Planar 2d LSH

caustic1988

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin,

ich habe vor 3 tagen mein LSH in den Bus eingebaut ( unterflur / B-Säule).

Erstmal danke an alle die hier über den Einbau berichtet haben, besonders an Artcore7 für die Dokumentation.

Ich glaube der Einbau ist ausreichend dokumentiert, deshalb brauch es hier auch keine weiteren Bilder.

Nun aber ein paar Erfahrungen / Fragen:

- Ich habe mich am Ende doch noch für eine Umluftvariante entschieden. Bei ersten Test ( außentemeratur -2 °C) scheint mir das auch Sinnvoll. Mit 2kw schein ein wirklich schnelles Aufheizen nicht möglich ( so ca. 25min bis man auf 15°C kommt)

- Dosierpumpe (Thomas Magnet): Ist das klackernde geräusch normal ?

- Error 01 ( nach Handbuch ist das Überhitzung des Wärmetauschers). Kann es sein, dass dieser Fehler auch ausgegeben wird, wenn die Zieltemperatur erreicht wird ?


Soweit kann ich erstmal sagen, dass ich recht zufrieden mit dem Produkt bin. Eventuell wäre für den echten Wintereinsatz die größere variante besser.
Im Sommer werde ich vielleicht einen Umbau mit einer Y- Stück und Regelklappe vornehmen um auch die Frischluft option zu bekommen.
 
- Dosierpumpe (Thomas Magnet): Ist das klackernde geräusch normal ?
Ja, das ist normal. Macht dein Zuheizer auch, falls du einen hast.
- Error 01 ( nach Handbuch ist das Überhitzung des Wärmetauschers). Kann es sein, dass dieser Fehler auch ausgegeben wird, wenn die Zieltemperatur erreicht wird ?
Den Fehler hatte ich noch nicht und der sollte wohl auch nicht kommen ... allerdings tauchen bei mir auch immer wieder zwei Fehler auf, einmal #20 "Verbindung zum Steuerpult verloren" und #78 "Unerwartetes Erlöschen der Flamme". Während ich ersteres auf meine Verlängerungskabel-Eigenbau-Lösung schiebe, kann ich letzteres nicht erklären. Bin aber auch nicht der Einzige hier, der diesen Fehler ab und zu bekommt. Ist wohl auch nur eine Benutzerinformation. Ein Überhitzen würde ich allerdings etwas kritischer sehen ...
 
Moin. Meine läuft fehlerfrei und scheint auch mehr Wärme zu liefern (auch im Umluftbetrieb). Hab nur einen Ausströmer und wenn ich irgendwo "hinten links unten" messe dauert es sicher auch eine Weile bis es 15 Grad hat, aber in 2/3 des Innenraums dauert es etwa 5 Minuten. Wird natürlich auch oben zuerst warm ;)
 
Ich habe seit dieser Woche ebenfalls eine 2D verbaut, funktioniert bis dato perfekt :)
Von der Geräuschentwicklung ist die 2D leiser als der Zuheizer, vielleicht liegt das auch am Schalldämpfer des Auspuffs.
Das Klacken hat meine auch, jedoch leiser als Zuheizer.

Wie sieht es bei euch mit dem Nachlauf aus?
Wenn ich nach einer Stunde Laufzeit die Heizung stoppe, dann dauert es ca. 3-4 Minuten bis sie letztendlich aus (und leise) ist.
In dieser Zeit darf man den Motor ja nicht starten - glaube ich zumindest gelesen haben - oder? :D
 
Wie sieht es bei euch mit dem Nachlauf aus?
Wenn ich nach einer Stunde Laufzeit die Heizung stoppe, dann dauert es ca. 3-4 Minuten bis sie letztendlich aus (und leise) ist.
In dieser Zeit darf man den Motor ja nicht starten - glaube ich zumindest gelesen haben - oder? :D
Während dieser Zeit sollte die Verbindung zur Batterie nicht getrennt werden. Sonst würde das Gebläse stehen bleiben und vermutlich Überhitzung drohen. Der Motor sollte die Standheizung eigentlich wenig interessieren, da die Dosierpumpe ja die Kreisläufe trennt.
 
Ah perfekt, dann muss man also nach dem Abschalten keine 5 Minuten warten :-D
 
Ja, die hängt an der Zweitbatterie :)
:danke:
 
allerdings tauchen bei mir auch immer wieder zwei Fehler auf, einmal #20 "Verbindung zum Steuerpult verloren" .
Das kann mehrere Gründe haben. Hast Du ein Simcom oder Cinetrion Modem verbaut?

und #78 "Unerwartetes Erlöschen der Flamme". Während ich ersteres auf meine Verlängerungskabel-Eigenbau-Lösung schiebe, kann ich letzteres nicht erklären.

