleyes:

Viele Grüße
Jochen
 
So :

Das geht solange gut, solange das Abgasregelventil einen elektrischen Fehler bekommt - und das ist bei sehr vielen BiTDI passiert.

habe ich das:

Die schmeißen dann irgendwann einen Fehler

auch gemeint.

Wurde bei deinem ersten Motor @hjb die AGR-Einheit getauscht? Falls ja gehörst du zu Fall 2. Falls nein gehörst du zu Fall 3...

Es gab nie irgendeine Fehlermeldung (dafür bin ich VW ausnahmsweise in höchstem Maße dankbar, ich habe es sehr genossen), das AGR wurde nicht getauscht.

Bei mir ging die Scheiße ja bei 38000 los und zog sich bis 91000. Ich habe aber die Kombination von viel langen Vollastfahrten > 5t > 100 km/H, und dazwischen Ultrakurzstrecke im bergigen Gelände. Immer wieder dünne Rußschichten, die wegen den Kurzstrecken nicht weiterwachsen können und sich dann bei offenem AGR mitsamt den Alubröseln ablösen.
Der :D wollte die AGR/Kühlereinheit halt nicht rausrücken, es hätte mich schon interessiert, wie es innen ausgeschaut hat.
 
Glaub ich nicht so ganz....
nach allem was ich hier so sehe, sind doch vor allem Motoren mit vergleichsweise geringer Jahreslaufleistung (eher Kurzstreckenbetrieb?) betroffen.
Das wäre auch erklärlich, da z.B. bei langen Autobahnfahrten das AGR-Ventil doch in der Regel geschlossen ist.
Von den 50 t km, die ich fuhr, bevor der Kühler auf D gewechselt wurde, waren sicher 30.000 km Langstrecken.
Und der Kühler sah (ich berichtete) imho sehr gut aus und hatte nur eine feine aber festanhaftende Rußschicht.
Auf jeden Fall sah ich nicht die bekannten blättrigen Abplatzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen ?(.
Daher der Nachsatz meinerseits, dass es nur eine Vermutung war. Vor etwa 100 Seiten in diesem Thread wurde die Langstreckentheorie mal besprochen.

Unser T5 Cali war ausschließlich auf Langstrecke unterwegs bis 65tkm und trotzdem auffälliges Öl. Auch sind viele weitere Cali's im Ticker, die meisten haben ein üblicherweise ein Langstreckenprofil
 
Wir haben einige Autos mit Langstreckenprofil, wo die Motoren gestorben sind.

Das alleine reicht also nicht aus.

Lediglich Autos die immer mit sehr viel Last gelaufen sind (z.B. Meister F.'s Doka) scheinen bessere Karten zu haben.

Wir wissen ja nicht mal, ob in Norwegen besonders viele Autos gestorben sind. Der norwegische Importeur hat sich lediglich um die Geschichte gekümmert.

Da auch Länder mit restriktiven Tempolimits betroffen sind (CH, UK) liegt es wohl nicht an den Volllastanteilen.

Gruß, Marcus
 
Viele Cali´s laufen einmal im Jahr Langstrecke. Die anderen Strecken sind eher kurz bis kürzer. Sicher, es wird auch Ausnahmen geben.
 
Lass noch den Keilrippenriemen und die Antriebsteile dazu neu machen.

welche Antriebsteile ?
was ich jetzt noch erfahren habe, ist das es noch sinnvoll wäre, das Spannelement vom Keilrippenriemen auch zu erneuern. Wobei ich auch gehört habe, dass es hierzu auch eine Aktion gäbe ...
weiß von euch da jemand etwas darüber ?

Habe ich eigentlich für die kpl. Tauschaktion ( Motor , DPF, Lambda etc.) auch wenn es kpl. über Anschlußgarantie ohne Eigenbeteiligung tatsächlich 2 Jahre Garantie auf die Teile ?
 
Zurück
Oben