Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Hallo

Das Heldexöl samt Filter bekommt man (als Paket) wohl so gut wie nur bei VW. Das ist aber preislich noch okay. Der Wechsel kostet je nach Stundenlohn deiner Werkstatt etwa eine Stunde.
 
Und die beide schrauben muss man auch besorgen???
 
Nein, die waren bei dem Set von VW dabei. Deine freie Werkstatt sollte das Set in ihrer Teilesoftware wohl auch auch finden und bestellen können.
 
Habe jetzt Mahag bei München angerufen.

250€ für haldex Kühlung Öl welchen und sagte ohne Filter!!!! Weil gibst kein Filter!!! Nur schraube!!! 450 für Öl Getriebe. Nicht normall!!!!!! Wer kennt jemanden in Umgebung von München und kann so was machen ohne abzoke.
 
Wo in München bist du denn? Ich gehe immer in die Mietwerkstatt in Hohenbrunn. Das dauert ca. 1 Stunde =10€. Filter bei VW 45€ Teilenummer steht oben. Öl gibt es nur bei VW. Der Filter hat einen 23er ringschlüssel. Oder 22er? Wenn du Beistand brauchst, sag Bescheid
 
Ich wohne bei Georg bräuchte Ring neben Mahag. Habe heute Mahag angerufen und wollte die Sachen bestellen. Der Typ sagte gibs keine. Öl Filter!!!!! Ich sagte doch!! Dee sagte nein. Und sprich mit diesen Idiot weiter.
 
Also Öl und Filter am besten bei VW kaufen... du bekommst es auch bei Ebay, allerdings bist du preislich hübsch gleich unterwegs....
Und wenn du dich drüber traust kannst das ganze easy allein machen.
Nur den 22mm gekröpften Ringschlüssel brauchst eben, alles andere hast keine Chance..... sonst nur gut sortierter Werkzeugkasten eben....
Ist absolut kein Hexenwerk und wennst in ne Mietwerkstätte gehst, hast sogar nen ne Hebebühne und da kennen sich die meisten auch aus.... also kommst dann normal unter 100 Euro weg.

in der Werkstatt würde ich selber nicht mehr wie 150€ dafür löhnen wollen....
 
Frage:

Kann ich denn nicht einen normalen flexiblen Schlauch an die Flasche pinnen und dann das Öl mittels Schlauch in die Haldex laufen lassen? Wenn dann der Schlauch einen kleineren Durchmesser als die Einfüllöffnung hat, dann quillt das überschüssige Öl doch auch nach außen und ich weiß wann voll ist..? Oder ist das zu einfach gedacht?
 
...ich habe mir eine große Spritze aus der Apotheke geholt und fülle mit aufgesetztem Schlauch auf. Dann kenne ich auch die Menge die drin ist. Geht ganz gut, wenn man keine Bühne hat und drunter liegt...
 
...ich habe mir eine große Spritze aus der Apotheke geholt und fülle mit aufgesetztem Schlauch auf. Dann kenne ich auch die Menge die drin ist. Geht ganz gut, wenn man keine Bühne hat und drunter liegt...
hab's auch so gemacht, aber mit hebebühne.........
 
Hallo zusammen und erst mal Herzlichen Dank! an das Forum! Habe mir heute das Öl für die Haldexkupplung beim Teilehändler kaufen wollen. Die stellten mir ein Öl von Liqui Moly hin. Da ich hier gelesen hatte, dass die gar kein passendes Öl haben, habe ich dort nochmal genau nachgefragt und siehe da: "Ohhh, Sie haben recht. Tut uns leid, das Öl das wir verkaufen wollten dürfen Sie auf keinen Fall verwenden!" Aha! Das passende Öl hatten die gar nicht im Angebot, sondern haben mich an den :) verwiesen. Dort hab ich die Brühe jetzt erstanden. Übrigens tatsächlich ganz nett. O-Ton: "Nehmen Sie mal zwei Liter mit, was Sie nicht brauchen nehmen wir zurück!"

Sehr kundenfreundlich, bei dem Preis auch echtes Einsparpotential!

Also, Euch nochmals vielen Dank! Und allen, die die Operation selbst machen wollen: Gut aufpassen, dass Ihr das richtige Öl bekommt!!
 
Das steht aber auch in diesem Thread, sogar mehrfach.
Deswegen hatte ich dort ja extra vorher angerufen und nachgefragt. Ich kaufe dort eigentlich immer mal wieder ein und auch die Werkstätten holen dort zum Teil ihre Ware.

Danke für die Info mit der Füllmenge!

