Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

Bei mir war ein metallisches Kratzen zu hören. Vorgestern wurde mir von VW ein Austauschgetriebe eingebaut. Wenn's bei Dir dasselbe Geräusch ist, einfach mal VW Franken in Hamm Herrn Spahic ansprechen. Der kennt das Problem ;-)
 
Hallo Freunde!

Update zu meinem Fall:
Gestern hatte ich Termin bei VW in Bad Doberan. Was mich schon mal gleich beruhigte war, dass der Meister von diesem Problem schon mal was gehört hat. Bei der Probefahrt sagte er, als das Geräusch auftrat „Oh, das hört sich ja tatsächlich an, als wenn zwei Zahnräder aufeinander reiben!“ Der Meister wusste auch schon Bescheid, dass dieses Problem nur bei Fahrzeugen innerhalb eines bestimmten ProduktionsZeitraums mit einer bestimmten Getriebeserie Auftritt. Dass meiner vom Baujahr passte, sagte er gleich. Sie müssten nur noch prüfen, ob die Getriebenummer übereinstimmt. Da dies der Fall war spielten sie eine neue Getriebesoftware auf. Heute habe ich das Fahrzeug abgeholt und ich muss sagen, dass das Problem nicht mehr auf tritt. Insofern bin ich vollends zufrieden, erstmal, dass die Werkstatt offensichtlich dieses Problem nicht zum ersten Mal gelöst hat (Meister kannte die Art des Fehlers, wusste gleich Bescheid, ohne Rückfrage in Hannover) und zum weiteren übernahmen sie komplett die Formalitäten mit der Gebrauchtwagenversicherung, so dass ich (erwartungsgemäß) auch nichts bezahlen musste.
Ich hoffe dass der Fehler tatsächlich behoben wurde und werde nochmal berichten!
Also erstmal 10 von 10 Punkte an die VW Werkstatt - Auto Birne in Bad Doberan.
 
Ich hoffe das es bei dir damit erledigt ist. Bei mir kam nach 8 Wochen das Geräusch wieder und dann gabs ein neuen DSG.
 
Insofern bin ich vollends zufrieden, erstmal, dass die Werkstatt offensichtlich dieses Problem nicht zum ersten Mal gelöst hat (Meister kannte die Art des Fehlers, wusste gleich Bescheid, ohne Rückfrage in Hannover) und zum weiteren übernahmen sie komplett die Formalitäten mit der Gebrauchtwagenversicherung, so dass ich (erwartungsgemäß) auch nichts bezahlen musste.
Ich hoffe dass der Fehler tatsächlich behoben wurde und werde nochmal berichten!
Also erstmal 10 von 10 Punkte an die VW Werkstatt - Auto Birne in Bad Doberan.

So sollte es sein! :]
 
Wollte das Thema nochmal ausgraben.
Also bei mir wurde die TPI aufgespielt mit dem Softwareupdate vor ca. 10tkm .
Aber das kratzen ist immer noch da. Der Bus ist jetzt 3,5 jahre alt und aus der Garantie raus.
mal mehr mal weniger.
Getriebetausch sehe ich nicht wirklich ein, fahren und schalten tut er sonst einwandfrei.
Oder ist das Update gar nicht drauf? Will jemand im Raum München mit VCDS sich das mal anschauen?
Wollte nur mal Update zu meinem geben.
BJ 10/2013 und auch kratzen seit mittlerweile 20tkm
Das Geräusch verändert sich nicht, darum habe ich mittlerweile damit abgefunden und spar auf ein neues Getriebe sollte es doch irgendwann kaputt gehen.
Gibt es noch jemand der mit dem Geräusch außerhalb der Garantie lebt?
 
Hallo Gemeinde.

Ich bin ja nun auch seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines T5.
Gestern Abend als ich nach Hause gefahren bin und über einen Gullideckel gefahren bin, habe ich auch ein solches komisches Geräusch vernommen. Dabei haben sich gleich die Nackenhaare aufgestellt. Es hört sich wirklich wie Zähneputzen an, jedoch nur gerade mal 1/10 Sekunde lang.
Meine Caravelle ist 08/14. Habe auch noch die Original VW Gebrauchtwagengarantie. Ich werde das mal checken lassen oder hat schon jemand neue Informationen?
 
Die TPI sagt, dass keine Getriebe mit Baudatum nach dem 29.5.2014 betroffen sind. Hängt jetzt stark davon ab, wann dein Bulli gebaut wurde. Das genau Datum findest du auf dem Getriebe.
 
Ich habe den Dicken heute vom :D abgeholt. Es wurde bei mir das Softwareupdate aufgespielt. Auf dem Heimweg hatte ich das Gefühl er würde sanfter schalten. Das Hochschalten findet zügiger statt und auch das runter schalten ist ganz sanft. Also sanfter als zuvor.
Kann das noch jemand bestätigen?
 
Moin in die Runde!

