Lenkrad Multifunktion nachrüsten

1. Grundsätzlich funktionieren MFL Tasten mit GRA und gleichzeitig Lenkstock mit GRA nicht zusammen. Egal mit welcher Kodierung! Gleiches gilt für MFA+ Lenkstockhebel und MFL (s. meinen Post weiter oben - ob ausspinnen und Kodieren da was bringt hab ich nicht überprüft, bei mir ist MFA abgestürzt beim Betätigen des Lenkstockhebels, ergo Lenkstock getauscht und gut wars). Teilenummer Lenkstock in meiner Anleitung weiter oben.

Einzige Kombination die Funktioniert als Mix: MFL o. GRA und Lenkstockschalter mit GRA. So hat‘s auch Coca550 am Laufen.

2. GRA am MFL ist in der Entwicklung. Ich kennen keinem bei dem es läuft. Ich selbst b8n noch nicht soweit. Wenn ich was rausgefunden habe poste ich es.
 
... einzig unter Punkt "15. Leitungsanschluss BNS" war ich mir unsicher..

Habe die Leitung "B36" vom Kabelsatz auf Pin 36 des BNS gepint
"Sollte das FZ über einen weksseitigen Tempomaten verfuegen pinen sie B36 (Kabelsatz) auf Pin 17"

Wie gesagt: habe ich die GRA am lenkstockhebel nachgeruestet.
Haette er auf die 17 gemusst oder ist die 36 richtig?

LG
PS: verbaute Teilenummer des MFL 2H0419091K /2
Auf 17 wäre meiner meinung richtig da die GRA ja vorhanden ist.

Kann das jemand rückbestätigen?
 
1. Grundsätzlich funktionieren MFL Tasten mit GRA und gleichzeitig Lenkstock mit GRA nicht zusammen. Egal mit welcher Kodierung! Gleiches gilt für MFA+ Lenkstockhebel und MFL (s. meinen Post weiter oben - ob ausspinnen und Kodieren da was bringt hab ich nicht überprüft, bei mir ist MFA abgestürzt beim Betätigen des Lenkstockhebels, ergo Lenkstock getauscht und gut wars). Teilenummer Lenkstock in meiner Anleitung weiter oben.

Einzige Kombination die Funktioniert als Mix: MFL o. GRA und Lenkstockschalter mit GRA. So hat‘s auch Coca550 am Laufen.

2. GRA am MFL ist in der Entwicklung. Ich kennen keinem bei dem es läuft. Ich selbst b8n noch nicht soweit. Wenn ich was rausgefunden habe poste ich es.

Heute habe meinem freund bei VW gefragt welche Lösung ware fur die GRA an MFL er hat mir gesagt ich sollte es versuchen installieren normalen Lenkstockhebel ohne GRA veil
kann es sein das GRA Lenkstockhebel und MFL mit GRA sie nicht zusammen passen.
Nächste Woche wird er schauen die codierung MFL mit GRA.

MFg

Gregor
 
... einzig unter Punkt "15. Leitungsanschluss BNS" war ich mir unsicher..

Habe die Leitung "B36" vom Kabelsatz auf Pin 36 des BNS gepint
"Sollte das FZ über einen weksseitigen Tempomaten verfuegen pinen sie B36 (Kabelsatz) auf Pin 17"

Wie gesagt: habe ich die GRA am lenkstockhebel nachgeruestet.
Haette er auf die 17 gemusst oder ist die 36 richtig?

LG

PS: verbaute Teilenummer des MFL 2H0419091K /2

Auf 17 wäre meiner meinung richtig da die GRA ja vorhanden ist.

Jetzt hab ocj das "B36" Kabel von Kufatech bin dem auf Pin 17 zusammengebrutzelt.
Lustigerweise funktionieren nun weder MFL Tasten noch GRA :/ (obwohl sie leuchten)

danke fuer Eure Hilfe
 
Ich habe heute den versuch von 17 auf 36 gemacht und das selbe rausgefunden...
Ich hatte aber nichts zum auslesen parat...evtl muss dann anderst codiert werden!?
Vll den Haken in die 6 wo vorher nicht ging??? Ich werde es testen!

Normal müsste meine gra am Lenkstock funktionieren da ich das ja original hatte, geht aber nicht.
 
Bitte die Kodierung bei Adresse 09 und hier im Steuergerät MFL folgende Kodierung versuchen:
Hex Wert B4FFFF
Oder B5FFFF versuchen.
 
B4FFFF ist für MFL o. GRA glaub ich.
Auch zum Testen mal mit A... statt B...
viel Glück. Ich habs auch noch nicht versucht....
Bei mir ist B4FFFF drin, ich hab aber auch keine GRA. Weder Taste noch Hebel. Muss ich erst noch machen.
 
Ich habe noch nicht rausgefunden wo ich den wert eingeben kann!?
 
Am Samstag werde ich das GRA Lenkstock austauschen mit ohne GRA werde das ergebnis weiter teilen.
Mfg
Gregor
 
selbiges Problem bei mir: GRA weiter am Lenkstockschalter (war original verbaut). MFL eingebaut und MFA aktiviert, funktioniert alles soweit nur die GRA am Lenkstockschalter lässt sich nicht mehr aktivieren.

