Lieber T6-Wissensschwarm,
ich benötige Eure Hilfe / Meinung / Erfahrung.
Derzeit fahren wir nen Renault Trafic (85kW) bei dem aber einige teurere Reparaturen anstehen, daher haben wir im Dezember unseren T6 Trendline 2.0 l 84 kW TDI bestellt voraussichtlicher Liefertermin war zunächst März 2018, dann Juni 2018. Jetzt haben wir die Info bekommen: Das Auto kann/wird mit der Motorisierung derzeit nicht gebaut werden...
Die Alternativen:
1) Kaufvertrag stornieren (kommt eigentlich nicht in Frage).
2) Warten bis 09/2018, dann wird der T6 mit dieser Motorisierung wieder gebaut. Dann bekommen wir ein Modelljahr 2019 mit WLTP-geprüft (was auch immer ich davon habe). Die Fahrzeuge werden ab KW 32 gebaut. Auslieferung tendenziell 09/2018. Wir behalten den Anspruch auf Altpreis, auf Umweltprämie und haben einen Anspruch auf Leihwagen (ab wann ist noch nicht klar; hfftl WoWa geeignet und genügend Sitzplätze; 6).
3) Umstellung auf DSG-Getriebe. Der Kunde zahlt den Mehrpreis für den größeren Motor (ca. EUR 1.800,00 netto). Den Mehrpreis für das DSG übernimmt die VW AG. Lieferzeitpunkt: ungewiss, Tendenz Juni/Juli 2018
Derezeit sind wir unschlüssig. Den größeren Motor brauchen wir eigentlich nicht - gewöhnen gerade mit DSG kann man sich bestimmt schnell daran. Auch unseren WoWa (max 1,5t) hat unser Alter immer gut gezogen (ok, LKW hab ich in den Kasseler Bergen nicht unbedingt überholt, aber das muss ja auch nicht ).
Was sagt ihr? Testgefahren sind wir einen Trendline mit der 84 kW Maschine, allerdings ohne WoWa, da der schon im Winterlager war. War ok. Wie sieht das mit dem Verbrauch aus, 84kW manuell vs 110 kW DSG?
Vielen Dank für euren Input Vielleicht hilft das bei unserer Entscheidungsfindung...
ich benötige Eure Hilfe / Meinung / Erfahrung.
Derzeit fahren wir nen Renault Trafic (85kW) bei dem aber einige teurere Reparaturen anstehen, daher haben wir im Dezember unseren T6 Trendline 2.0 l 84 kW TDI bestellt voraussichtlicher Liefertermin war zunächst März 2018, dann Juni 2018. Jetzt haben wir die Info bekommen: Das Auto kann/wird mit der Motorisierung derzeit nicht gebaut werden...
Die Alternativen:
1) Kaufvertrag stornieren (kommt eigentlich nicht in Frage).
2) Warten bis 09/2018, dann wird der T6 mit dieser Motorisierung wieder gebaut. Dann bekommen wir ein Modelljahr 2019 mit WLTP-geprüft (was auch immer ich davon habe). Die Fahrzeuge werden ab KW 32 gebaut. Auslieferung tendenziell 09/2018. Wir behalten den Anspruch auf Altpreis, auf Umweltprämie und haben einen Anspruch auf Leihwagen (ab wann ist noch nicht klar; hfftl WoWa geeignet und genügend Sitzplätze; 6).
3) Umstellung auf DSG-Getriebe. Der Kunde zahlt den Mehrpreis für den größeren Motor (ca. EUR 1.800,00 netto). Den Mehrpreis für das DSG übernimmt die VW AG. Lieferzeitpunkt: ungewiss, Tendenz Juni/Juli 2018
Derezeit sind wir unschlüssig. Den größeren Motor brauchen wir eigentlich nicht - gewöhnen gerade mit DSG kann man sich bestimmt schnell daran. Auch unseren WoWa (max 1,5t) hat unser Alter immer gut gezogen (ok, LKW hab ich in den Kasseler Bergen nicht unbedingt überholt, aber das muss ja auch nicht ).
Was sagt ihr? Testgefahren sind wir einen Trendline mit der 84 kW Maschine, allerdings ohne WoWa, da der schon im Winterlager war. War ok. Wie sieht das mit dem Verbrauch aus, 84kW manuell vs 110 kW DSG?
Vielen Dank für euren Input Vielleicht hilft das bei unserer Entscheidungsfindung...