Fragen zur Anhängerkupplung (AHK) nachräglich einbauen (nachrüsten)

t5für5

Aktiv-Mitglied
Ort
Dorsten
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
beheizbare Frontscheibe
Einzelsitze
Teppichboden
Umbauten / Tuning
noch keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Hallo,

ich möchte gerne an meinem Trendline eine abnehmbare (möglichst unsichtbare) Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Da ich sie wirklich nur sehr selten benutze sollte sie so günstig wie möglich sein. Ab Werk habe ich die Anhängerkupplung-Vorbereitung (was auch immer das bedeutet und beinhaltet) mit bestellt. Ich möchte mir am liebsten eine AHK im Netz (eventuell Bucht) kaufen, zu meiner freien Werkstatt bringen und einbauen lassen. -Wenn die Werkstatt die besorgt, ist sie immer 15 % teurer.-

Was ich auf gar keinen Fall möchte, ist, dass die Stoßstange ausgeschnitten werden muss – das sieht so schrecklich aus.

Was mich jetzt interessiert ist:

Spricht etwas gegen ein AHK von Westfalia (in der Bucht für 298).

Wenn ich mich richtig belesen habe, gibt es nur eine einfach abnehmbare von Westfalia für den T6 (Trendline). Daher kann ich mich hierbei schon mal nicht vertun?

Da ich auch keinen eigenen Anhänger habe, weiß ich leider auch nicht, ob ich einen 7 oder 13 poligen Anschluss brauche. Ich leihe mir meist einen kleinen Hänger um Holz oder Möbel zu transportieren. Gibt es nicht für beide Adapter? Ich hätte mich „Sicherheitshalber“ für die 13-polige Variante entschieden.

Kann ich den „Komplettsatz“ z.B. Anhängerkupplung WESTFALIA abnehmbar VW T6 +Elektrosatz NEU ABE inkl. EBA | eBay einfach kaufen und zu einer freien Werkstatt bringen.

Oder brauche ich trotz „Anhängerkupplung-Vorbereitung“ noch weitere Bauteile?

Sollte ich noch auf irgendwas besonderes achten?



Vielen Dank für eure Hilfe
 
13-polig ist gut - mußt dir noch überlegen, ob du Dauer-"+" auch in der Dose haben willst, falls z.B. mal ein Wohnwagen Strom über den Bus bekommen soll. Sonst passt deine Auswahl!
 
ich habe Brink gekauft (höheres D-wert, höhere Stützlast und anhängelast). Und man kann den Teil, wo man den Haken reinsteckt, mit schraube abmontieren (hilfreich wenn es mal festrostet. und es rostet irgendwann fest...)
ich habe lange überlegt ob 7 oder 13 polig.(eigentlih brauche ich nur 7 polig) Aber 13 polig ist 9 euro teurer... Sch*** drauf, wir leben nur einmal...
BRINK VW T5 T6 Bus Kasten ab 07.2011 Anhängerkupplung abnehmbar 13pol spe m.Vorb | eBay

7polig:
Brink VW T5 / T6 ab 07.2011 Anhängerkupplung AHK abnehmbar 7pol mit Vorbereitung | eBay
 
Wenn Du Wert darauf legst, dass man bei abgenommener Kupplung nichts sieht, dann würde ich nicht die Westfalia nehmen. Da ist die Steckdose bei abgenommener Kupplung immer unter dem Stoßfänger sichtbar. Oris bietet eine Kupplung an, bei der sich die Steckdose hinter dem Stoßfänger hochklappen läßt: Oris Anhängerkupplung VW MULTIVAN T6 abnehmbar Bj 15-
 
was ich lange überlegt habe (und bei meinem bisherigen autos immer gehabt habe ist), ist eine starre AHK (befestigt mit 2 Schrauben). Kann man auch abmontieren, wenn man nicht braucht, dafür 0=nulle FEhlerquelle und mann kann das Auto am Heck am AHK hochheben(großer Rangierwagenheber oder FarmJack) und nur 90euro.

Starre Anhängerkupplung VW T6 08.15- Kasten / Bus SGF/SGB/SGA Bosal NEU EC 94/20 | eBay

http://st3.myideasoft.com/idea/ap/60/myassets/products/021/pr_01_21.jpg?revision=1432053905
 
Vielen Dank für die Anregung NHS007, aber das ist MIR zuviel aufwand - und vor allem weiß ich nicht wohin mit dem Ding.
 
Danke mooncallisto
das scheint mir eine gute Alternative zu sein. Werde mich mal noch ein bisschen belesen
 
Vielen Dank match30
13-polig ist fast gleich teuer wie die 7ner - daher wohl eher 13polig
Danke
 
... die Brink ist natürlich aus preislicher Sicht zu überlegen
 
@NHS007
Hast du zufällig einen Fahrradträger für die AHK (Thule, Atera o.ä.) und kannst sagen, ob bei der Kombination die Heckklappe noch aufgeht? Oder hat wer anderes diese Kombination?
 
Habe ich nicht
 
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Kauf die Oris, besorgt im Netz und beim Händler einbauen lassen. Das Plus gegenüber der Westflia, ist die klappbare E-Dose. ( wenn man ganz normal hinter dem Bus steht ist nichts von der Dose zusehen )

Gruß
Christian
 
Zumal die Kombination aus Vorbereitung ab Werk und AHK nachträglich verbauen auch noch etwas günstiger ist.
Habe auch die Oris wegen der schwenkbaren Dose gekauft!
 
Mir ging es ja weniger ums günstiger, Hauptsache abnehmbar und nicht sichtbar.

Ob die auch so ticken im Werk wenn ich abnehmbar bestelle, das ich nix mehr sehen will?

Sonst könnte man n sich auch das abnehmbar klemmen.

Strategen bei VW nee nee
 
Beim abnehmbar geht es ja nicht nur ums optische. Ohne AHK ist der Bus 10 cm kürzer, was beim parken in engen Lücken schon eine Menge ausmacht.


also mir ging es nur ums optische8)
wüsste nicht wo ich die 10 cm brauchen sollte- im Parkhaus?
 
Achso- also wenn ich merke es wird eng, dann schnell abnehmen.

diese Lücken schließe ich schon vorab aus, da meistens ne Schramme dran ist vom Ausparkenden
 
abnehmbar...
1, Auto ist ohne AHK kürzer (wie schon geschrieben) und beim parken "auf kontakt" (in Deutschland ein schweres Verbrechen, in anderen länder täglicher Praxis), hinterlässt man ohne AHK keine Spuren, mit AHK machts man einiges kaputt
2, es gibt länder, in denen AHK nur dran sein darf, wenn tatsächlich ein Anhänger ran ist, sonst Bußgeld
(3, optische)
 
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