235er Winterreifen und Schneeketten

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Glaube ich nicht. So groß ist dad Gesamtdrehmoent auf Schnee auch mit Ketten nicht. Außerdem übertragen die VR auch was.

Mit beladenem Auto auf Schnee bergauf ohne Ketten überträgt die HA auch immer mehr als die VA.
 
Hey,

in der aktuellen Konfiguration meines bestellten T6 ist die Tieferlegung um 20mm enthalten. Wirkt sich diese ggf. nachteilig auf die Nutzung von Schneeketten aus?

Als Winterräder kommen auch die 235er drauf.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße Matze
 
Die Tieferlegung spielt keine Rolle. Entscheidend ist der maximale Lenkeinschlag und das volle Einfedern. Das ist bei dir identisch.
Wenn du trotzdem Bedenken hast, es gibt auch Ketten, die nur auf der Lauffläche liegen und dort mit Federkraft gehalten werden.
Das Dilemma mit den Schneeketten.....
Werden zur Zeit auch hier im Marktplatz angeboten. Ich habe mir die gekauft, weil es dort keine Probleme mit hervorstehenden Speichen der Felge gibt und weil sie auch im Sommer auf die 255er passen, um mal aus der aufgeweichten Wiese zu kommen.
 
Mit 4M bist du oft von der Kettenpflicht ausgenommen. Brauchen wirst du die Ketten eher bergab. Und dafür sind die Pentax alle mal ausreichend.

Definitiv falsch....sorry!

Wenn die Tafel "Kettenpflicht" da steht, muss AUSNAHMSLOS JEDES Fahrzeug mit Ketten ausgerüstet werden!!!! Die Behauptung, das Allrad von der Kettenpflicht entbindet, ist ein Irrglaube! (zumindest in Österreich ;))

Grüße,

Peter

Ps.: Fahre auch 235er Winterreifen und verwende PEWAG Ketten, alles ohne Probleme.
 
MeisterF hat"oft" geschrieben weil AWDs durch ein Zusatzschild eben oft ausgenommen sind. Ohne Zusatzschild gilt Kettenpflicht für alle.
 
Also, inzwischen war ich im Skiurlaub und musste die Ketten nicht aufziehen. Nur die Nebenstraßen/Zufahrt zur Unterkunft war schnee/eisbedeckt. Mit dem Allrad bin ich überall top durchgekommen, ohne die Ketten zu montieren. Da war ich schwer beeindruckt, zumal die anderen Fronttriebler PKW immer mehrere Anläufe brauchten um ihre Parkplätze zu erreichen. Der Michelin Reifen hat also den Praxistest schon mal bestanden. Kann ich empfehlen.

Trotzdem habe ich die Ketten natürlich mal drauf gemacht. Vorher hatte ich zu Hause die kleinen Stäbe an der Felge/Radmutter montiert, um das nicht im Ernstfall in Hektik zu machen. Das Aufziehen ging leicht und die Kette lag mit viel Platz zum Radkasten auf dem Reifen, kein Schleifen oder so. Habe ein paar Runden auf dem Parkplatz gedreht. Die Kette greift gut und hielt auf den paar Metern. Wenn der ernstfall Eintritt und ich damit Pässe oder so fahre, werde ich nochmal berichten. Erst Mal hat das so funktioniert.....
 
Hey,

in der aktuellen Konfiguration meines bestellten T6 ist die Tieferlegung um 20mm enthalten. Wirkt sich diese ggf. nachteilig auf die Nutzung von Schneeketten aus?

Als Winterräder kommen auch die 235er drauf.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße Matze
wenn mein Bulli 2 cm tiefer wäre, wäre das glaube ich auch kein Problem. Da ist viel Platz...
 
@schmuddel65 und @TS4Motion ...vielen Dank für die konkreten Rückmeldungen! Noch könnte ich ja was an der Konfiguration ändern... aber dann lass ich es so.
 
So, der Winter kann kommen.

Gerade habe ich meine neuen Winterreifen montiert.

Michelin Pilot Alpin PA4 in 235/55 R17 103 V
auf Ronal R56 in 8.0 x 17 ET 42

Lt. ABE der Felgen sind für diese Kombination Ketten auf T5 freigegeben.

Bei den Ketten habe ich mich für König CL-10 104 entschieden.

20191026_122049.jpg

Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen bei der Entscheidungsfindung...

Schöne Grüße
Raimund
 
sieht gut aus! Die Felge wäre auch für mich in Frage gekommen. Der Reifen ist auf jeden Fall top!
 
Hier wird auf der ersten Seite erwähnt, dass an der HA keine Ketten montiert werden sollten.
Hab ich das richtig verstanden? Stehe kurz vor‘m Kettenkauf und war der Meinung bei Allrad 4 zu brauchen, also doch nur VA? Bin verunsichert ?(
 
Hier wird auf der ersten Seite erwähnt, dass an der HA keine Ketten montiert werden sollten.
Hab ich das richtig verstanden? Stehe kurz vor‘m Kettenkauf und war der Meinung bei Allrad 4 zu brauchen, also doch nur VA? Bin verunsichert ?(
Hallo Benny-82,
du brauchst nur 2 Ketten.
Vier ketten wären die absolute Ausnahme in ganz extremen Situationen.