Lg
emotion4motion
 
Moin Moin,

ich wechsle morgen alle Öle am Bus. Nur zur Info für die, die genauso verwirrt sind, wie ich: ab Facelift gibt es keinen Filter mehr für die Haldex.

Gruß
Henning
 
Lies Dir hier Bitte alle Seiten durch! Problem ist bekannt und Lösung gibt es hier auch.
Gruß die Hopuschmidts
 
Lies Dir hier Bitte alle Seiten durch! Problem ist bekannt und Lösung gibt es hier auch.
Gruß die Hopuschmidts

Dass das Problem bekannt ist, habe ich bereits gelesen. Aber wo ist die Rede von einer Lösung?

Gruß
Henning
 
Hallo Henning,
ich habe das Öl vor 3 Wochen auch gewechselt (wechseln lassen) und ich kann Dir sagen, es gibt den Filter und der sollte unbedingt auch gewechselt werden. Ich habe mit dem Monteur den Filter ausgebaut.
VW sieht das nicht vor und dort gibt es den auch nicht zu kaufen. Ich habe den Filter bei Volvo gekauft für knapp 40 €, aber Vorsicht, der Filter passt, aber der Einsatz hinter dem Deckel passt nicht.

Also kaufen z.B. bei KD Tuning in Worms, (Haldex ECU )
Bei unserem war der Filter total zu so das der Antrieb nicht mehr funktionierte und die Pumpe schon Schaden erlitten hat. Ich habe die alte noch, aber noch nicht überprüft, egal ich wollte die neu haben .....

Mach das selber oder lass nur jemanden ran der das nachweislich kann. Wenn das Öl in die falsche Öffnung gekippt wird ist das Getriebe hin..... Nimm das nicht auf die leichte Schulter, die nachfolgenden Reparaturen sind teuer. Der "normale" VW Mann kann das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Gruss Stefan

...noch kurzer Nachtrag: Ich würde auch gerne das Öl im Hinterachsgetriebe wechseln also nicht das Haldex Öl sondern das normale, es gibt aber keine Ablassschraube. Wenn die jemand findet wäre ich um einen Tipp, vielleicht mit Bild, sehr dankbar. Wollte schon den Bohrer ansetzen....

und noch ein Nachtrag: habe gerade gesehen, das hier der 5.1 behandelt wird. Ich habe einen 5.2 aus 2012 dort ist das so wie angegeben. Sorry für die falsche Abteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henning,
ich habe das Öl vor 3 Wochen auch gewechselt (wechseln lassen) und ich kann Dir sagen, es gibt den Filter und der sollte unbedingt auch gewechselt werden. Ich habe mit dem Monteur den Filter ausgebaut.
VW sieht das nicht vor und dort gibt es den auch nicht zu kaufen. Ich habe den Filter bei Volvo gekauft für knapp 40 €, aber Vorsicht, der Filter passt, aber der Einsatz hinter dem Deckel passt nicht.

Also kaufen z.B. bei KD Tuning in Worms, (Haldex ECU )
Bei unserem war der Filter total zu so das der Antrieb nicht mehr funktionierte und die Pumpe schon Schaden erlitten hat. Ich habe die alte noch, aber noch nicht überprüft, egal ich wollte die neu haben .....

Mach das selber oder lass nur jemanden ran der das nachweislich kann. Wenn das Öl in die falsche Öffnung gekippt wird ist das Getriebe hin..... Nimm das nicht auf die leichte Schulter, die nachfolgenden Reparaturen sind teuer. Der "normale" VW Mann kann das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Gruss Stefan

...noch kurzer Nachtrag: Ich würde auch gerne das Öl im Hinterachsgetriebe wechseln also nicht das Haldex Öl sondern das normale, es gibt aber keine Ablassschraube. Wenn die jemand findet wäre ich um einen Tipp, vielleicht mit Bild, sehr dankbar. Wollte schon den Bohrer ansetzen....

und noch ein Nachtrag: habe gerade gesehen, das hier der 5.1 behandelt wird. Ich habe einen 5.2 aus 2012 dort ist das so wie angegeben. Sorry für die falsche Abteilung.
Hallo Stefan!
Wieviele Km hast du runter?
Wäre interessant zu wissen, wenn der Filter schon so zu war, das deine Vorladepumpe einen weg hat.
 
96000 km gesamt, Haldexöl bei ca. 45000 gewechselt jedoch ohne Filter... Pumpe wurde wie oben beschrieben gewechselt.
Die Stromaufnahme der Pumpe war o.k. trotzdem habe ich diese auf Anraten des Monteurs wechseln lassen. Ich sehe mir die Pumpe in kürze mal von innen an...

Gruss Stefan
 
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