#78 deutet auf Luft im Krafstoffschlauch hin. T-Stück statt Kraftstoffentnahmerohr verbaut?
 
Das kann mehrere Gründe haben. Hast Du ein Simcom oder Cinetrion Modem verbaut?
Nein, nur die nomrale Bedieneinheit PU-8, allerdings mit Verlängerungskabel, bei dem mindestens ein Pin nciht so ganz ideal im Steckergehäuse festsitzt, könnte schon sein, dass der sich ab und zu mal kurz löst durch Vibration.
#78 deutet auf Luft im Krafstoffschlauch hin. T-Stück statt Kraftstoffentnahmerohr verbaut?
Habe ich auch im Manual gelesen, dass das eine Möglichkeit sein kann ... ja, T-Stück ist verbaut. Habe irgendwie keine große Lust, alles wieder auszubauen. Aber wenns wärmer wird, leg ich mich vielleicht nochmal unter den Bus ....
 
Fehler 20 ist mit dem alten Bedienteil eigentlich sehr sehr selten. Die Verkabelung ist da vermutlich schon der richtige Weg für die Fehlersuche.
Falls wir uns irgendwann mal bei einem Treffen über den Weg laufen kann ich das Bedienteil mal an den Tester klemmen.
 
Noch was zum Fehler 78. Die Rückmeldungen häufen sich bei uns von Leuten die per T-Stück den Rücklauf für die Kraftstoffversorgung nutzen. Nach Einsatz des Entnahmerohrs in den Tank war dieser Fehler bislang ausnahmslos beseitigt. Über den Rücklauf entsteht offensichtlich immer wieder eine Luftansaugung (z.b. bei Kurfenfahrten mit halbleerem oder leerem Tank) und die Heizung bekommt Probleme mit der Kraftstoffversorgung. Die 78 weist auf einen sporadischen Fehler hin. Also keine grundsätzliche Unterversorgung.

Wer einen Zuheizer hat und sich dort den Diesel aus der Zuleitung zieht, aber trotzdem 78er bitte mal die gesamte Kraftstoffleitung prüfen. Evtl. ist eine der Schellen nicht wirklich dicht.

Wenn der 78er weiter regelmäßig kommt hilft nur der Einsatz des Entnahmerohrs in den Tank.
Ist bei Webasto und Eberspächer ja in der Regel auch so verbaut.
 
Noch was zum Fehler 78. Die Rückmeldungen häufen sich bei uns von Leuten die per T-Stück den Rücklauf für die Kraftstoffversorgung nutzen. Nach Einsatz des Entnahmerohrs in den Tank war dieser Fehler bislang ausnahmslos beseitigt. Über den Rücklauf entsteht offensichtlich immer wieder eine Luftansaugung (z.b. bei Kurfenfahrten mit halbleerem oder leerem Tank) und die Heizung bekommt Probleme mit der Kraftstoffversorgung. Die 78 weist auf einen sporadischen Fehler hin. Also keine grundsätzliche Unterversorgung.

Wer einen Zuheizer hat und sich dort den Diesel aus der Zuleitung zieht, aber trotzdem 78er bitte mal die gesamte Kraftstoffleitung prüfen. Evtl. ist eine der Schellen nicht wirklich dicht.

Wenn der 78er weiter regelmäßig kommt hilft nur der Einsatz des Entnahmerohrs in den Tank.
Ist bei Webasto und Eberspächer ja in der Regel auch so verbaut.
Ich hab die Zuhiezerleitung angezapft .... wenns wärmer ist, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mal die Leitung überprüfen ....
 
Neues seltsames Phänomen bei der Planar Standheizung:
Abends auf Bereitschaftsmodus (Temperaturfühler im Bedienteil) gestellt. Hat auch zwischendurch Mal abgeschaltet. Morgens dann Bullenhitze im Bus, aufs Bedienteil geschaut und siehe da: Leistungsmodus ist aktiviert, und die Heizung läuft fast auf höchster Stufe?! Ist bereits das zweite Mal in diesem Urlaub, und das dritte Mal insgesamt. Die ersten beiden Male dachte ich noch ich hätte im Halbschlaf die falschen Tasten gedrückt. Aber jetzt bin ich mir sicher, die Heizung hat das selbstständig gemacht.

Kennt das jemand?
 
Zurück
Oben