 
Na das ist ja schonmal was, danke.:)

ich würde mir gerne die Pewag xmr holen, meint Ihr die passen auf 235 55 R17?
Hätte die Größe 77V am ehesten vermutet, der Hersteller bestätigt mir aber nicht, ob sie passen.
 
Klar passen die auf diese Reifengröße! Ob das ganze aber dann noch an deinem Bus funktioniert, hängt auch von deinen Felgen ab. Insbesondere von der Einpresstiefe...
Es sind Devonport 7e0601025p mit ET55. Kannst Du da was zu sagen?

es gibt sonst auch noch die Brenta 9 bzw. Servo 9 von Pewag für geringe Freiräume, allerdings sind die Ketten ne Ecke dünner (3,1 statt 4,5 mm) und der Bus ist ja nicht grad ein Leichtgewicht :D
 
Der Hersteller gibt die 235 Reifengröße nicht frei. Der Rest ist Selbstentscheidung. Es kann zu Schäden am Fahrzeug kommen, muss aber nicht.
Wenn 235 Reifen für Schneeketten nicht zugelassen sind laut Hersteller, sie aber trotzdem montiert werden, würde es seitens der Polizei nicht trotzdem ein Bußgeld geben, oder die Weiterfahrt untersagt werden, weil´s einfach nicht zulässig ist ?

Da spielt es doch keine Rolle, ob nun keine Schneeketten drauf sind, wenn man diese bräuchte, oder es sind Schneeketten mit einer Rad - Reifenkombination montiert, welche ebenfalls nicht erlaubt sind.

Bei den Gutachten der Felgen, unter 1) steht dann als Zusatz als Auflagen, nur wenn der Hersteller es freigibt sind diese erlaubt mit dementsprechender Reifengröße.

Verstehe ich nicht so recht. Ein Bußgeld gibt´s bestimmt in beiden Fällen. Wo ist da die Logik ?

Gruß,
Olli
 
Wenn 235 Reifen für Schneeketten nicht zugelassen sind laut Hersteller, sie aber trotzdem montiert werden, würde es seitens der Polizei nicht trotzdem ein Bußgeld geben, oder die Weiterfahrt untersagt werden, weil´s einfach nicht zulässig ist ?

Das wird die Polizei in den meisten Fällen gar nicht bemerken. Es darf halt nichts schleifen.

Bei den Gutachten der Felgen, unter 1) steht dann als Zusatz als Auflagen, nur wenn der Hersteller es freigibt sind diese erlaubt mit dementsprechender Reifengröße.

Es gibt Felgen, wo der Kettenbetrieb im GA explizit zugelassen ist. Damit hat VW auch nichts zu tun, da die Freigängigkeit vor allem von der ET der Felgen abhängt.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich auch mal gegoogelt habe, wären dann die Ronal 56 auf 235/ 55 R17 Zoll zulässig mit Schneeketten ? Gilt das nun nur für den Transporter T6 / T6.1 oder auch für den Multivan ?

Begründung :


Im Gutachten der Felgen steht unter Auflagen die Nr. E97a :
Nur zulässig an Fahrzeugausführungen T6 Bus / Transporter,
bzw. auch Nr. E75 :Nur zulässig an Fahrzeugausführungen „geschlossener Kasten“ (mit oder ohne seitliche Fenster).

Muss aber nicht bedeuten, das damit auch der Multivan gemeint ist, sondern lediglich die Transporter /T6 Variante ?
Ist vielleicht beides 7HC und geschlossen, aber expliziet darauf hingewiesen Variente T6 Bus / Transporter.

Die Auflage A93 :
Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen, ist nur auf
den Rädern der Vorderachse zulässig (siehe auch Bedienungsanleitung des Fahrzeugherstellers).
Ist jedenfalls nicht als Auflage vermerkt, aber es handelt sich bei dem Gutachten um T6 Bus / Transporter mit dem Auflagenvermerk E97a, nicht um Multivan.

Diese Felge wäre, würde ich meinen laut Gutachten und deren Auflagen, oder in Verbindung dazu für den reinen geschlossenen T6 Bus - Transporter zulässig !?


Gutachten zur Erteilung des Nachtrags 1 zur ABE-Nr. 51921 nach §22 StVZO
Nr. : RA-000963-B0-104
Anlage-Nr. : 5a
Seite : 5 / 8
Auftraggeber : Ronal GmbH
Teiletyp : 64R7705

Geprüfte Traglast der Felge ist 113, entspricht 1050 Kg, der Multivan hat normal die 255/55 R17 103, entspricht einer Traglast von 875 Kg. Das heißt die Felge verträgt mehr Traglast (extra für einen Transporter ?)
Weiss nicht, ob das in Zusammenhang steht und damit zu tun hat !?
Gesamtgewicht Multivan bis 3080 Kg.

Gibt es speziel Felgen von Ronal welche mit Schneeketten auf 235 / 55 R17 für Multivan T6 /T6.1 ausgwiesen sind.
Teilweise steht manchmal im Gutachten von Felgen ab 35, also e1*2001/116*0220*.. 35.
Der T6.1 bei mir hat hinten die 67.


Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die GA da häufig nicht eindeutig.

Ich kann mich auch erinnern, dass es eine Ronal Felge ist, die mit 235/55R17 mit Ketten zugelassen ist. Passt auch mit der ET52.

Im Zweifel vorher mit dem GA zum TÜV gehen, selbst wenn es mit der ABE nicht 100% zum FZG passt, können die das auch eintragen.
 
Zurück
Oben