Bei mir steht im Hex Code für MFL A4FFFF drinnen und das sollte laut der Fa. Wibutec auch so sein, habe es aber mit B4FFFF auch versucht, keinerlei Änderung zu erkennen.
Wenn ich mir die MWB vom GRA anzeigen lasse im VCDS steht beim Schalter Abbruch/Cancel IMMER "BETÄTIGT", obwohl der Schalter auf ON steht. wenn ich dann den Schalter kurz zurückziehe auf die Cancel Position schaltet er dann auf "unbetätigt"

ich denke dass hier der Fehler begraben ist, sodass der GRA nicht mehr aktiviert werden kann, weil ja dauerhaft der Schalter Abbruch betätigt ist.

Anbei noch ein Bild ausm VCDS MWB.

Vielleicht hilft uns ja dass mal weiter :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-17 um 10.51.54.png
    Bildschirmfoto 2018-01-17 um 10.51.54.png
    144,2 KB · Aufrufe: 106
@kastiii
Intervallwischer immer noch o. Funktion? Ging der vorher? Evtl. liegt der Hund beim Stecker T41 Lenkstockschalter begraben? Stecker auf korrekten Sitz überprüfen und ggf. mit Kontaktspray arbeiten. Möglicherweise verschwindet auch das GRA-Problem. MFL o. GRA und GRA am Stock geht definitiv! Coca650 hat das zum Laufen gebracht. Viel Glück!
 
@kastiii
Intervallwischer immer noch o. Funktion? Ging der vorher? Evtl. liegt der Hund beim Stecker T41 Lenkstockschalter begraben? Stecker auf korrekten Sitz überprüfen und ggf. mit Kontaktspray arbeiten. Möglicherweise verschwindet auch das GRA-Problem. MFL o. GRA und GRA am Stock geht definitiv! Coca650 hat das zum Laufen gebracht. Viel Glück!

Also der Intervallwischer funktioniert jetzt, lediglich eben die GRA noch nicht.

ja es sollte auf jedenfall funktionieren, da auch Wibutec das MFL laufend einbaut und denen ist dieses Problem noch nicht untergekommen.
Aber scheinbar dürfte es bei anderen Forumsmitgliedern das selbige Problem geben, dass der GRA nach einbau des MFL nicht mehr funktioniert.

Danke auf jedenfall :)

@Coca650 vieleicht könntest du dich mal kurz melden bei mir ;)
 
Hallo,

Da ich selber in einem VW Autohaus arbeite hab ich mich damit mal beschäftigt.
Es gibt Orginale Maßnahmen Codes für Umrüstung....... allerdings ist das nicht kostenfrei wie man auf dem Bild sieht.
Damit sollte es aber funktionieren das Lenkrad mit GRA in Betrieb zu nehmen.
Gleichzeitig wird im Hintergrund die PR-Nummer des Fahrzeugs geändert. Damit verschwindet die Codierung nicht wieder beim nächsten Update.
Ich hoffe das es euch ein bisschen weiterhilft hab das gleiche im März vor.
 

Anhänge

  • 1308F370-2349-4B4D-BBFA-E1965CFDC8FA.jpeg
    1308F370-2349-4B4D-BBFA-E1965CFDC8FA.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 314
Danke für die Info! :danke:

Das heißt, ich muss nach einer Komplettnachrüstung nur für die Freischaltung von MFA, GRA und MuFu 250€ zahlen? :eek:
Oder geht auch nur die Freischaltung der GRA über das MuFu 90€ und der Rest in Eigenregie?
 
Wenn GRA vorhanden ist.......dann geht auch nur MUFU.
Beachtet bitte auch das Feld Bemerkung hinter den Codes.
 
Auf 17 wäre meiner meinung richtig da die GRA ja vorhanden ist.

Kannst du/jemand ansonsten bestätigen, dass die Einbauanleitung und/oder Kodieranleitung von Kufatec korrekt ist?

Es kann doch nicht sein, dass es so ein Hexenwerk ist das GRA (Lenkstock) und MFL zum laufen zu bekommen bzw. die Anleitungen alles Fehlerhaft sind..

Das absurdeste/verzweifelndste ist eigentlich die Info die mir @Coka650 zukommen lassen hat:
"Also du hast das LOW MFL
dieses ist bei mir folgendermaßen verkabelt , pin 9 am lenkstockschalter wird mit strom belegt (Zündungsplus)
pin 10 ist der lin bus der geht vom Stecker t73b pin 17 an lenkstock pin 10 ,
so jetzt wirds interessant für dich da ich denke der fehler liegt bei dir dort
pin 11 am lenkstockschalter dort liegt die hupe drauf ,dieser pin bleibt wie er ist genauso pin 29 und 26 am lenkstockschalter (GRA) bleiben auch wie sie sind .
jetzt geht es am Lenkrad weiter , gelber Stecker T12ae pin 7 braunes Kabel ist masse ,dort wird pin 1 vom schwarzen 5pin stecker Mfl mit draufgelegt ,
pin 10 gelber stecker -geht an pin2 am schwarzen stecker
zu guter letzt der lin bus -pin9 gelber stecker geht an pin 3 schwarzer stecker ,
das originale hupenkabel blau/weiss bleibt im gelben stecker .
genauso ist es bei mir verkabelt..
(MFL: 2H0419091K /2, GRA am Lenkstock von Haus aus; k-electronic gekauft und die Anleitung war das le***e die von kufatec habe ich auch hier die genauso ein m***)"





