Heckklappe wird als offen angezeigt, obwohl zu

Muhaoschmipo

Top-Mitglied
Ort
bei den derzeit nicht langhaarigen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Meine Heckklappe wird nicht mehr, bzw nicht mehr dauernd, als zu erkannt.

Nach dem schließen ist erst mal ruhe...so 100m...dann hab ich Disko in Form von Blinken im KI da die Klappe zwischen zu und offen wechselt.

Im Schließteil, also das im Boden des Autos steht Wasser...kann das die Ursache sein? Wo ist der Kontakt, welcher bestimmt ob zu oder auf? In der Klappe oder im Schloß am Boden?

Danke
 
Weißt du wo der "Fühler" ist?
 
wissen nicht, aber meist ist es ein Mikroschalter im Schloss, also eigentlich in der Heckklappe selbst. Vermutlich ist die aber auch voll Wasser.
Kannst ja im geöffneten Zustand einfach mal mit einem Stab im Durchmesser (kommt nicht genau drauf an) des Bolzens am Fahrzeug, das Schloss schließen.
(geht auch mit dem Finger, kann man sicher aber einzwicken.)
 
Beim T5 war daran immer die 3.Bremsleuchte Schuld, denn durch die kommt Wasser in Heckklappe und irgendwann spinnt der Mikroschalter im Schloss. Ob das beim T6 auch noch möglich ist weiß ich nicht...aber das Schloss/der Mikroschalter wird wohl bald ganz aufgeben
 
Bremsleuchte ist auch beim T6 noch ganz großes Kino!
(mein ist seit Anfang an dicht)
 
Danke...dann ist es klar...die Ute Bremsleute ist halb draußen und kaputt
 
Kann das mit dem Wasser nur bestätigen...
Auch tropft es manchmal aus dem Heckklappenschloss, was dann irgendwann zu problemen in der Elektrik (Mikroschalter etc.) führt.

Habe ca. 1-1,5 ltr. Wasser aus der Heckklappe abgelassen, nachdem ich einen der Stopfen an der untersten Kante herausgezogen habe.

Ich verstehe nur nicht ganz ob das Wasser wirklich durch die 3. Bremsleuchte kommt.
Habe mit dem Gartenschlauch 10min Wasser über die Klappe laufen lassen und alles wieder trocken
 
Ich kenne das Problem vom Passat. Dort hing es mit der Heckscheibenreinigungsanlage zusammen. VW verbaut da minderwertige Qualität bei den Schläuchen, die von Vorne nach hinten führen. Die "Sollbruchstelle" befindet sich am Übergang von Innenraum zu Heckklappe. Der Schlauch wird porös und die Kabel und Schalter kriegen das Rosten... Der war zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt. Konsequenz ist das der Kabelstrang erneuert werden muss.
Ich verwende die Waschaqnlage hinten seit dem nicht mehr.

Schau mal nach Wasserflecken am Dachhimmel, ist ein erster Hinweis.

P.S.: Bei Passat ein bekanntes Problem, gibt ne TPI dazu. Kulanz? Nach 4 Jahren macht VW so etwas nicht mehr...
 
Ich verstehe nur nicht ganz ob das Wasser wirklich durch die 3. Bremsleuchte kommt.

Das gibt es schon seit 5.1 und VW nimmt sich der Sache nicht an.
Bei der dritten Bremsleuchte löst sich der durchsichtige rote Teil den du siehst vom schwarzen angeschraubten.
Wenn du die vorher reingedrückt hast bleibt das ne weile dicht bis sie durch die Vibrationen beim fahren wieder rausbewegt wird.
Dann steht sie ein Stück raus und leitet das Wasser vom Dach durch die Heckklappe ab.

german engineering at its best...

Neue von VW einbauen lassen hilft nicht. Die wird sich wieder lösen.
Da hilft nur selbst Hand anlegen.
Gibts hier im Forum bei 5.1 und 5.2 brauchbare Lösungen.
 
gibt da aber schon die 5. oder 6. Revison dieses Teils. Ob der Aktuelle Stand jetzt das Problem wirklich behabt, weiß ich nicht, viele Versuche hätte es auf jeden Fall gekostet.
 
Das gibt es schon seit 5.1 und VW nimmt sich der Sache nicht an.
Bei der dritten Bremsleuchte löst sich der durchsichtige rote Teil den du siehst vom schwarzen angeschraubten.
Wenn du die vorher reingedrückt hast bleibt das ne weile dicht bis sie durch die Vibrationen beim fahren wieder rausbewegt wird.
Dann steht sie ein Stück raus und leitet das Wasser vom Dach durch die Heckklappe ab.

german engineering at its best...

Neue von VW einbauen lassen hilft nicht. Die wird sich wieder lösen.
Da hilft nur selbst Hand anlegen.
Gibts hier im Forum bei 5.1 und 5.2 brauchbare Lösungen.

Werde mal die nächste Zeit beobachten ob Wasser einläuft.
Sollte es wieder vorkommen, werde ich dem mit Karosseriedichtband entgegenwirken.
 
Hallo liebe Kollegen,

mein T5 Baujahr 2006 mit Flügeltüren meldet den Fehler, dass die Hecktüren offen sind.
Nach Entfernen der Türverkleidung (s. Anlage Foto) sind 5 Gestänge und 1 Seilzug erkennbar.
Kennt jemand eine Lösung diese Fehlermeldung zu beseitigen bzw. welcher mechanische Fehler vorliegen kann?
Ich habe von einem Mikroschalter gehört.
Es scheint nicht so leicht sein das gesamte Gestänge auseinander zu nehmen.

Über eine Lösung freue ich mich!
Viele grüße Marcus
 

Anhänge

  • IMG_5500.jpg
    IMG_5500.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5504.jpg
    IMG_5504.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 63
Hallo Kollegen,
habe den Mikroschalter mit dem Schloss für 30€ brutto unten eigenständig an der Hecktüre in Fahrtrichtung links ausgetauscht und die Fehlermeldung im Display ist glücklicherweise jetzt weg. Juhuu.
Das Schloss ist mit zwei recht dicken Torx Schrauben unten an der Türe befestigt. Das Gestänge wird einfach oben ausgehängt, die Kabelverbindung am Schloss abziehen und dann kann das gesamte Teil
nach unten heraus genommen werden.
 
Ich kenne das Problem vom Passat. Dort hing es mit der Heckscheibenreinigungsanlage zusammen. VW verbaut da minderwertige Qualität bei den Schläuchen, die von Vorne nach hinten führen. Die "Sollbruchstelle" befindet sich am Übergang von Innenraum zu Heckklappe. Der Schlauch wird porös und die Kabel und Schalter kriegen das Rosten... Der war zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt. Konsequenz ist das der Kabelstrang erneuert werden muss.
Ich verwende die Waschaqnlage hinten seit dem nicht mehr.

Schau mal nach Wasserflecken am Dachhimmel, ist ein erster Hinweis.

P.S.: Bei Passat ein bekanntes Problem, gibt ne TPI dazu. Kulanz? Nach 4 Jahren macht VW so etwas nicht mehr...

Ja das Problem hab ich beim Passat auch gehabt, allerdings ist das Wasser bei mir nicht in die Heckklappe gelaufen, da hatte ich zuerst geschaut, sondern das Wasser ist schön am Kabelstrang runtergelaufen in den Innenraum und dort in eine Steckverbindung und hat da lustige Fehler ausgelöst. Hab den Schlauch dann modifiziert und nun gehts. :):)
 
Zurück
Oben