Der Meister bei mir sagte, dass durch das Softwareupdate unter anderem die Schaltintervalle zwischen den Fahrstufen verändert worden sind. Bei mir gibt es gefühlt keine 1. Fahrstufe mehr und er schaltet schneller nach oben bis in die 4. Fahrstufe, in der 4. Fahrstufe bleibt er länger und schaltet etwas später in die 5. Fahrstufe. Ist natürlich immer von der individuellen Fahrweise und von der Motortemperatur abhängig. Das ist zumindest das was ich bei meinem festgestellt habe. Nach wie vor läuft meiner jetzt sauber, so dass ich nicht wirklich meckern kann. Toi Toi Toi :)
 
Die TPI sagt, dass keine Getriebe mit Baudatum nach dem 29.5.2014 betroffen sind. Hängt jetzt stark davon ab, wann dein Bulli gebaut wurde. Das genau Datum findest du auf dem Getriebe.

Kann mir jemand mal konkret die TPI nennen nach der mein Meister suchen sollte? Mein Bus ist EZ 02.2014
 
2042275/2 (Es kann neuere Versionen geben)
 
2042275/2 (Es kann neuere Versionen geben)

Vielen Dank - da ich morgen eine Motorenprüfung aufgrund erhöhtem Ölverbrauch habe (also meiner Meinung nach ein Motorschaden), werde ich direkt mal die TPI Nummer mitgeben mit der bitte das Thema gleichzeitig auch anzugehen.
 
Hallo, habe mir das ganze mal durchgelesen,
bin auch betroffen, habt ihr neuigkeiten ob das Update bis heute was gebracht hat?
Gibts es Leute die mit diesem Problem weiterfahren?
Ich hab jetzt 85000 km drauf EZ 11/2013 hab ich noch irgendwelche möglichkeiten das über die Kulanz durch zukriegen?
Garantie ist nicht mehr vorhanden.

Hab letztes Jahr im Oktober noch ein neues AGR Ventil auf Kulanz bekommen mit Zuzahlung 30% (für arbeit)
Heute sollte ich eine Antwort bekommen ob ich ein neues ZMS bekomme, das ist jetzt auch hinüber.

War letzte woche Freitag beim freundlichen und wollte das er sich das kratzende Geräusch mal anhört, aber was war, es kam nicht.

Jetzt hab ich einige Zitate hier aus dem forum ausgedruckt und werde es ihm mal unter die Nase halten, als nächstes werde ich mir eine dashcam besorgen und durchgehend aufnehmen.
 
bin auch betroffen, habt ihr neuigkeiten ob das Update bis heute was gebracht hat?

Bei einigen hilft es, bei anderen nicht. Ursache ist ja ein mechanisches Problem der Synchronringe einzelner Gänge. Die Software kaschiert diese Probleme nur mit differenziertem Timing und anderen Hydraulikdrücken beim Einlegen der Gänge. Wenn das Update nicht hilft, dann ist in den meisten Fällen ein neues Getriebe fällig. Für die Synchronisierung des 3. Ganges, falls dieser alleinig betroffen ist, gibt es einen Rep.-Satz.

Zitate aus dem Forum lassen den Werkstattmeister kalt. Bitte konfrontiere ihn mit der TPI 2042275/3 ff. In dieser Arbeitsanweisung ist alles enthalten, was die Werkstatt zu erledigen hat.

Gruß
 
Soweit mir bekannt wird sich VW nur beteiligen, wenn der Wagen lückenlos bei VW gewartet wurde - und natürlich nur auf Kulanz...
 
Bitte konfrontiere ihn mit der TPI 2042275/3 ff. In dieser Arbeitsanweisung ist alles enthalten, was die Werkstatt zu erledigen hat.

Am Besten du druckst dir die TPI gleich aus und bringst sie zum Termin mit. Sonst haben die Meister oft Probleme diese zu finden :D
 
Soweit mir bekannt wird sich VW nur beteiligen, wenn der Wagen lückenlos bei VW gewartet wurde - und natürlich nur auf Kulanz...
Also der wagen ist lückenhaft, letzte war in Oktober und alle bei VW gemacht.

Was heißt ,,und natürlich nur auf Kulanz"
 
Moin,
hier einmal ein Video über welches Geräusch es handelt, falls es jemanden noch interessiert
bei 0:25 kommt das Geräusch
ist hier jemand der damit schon länger fährt? was passiert wenn mann es nicht behebt?
 
Genau so hat sich das Geräusch bei mir auch angehört. Vw hat dann das Software Update drüber gespielt. Seit ungefähr einem Monat ist bisher Ruhe. Ich hoffe das bleibt so.
 
Genau so hat sich das Geräusch bei mir auch angehört. Vw hat dann das Software Update drüber gespielt. Seit ungefähr einem Monat ist bisher Ruhe. Ich hoffe das bleibt so.
Darf ich fragen wie du das dem freundlichen erklärt hast? Kam das Geräusch bei der Probefahrt mit dem Meister?
 
Zurück
Oben