RCD330 einfach mal in den eckigen Ausschnitt schrauben? Ist das einen Versuch wert?

Tebee

Jung-Mitglied
Ort
Lippstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06 / 2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Zweite Batterie
Gute Nacht Paket
Standheizung
Dynaudio Soundsystem
AHK
Hallo zusammen - schön hier mal zu Wort zu kommen,

ich habe nun schon in diversen Foren gestöbert, aber keine ganz ganz ganz klare Antwort gefunden - ihr könnt doch bestimmt helfen:

Ich würde mir gerne das RCD330 plus aus China in den T5 bauen. Habe das Highline Cockpit und somit einen eckigen Ausschnitt für das aktuelle RCD310.

Wenn ich nun das rundere RCD330 plus trotzdem kaufe und einbaue, womit muss ich rechnen?
Ist der Einbau überhaupt möglich?
Kommt es zur Kollisionen mit umgebenden Teilen oder muss nur die entstehenden Löcher in den Ecken mit einer Plexiglasscheibe oder ähnlichem schließen?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas,

und herzlich Willkommen im TX-Board!!!

Das RCD 310 wurde im T5.2 verbaut, also hast du einen T5.2 ab 9/2009. hier müßte das RCD 330 mit dem CANBUS funktionieren (anders beim T5.1 ab 2003 mit einem anderen Datenprotokoll.Hier eine bitte, fülle dein Profil noch etwas mehr aus(BJ,KW;Getriebe, Etc), das hilft bei Fragen ungemein, da die T5 sich doch sehr je nach BJ oder Ausstattung unterscheiden.

über die Suche oben rechts findest du schon einiges zum Thema RCD 330

Das Ergebnis der Suchanfrage: rcd 330 | TX-Board - das T5 / T6 Forum[node]=108

Mir persönlich würde das 330, wenn es denn so funktioniert wie versprochen, nicht gefallen, weil es optisch nicht ins AB paßt. Die Bauform ist eine völlig andere, inbes. ist es plan, anders als dein RCD310, das ist gewölbt. Selbst mit Blende wirkt es wie ein Fremdkörper und harmoniert nicht mit dem HL-Cockpit.

Gruß Ulli
 
Hey Ulli,

viele Dank für deine Antwort und die Hinweise. Die Daten habe ich jetzt hinzugefügt.
Aber einbaubar wäre es in jedem Fall?!

Gruß,
Thomas
 
Das Pumpkin schafft mir sicherlich ähnliche Einbauprobleme, oder?! Gibt es überhaupt eine günstiger Alternative für das HL Cockpit?

Gruß,
Thomas
 
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Habe das 330+ schon da und versuche momentan auch eine Lösung zu finden, dieses einzubauen. Gar nicht so einfach...
 
Hallo HaenDaeMaen,

schöne Felgen! Kannst ja vielleicht mal ein Foto von der aktuellen Einbauproblematik einstellen?!

Danke,
Gruß,
Thomas
 
Moin Thomas,

danke dir! :) Ich hab gerade nur zwei Bilder da, die aber nicht viel aussagen. Ich habe zuletzt versucht, die Verkleidung der Mittelkonsole etwas mit dem Dremel zu bearbeiten um dann eine eckige Blende aus dem Golf VI einzusetzen, in die das "runde" Radio passt. Ich mache die Tage mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_6698.JPG
    IMG_6698.JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_6699.JPG
    IMG_6699.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 253
Hallo HaenDaeMaen,

vielen Dank für die Bilder - jetzt verstehe ich das Problem. Willst oder warst du da tatsächlich mit dem Dremel dran?

Gruß,
Thomas
 
Also das Runde ins eckige wird auch mit dem Dremel nicht passen. Man benötigt die komplette passende Schalttafelblende.
Und dann muss man dahinter noch ordentlich Dremel :D
 
Wäre es da nicht einfacher, ein Trapo-Brett einzubauen?
 
Hallo,
Wäre es da nicht einfacher, ein Trapo-Brett einzubauen?

einfacher, aber zu welchem Preis. Das CL AB ist doch letztlich einer der wenigen Highlights, die den CL,HL vom Trapo unterscheiden.


So ist das Trapo AB deutlich kratzanfälliger, sieht auch nicht so gut + hochwertig aus und es fehlen ihm viele kleine Extras, wie Flaschenhalter, beleuchtetes Handschuhfach, dto beflockt, gekühlt, kleines Fach beflockt, Chromschließe, geschl. Ablagefach oben, schließlich passen die Übergänge an den Türverkleidungen nicht wirklich.

Ich würde daher weder freiwillig downsizen, noch mit dem Dremel drangehen. Bei aller Euphorie zum RCD 330, so eindeutig positiv sind die Berichte nun nicht wirklich, daß gerade dieses Modell ins Komfort-AB da reinquetschen muß.

Ulli
 
Gerade bezüglich Carplayfähigen Geräten würde ich evtl. doch noch bis Mitte 2018 warten. Die Hersteller ziehen jetzt nach und nach mit.
Von Seat gibt es ein Carplay Radio, welches auch in den normalen Schacht passt. zu sehen auf deren Homepage. Leider habe ich dort noch keine E-Teilenummer für.
Ich denke VW wird da auch bald ein Pondon zu rausbringen
 
Von Seat gibt es ein Carplay Radio, welches auch in den normalen Schacht passt. zu sehen auf deren Homepage. Leider habe ich dort noch keine E-Teilenummer für.
Ich denke VW wird da auch bald ein Pondon zu rausbringen

Das habe ich auch schon gesehen. Die Teilenummer ist allerdings noch nicht im Katalog zu finden. Ich hoffe auch, dass da was passendes kommt in diesem Jahr.

Mit dem Dremel kann man das alles vergessen. Ich war letztens im Dienst bei einer Firma, die Plastik schneidet und bearbeitet. Die würden wohl die Schnitte ordentlich hinbekommen. Also die Blende aus dem Golf VI einsetzen. Aber auch dann ist es optisch nicht wirklich ansprechend, weil die Wölbung des Armaturenbretts gestört ist. Ich denke, man muss sich das 330 in Verbindung mit der breiten Konsole aus dem Kopf schlagen. Auf das Trapo-Cockpit umzubauen ist für mich keine Option. Ich habe extra wieder nach der breiten Konsole gesucht! :D

Gruß
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben