!! DER !! ultimative 3er Sitzbank + MFB Matratzen-Thread

Hallo zusammen.

Ich habe seit gestern die ProjektCamper Versunkelungsmatten für meinen T6 G6 zu Hause. Nun möchte ich mir noch eine Matratze zulegen.
Hat einer von euch die Tussöy Topper-Matratze von Ikea in Kombination 3er Bank/2 Einzelsitze im Gebrauch und kann hier was zu sagen?

TUSSÖY - IKEA
 
Hi Summiter,

ich hatte die Tussöy von Ikea im Einsatz und habe nun eine Klappmatratze im Einsatz.
Für die knapp 190EUR bekommst du keine Matratze sondern nur einen Trooper.
Der Schlafkomfort ist überhaupt nicht mit einer Matratze zu vergleichen.
Ich dache auch erst das würde in der Kombination der Schlafbank ausreichen aber weit gefehlt.
Die Klappmatratze ist besser zu transportieren. Das aufrollen der Tussöy war schon nervig und man musste die Rolle mit Kofferbändern fixieren.

Von mir ein klares : NEIN zur Ikea Tussöy sonst kaufst du wie ich 2 Mal...
 
Hi Summiter,

ich hatte die Tussöy von Ikea im Einsatz und habe nun eine Klappmatratze im Einsatz.
Für die knapp 190EUR bekommst du keine Matratze sondern nur einen Trooper.
Der Schlafkomfort ist überhaupt nicht mit einer Matratze zu vergleichen.
Ich dache auch erst das würde in der Kombination der Schlafbank ausreichen aber weit gefehlt.
Die Klappmatratze ist besser zu transportieren. Das aufrollen der Tussöy war schon nervig und man musste die Rolle mit Kofferbändern fixieren.

Von mir ein klares : NEIN zur Ikea Tussöy sonst kaufst du wie ich 2 Mal...

Super. Vielen Dank für dein Feedback zum Topper.
Welche Klappmatratze hast du jetzt im Einsatz?
Danke dir.
Grüße Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
70mm alle drei Teile ohne MFB, richtig?

@ all ...
Wenn man das MFB nutzen möchte, nimmt man die 2x45/1x70 Variante um den Höhenunterschied auszugleichen, oder?

Hab ein eigenes MFB gebaut und das hat das gleiche Niveau wie die Bank. Deswegen 3 x 70mm
Hast du ein MFB von VW ohne Auflage dann nimmst du die 2x45/1x70 und mit Auflage die 3 x 70
Wenn du ne Sonderausführung willst dann rufe dort einfach mal an die helfen Dir gerne weiter.
 
Danke dir für die Hilfe.
Grüße Tobias
 
Hi Neiduck
Habe auch so eine Rollmatratze von Ikea Sultan = zu schwer zu unhandlich.
Entweder bin ich zu feinfühlig oder die Matratze bietet auch nicht die Stabilität für meine 100 kg Lebendgewicht.
Jedenfalls habe ich beim Schlafen auf umgeklappter Sitzbank morgendliche Rückenschmerzen.
Die Matratze gleicht die Unebenheiten für mich ungenügend aus.
Darum meine Frage.
Ist die Cowan Faltmatratze über alle 3 Teile gleich dick ( 7 cm ) ? oder ist vom Hersteller darauf bedacht genommen worden die unterschiedlichen Dicken auszugleichen....
....oder die Matratze steckt alles weg und Du fühlst Dich nach einer entspannten Nacht wie neugeboren.
Leider sind die Möglichkeiten in Ösiland zum Ausprobieren sehr begrenzt oder nicht vorhanden.
Darum jetzt schon ein Dank auf deine Antwort
Gruß Helmut
 
Hi Neiduck
Habe auch so eine Rollmatratze von Ikea Sultan = zu schwer zu unhandlich.
Entweder bin ich zu feinfühlig oder die Matratze bietet auch nicht die Stabilität für meine 100 kg Lebendgewicht.
Jedenfalls habe ich beim Schlafen auf umgeklappter Sitzbank morgendliche Rückenschmerzen.
Die Matratze gleicht die Unebenheiten für mich ungenügend aus.
Darum meine Frage.
Ist die Cowan Faltmatratze über alle 3 Teile gleich dick ( 7 cm ) ? oder ist vom Hersteller darauf bedacht genommen worden die unterschiedlichen Dicken auszugleichen....
....oder die Matratze steckt alles weg und Du fühlst Dich nach einer entspannten Nacht wie neugeboren.
Leider sind die Möglichkeiten in Ösiland zum Ausprobieren sehr begrenzt oder nicht vorhanden.
Darum jetzt schon ein Dank auf deine Antwort
Gruß Helmut