PS: Hupe geht bei mir auch nicht, nachdem ich auf Pin36 gewechselt bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp , genauso ist es bei mir verkabelt und funktioniert bestens , ich habe Anfangs auch umgepinnt und mich auf irgentwelche Anleitungen verlassen ,und stand vor dem selben Problem wie eigentlich fast alle hier , durch testen und probieren hatte es dann auf diese weise funktioniert was soll ich dazu noch sagen .
Ich denke mittlerweile das wir hier alle uns auf VCDS verlassen haben und nicht den weg über den :Dgegangen sind fehlen den Steuergeräten die wirklich zu dem Fahrzeug passenden Codierungen , bei einem mag es durch zufall funktionieren bei anderen fehlt eine Information .

Wie Deeman78 uns jetzt gezeigt hat das VW diese Nachrüstung anbietet sollte es doch einen Weg zur Lösung geben allerdings natürlich nicht kostenfrei , einige Werkstätten sollten auch erst auf die Maßnamencodes aufmerksam gemacht werden da es sicher nur wenige gibt die von diesen Maßnahmencodes wissen .

Zu guter letzt bieten die Umrüster nicht ohne Grund nur das sogenannte " Low" MFL (ohne GRA am MFL)
 
Hey Coka: ich bin die total dankbar fuer deine ausfuehrliche Hilfe.

Ehrlich gesagt kann ich kaum glauben, dass alle Anleitungen von den Aufrüstern (Wibutech, Kufatech, K Electronics) falsch sein sollen & es faellt mir gerade echt schwer eine selbst probierte Lösung auf gut glück nachzubasteln..
Mir hat gestern meine VW Werkstatt schon ordentlich auf den Deckel gehauen :D

Versuche heute erstmal die Codierung zu berichtigen und lass euch wissen was rausgekommen ist..
 
Hi
Aus
Wenn ich mir die MWB vom GRA anzeigen lasse im VCDS steht beim Schalter Abbruch/Cancel IMMER "BETÄTIGT", obwohl der Schalter auf ON steht. wenn ich dann den Schalter kurz zurückziehe auf die Cancel Position schaltet er dann auf "unbetätigt"
Schließe ich: Das Problem dürfte darin liegen, dass die Schalter unterschiedlich funktionieren/kontaktieren. Dieses unterschiedliche Verhalten dürfte durch die Codierung abgedeckt werden. Möglicherweise würde das ganze laufen, solange man ihn auf Cancel hält.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Elektro verkabelung:

Bild 1: GRA am MFL
Bild 2: GRA am Lenkstock

es ist auf Slowenisch ich kann übersetzen

BILD 1:

E440: MF TASTEN linke seite des Lenkrad
F350: SCHLEIFRING
H12: ALARM HUPPE
J453: KONTROLER MFL
J519: BORDNETZSTEUERGARET
J623: MOTOR STEUERGARET
T5u: KONEKTOR 5 pol schwarz
T10: KONEKTOR 10 pol schwarz
T12ae: KONEKTOR 12 pol Gelb
T41: KONEKTOR 41 pol Grau
T73b: KONEKTOR 73 pol Weis
T94: KONEKTOR 94 pol Schwarz
B528: Link 1 (LIN-Datenverbindung) im Hauptkabel
*fur Fahrzeug mit Alarmanlage
*2fur Fahrzeug mit MFL
*3fur Fahrzeug ohne Alarmanlage
*4fur Fahrzeug mit Benzin motor
*5fur Fahrzeug mit Diesel motor


BILD 2:
E45: TEMPOMAT SCHALTER
E227: TEMPOMAT TASTE SET
E595: KOMBINIERTER LENKSCHALTER
H12: ALARM HUPPE
J519: BORDNETZSTEUERGARET
J623: MOTOR STEUERGARET
SC37: PROTECTOR 37 IN CUSHOR C FÜR PROTEKTOREN
T10: KONEKTOR 10 pol schwarz
T41: KONEKTOR 41 pol Grau
T73b: KONEKTOR 73 pol Weis
T94: KONEKTOR 94 pol Schwarz
B285: PLUSANSCHLUSS 9 (15A) IM HAUPTKABELROHR
B441: ANSCHLUSS (TEMPOMAT) IM HAUPTKABELROHR
*fur Fahrzeug mit Alarmanlage
*2fur Fahrzeug mit BENZIN MOTOR
*3fur Fahrzeug ohne MFL
*4fur Fahrzeug mit Diesel motor


Mfg

Gregor
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 271
  • 2.jpg
    2.jpg
    151 KB · Aufrufe: 245
Zurück
Oben