Na ja nach entspannter Nacht wie neu geboren, das ist schon lange her :D
Generell ist die 3 Schlafbank nicht eben wenn sie umgelegt wurde. Die Matratze kann das etwas ausgleichen aber nicht komplett.
das hat jeder schon gesehen wenn er das Lager für die Nacht einrichtet.
Die Härte der 3 x 70mm ist gut gewählt und fühlen sich auch gut an. Ob nun 80mm mehr Komfort bringen kann ich nicht sagen.
Die Qualität des Schaumstoffes ist ja auch ausschlaggebend.
Um die Kuhle der 3 Schlafbank etwas auszugleichen kannst du eine ISO Matte für den tieferen Bereich der Bank ausschneiden.
Oder, so hab ich es gemacht, du holst dir eine Aufblasbare ISO matte für Kinder 60 x 140cm und legst diese unter die Matratze...
 
Ich habe mir die Matratze (3x70) eben bestellt. Werde berichten.
Ich werde sie erstmal mit der 3er Bank+2Einzelsitzen ausprobieren. Bei Bedarf kaufe ich mir noch ein MFB.
 
Na ja nach entspannter Nacht wie neu geboren, das ist schon lange her :D
Generell ist die 3 Schlafbank nicht eben wenn sie umgelegt wurde. Die Matratze kann das etwas ausgleichen aber nicht komplett.

Genau darauf bezog sich meine Frage und danke für Deine Antwort.
Das mit Unterlegen habe ich schon gecheckt
Die für mich bessere Variante bleibt somit die 3er Bank zusammenklappen plus einer einfachche Fußverlängerung.
Gruß Helmut
 
Hallo, wollte auch mal meine Variante der Schweden Matratze vorstellen. Sie müsst zum klappen nur etwas modifiziert werden. Kosten für die neue Matratze 70€ beim Schweden Haus.
LYCKSELE LÖVÅS Matratze - IKEA
 

Anhänge

  • IMG_20180203_125552 (Medium).jpg
    IMG_20180203_125552 (Medium).jpg
    160 KB · Aufrufe: 909
  • IMG_20180203_125828 (Medium).jpg
    IMG_20180203_125828 (Medium).jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_20180203_125852 (Medium).jpg
    IMG_20180203_125852 (Medium).jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 846
Und ist die bequem ? Hast Du schon ausprobiert?
Danke
 
Danke Chrissen.
Werde wohl doch eher zur 10cm Vanessa tendieren.
Gruss
 
Mit der Entscheidung wirst du sicher nichts bereuen...

Schlaf gut und frohe Feiertage ;)
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der original Komfortauflage für die 3er Bank (Teilenr. 7E8067365A)? Die ist wohl so geformt, dass sie die Unebenheiten der Bank ausgleicht. Lohnt sich das, oder ist eine Drittanbieter-Auflage besser?
 
Habe nun nach langem Lesen aller Meinungen hier im Board und einigen Angeboten eine spezial-vierfach Klapp-Matratze bei Optima mit ca.10 cm Stärke für unseren Selbstausbau bestellt.

Ich werde berichten, sobald das edle Teil probegelegen wurde!
 
Zu dem Thema der etwas kostengüsntigeren Varianten, ich habe mir bei der Bris Strandkorbmanufaktur eine geholt.
VW T5, T6 Klappmatratze Schlafunterlage Matratze Multiflexboard Bett 185x148x8cm

Die ist durchaus okay. Haben da nun seit einem Jahr bei den Touren immer gut drauf geschlafen. Da ist Luft nach oben, ich liege nicht so bequem wie im heimischen Bett, aber bin zufrieden

Die hatte ich mir auch bestellt. Allerdings war sie mir viel zu hart. Bei der Ikea schläft man wie daheim.

LG Niclas
 
Aber IKEA ist nicht zum klappen, oder? So ne halb gerollte Matratze ist nicht meins. Bin da bisschen nerdig. Schlafe aber eigentlich recht gut auf der... Habe mal überlegt ob man Kinder-, oder maßgerechte Matratzen in 60x140 kauft und sich dann Stoffbezüge in schwarz aus Baumwolle näht. Also selber machen. Dann hätte man ne richtig gute Matraze zum klappen. Die kleinen kosten 60 - 100 Euro...

Kommt aber erst nach Vervollständigung der Campingsachen auf meiner to do Liste
 
Zurück
Oben